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Off-topic
#665872 - 31.10.10 11:37
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Moin Und wenn dann wie in dem hier angesprochenen konkreten Beispiel ein Routigpunkt auf eine ausdrücklich nach rechts führende Abbigespur gesetzt wird, obwohl man nach links fahren möchte, Also nochmal, obwohl ich es bereits mindestens einmal erklärt hatte. Ich hatte bis gestern keine Ahnung, dass bei meinem Klick auf eine Straße, hier eine Kreuzung (als markantem Punkt gedacht) und bei einer von mir gewählten Auflösung, wo ausschließlich nur eine Linie die Straße darstellt und keinerlei Unterscheidung nach sowas wie Abbiegespuren auch nur angedeutet, geschweige denn erkennbar wird, das Programm dann davon ausgeht, dass ich ein LKW oder Autofahrer oder whatever bin. Ich nutze unterwegs kein GPS und habe mich entsprechend noch NIE mit solcherlei Feinheiten auseinandersetzen müssen. Ich möchte einfach nur Streckenlängen und ungefähre Höhenmeter-Angaben erfahren, mehr nicht. Und weil ich keinen Bock habe ständig zwischen zig Auflösungen, die ich eh nicht brauche (oder bis dahin nicht zu brauchen dachte), hin und her zu springen. Ich kann keinen Sinn in einem "Erkennen" von Straßenseiten sehen, wenn ich eine Auflösung gewählt habe, wo auf der dargestellten Karte kein Straßenseiten angezeigt werden!! Wenn, dann würde ich genau das aber inzwischen als etwas ansehen, was man verbessern könnte, um den Gebrauchswert für sicher nicht zuwenige Nutzer weiter zu verbessern. Und sei es nur über eine individuelle Einstellmöglichkeit. Egal ob jetzt auf GPSies, oder käuflichen oder sonstigen die Wege weisenden Programmen. Möchte man ein auf die Belange von Radfahrern und/oder Fußgängern zugeschnittenes Routing erhalten, sollte man die bei GPSies verfügbare Option "Fußgänger" wählen. Ach ja, die Fußgänger-Option. Die nehme ich immer dann, wenn mein gewünschter Weg vom Programm als für Kfz unfahrbar eingeschätzt wird. Auch hier also wieder ... -> zuerst kommt das Auto und danach direkt der Fußgänger. Nur dummerweise führt die Option "Fußgänger" dann regelmäßig zu anderen Problemen, nämlich bei zu weit auseinander gesetzen (das können mitunter 200m sein) Zwischenpunkten, zu komplett für Radfahrer unsinnigen Wegeführungen, die es mir nahezu unmöglich machen den beabsichtigen Weg zu skizzieren. Nochmal, mir geht es bei GPSies v.a. um Streckenlängen. Wenn ich mir dann auch mal eine Route anschließend genau aufschreiben möchte (Roadbook), muss ich mitunter ständig zwischen "Fußgänger" und Auto hin und herspringen und das nervt, zumindest mich, nicht ganz wenig. Aber ich weiß, ich bin da ja auch selber schuld. Wieso nutze ich nicht generell GPS/Navüüü und mutiere umgehend zum Navü/Routing/Tracking Nerd. Aber es ist halt so, ich hab da keinen Nerv drauf. That's it. Ich sitze halt sozusagen zwischen den Stühlen und passe mal wieder in kein gängiges Schema. Bin ein Unangepasster.
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Off-topic
#665875 - 31.10.10 11:55
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Ach ja, die Fußgänger-Option. Die nehme ich immer dann, wenn mein gewünschter Weg vom Programm als für Kfz unfahrbar eingeschätzt wird. Auch hier also wieder ... -> zuerst kommt das Auto und danach direkt der Fußgänger. Nur dummerweise führt die Option "Fußgänger" dann regelmäßig zu anderen Problemen, nämlich bei zu weit auseinander gesetzen (das können mitunter 200m sein) Zwischenpunkten, zu komplett für Radfahrer unsinnigen Wegeführungen, die es mir nahezu unmöglich machen den beabsichtigen Weg zu skizzieren.
Das Routing kommt von Google und da gibt es nunmal nur Fußgänger und Autofahrer als Varianten. Ein Ausweg wäre sich bei Google zu beschweren oder aber einen Router zu verwenden, der für die eigenen Belange besser geeignet ist.
