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#665223 - 28.10.10 09:09
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JohnyW]
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Also kommt das Höhenmodell zum Tragen. Da das SMRT 90m auflöst, kann es sein, dass Du im Tal fährst, aber die Karte 100 m höher am Hügel angibt. Dann werden eben zu viele / zu wenige Auf-/Abstiegshöhenmeter aus der Differenz summiert. Für den Rundkurs ergibt sich weiterhin als Summe Null, insofern ändert sich nichts. Da das Ergebnis in der Praxis auch mal anders sein kann, wurde nach den Gründen gefragt; darum ging es mir. Grüße zaher
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#665228 - 28.10.10 09:54
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Abhilfe würde m.E. da z.B. ein "intelligent mitdenkendes" Programm schaffen, dass in der Lage ist Luftdruckveränderungen einer echten Bewegung des Gerätes und damit der Person bzw. des Fahrzeugs, im Unterschied zur Veränderung der Wetterlage (Veränderung der Isobaren) zu erkennen und in die Aufzeichnung bzw Darstellung entsprechend einfließen zu lassen. Inwiefern das realistisch machbar ist, oder möglicherweise auch geschieht(?), ist mir unbekannt.
Mein Garmin Dakota 20 kann das eigentlich recht genau. Das hab ich auf meiner diesjärigen Runde durch die Alpen feststellen können. Wenn ich mich recht erinnere war die Abweichung nie über +/- 10 Höhenmeter, ich glaube es war sogar innerhalb +/- 5m. Ich hab auch versucht bei mir daheim ein "händisch" erstelltes kleines Höhenmodell zu generieren. Ganz einfach indem ich eine ca. 50x50m Fläche rasterartig abgegangen bin und Punkte gesetzt habe. Nachher hab ich die Kooardinaten und Höhen der Punkte angesehen/ausgewertet. Da war die Genauigkeit eigentlich auch sehr brauchbar und gut, mich haben aber auch "nur" die relativen Höhendifferenzen zueinander wirklich interessiert. Allerdings mit einer bei meinem Vorhaben entscheidenen Einschränkung. Die vermessene Fläche hat an ein Gebäude gegrenzt und da gab es eine systematische Verzerrung an der Mauer. Diese Punkte nahe an der Mauer lagen alle zu tief, vermutlich wurden da von der Mauer reflektierte GPS-Signale ausgewertet, welche diese Verfälschung verursachten. Markus
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#665254 - 28.10.10 11:33
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Andreas]
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Hi Andreas,
Die Schwachstellen im Link sind dann für die Fehler verantwortlich. Welche Daten, welcher Dienst verwendet kann unterschiedlich sein. Evtl. wird auch nur alle 180m aufgelöst - Keine Ahnung. Ob kostenlose Dienste detailiertere kostenpflichtige Daten kaufen? - Ich zweifle daran.
