jetzt da ich einige Erfahrungen sammeln konnte bzgl. Excentern, weiß ich, dass das nie mehr ein Kaufgrund sein wird. Und horizontale Ausfallenden sind noch schlimmer, wenn man Felgenbremsen fährt.
Ein Kettenspanner bei einer Nabenschaltung ist eine reine Wonne! Das Argument mit dem Pflegen ist total überbewertet. Selbst das Gewicht wäre dadurch nicht mal höher.
Um bei Velotraum die Kette zu spannen, musst du 3 Schrauben lösen und dann den Excenter drehen, was gar nicht so einfach von statten geht. Dann hast du alles wieder festgeschraubt und musst feststellen, dass das Kettenblatt einen Höhenschlag hat und dadurch die Kette zu sehr gespannt wird. Also alles wieder auf und am Ende fährt man sowieso mit ner losen Ketten... Wenn ich mir vorstelle was das für ein Gefummel bei horizontalen Ausfallenden wäre..
Bei einem Kettenspanner juckt das gar nicht. Selbst wenn die Kette länger geworden ist..
Fazit: Mit einem Kettenspanner spart man sich viel Arbeit!
Der optimale Rohloff Rahmen besitzt, meiner Meinung nach, ein Schaltauge auf der rechten Seite, ein OEM ausfallende auf der linken und hat Scheibenbremsaufnahmen