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#749679 - 16.08.11 16:35
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Dieses Mal sprechen wirklich viele Dinge für das Rad und machen die lange Fahrt (4,5h Zug - eine Strecke) erst lohnenswert. Hast Du denn die Rückfahrkarte für Zug auch schon gelöst? Oder nimmst Du vorsichtshalber die Radfahrklamotten mit? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#749687 - 16.08.11 17:00
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Das klingt ja schon vielversprechen! Bei so einer Anreise ist der Druck gross, nicht mit leeren Händen umzukehren, das weiss der Verkäufer auch. Ich hoffe, du lässt dich trotzdem nicht über den Tisch ziehen. Andererseits ist ein gut aufgebautes und schon einigermassen nach deinen Vorstellungen ausgerüstetes Reiserad die 1'000 € jederzeit wert. Ich wünsch' dir viel Glück; nach erfolgreichem Kauf (und der 1. Tour) erwarten wir dann einen Bericht unter "unsere Räder" oder ein Bild vom Rad in der Reiserad-Galerie Gruss Markus
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Geändert von mstuedel (16.08.11 17:01) |
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#749717 - 16.08.11 18:14
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Ohne Dir jetzt den Enthusiasmus nehmen zu wollen... Hardo Wagner sagt doch erst mal nur was über den Rahmen aus. Weißt Du denn, was da für Komponenten verbaut sind? Ansonsten: Viel Erfolg! Wenns passt, dann passt's! Gruß Thoralf
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#749724 - 16.08.11 18:39
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Das hier Hardo Wagner ? schönes Rad, Lichtanlage ist aber veraltet ( ja ist auch ja von 2004). Der Preis ist für mich zu Verkäuferfreundlich, aber wenns Dir passt, kannst Du ja sofort losfahren. Ich würde in die Preisverhandlung ein Nadendynamo/ LED Lichtanlage einfliesen lassen. Viel Spaß bei der Probefahrt. Gruss
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Geändert von reyk26 (16.08.11 18:40) |
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#749745 - 16.08.11 19:22
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: BeBor]
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Dieses Mal sprechen wirklich viele Dinge für das Rad und machen die lange Fahrt (4,5h Zug - eine Strecke) erst lohnenswert. Hast Du denn die Rückfahrkarte für Zug auch schon gelöst? Oder nimmst Du vorsichtshalber die Radfahrklamotten mit? Hehe, so eine Strecke schaffe ich dann doch nicht mal locker : ) Bezüglich des Kaufdrucks nach so einer langen Anfahrt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hoffe, dass ich da einigermaßen frei bleiben kann im Kopf. Wird schon! Genau das : ) Zu den Komponenten: Schaltung von Campagnolo Veloce (27 Gang) Cantilever Onyx Tektro Bremsen Weinmann Hohlkammerfelgen ZAC 2000 Suntour Sattelstütze Brooks Sattel AXA Dynamo Da gibt es vieles, das besser ist, ich weiß. Mittlerweile haben sich meine Vorstellungen aber auch etwas geändert. An Touren werde ich höchstens mal 4 Wochen machen. Ansonsten den täglichen Weg von zur Arbeit 10km am Tag und alle Besorgungen und Einkäufe. Das Rad ist mein Auto.
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#749752 - 16.08.11 19:46
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Hallo Elli, die Veloce ist nicht unbedingt die haltbarste Gruppe von Campa. Dies betrifft zumindest die Naben, die Schaltung und die Schaltbremsgriffe.
Das Vorderrad ist wegen des fehlenden Nabendynamos auch gelegentlich auszutauschen.
Was bleibt? Die Frage, ob dir der Rahmen samt Gabel, Kurbel, Steuersatz, Lenker, Gepäckträger, Ständer, Bremsen, Rücklicht, Reifen und Pedalen 1.000 € wert ist.
Eine Entscheidung die dir kaum abzunehmen ist. Du solltest halt bei deiner Fahrleistung in ein bis zwei Jahren einige Ersatzteile einplanen.