Gruß Thomas
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#665339 - 28.10.10 16:06
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: radler4711]
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Hallo Leute, ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Alles habe ich zwar nicht gelesen, aber vielleicht kann ich ja etwas Licht ins Dunkle bringen. Eines vorweg, das Thema Höhenmeter raubt mir noch den letzten Nerv. Ich hatte schon überlegt, die akkumulierten Anstiege und Abstiege wieder herauszunehmen, weil sie zu viele Diskussionen hervorrufen und somit meine Zeit zu stark in Anspruch nehmen. Wie ihr vielleicht wisst, ist GPSies.com mein Hobbyprojekt, das ich ganz alleine neben meiner Familie und meinem Beruf als Angestellter Entwickler in einer Berliner Internet Agentur betreibe. Das nur vorweg als Information und gleich schon mal als vorausgeschickte Entschuldigung, da ich die Generierung der Höhendaten nach dieser Diskussion wahrscheinlich nicht ändern werde und kann Ihr habt richtig geraten. Die GPSies-eigenen Höhendaten sind SRTM3 generiert. Ich habe mir die 25 GB Daten auf den Server gelegt und kann in Echtzeit darauf zugreifen. Wenn ein Track jedoch schon Höhendaten hat, werden diese verwendet. Das jedoch nur, wenn sie komplett im Track enthalten sind. Sind darin Lücken enthalten, werden sie weggeworfen und die SRTM3 Daten benutzt. Ich will eine Vermischung beider Datenquellen ausschließen, weil das zu extremen Sprüngen im Höhenprofil führt. Sobald ein Track in den Editor geladen wird, werden die bereits bestehenden Höhendaten ebenfalls weggeworfen und anstatt dessen die SRTM3 Daten verwendet. Die SRTM3 Daten bestehen aus 90x90 Meter Kacheln. Das ist natürlich sehr ungenau, weil ich ja aufgrund dieser Basis ein Höhendatum bekomme. Die Google API hat ihre eigenen Höhendaten, aber ich darf nur 10.000 Abfragen pro Tag machen. Damit komme ich nicht hin, dann könnte man nur 5 Tracks am Tag ändern und speichern. Daher muss ich auf die für mich kostenlosen SRTM Daten zurückgreifen. Jetzt mal ein Wort zu den Höhendaten im Allgemeinen: Nur der liebe Gott oder ein Geograph kennt die tatsächlichen Höhenmeter. Jedes Gerät oder jede Anwendung darf die Daten selbst erheben und verfälschen - es gibt keine DIN Norm dafür . Wem glaubt ihr mehr: Garmin, Timex, Magellan oder dem Landesvermessungsamt? Also ich glaube in der Reihenfolge: Landesvermessungsamt, Garmin, ... und ganz am Schluss GPSies GPSies hat berechnet nur Höhendaten für die Punkte, die in dem Track tatsächlich existieren. Ich könnte zwar wegen schöneren Höhengrafiken (und zu kumulierenden Höhenmetern) ein paar neue Punkte einbauen, aber das macht aus technologischer Sicht keinen Sinn. Wir wollen ja einen Track nachfahren oder nachlaufen und wenn es sich um eine natürliche Gerade handelt, dann braucht das GPS nicht mit unnötig vielen Punkten versorgt werden. Ich habe mich sehr lange mit dem Glätten von Höhen beschäftigt und durch Annäherung einen Algorithmus entwickelt, der mit anderen Softwareprodukten und GPS Geräten durchaus mithalten kann. Eine Abweichung von 10-20% nehme ich gerne in Kauf, so liege ich im Mittel. Höhendaten kann man nicht einfach zusammenzählen, also wenn ein Punkt höher ist als der andere, dann addieren, und wenn ein Punkt tiefer liegt, dann subtrahieren. das geht nicht, gerade nicht bei GPS aufgezeichneten Höhendaten, die teilweise Sprünge von 30-50 Metern haben. Es gibt fast keine Software, die die Wahrheit über Höhenmeter spricht. Es ist immer eine subjektive Sache und unterliegt fast sogar ein bisschen der Willkür der Entwickler. Ich habe mich den bestehenden Programmen angenähert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Natürlich gibt es eine ganz genaue Möglichkeit, die Höhenmeter zu ermitteln, aber das ist den Landesvermessern vorenthalten. Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben und seid mir bitte nicht böse, dass ich mich an der weiteren Diskussion nur sporadisch beteiligen werde (zu wenig Zeit). Viele Grüße aus Berlin!
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Geändert von GPSies.com (28.10.10 16:11) |
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#665358 - 28.10.10 17:53
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Hallo,
ich fürchte, ich habe nicht alle Details verstanden aber das Wesentliche erfasst und bedanke mich für die fundierte Aufklärung zu diesem Thema.
... und finde es mehr als super, dass es GPSies überhaupt gibt und mehr als bemerkenswert, dass hinter dieser großartigen Sache offenbar jemand steht, der das in seiner Freizeit aufgebaut hat.
