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#696875 - 25.02.11 14:00
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Sieht mir von der Halterung aus wie die etwas älteren Modelle von ESGE-Pletscher, denk mal die werden auch nur mit Wasser Kochen.
Über die PArkstützenproblematik hab ich noch garnicht nachgedacht, ist das bei allen Surly Rahmen so?
Gibts Erfahrungen mit Zweibein-Mittelbauständern an Surly rädern, welche Modelle sind da Empfehlenswert?
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#696879 - 25.02.11 14:28
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: DerKohl]
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Die Problematik besteht wohl auch bei den Rahmen vieler anderer Hersteller. Surly ist nur vorsichtiger und weist auf die Risiken hin.
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#700310 - 08.03.11 12:42
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Ein Freund, der übrigens gerade auf Radreise nach Indien ist (hier sein Blog), hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der LHT ja ein festes Schaltauge hat. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber er meinte, dass die wohl an fast allen Rädern heutzutage austauschbar seien. Dann muss dieses ja besonder robust sein oder wie lässt sich das erklären ? Hat schon jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#700347 - 08.03.11 13:43
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Stahlrahmen haben fast immer nicht austauschbare Schaltaugen. Ein Austauschbares ist in erster Linie an Alurahmen wichtig, Stahl macht da viel weniger Probleme. Ist es mal verbogen wird es zurueckgebogen, Alu wuerde dabei meistes ziemlich schnell brechen. Ich habe mal das Schaltauge an einem alten Pinarello-Stahlrahmen eines Freundes gerichtet. Die Gewindebohrung war etwa 25 mm von der urspruenglichen Position nach hinten versetzt, weil das Schaltwerk in die Speichen geraten war. Ich bog das Ausfallende wieder so gut wie moeglich in Form, und es funktionierte einwandfrei waehrend vielen Jahren. Soviel zu den unschlagbaren Vorteilen eines Stahlrahmens .
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#700349 - 08.03.11 13:46
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Machinist]
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Willst du uns wirklich das zurückbiegen des schaltauges als vorteil von Stahlrahmen verkaufen ?
Ich persönlich würde lieber ein Schaltauge mehr mitnehmen und muss nicht biegen...
So sehr ich Stahlrahmen mag, das ist eines der großen Mankos.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#700364 - 08.03.11 14:12
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Auberginer]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Naja, normalerweise passiert ja gar nichts. Und wenn es leicht verbogen ist nimmt man einen Rollgabelschluessel (sofern man unterwegs ist und das Richtwerkzeug nicht zur Hand ist) und biegt das Teil in Position. Beim Aluteil ist davon abzuraten. Wenn du das Ersatzteil hast kannst es natuerlich ersetzen. Wenn du es nicht hast stehst du vor einem kleinen Problem . Ich wollte nur auf einen der bald vergessenen Vorteile von Stahlrahmen (vorallem auf Fernreisen) hinweisen.
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#707879 - 01.04.11 08:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk W.]
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Der Rahmen ist jetzt da, hurra (4 Wochen eher als angekündigt)! Jetzt steht erstmal die Hohlraumversiegelung mit Elaskon an, früher auch als Bärenscheiße bekannt, na hoffentlich hälts auch so! Bevor ich damit loslege, noch eine kleine Frage wie haltet ihr es mit der Kabelverlegung, verlegt ihr es innen? Wenn ja, welche Stellen nutzt ihr zum Ein- und Ausgang? Sollte ich erst Kabel verlegen und dann Konservieren?
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Geändert von Philipps (01.04.11 08:33) |
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#707897 - 01.04.11 09:46
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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Zum Thema Rostvorsorge gibts öfters Artikel in der Oldtimer Praxis. Dort wird vor allem für fett-, nicht wachsbasierte Produkte geschrieben. Besonders gut soll Mike sanders sein.
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#707899 - 01.04.11 09:54
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Falk W.]
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Hallo Falk, schönes Rad!!!!!
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#707948 - 01.04.11 12:29
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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Welche Kabel willst du denn innen verlegen?? Für das Rücklicht? Der LHT-Rahmen sieht so etwas nicht vor.
Schönen Gruß, Harald.
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#707961 - 01.04.11 13:00
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: vgXhc]
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Genau, das Kabel für das Rücklicht! Ich habe mir auch den Rahmen schon sehr genau angeschaut und finde ebenfalls keine Möglichkeit ein zweiadriges Kabel da durchzuwürgen, deshalb meine Frage an die schon Besitzenden!
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#708363 - 03.04.11 16:03
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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Für das Rücklichtkabel musst du ein kleines Loch an dem Unterrohr bohren. ich habs dann durch Unterrohr, Tretlagergehäuse und durch das Belüftungsloch in der Kettenstrebe herausgeführt. Dann weiter durch das Gepäckträgerrohr zum Rücklicht. Eigentlich einfach. Die frickelige Arbeit dauert halt.
