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#739037 - 12.07.11 21:19 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 285
He, erstmal danke für alle Tipps. Also, ich habe jetzt mal angefangen, das Rad aufzubauen. Ich muss sagen, es sieht toll aus, aber es kommt mir irgendwie voll riesig vor, auch wenn Sattelhöhe richtig eingestellt sind, denke ich. Nochmal kurz: Ich bin 188 und 94,5 und das Rad 60. Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich zuletzt immer mit zu kleinen Rahmen gefahren bin. Jedenfalls erreiche ich kaum mehr den Boden mit den Füßen. Naja, vielleicht ist das bei Rennrad-ähnlichen Vehikeln so....
Als Vorbau habe ich einfach mal einen billigen 90mm genommen.

Ich glaube, ich muss mich einfach erstmal an das Rennrad im Allgemeinen gewöhnen. Aber wird schon passen.

Salü
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#739043 - 12.07.11 21:30 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
F4B1
Nicht registriert
Zumindest das mit den Füßen kaum an den Boden kommen ist richtig. Ist ja kein Laufrad sondern ein Fahrrad. zwinker
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#739247 - 13.07.11 12:58 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Wann kommst du nicht mit den Füßen an den Boden, auf dem Sattel sitzend oder über dem Oberrohr stehend?

Hast du den 26 oder 28 Zoll Rahmen?
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#739254 - 13.07.11 13:16 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Nee, nur auf dem Sattel sitzend. Beim stehen kann ich noch ziemlich in die Knie gehen über dem Rohr. Es ist die 26" Version...
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
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#739262 - 13.07.11 13:42 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: flameingo
Nee, nur auf dem Sattel sitzend. Beim stehen kann ich noch ziemlich in die Knie gehen über dem Rohr. Es ist die 26" Version...


Das Tretlager liegt minimal höher als beim 28 Zoll Surly LHT Rad (unterschiedlichen Laufradgrößen berücksichtigt). Jedoch hat das der 28 Zoll LHT bereits ein sehr niedriges Tretlager im Vergleich zum Surly Crosscheck. Insofern hat der 26 Zoll LHT eine normale Tretlagerhöhe.

Dass man vom Sattel nicht den Boden erreicht ist normal, ansonsten würde die Kurbel keine Bodenfreiheit mehr haben. Ca. 10 bis 12 cm liegen die Pedale über dem Boden.
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#739480 - 14.07.11 06:39 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flapjack]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Der Sattel sollte nicht höher sein. Vorbau ist okay. Ich neige gerade dazu, ihn noch um zu tauschen gegen den 58. Er fühlt sich groß an und der einzige Grund den 60er zu nehmen wären die langen beine (94,5). Den niedrigeren Lenker - wie viel kürzer ist der Gabelschaft denn ? - könnte ich dann durch einen längeren und verstellbaren Vorbau ausgleichen. Der jetzige ist 90cm und 17°. Ich kann das noch nicht so super beurteilen, aber gefühlt neige ich zum Kleineren.
Was sagt ihr ?

Geändert von flameingo (14.07.11 06:42)
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#739486 - 14.07.11 06:55 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.214
Infos zum Rahmen gibt es hier (Auf Geometry gehen, Reifengröße und mm-Tabelle einstellen) . Der Unterschied im Steuerohr liegt beim 26er bei 16mm. Der Gabelschaft sollte aber bei allen Modellen gleich lang sein, da die Gabel ja zum individuellen Kürzen mit ungekürztem Schaft ausgeliefert wird.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit mal bei jemanden ein aufgebautes LHT zu fahren?
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#739490 - 14.07.11 07:14 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Der Rahmen sieht jetzt schon zu klein im vorderen Bereich aus. Hinten passt es IMHO perfekt.

Ein 58er löst deine Probleme nicht. Die Tretlagerabsenkung ist die selbe, die Stütze wird aber weiter heraus schauen. Der Abstand Sattel-Boden ist so gut wie der selbe. Dafür liegt dein Lenker um die kürzere Steuerrohrlänge tiefer. (Du belastet jetzt schon mit dem Spacerturm den Gabelschaft stark.)