Respekt!
Hans
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#665360 - 28.10.10 17:54
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Nur der liebe Gott oder ein Geograph kennt die tatsächlichen Höhenmeter. Jedes Gerät oder jede Anwendung darf die Daten selbst erheben und verfälschen - es gibt keine DIN Norm dafür . Wem glaubt ihr mehr: Garmin, Timex, Magellan oder dem Landesvermessungsamt? Also ich glaube in der Reihenfolge: Landesvermessungsamt, Garmin, ... und ganz am Schluss GPSies Es gibt fast keine Software, die die Wahrheit über Höhenmeter spricht. Es ist immer eine subjektive Sache und unterliegt fast sogar ein bisschen der Willkür der Entwickler. Hallo Klaus, ich schätze die Situation so ähnlichn ein, wie Du das in den beiden Zitaten beschrieben hast. Genau darum habe ich ja auch in einem meiner Beiträge den Begriff "Höhenorakel" benutzt. Ansonsten halte ich Deine Plattforum für sehr gelungen und ausserordentlich hilfreich. mfg - horst -
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#665375 - 28.10.10 19:44
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Hallo!
Ich freue mich, hier Gelegenheit zu finden, mich für die wertvolle Hilfe zu bedanken, die ich bei GPSies finde.
Ich mache keine Tour, ohne vorher ausgiebig GPSies zu konsultieren.
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#665381 - 28.10.10 19:51
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Hallo Klaus,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort hier. So ein Projekt alleine zu stemmen ist eine stramme Leistung.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#665388 - 28.10.10 20:12
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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.. Das nur vorweg als Information und gleich schon mal als vorausgeschickte Entschuldigung, ... Hallo Klaus, niemand hat die Absicht ... eine Entschuldigung von Dir zu verlangen. Gpsies ist genial! Vielen Dank für Deine Arbeit! Ich profitiere sehr davon! Habe inzwischen schon einige Reisen und Tagestouren damit geplant. Es hilft mir vor allem beim Varianten probieren. Meine Polentouren habe ich zunächst mit Mapsource gebastelt und anschließend mit gpsies abgeglichen. Dabei habe ich den unterschiedlichen Informationsgehalt verschiedener Karten genutzt. Jedem kundigen Nutzer ist klar, dass die gelieferten Daten immer von den Basisdaten abhängen. Die Höhenmeter habe ich z.B. zum Abschätzen von Teilstrecken genutzt. Dabei kommt es mir auf die Tendenz an. Im Vergleich von zwei Varianten gehe ich davon aus, dass der Systemfehler bei beiden annähernd gleich ist. Wenn ich eine Tagesetappe nach Höhenmetern abschätzen will, genügt mir eine Angabe im Fehlerbereich von 10 %. Ob ich 1000 m oder 1100 Höhenmeter fahre, ist für mich wurscht. Also weiter so! Beste Grüße von Dietmar
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#665396 - 28.10.10 21:02
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Dietmar]
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Vielen Dank für die vielen Lorbeeren! Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich . Ein wenig Kritik vertrage ich auch - aber bitte nicht so viel . Ich mag dieses Forum sehr, denn es hat mir in den Anfangsjahren (2006 und 2007) von GPSies.com sehr viel gebracht. Ich bin ja eigentlich Läufer und nur ein "Zur-Arbeit-Radler" (aber immerhin 22 km / Tag). Einen Punkt hatte ich vergessen, warum hat der Rundkurs manchmal unterschiedliche Abstiege und Anstiege? Die müssten doch gleich sein, oder? Ich hatte mich darüber auch schon mit dem Bodenseepeter (von Bikemap) darüber unterhalten. Er hat mich dabei ein bisschen belächelt, dass bei GPSies teilweise unterschiedliche Werte ausgerechnet werden. Aber, ich will das nicht künstlich korrigieren (das wäre ja ganz einfach, einen Mittelwert des Abstieg und Anstieg bilden, also addieren und dann durch zwei teilen und fertig ist die Laube). Theoretisch ist es richtig, die Werte müssten gleich sein. Mit hat aber beruhigt, dass Garmin auch keine gleichen Werte hat und so habe ich es einfach damit belassen. Der "Fehler" bei meiner Methodik tritt übrigens bei der Glättung auf der Strecke auf. Da ich nicht jeden Punkt zur Höhenberechnung mit einbeziehe, kommt es hier zu Differenzen.