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Gruss Harry
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe) | |
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#708367 - 03.04.11 16:15
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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Ich würde das Kabel außenlang verlegen. Lässt sich mit kurzen Flickstücken im Defektfall einfach reparieren und der Rahmen wird nicht durch Bohrungen geschwächt. Der Bereich in dem diese Bohrungen ins Unterrohr typischerweise liegen gehört zu den am stärksten belasteten Rahmenteilen und dort kommt es dann recht häufig zu Brüchen. Vor kurzem gabs dazu noch ne Diskussion hier im Forum, das kannst du hier nachlesen.
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#708372 - 03.04.11 16:31
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Mirko-DE]
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Bohren wollte ich sowieso nicht, hatte aber die selbe Idee wie Harry bloss mit dem Unterschied das Kabel letztenendes durch eine aufgebohrte Schraube bei der Flaschenhalterung herauszuführen. Schließlich herrschen dort keine so argen Belastungen...
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#708743 - 04.04.11 17:09
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
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Ok, ich habe den Plan doch verworfen. Nachdem ich das Kabel sehr gut durch die Kettenstrebe hindurch bekam, gestaltete sich die Herausführung zu einem der Flaschenhalterschraubenlöcher (was für ein Wort!) zu schwierig.
Dafür ist jetzt ist aber das Tretlager und der Steuersatz drin!
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#708751 - 04.04.11 17:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
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hallo mass, heißt das, bei dir hält die leitungsführung auch richtig? die bewertungen bei rose sind da ja nicht so positiv... aber die idee sieht erstmal garnicht so schlecht aus. viele grüße
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#708815 - 04.04.11 19:28
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Küstenkind]
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Hallo Ersetze den original Klebestreifen durch doppelseitiges Klebeband. Hält dann sehr gut. Hat sich beim ersten mal auch gelöst bei mir, jetzt nicht mehr.
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#713714 - 18.04.11 07:56
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: mass]
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So ich habe mein Rad fast fertig, doch leider musste ich feststellen, dass alle Cantilever Bremsen die ich besitze auf den Sockeln wackeln. Ich habe mal gemessen und bei mir sind es 7,82 mm, im Vergleich mit anderen Sockeln ungefähr 0,16 mm weniger. Trat das Problem bei euch auch auf? Welche Lösungen schlagt ihr vor? Reduzierhülsen, um die 0,16 mm aufzufüllen? Gibt es die überhaupt so klein?
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#713728 - 18.04.11 08:22
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert. Bei meinen V-Bremsen (Avid Ultima) wackelt nichts; sie sitzen bombenfest auf den Sockeln. Bei den früher montierten Shimano XT war das auch so.
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#713783 - 18.04.11 10:34
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Es dürfte kaum jemand geben, der heute noch Cantileverbremsen am LHT montiert.
...mal abgesehen vom Hersteller Harald.
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#713790 - 18.04.11 10:49
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: vgXhc]
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Ja, bei Euch in den Staaten sind Cantis noch gängig.
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#713883 - 18.04.11 16:09
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
haben die XT früher auch gewackelt oder saßen diese bombenfest? Es soll auch Fertigungstoleranzen bei den Sockeln geben, habt ihr davon schon mal was gehört?
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#713885 - 18.04.11 16:24
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: Philipps]
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So ganz fest saßen die auch nicht, aber das war nicht der Grund dafür, dass ich sie gegen die Ultima getauscht habe. Die Avid SD 7, die ich auch zeitweise montiert hatte, saßen auch nicht ganz fest. In dieser Hinsicht unterschieden sie sich nicht von den XT.
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#728082 - 06.06.11 08:21
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flapjack]
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Hej. ich wollte mal fragen, was ihr so über die Rahmengröße beim LHT für mich denkt. Ich weiß nicht so recht, ob 58 oder 60 bzw. ob es wirklich einen Unterschied macht. Ich habe mal der Radspannerei geschrieben und es kam ne nette mail zurück. Er meinte folgendes: ich würde dir eher zum 58er Rahmen raten, der hat eine Oberrohrhöhe von 83 cm. Das ist genug Platz damit das Rad auch mit viel Gepäck gut zu manövrieren ist. Die Sitzposition lässt sich mit entsprechendem Lenker/Vorbau sehr gut variieren. Allgemein ist es ja wohl besser, im Zweifelsfall die Nummer kleiner zu nehmen, also tendiere ich auch eher zum 58er. Achja, Größe: 187, SL: 92 Tschöö
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche |
Geändert von flameingo (06.06.11 08:21) |
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#728470 - 06.06.11 20:42
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Bin mir da nur irgendwie recht unsicher. Beim eigentlichen Rennrad bräuchte ich schon 60er RH, aber der LHT ist ja etwas anders angelegt. Ich will zwar schon sportlich sitzen, aber nicht zu gestreckt, was bei einer großen RH eher wahrscheinlich wäre. Bei der kleineren kann man es halt irgendwie ausgleichen. Wenn das Sattelrohr dann aber doch zu klein ist und ich die Stütze so weit rausziehen muss, liege ich auch fast.
Hmm, alles nicht so einfach...
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"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche | |
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#728472 - 06.06.11 20:48
Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau
[Re: flameingo]
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Du bist (nach dem was ich bislang von dir so gelesen habe) der entscheidungsschwächste Mensch den ich "kenne"...
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