Ein 26 Zoll Rahmen hilft auch nicht. Hier muss der Sattel aufgrund der geringen Tretlagerabsenkung noch weiter heraus gezogen werden. Deswegen bringt auch das längere Steuerrohr nichts.

Das Problem sind deine Körpermaße. Damit es perfekt passt, bräuchtest du eigentlich einen Maßrahmen.

Der Surly LHT ist nach meinem Überblick schon das passenste, was du von der Stange finden kannst.

Geändert von Nordisch (14.07.11 07:17)
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#739511 - 14.07.11 08:08 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hmm, zu klein habe ich bisher noch nicht gehört. Die von der Radspannerei haben mir (nach Schilderungen meiner Maße etc.) eher zum 58er geraten. Das Einzige, was sich ändern würde, wäre in der Tat die Oberrohrlänge, und zwar so um anderthalb cm. Ich würde dann einfach einen entsprechend längeren Vorbau nehmen, also vielleicht den 120mm (höhenverstellbar) von Xtasy.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.

Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene schmunzel.

Geändert von flameingo (14.07.11 08:10)
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#739514 - 14.07.11 08:11 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ein 'Mischgeometrie' wo den Sitzrohrwinkel nicht steil ist aber den Steuerrohrwinkel doch. Man muss weiter zum Lenker greifen und wegen den Balanz gehen die Beinen nach hinten und den Weg zur Boden wird langer. Ein kuerzerer Vorbau koennte helfen.
Mit ein Innenbeinlaenge von 94.5 cm sicher kein kleineren Rahmen nehmen. Normal koennte es méhr als ein 60er Rahmen sein.
Ein 58 cm Rahmen gibt mit deiner Koerpermasze eine ganz andere ungeeignete Sitzhaltung.
Das Problem liegt also in das Resultat der Gesamtgeometrie.

Geändert von Djek (14.07.11 08:23)
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#739520 - 14.07.11 08:29 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Der Surly LHT hat allgemein sehr flache Winkel, was ein kurzes Sitzen begünstigt.

Besser geht es eigentlich kaum um kurz zu sitzen. Das bestätigt sich so auch bei meinem erst seit ein paar Tagen fertigem Surly LHT, den ich mit vielen Rädern der Vorjahre vergleichen kann.

Die Aussagen gelten für Räder mit Rennlenker.

Geändert von Nordisch (14.07.11 08:29)
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#739526 - 14.07.11 08:44 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Kurzes Sitzen : Dan sollten die Maszen auch sein wie beim Rennrad. Und dieses Fahrrad hat nichts davon. Die auseinander liegenden Winkel (und andere Maszen) holen bei dieses Fahrrad die Koerperhaltung auseinander. (Einen flachen Sitzrohrwinkel gibt ein laengeres Sitzen weil den Becken weiter nach hinten ist. Und dan dreht sich das Becken mehr als notwendig und wollen die Beinen weiter nach hinten an den Boden kommen.)
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#739528 - 14.07.11 08:59 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

Ein flacher Sitzrohrwinkel begünstigt kurzes Sitzen.

Geändert von Nordisch (14.07.11 09:00)
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#739534 - 14.07.11 09:18 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

Wenn es um Centimeter handelt hat man den Sitzrohrwinkel falsch gewaehlt. Aber dieses Fahrrad ist hinter ein Alltagsrad und vorn ein Rennrad. Und 46 cm Kettenstrebelaenge hat auch kein Rennrad oder Alltagsrad.
Dieses Fahrrad mit Bepackung koennte anstrengend fahren sein, weil das Lenkerverhalten zu viel Kraft fragt, und weil hinter die Balanz nicht richtig ist.

Geändert von Djek (14.07.11 09:21)
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#739552 - 14.07.11 10:14 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: Nordisch
Weißt du warum man den Sattel verschieben kann und das auch sollte?

1.

Wenn es um Centimeter handelt hat man den Sitzrohrwinkel falsch gewaehlt.

2.

Aber dieses Fahrrad ist hinter ein Alltagsrad und vorn ein Rennrad. Und 46 cm Kettenstrebelaenge hat auch kein Rennrad oder Alltagsrad.
Dieses Fahrrad mit Bepackung koennte anstrengend fahren sein, weil das Lenkerverhalten zu viel Kraft fragt, und weil hinter die Balanz nicht richtig ist.