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#665411 - 28.10.10 22:16
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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PMB
Nicht registriert
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Auch von mir ein grosses Lob. Finde die Seite super!
P.
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#665722 - 30.10.10 09:18
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Vielen Dank für die vielen Lorbeeren! Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich . Ein wenig Kritik vertrage ich auch - aber bitte nicht so viel . Na gut. Ich finde die Seite auch prima. Danke dafür. Kritik hab ich auch, hier mal fix festgemacht an dieser kurzen Strecke, der Auffahrt von Todtnau rauf auf den Feldberg (Schwarzwald). Hier sieht man im Höhenprofil recht gut, wie GPSies Fehler einbaut. Ich bin das im August gefahren und bin mir ausgesprochen sicher, dass ich vor der Paßhöhe kein Auf-und-Ab von in der Summe über 50 Höhenmetern gefahren bin, sondern stetig bergauf (und das war in der Mittagshitze echt nicht lustig). Und als ich dann eben die Strecke abspeichere, seh ich das noch ein Fehler eingebaut wurde, was den Verlauf angeht Die blaue Linie beginnt nicht an der grünen Flagge. Wie kommt das? Und hat das Auswirkungen auf die Ermittlung der hoffentlich korrekten Streckenlänge? Sowas kann einen nämlich manchmal echt bis zur Verzweiflung bringen, wenn ein Wegverlauf eingezeichnet wird, den man so gar nicht will und auch nicht "geklickt" hat. Hmm, hab eben auch noch die Auffahrt zum Schauinsland von Freiburg aus abgespeichert - klick. Hier auch wieder gut erkennbar das "Flimmern" bei Auf- und Abstieg. Immerhin werden hier exakt die 1000m Anstieg erreicht, die Jovo mal erwähnt hat. Jedoch stehen bei der eigentlichen Höhendifferenz 922m, da auch hier eben die Kartengrundlage Abstiege generiert, wo keine sind. Ich denke auch das war es was Henning anders ah, er hat die Realität gesehen und wir haben über die Fehler in den Karten gesprochen. Sehr schöne Strecke übrigens, wenn man sie recht früh fährt. Was mir beim anklicken auch wieder mal auffiel, ich kann auch über "Fußweg" die Fahrt nicht bis zur Seilbahn Bergstation fortführen, da der Weg in der Kartengrundlage offenbar nicht vorkommt. Sowas hat man häufiger und dann muss man meist mit nicht wenigen Wegpunkten direkte Linienverläufe zusammenklicken. Aber was ist schon perfekt und wenn man mit Ruhe an sowas herangeht, also das Routen suchen und zusammenklicken, dann gehts. PS: Ach ja! Wenn es einen Weg gäbe das Programm da irgendwie "intelligenter"=mitdenkender zu machen, das wäre doch was. Oder wenn selber eingeben kann, dass von "hier bis dort" keine Abstiege existieren und dann eben, wo die Kartengrundlage eigentlich zu Fehlern führt, der Algorithmus dies dann ignoriert bzw. durch Mittelwerte zwischen zwei lokalen Abstiegsbeginn und ... mmmm ja okay, bis wohin.. da wirds dann schon wieder nicht unschwierig. Aber ich denke es ist klar was ich meine? Oder halt selbst intelligent mitdenkt, weil bekannt ist, dass eine Straße bei Verlauf beständig ein + oder aber eben ein - besitzt. Hm, eine Datenbank für Straßen mit längerem klarem Verlauf, das wär ja evtl. noch was. Oder? Nur woher nehmen? Evtl. ein "Open"-Projekt als Idee? Wo Leute selber eintragen können, zwischen welchen Koordinaten eine Straße einen stetigen Verlauf (+ oder eben -) bei den Höhenmetern hat? Und deren Informationen GPSies dann nutzt, um konsistentere Höhenprofile erstellen zu können?