Viel Erfolg beim Entscheidungsprozess
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#749781 - 16.08.11 20:56
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Moin Maria, auch ich würde noch das Nabendynamo-Argument ziehen, um den Preis um sagen wir mal 100 Euro zu drücken. Dann hättest Du zwar immer noch nicht wirklich billig gekauft, aber wenn das Rad gut gepflegt ist und wirklich nur die 1200km auf dem Sattel hat, zumindest preiswert. Gute Fahrt und viel Erfolg bei den Verhandlungen
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#749957 - 17.08.11 14:44
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Tenderpaw]
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Hallo Elli, die Veloce ist nicht unbedingt die haltbarste Gruppe von Campa. Dies betrifft zumindest die Naben, die Schaltung und die Schaltbremsgriffe.
Das Vorderrad ist wegen des fehlenden Nabendynamos auch gelegentlich auszutauschen.
Was bleibt? Die Frage, ob dir der Rahmen samt Gabel, Kurbel, Steuersatz, Lenker, Gepäckträger, Ständer, Bremsen, Rücklicht, Reifen und Pedalen 1.000 € wert ist.
Eine Entscheidung die dir kaum abzunehmen ist. Du solltest halt bei deiner Fahrleistung in ein bis zwei Jahren einige Ersatzteile einplanen.
Viel Erfolg beim Entscheidungsprozess Welches Fabrikat die Naben sind, weiß ich (noch) nicht. Bremsschalthebel sind aber von Veloce. Was bedeutet mit Deinen Worten "nicht die haltbarsten"? Brechen sie oder verschleißen sie schneller als andere? Kann man eigentlich, wenn es mal so weit sein sollte, einfach auf Shimano umrüsten, oder betrifft so ein Systemwechsel immer gleich mehrere Komponenten? Moin Maria, auch ich würde noch das Nabendynamo-Argument ziehen, um den Preis um sagen wir mal 100 Euro zu drücken. Dann hättest Du zwar immer noch nicht wirklich billig gekauft, aber wenn das Rad gut gepflegt ist und wirklich nur die 1200km auf dem Sattel hat, zumindest preiswert. Gute Fahrt und viel Erfolg bei den Verhandlungen Verhandeln hatte ich eh noch vor. Da ist der Nabendynamo schon ein gutes Argument. Viel wird nicht gehen - ich hatte schon mal vorgefühlt. Aber er will das Rad ja auch loswerden. Ich werde berichten!
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#749987 - 17.08.11 17:37
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Tenderpaw]
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die Veloce ist nicht unbedingt die haltbarste Gruppe von Campa. Dies betrifft zumindest die Naben, die Schaltung und die Schaltbremsgriffe. Das würde ich mal rundweg abstreiten. Zumindest, was die Schaltung und die Schaltbremsgriffe angeht. Zweifellos sind Chorus und Record leichter, aber auch haltbarer? Aber der Veloce aufwärts wird es nur noch leichter. Gibt/gab es überhaupt Naben von Veloce? Gerade alte Campagnolo-Naben mit Konuslager sind fast nicht totzubekommen. Kann man eigentlich, wenn es mal so weit sein sollte, einfach auf Shimano umrüsten, oder betrifft so ein Systemwechsel immer gleich mehrere Komponenten? Ein Umbau betrifft: Bremsschalthebel (Ergopower bei Campagnolo, STI bei Shimano) Schaltwerk Ritzelpaket Freilaufkörper auf der Nabe (wenn er nicht zu tauschen geht, dann die komplette Hinterradnabe (Campagnolo-Kassetten passen nicht auf Shimano-Freiläufe und umgekehrt)) Campagnolo-Schaltwerke haben einen anderen Seileinzugsweg als Shimano. Die Ritzel haben eine anderen Breite (unwichtig) und andere Abstände (sehr wichtig). Seileinzugsweg der Schalthebel, Übersetzung des Schaltwerkes und Abstände der Ritzel müssen genau aufeinander abgestimmt sein. Kurbel und Umwerfer könnte man vermutlich behalten. Shimano-Ersatzteile sind nicht per se billiger. Wenn man die gleiche Rennrad-Qualität wie bei Campagnolo will, dann löhnt man genauso. Aber bei Shimano kann man zum einen MTB-Teile verbauen (MTB-Teile sind an sich billiger) und obendrein gibt es von Shimano extreme Billigteile, die zwar nicht sehr haltbar sind, aber im Notfall eine Weile lang brav ihren Dienst tun. Ich selbst fahre übrigens auch Campagnolo. Das ist ein Glaubenskrieg, der nicht entschieden werden kann. Überleg Dir einfach, was besser ist: edler Carpaccio mit Parmigiano Reggiano und Chianti Riserva, oder in Gras eingerollter roher Fisch mit lauwarmem Reiswein. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (17.08.11 17:38) |
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#750023 - 17.08.11 19:02
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Toxxi]
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Gibt/gab es überhaupt Naben von Veloce?