1.

Du redest dich gerade um Kopf und Kragen.

Alleine von der Kröpfung der Sattelstützen gibt es Unterschiede von bis zu 5 cm

2.

Bei dem flachen Steuerrohrwinkel ist das kein Rennrad. Steuerrohrwinkel am Renner sind ca. 1 Grad steiler.

46 cm Kettenstrebenlänge ist top. Endlich gibt es genug Hackenfreiheit, ohne das Gepäck ewig weit nach hinten schieben zu müssen und damit wirklich unpraktischerweise hinter die hintere Nabenachse.

Lenkverhalten zu viel Kraft. Ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt.
Was viel mehr eine Rolle spielt ist die Schwere der Beladung der Lowridertaschen.

Mir scheint du hegst einen Groll gegen den Surly LHT.

Du hast bereits die angeblich zu große Tretlagerabsenkung kritisiert, die wirklich kein Problem (für den Threadersteller sogar von Vorteil, weil die Sattelstütze nicht so weit heraus muss) ist.
Die Tretlagerabsenkung ist nur 8 mm tiefer als bei gängigen Rennrahmen wie dem Stevens Aspin. Wie viel höher der Rahmen mit 40 oder 50 mm Reifen im Vergleich zu 23 mm Rennreifen kommt, kannst du dir selber denken. zwinker

Geändert von Nordisch (14.07.11 10:16)
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#739586 - 14.07.11 11:36 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.214
In Antwort auf: flameingo
Hmm, zu klein habe ich bisher noch nicht gehört. Die von der Radspannerei haben mir (nach Schilderungen meiner Maße etc.) eher zum 58er geraten.
Die haben mir mal zum 61cm Fort-Rahmen geraten bei knapp 2m Körperlänge. Ich habe mir dann selber den 65cm Rahmen gekauft und der Rahmen ist keinesfalls zu groß, eher im Gegenteil.

In Antwort auf: flameingo
Das Einzige, was sich ändern würde, wäre in der Tat die Oberrohrlänge, und zwar so um anderthalb cm. Ich würde dann einfach einen entsprechend längeren Vorbau nehmen, also vielleicht den 120mm (höhenverstellbar) von Xtasy.
Es wirkt nur so unglaublich riesig, dass ich besorgt bin, es mit viel Gepäck nicht so gut unter Kontrolle haben zu können. Aber da ich noch nie ein Rennrad mit gepäck gefahren bin, kann ich das schlecht beurteilen.
Hier in der Nähe habe ich leider noch niemanden gefunden, bei dem ich es mal fahren könnte.

Tja, ein Maßrahmen wird mir wohl zu teuer (>Student). Vielleicht später einmal, wenn ich als Biologe fett Geld verdiene schmunzel.

Wenn du nur das OR kürzer haben möchtest um dann das Rad direkt wieder mit einem längeren Vorbau zu verlängern, dann stellt sich mir schon ein bisschen die Frage, was das bringen soll.
Irgendwo im Netz (war auch hier im Forum verlinkt) gab es eine Liste, auf der sich LHT Fahrer mit ihren Körperabmesessungen und ihren Rahmengrößen eingetragen haben, such die mal, vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen weiter. Dann würde ich mich mal mit den anderen LHT-Fahrern hier im Forum kurzschließen und am WE mal versuchen, davon eins probe zu fahren. Ich denke, dass dir hier schon ein paar Leute ihr Rad zur Verfügung stellen würden (auch mit Gepäck).
Weiterhin ist es natürlich immer ein Problem, wenn man von einem zu kleinen Fahrrad auf ein größeres wechselt, dass einen dieses sehr groß vorkommt (selbst wenn es immer noch zu klein sein sollte). Deshalb fände ich eine längere Probefahrt nicht schlecht, um sich an die neuen Dimensionen zu gewöhnen.
Deine Angst, dass dir das Rad zu riesig ist, kann man bei dem weit herausgezogenem Steuerrohr etc. kaum glauben, aber es gibt Leute, die das LHT in 62cm RH fahren und es unter Kontrolle halten können. Deshalb: Probefahren!
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#739595 - 14.07.11 11:58 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: BaB]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 285
Die Tabelle habe ich mir schon ausführlichst angeschaut und sehe dabei, dass ich genau dazwischen liege. So richtig schlau werde ich daraus also nicht. Tja, mal sehen...
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#739611 - 14.07.11 12:47 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Ist doch klar, von deiner Beinlänge könntest du fast 2 m groß sein und vom Oberkörper eher 1,80 m.