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#665723 - 30.10.10 10:10
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Hallo Kogaradler, Und als ich dann eben die Strecke abspeichere, seh ich das noch ein Fehler eingebaut wurde, was den Verlauf angeht Die blaue Linie beginnt nicht an der grünen Flagge. Wie kommt das? Und hat das Auswirkungen auf die Ermittlung der hoffentlich korrekten Streckenlänge? Sowas kann einen nämlich manchmal echt bis zur Verzweiflung bringen, wenn ein Wegverlauf eingezeichnet wird, den man so gar nicht will und auch nicht "geklickt" hat.
Das ist doch ganz einfach, du hast "Wege folgen" angeklickt und bist auf der falschen Straßenseite gestartet. Verkehrsteilnehmer müssen normalerweise erst mal in die andere Richtung fahren, wenden und dann wieder zurückfahren. Hättest du am richtigen Punkt bzw. auf der richtigen Straßenseite gestartet, dann wäre alles in Ordnung. Wie soll ich das verhindern, das könnte doch auch gewollt sein? Beispielsweise eine Abfrage einbauen: "Wollen Sie diesen unnötigen Schlenker wirklich haben?" Da kann ich leider nichts machen, oder wie siehst du das? Ich nutze übrigens das Routing von Google. Die Abstiege ("Flimmern") der beiden Beispielstrecken kommt durch die ungenauen STRM3 Kacheln. Das Thema hatten wir schon, kurz zur Erinnerung: 90x90 Meter Kachel = 1 Höhendatum, Straße kann teilweise in eine andere Kachel reinragen, Ergebnis wird dadurch verfälscht, weil Kachel tiefer liegt, usw.. Wenn GPSies mal richtig groß ist und mal richtig Geld verdient, dann spendiere ich euch genauerer Höhendaten - versprochen . Aber ich schätze, dass eine solche (weltweite) Datenbank bzw. solch ein genauer Service im Monat schon einige Tausend Euro kostet, je nach Zugriffe und Abfragen. Schönes Wochenende!
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#665726 - 30.10.10 10:19
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Klaus, Straßenseiten? Das höre/erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Seite bei sowas unterscheidet! Hmpf, dann muss ich ja immer erst in die maximale Darstellung rein, um das Kreuz so exakt wir möglich zu setzen? puhh...... Für Radfahrer sind Straßen eigentlich nur Linien. Bei Autobahnen bzw. Straßen wo man nicht mal eben die Seite wechseln kann, ist das zwar anders, aber ... äh, das ist doch eher der Ausnahmefall. Finde ich jetzt als Falle. Aber gut das es nun, zumindest mir nun, bekannt ist!
Ja, das "Flimmern" hatte ich nur noch als Beispiele bringen wollen, um das was vorher mit den Ungenauigkeiten diskutiert und dann von Dir erklärt/bestätigt wurde, nochmal zu verdeutlichen, weil es in den Fällen besonders gut erkennbar wird.
PS: Gibt es Erfahrungswerte um wieviel Prozent man ein Profil durchschnittlich kürzen kann, um zu grob genaueren Werten zu gelangen? Im meinem Bsp. wären es Großteils wohl um die 10%, kann man das ind er Weise als "Hausnummer" nehmen?