Ja. Habe eine. Kann man eigentlich, wenn es mal so weit sein sollte, einfach auf Shimano umrüsten, oder betrifft so ein Systemwechsel immer gleich mehrere Komponenten? Ein Umbau betrifft: Mischen geht auch: http://jtekengineering.com/shiftmate.htm
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Geändert von nachtregen (17.08.11 19:03) Änderungsgrund: Typo |
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#750257 - 18.08.11 18:50
Re: Kaufberatung gebrauchtes Guylaine (Campagnolo)
[Re: Elli P.]
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Hallo Elli, die Veloce Componenten sind wirklich unterschätzt. Ich habe selbst aus der Campa 8-Fach Zeit noch Veloce Schaltbremsgriffe. Sie waren mal der Geheimtipp da sie leichter waren als Chorus und Record durch die Verwendung von Technopolymer statt Alu. Carbon kam erst etwas später ins Spiel. Funktionieren tuen Sie bis heute noch Spielfrei. 10 Jahre sind also kein Problem. Campa hat im wesentlichen eine Politik das die Topkomponenten mit den Jahren nach unten durchgereicht werden und hauptsächlich bei der Oberflächenbearbeitung gespart wird. Das hilft dir jetzt wenn du das Wagner als Alltagrad nutzen willst. Wenn der BLINGBLING Faktor fehlt ist es nicht so atraktiv für einen Dieb. Oft ist Veloce auch deshalb interessant weil Sie die extra langen Schaltwerke und die dreifach Umwerfer bietet die es bei den hochwertigen Renn-Campagruppen nicht immer gibt. Umrüsten wirst du bei einer so geringen Laufleistung, ich meine in dem Thread hier was von 1200 km kaum müssen, am warscheinlichsten die Kette und danach irgendwann einzelne Ritzel hinten. Kostet nicht viel. Die Halogen Lichtanlage ist natürlich veraltet aber für die Stadt als Positionslicht außreichend. Ich hätte damit zumindest kein Problem, und hatte auch keins als es noch nix besseres gab. Obwohl ich natürlich seit letztem Winter meinen 60Lux Cyo echt liebe. Umrüsten kannst du natürlich gerne. Mit etwas Glück bekommst du im Laden für ca. 150€ ein komplettes Vorderrad mit neuem Scheinwerfer und Rücklicht. Ansonsten sehe ich oben auf dem Bild eine gefederte Sateelstütze Kombipedale Schutzbleche etc. Beim Gepäckträger bin ich mir nicht sicher ob das ein guter ist, es sieht so aus als ob die Befestigung zu den Sattelstreben flache Blechstreifen sind. Wenn ja ist das natürlich wieder ein gutes Argument um den Preis zu drücken. Und halten wirds warscheinlich trotzdem noch Jahrelang. Wenn du ihn nicht total überladen tust. Ein guter Trick beim Gebrauchtkauf ist, wenn du dich überzeugt hast das der Rahmen unfallfrei ist,Steuersatz OK, TRetlager einwandfrei (Kette richtung Rahmen abnehmen und dann schauen ob Spielfrei und leichtgängig) zu schauen, ob die Kette zwitchert oder Bremsen quitschen oder das Licht gerade nicht funktioniert. Wenn so ein Axa ne Zeit lang nicht gelaufen ist braucht der gerne schon mal ein paar Meter bis sich was tut. Oder schauen ob die Schaltung vielleicht nicht mehr so präzise schaltet. (Nur so eben oder etwas langsam den Schalthebel betätigen, dann rattert es mal ganz schön jammerlich) und mann kann mann den Preis gut und gerne mal um 200€ drücken. Und schau dir den Verkäufer an, wer dir nicht in die Augen schaut oder es eilig hat, egal welches Märchen, der weiss was was du nicht sehen sollst, und dann hab ich immer grundsätzlich die Finger von dem Deal gelassen, egal wie verlockend. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück beim Kauf Thomas
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Geändert von TW. (18.08.11 18:54) |
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#750426 - 19.08.11 11:45
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Toxxi]
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Ein Umbau betrifft:
Bremsschalthebel (Ergopower bei Campagnolo, STI bei Shimano) Schaltwerk Ritzelpaket Freilaufkörper auf der Nabe (wenn er nicht zu tauschen geht, dann die komplette Hinterradnabe (Campagnolo-Kassetten passen nicht auf Shimano-Freiläufe und umgekehrt))
Campagnolo-Schaltwerke haben einen anderen Seileinzugsweg als Shimano. Die Ritzel haben eine anderen Breite (unwichtig) und andere Abstände (sehr wichtig). Seileinzugsweg der Schalthebel, Übersetzung des Schaltwerkes und Abstände der Ritzel müssen genau aufeinander abgestimmt sein.
Kurbel und Umwerfer könnte man vermutlich behalten.
Shimano-Ersatzteile sind nicht per se billiger. Wenn man die gleiche Rennrad-Qualität wie bei Campagnolo will, dann löhnt man genauso. Aber bei Shimano kann man zum einen MTB-Teile verbauen (MTB-Teile sind an sich billiger) und obendrein gibt es von Shimano extreme Billigteile, die zwar nicht sehr haltbar sind, aber im Notfall eine Weile lang brav ihren Dienst tun.
Gruß
Thoralf
So ein Wechsel ist ja doch ganz schön umfassend. Wow. Mit Campagnolo habe ich eben gar keine Erfahrungen, aber die werde ich dann ja ggf. machen. Dass Shimano Ersatzteile billiger wären, habe ich auch gar nicht angenommen. Im Gegenteil: wenn ich etwas nachrüsten oder ein Ersatzteil einbauen möchte, soll es ja auch halten. Dass ich durch einen Notfall spontan ein Billigteil einbaue, wird wohl nicht der Fall werden. Mir geht es auch generell nicht ums Geld. Da muss ich nicht sparen, weil ich für viele andere Dinge keines ausgebe. Und wenn die Campagnolo vernünftige Dienste leistet, besteht auch kein Grund zum Wechsel. @TW. Danke auch an Dich noch mal für Deine Einschätzung - bezüglich Campagnolo bin ich jetzt wieder beruhigt : ) Die Lichtanlage würde ich nach dem Sommer (also jetzt?) auf denen Fall nachrüsten wollen, weil ich zumindest im Winter immer im Dunkeln zur Arbeit fahre und vom Nabendynamo generell sehr überzeugt bin. Der Gepäckträger ist ein Tubus (müsste der Logo sein), wie er allerdings befestigt wurde, weiß ich noch nicht. Das schaue ich mir morgen an. Der Verkäufer macht so einen ganz netten Eindruck. Ich werde sogar vom Bahnhof abgeholt, weil er am Stadtrand wohnt. Bin sehr gespannt! 6:15 ist Abfahrt!