Ich habe ähnliche Probleme wie du mit nur 1,76 m bei 83 cm Schrittlänge.

Ich wähle meine Räder nur noch nach Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge (unter Berücksichtigung der Winkel). Einzig und allein die Standoverhigh, also wie hoch das Oberohr über dem Boden liegt, muss ich im Auge behalten.
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#739615 - 14.07.11 12:54 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 285
Ah, okay, von diesen beiden Werten habe ich nur leider im Bezug auf das LHT keine Ahnung verwirrt
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#739622 - 14.07.11 13:27 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Von den Photos sind 2 Sachen ersichtlich:

Das Steuerrohr sollte nicht kürzer sein (eher länger).

Das Oberrohr sollte nicht länger sein (eher kürzer).

EDIT

Die Sitzhöhe, die du bemängelst, finde ich dagegen perfekt.

Geändert von Nordisch (14.07.11 13:35)
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#739726 - 14.07.11 18:14 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 285
Danke für die Erläuterungen !

Ob dieser oder der kleinere jetzt besser für mich ist, wird mir bestimmt ewig ein Rätsel bleiben.
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#739732 - 14.07.11 18:25 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Für welche Variante hast dich denn dann eigentlich entschieden, wenn du ähnliche Probleme hattest ?
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#739753 - 14.07.11 19:08 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: flameingo
Ich will zwar schon sportlich sitzen, aber nicht zu gestreckt, was bei einer großen RH eher wahrscheinlich wäre.

Die Surly's lehnen sich nié fuehr eine sportliche Sitzhaltung. Entweder 58 oder 60 cm Rahmen. Aber bei deiner Koerpermaszen ist es offenbar dass du 60cm brauchst.Und wenn du dann die sportliche Haltung noch nicht annehmen kann war dass nicht von der Rahmengrossewahl abhaengig.
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#739758 - 14.07.11 19:12 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Nordisch
Von den Photos sind 2 Sachen ersichtlich:

Und dass den Sitzrohrwinkel bei diesen Steuerrohrwinkel zu flach ist.
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#739781 - 14.07.11 20:02 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: Djek]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen, oder etwa nicht ... grins
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#739790 - 14.07.11 20:08 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Ich habe das 52er Surly LHT in 26 Zoll genommen.

Das nützt dir aber nicht in Bezug auf die Höhe des Sattels über dem Boden, genauso wenig nützt dir ein 58er 28 Zoll Rahmen.

Der 60er Rahmen ist die beste Wahl gewesen.
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#739792 - 14.07.11 20:08 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Ist kein Rätsel, der 58er Rahmen hat ein viel zu kurzes Steuerrohr für dich.
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#739806 - 14.07.11 20:38 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: ]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Den Punkt verstehe ich eben nicht so ganz. ich habe von einigen Leuten gelesen, die so groß wie ich sind aber mit viel längerem Oberkörper. Wäre das Oberrohr vom 58er dann nicht von Vorteil ?
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#739809 - 14.07.11 20:52 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Küstenkind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Also ich fahre jetzt seit ein paar Wochen einen 28er LHT. Bin 1,75 bei 83cm Innenbeinlänge und komm mit dem 58er Rahmen und 80mm Vorbau super klar.
Wenn ich das mit deinen Maßen vergleiche denk ich schon, dass du den größeren Rahmen brauchst.
(und: ja, riesig kam mir mein Rad während des Aufbaus auch vor, aber wie gesagt: es fährt sich toll)
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#739822 - 14.07.11 21:46 Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau [Re: flameingo]
Nordisch
Nicht registriert
Für dich ist die Steuerrohrlänge das entscheidende Kriterium.

Deine Spacer/Vorbau - Kombi ist nun schon grenzwertig.
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