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#665748 - 30.10.10 13:26
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Klaus, Straßenseiten? Das höre/erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Seite bei sowas unterscheidet! tja, es kommt halt immer auf die Details an. mfg - horst -
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Off-topic
#665751 - 30.10.10 13:45
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Klaus, Straßenseiten? Das höre/erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Seite bei sowas unterscheidet! tja, es kommt halt immer auf die Details an. Ich als Nicht-Navibenutzer habe bislang nicht mal daran gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich einfach eine Markierung auf eine für mich 1-dimensional sich darstellende normale "Straße" auf einer Karte setze, oder ob man in eine hochauflösende Kartendarstellung zoomt (mach ich nie, wozu auch?), wo dann nach Straßenseiten unterschieden wird (eine solche Unterscheidung ist mir auch noch nie aufgefallen). In dem Fall (Todtnau, Schwarzwald), ist es zudem komplett unlogisch so zu unterscheiden, da ich als Startpunkt eine Bundesstraßeneinmündung auf eine weitere Bundesstraße gewählt habe, wo in beide Richtung abgebogen werden darf! Insforn bin ich zusätzlich leicht ..
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Off-topic
#665754 - 30.10.10 14:24
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Ich als Nicht-Navibenutzer habe bislang nicht mal daran gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich einfach eine Markierung auf eine für mich 1-dimensional sich darstellende normale "Straße" auf einer Karte setze, oder ob man in eine hochauflösende Kartendarstellung zoomt ( Eine Kartendarstellung ist immer zweidimensional. Und es gibt Navis, die spurgenau auf mehrspurigen Straßen navigieren. Dass GPSies (das Routing findet ja anscheindend auf Google_Basis statt) auf normalen zweispurigen Straßen zwischen links und rechts unterscheidet, glaube ich nicht - Gooogle macht das ja auch nur bei mehrspurigen Straßen mit in den Daten hinterlegter Fahrtrichtung.
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Off-topic
#665765 - 30.10.10 16:30
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Klaus, Straßenseiten? Das höre/erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass die Seite bei sowas unterscheidet! tja, es kommt halt immer auf die Details an. Ich als Nicht-Navibenutzer habe bislang nicht mal daran gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich einfach eine Markierung auf eine für mich 1-dimensional sich darstellende normale "Straße" auf einer Karte setze, Du hast ja Deinen Beitrag mit dem smiley "verwirrt" abgeschlossen.Ich versuche daher mal, diese Verwirrung etwas aufzulösen. Die von Dir auf GPSies gezeichnete Route habe ich mir mal als Track heruntergeladen. Danach sieht es so aus, dass nach dem Startpunkt auf der L126 auf dem Wegstück Kandermatt ein weiterer Punkt gesetzt wurde bevor auf der Passhöhe kurz vor dem Abzweig Herzogenhornstraße der Zielpunkt gesetzt wurde. Der zusätzliche Wegepunkt Kandermatt wurde möglicherweise irrtümlich und unbewusst gesetzt. So etwas kann immer mal passieren, wenn man mit der Maus über die Kartenfläche fährt und irgendwo vielleicht mal einen unbewussten Mausklick ausführt. Durch diesen zusätzlichen Wegepunkt muss die Route zunächst zum Kandermatt führen um dann von dort am Startpunkt vorbei zum Tielpunkt zu führen. mfg - horst - PS: Es dürfte wenig bringen,jetzt darüber zu debattieren, ob dieser zusätzliche Wegepunkt durch den Nutzer (also durch Dich) oder durch einen Systemfehler verursacht wurde, da wir das hier ohnehin nicht verifizieren können. Und für den praktischen Nutzen hat so ein kleiner Fehler keine Bedeutung. Wenn man dieser Route nachfahren will, muss man ja nicht den Schlenker zum Kandermatt nehmen, sondern kann ja auch direkt in Richtung Passhöhe losfahen.