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Geändert von Elli P. (19.08.11 11:48) |
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#750477 - 19.08.11 17:53
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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armin.b
Nicht registriert
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Und wenn die Campagnolo vernünftige Dienste leistet, besteht auch kein Grund zum Wechsel.
Einen kleinen Nachteil hat Campagnolo als HR-Nabe: Du bist auf das Ritzelangebot von Campa und Miche angewiesen. Die gehen soweit ich weiss nur bis 29 Zaehne, und die Kassetten haben teilweise recht unsinnige Kombinationen. Shimano-Norm gibts von denen und SRAM bis 36 Zaehne in allen Varianten und Preislagen, die billigen halten eigentlich gleich gut, sind nur etwas schwerer. Ich sag das auch weil ich an einem Radl mit alter Campa 8-fach Norm noch immer das alte 32er Ritzel von vor 10 Jahren benutze und nur die anderen Ritzel mit einer Miche-Kassette austausche, ich hoffe das grosse haelt noch etwas durch denn kriegen tut man's nimmer... Shimano waere da flexibler.
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#750642 - 20.08.11 21:00
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Und??? Isses was geworden?
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#750735 - 21.08.11 13:49
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: sonicbiker]
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Ich hab's gekauft, das Hardo Wagner : ) 2 Hardo Wagner by paperboatcaptain, on Flickr Obiges Foto ist von heute. War 60km draußen, um vor allem den Sattel einzustellen und es kennen zu lernen. Oder ihn? Die Besichtigung und Probefahrt gestern lief sehr gut. Am Braunschweiger Bahnhof wurde ich vom Verkäufer mit dem Auto abgeholt und in seinem Garten erst mal mit Kaffee versorgt. Dort konnte ich mir das Rad schon mal in Ruhe anschauen. Danach ging es allein eine kurze Runde um den Block, um Sattelhöhe und Neigung einzustellen. Im Anschluss sind wir gemeinsam zu einer nahegelegenen unbefahrenen Landstraße geradelt, wo ich das Rad ausgiebig testen und ausprobieren konnte. War alles sehr angenehm und unkompliziert und ich hatte auch nicht das Gefühl, als würde mir jemand über die Schulter schauen beim Austesten. So etwas kann ja doch sehr unangenehm sein. Das Rad passte mir von der Geometrie her sehr gut, soweit ich das beurteilen kann und war in einem wirklich sauberen Zustand. Wieder beim Verkäufer zu Hause haben wir kurz geplaudert und da ich nicht um den heißen Brei herum reden wollte, schlug ich ihm vor, das Rad für 150 Euro weniger als seinen angesetzten Verkaufspreis sofort mitzunehmen und er war ohne Murren einverstanden. 900 Euro habe ich also bezahlt. Da ich keine Geldnot habe, ist das für mich völlig in Ordnung, auch wenn das Rad in diesem Aufbau vielleicht nur 800 Wert ist. Jedenfalls freue ich mich sehr und das erste, was ich gemacht habe, als ich wieder zu Hause in Plön war, war, alle gespeicherten Suchanfragen bei ebay zu löschen. Bin ich froh, mich nicht mehr täglich stundenlang auf den verschiedensten online-Marktplätzen herumtreiben zu müssen! : ) An dieser Stelle vielen Dank an Euch alle für die Beratung und Tipps - haben mir alle sehr geholfen. Ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen müssen. U.a. ist mir die Sattelüberhöhung doch etwas zu doll. Da muss ich jetzt nachforschen, wie man Spacer unterbringt etc. Und ich muss mich natürlich erst mal wieder an die geänderte Sitzposition auf einem Rad mit Rennlenker gewöhnen. Aber hach, habe ich das vermisst! Wie schnell man sein kann, toll! War natürlich auch ein sehr guter Tag heute für die erste Ausfahrt. Anbei noch ein Foto vom Rad (mehr gibts nachher unter Unsere Räder) und dem schönen Pausenplatz zwischendurch. 1 Hardo Wagner by paperboatcaptain, on Flickr 8:11 by paperboatcaptain, on Flickr Viele liebe Grüße und Dank! Maria P.S. Als nächstes werde ich mich darum kümmern, noch ein paar Teile gebraucht zu organisieren, ihn findet mich also vllt öfter mal im Marktplatz in nächster Zeit.
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#750737 - 21.08.11 13:56
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Hallo Maria, ich halte €900 für das Rad nichtmal für zuviel, zumal der Zustand, den Bildern nach zu urteilen, doch eher überdurchschnittlich gut ist. Viel Spaß damit und viele Grüße Armin
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#750792 - 21.08.11 19:36
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Hi Eli, das Rad sieht sehr schön aus. Auch die Farbe ist sehr angenehm. Und es hat sogar schon die Crosser Zusatzbremshebel montiert. Wenn du den Lenker höher haben willst wirst du mit Spacern leider kein Glück haben. Mann kann nicht einfach zusätzliche montieren. Der Vorbau klemmt direkt auf dem Gabelschaft. Wenn man einmal seine höhe bestimmt hat wird alles oben herausragende Rohr abgeschnitten. Wie früher den Vorbau rauszeihen geht nicht. Was du problemlos für kleines Geld machen kannst, ist den Vorbau gegen einen steileren und gegebenenfalls kürzeren zu tauschen. Einen passenden schwarzen wirst du mit Sicherheit in der Grabbelkiste bei einem Fahrradhändler der viel mit Trekking Rädern macht finden. Einfach daneben halten um zu sehen obs passen könnte. Der Austausch gebt mit Imbus Schlüsseln in 5 min. Oder wenn du etwas experimentieren möchtest schau ob du so einen verstellbaren Vorbau kriegst. Die von Ritchey sehen auch noch recht elegant aus und kosten nicht die Welt. Versuch mal das 80 mm Exemplar. Viel Spass noch mit dem Rad Thomas
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#750793 - 21.08.11 19:36
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Ich hab's gekauft, das Hardo Wagner : ) Ein paar Änderungen werde ich noch vornehmen müssen. U.a. ist mir die Sattelüberhöhung doch etwas zu doll. Da muss ich jetzt nachforschen, wie man Spacer unterbringt etc. Glückwunsch, ein sehr schönes Rad! Nachdem du den Gabelschaft nicht so einfach verlängern kannst, lässt sich der Lenker nicht direkt mit Spacern höherlegen. Abgesehen von einem steilen Vorbau, gäb es da unter anderem diese Variante , diese Möglichkeit (wobei es hier nicht um die Winkelverstellbarkeit geht, sonden um die höher bauende Bauform), oder bestimmt noch das eine oder andere System, das mir gerade nicht einfällt. Bei einem so schönen Rad ist die Stilpolizei sicher nicht ganz leicht zufrieden zu stellen
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#750825 - 21.08.11 21:25
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: Elli P.]
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Glückwunsch zum Kauf und zur guten Bietertaktik! Ich finde, da hast du etwas für wenig Geld gekriegt, was Potential hat, dir lange Freude zu bereiten. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung in "Unsere Räder".
Gruss Markus
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#763489 - 14.10.11 14:22
Re: Kaufberatung - jetzt Centurion?
[Re: TW.]
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Ein durch Internetabstinenz verursachtes sehr sehr verspätetes Dankeschön für die Tipps bzgl. des verstellbaren Vorbaus! Geht auch an sonicbiker! Die Sache mit dem Gabelschaft leuchtet mir ein. Werde die Sache jetzt angehen und habe schon im Marktplatz gepostet, wenngleich die Saison ja fast vorbei ist. Aber so bin ich dann fürs Frühjahr gerüstet.
Viele Grüße! Maria.
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