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#665779 - 30.10.10 17:51
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Es dürfte wenig bringen,jetzt darüber zu debattieren, ob dieser zusätzliche Wegepunkt durch den Nutzer (also durch Dich) oder durch einen Systemfehler verursacht wurde, da wir das hier ohnehin nicht verifizieren können. Hallo, der zusätzliche Punkt ist eine Folge des Routings von Google. Im Umfeld des Startpunkts des Tracks gibt es für eine kurze Strecke drei routingfähige Varianten: die Haupteinmündung der L126 ind die B317 und zwei Abbiegespuren. Da Kogaradler seinen Startpunkt am Rand der Abbiegespur Richtung Lörrach gesetzt hat, muß das Routing konsequenterweise zunächst in diese Richtung abbiegen, um bei der erstbesten Wendemöglichkeit umzukehren. Die ist dann offensichtlich beim Kandermatt. Man kann das sehr gut erkennen, wenn man bei Starpunkt die größte Zoomstufe wählt. Im übrigen sind die Straßenseiten (außer bei mehrspurigen Straßen mit getrennten Fahrbahnen) nicht von Bedeutung. Hätte er also seinen Startpunkt irgendwo auf der B317 gesetzt, würde das Routing sofort in die richtige Richtung starten. Grüße zaher
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#665790 - 30.10.10 18:35
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: zaher ahmad]
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Im Umfeld des Startpunkts des Tracks gibt es für eine kurze Strecke drei routingfähige Varianten: die Haupteinmündung der L126 ind die B317 und zwei Abbiegespuren. Da Kogaradler seinen Startpunkt am Rand der Abbiegespur Richtung Lörrach gesetzt hat, muß das Routing konsequenterweise zunächst in diese Richtung abbiegen, ja, so könnte es gewesen sein. Mir ist jedoch diese Variante erst gelungen, als ich diese Abbiegespur "in die falsche Richtung" bewusst gesucht habe. Bei allen anderen Versuchen mit unterschiedlichen Masstäben gab es immer ein Routing, welches von der Einmündung der L196 in die B317 direkt in Richtung Feldberg ging. mfg - horst -
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#665819 - 30.10.10 20:29
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: StephanBehrendt]
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Ich als Nicht-Navibenutzer habe bislang nicht mal daran gedacht, dass es einen Unterschied macht, ob ich einfach eine Markierung auf eine für mich 1-dimensional sich darstellende normale "Straße" auf einer Karte setze, oder ob man in eine hochauflösende Kartendarstellung zoomt ( Eine Kartendarstellung ist immer zweidimensional. Abgesehen davon, dass ich da oben nen "r" und nen "n" vergessen habe, hätte ich also noch mehr Worte verlieren müssen. Nun ja. Auf einer Karte sehe ich nur eine Linie=Straße/Weg und nicht etwa eben Straßenseiten. Darum ging es mir und deshalb hab ich von einer sich für mich 1-dimensional darstellenden Kartendarstellung gesprochen. Ist das soweit nachvollziehbar. Und es gibt Navis, die spurgenau auf mehrspurigen Straßen navigieren. Jo. Und es gibt auch Bomben die mittels GPS punktgenau den vermuteten Bunker treffen können. Ich fahre aber nur mit dem Rad. Aber selbst im Auto würde ich, was Straßenseiten angeht, nicht nach den Anweisungen eines Navi fahren, sondern nach dem was ich sehe, sei es nun die richtige Straßenseite betreffend, oder Abbiegespuren (Orientierung anhand von Schildern). Dass GPSies (das Routing findet ja anscheindend auf Google_Basis statt) auf normalen zweispurigen Straßen zwischen links und rechts unterscheidet, glaube ich nicht
Hm, Glaube? Scroll mal etwas nach oben, da hat der Macher und Betreiber von GPSies itself dazu etwas gesagt, was ich anders verstanden habe.
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#665836 - 30.10.10 22:09
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Hm, Glaube? Scroll mal etwas nach oben, da hat der Macher und Betreiber von GPSies itself dazu etwas gesagt, was ich anders verstanden habe. Allein mir fehlt der Glaube. An anderer Stelle schreibt er nämlich, dass er nach Google routet.
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#665840 - 30.10.10 22:21
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: StephanBehrendt]
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ER selber routet nach Google, was meine Kritik anging, so lautete der Hinweis, dass GPSies nach Straßenseite unterscheidet. Hattest Du auch wirklich alles im Zusammenhang gelesen?
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#665841 - 30.10.10 22:23
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: StephanBehrendt]
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Moderator
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Und es gibt Navis, die spurgenau auf mehrspurigen Straßen navigieren. *hüst* Das normale Navi, ob nun KFZ oder Outdoor, kommt unter guten Bedingungen auf eine Genauigkeit von einem Kreis mit einem Radius von 3m. In Häuserschluchten einiges schlechter. Bei einer Spurbreite von 3,5m ist spurgenaues Routing also eher munteres drauf-los-raten.
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Geändert von aighes (30.10.10 22:24) |
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Off-topic
#665842 - 30.10.10 22:24
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Der "zusätzliche" Wegepunkt war von mir selber. Ich verfüge nicht über maximal große Bildschirme und als noch nicht GPS/Navi Nutzer habe ich auch keine totalst mögliche Übung was die Palette von Feinheiten angeht und daher setze ich hin und wieder einen Wegepunkt, um zu vermeiden das mir das Programm einen anderen Weg anzeigt, als ich in Wirklichkeit gefahren bin. Offenbar habe ich dabei einmal mehr die falsche Straßenseite erwischt und das Programm scheint dann zu denken, dass ein Verkehrsteilnehmer nur an Haltebuchten wenden kann. Oder so...
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#665846 - 30.10.10 22:39
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Also, ich würde das so verstehen, dass Gpsies sich des Google Routings bedient. Er bedient sich eben der Ich-Form, um sein Projekt zu beschreiben.
Grüße
zaher
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#665850 - 30.10.10 23:11
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: zaher ahmad]
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Jo, okay, auch möglich. Letztlich .. scheinbar wie so oft, eine Frage der Übung, wie genau man sich mit allen Details auskennt und wieviel Zeit man sich für alles nimmt.
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#665865 - 31.10.10 11:09
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: zaher ahmad]
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Also, ich würde das so verstehen, dass Gpsies sich des Google Routings bedient. obwohl ich meine Wege im Regelfall mit eigenem Kartenmaterial plane habe ich mir das auf GPSies mal etwas genauer angesehen und mit verschiedenen dort verfügbaren Karten getestet. Unabhängig von der gewählten Karte scheint es so zu sein, dass das Routing nach einem festen Schema (eben das angesprochene Google Routing) berechnet wird. Und wenn dann wie in dem hier angesprochenen konkreten Beispiel ein Routigpunkt auf eine ausdrücklich nach rechts führende Abbigespur gesetzt wird, obwohl man nach links fahren möchte, sollte man auch akzeptieren, dass die Routingberechnung zunächstd nach rechts führt, bis sich irgendwo eine wie auch immer geartete Wendemöglichkeit ergibt. Schließlich sollte das Routingergebnis ohne Sondereinstellung auch für möglicherweise etwas größere Kraftfahrzeuge geeignet sein. Möchte man ein auf die Belange von Radfahrern und/oder Fußgängern zugeschnittenes Routing erhalten, sollte man die bei GPSies verfügbare Option "Fußgänger" wählen. Dann würde in dem hier angesprochenen Beispiel auch von der rechten Abbiegespur direkt nach links geroutet. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob es Kogaradler um die Aufklärung einer vermeintlichen fehlerhaften Darstellung auf GPSies ging, oder ob hier nur ein Routing mit einer in der Praxis völlig unbedeutenden kleinen Abweichung Anstoss für eine weitere wortreiche Diskusssion sein sollte. Aber wie dem auch sei, vielleicht nutzt auch dieser Hinweis dem einen oder anderen Mitleser bei der Erstellung und/oder Beurteilung von GPSies-Routen/Trackberechnungen. mfg - horst -
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