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Geändert von aighes (31.10.10 11:56) |
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#665876 - 31.10.10 12:05
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Aber es ist halt so, ich hab da keinen Nerv drauf. That's it. na ja, reichlich viel "Wortgeklingel" - oder?? mfg - horst -
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#665884 - 31.10.10 12:35
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Tja nu, wenn man das vom Anfang an (dessen was ich angefangen habe) mal genau verfolgt, relativiert sich das sehr rasch wieder.
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#665929 - 31.10.10 18:17
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: aighes]
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Und es gibt Navis, die spurgenau auf mehrspurigen Straßen navigieren. ...Das normale Navi, ob nun KFZ oder Outdoor, kommt unter guten Bedingungen auf eine Genauigkeit von einem Kreis mit einem Radius von 3m. In Häuserschluchten einiges schlechter. Bei einer Spurbreite von 3,5m ist spurgenaues Routing also eher munteres drauf-los-raten. Laut der sehr kompetenten GPS-Erläuterung auf www.kowoma.de arbeiten unsere GPS-Geräte mit einer Genauigkeit von +/- 10 m. Alles andere sind schöngerechnete Werbeaussagen (bitte ganz unten auf der verlinkten Seite lesen) oder man arbeitet mit Profitechnik der Landvermesser. Autonavis zeigen das Fahrzeug nur deshalb immer auf der richtigen Spur an, weil dies softwareseitig so programmiert ist. Mit der Genauigkeit des GPS-Signals hat das nichts zu tun. Die Software zeigt das eigene Fahrzeug immer auf der nächstgelegenen Straße und in der richtigen Spur. Die Soll-Angaben stammen aus der vorher erfolgten Routenberechnung. Egal, ob die aktuelle GPS-Position davon abweicht. Sollte die GPS-Position zu weit abweichen, wird automatisch eine neue Route berechnet. (Am Rande: Die oben vermutete, sagenhafte Genauigkeit bei militärischer GPS-Nutzung ist so präzise nicht vorhanden. Laut Presseberichten verwendet man manuelle Zielbeleuchtung per Infrarot und/oder Zielanflugkameras.) Zur Ausgangsfrage der Höhenmetermessung beschreibt kowoma.de sehr anschaulich: Mindestens 4 (gut empfangbare) Satelliten sind für die Höhenmessung nötig. Für die Tages-Höhenmeter müssten 4 Satelliten über die gesamte Dauer der Tour ohne Störung empfangbar sein. Da dies praktisch nie vorkommt, sind reine GPS-Höhendaten unbrauchbar. Darum die Hilfe des digitalen Höhenmodells im groben Raster.
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#665933 - 31.10.10 18:46
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Freundlich]
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Darum die Hilfe des digitalen Höhenmodells im groben Raster. . . . besser zusätzlich ein barometrischer Höhenmesser, wie in vielen GPS-Geräten verfügbar. mfg - horst -
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#666332 - 02.11.10 15:57
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Darum die Hilfe des digitalen Höhenmodells im groben Raster. . . . besser zusätzlich ein barometrischer Höhenmesser, wie in vielen GPS-Geräten verfügbar. Wobei, wenn ich bedenke wie durchaus ungenau die so gehen können ... ich hab seit Ewigkeiten ne Uhr bzw. inzwischen die Zweite mit sowas, mit eingebautem Luftdruckmessgerät und .. hmm, okay, in nem GPS liegen andere Bedingungen vor, als bei einer Armbanduhr.
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#666361 - 02.11.10 16:56
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Darum die Hilfe des digitalen Höhenmodells im groben Raster. . . . besser zusätzlich ein barometrischer Höhenmesser, wie in vielen GPS-Geräten verfügbar. Wobei, wenn ich bedenke wie durchaus ungenau die so gehen können ... das Thema hatten wir ja schon einige Beiträge vorher in Zusammenhang mit Segelflug. Daher kann ich eine nur wenige Beiträge später gemachte derart pauschale Aussage "wie durchaus ungenau die so gehen . . . ." nicht nachvollziehen. mfg - horst -
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#666405 - 02.11.10 19:14
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Ich gehe davon aus, dass in den einfachen und sehr kostengünstig (für den Hersteller) hergestellten GPS-Geräten, um die es geht, nicht die zuverlässigeren/präziseren Luftdruckmessgeräte verbaut werden, die in Segelfliegern zum Einsatz kommen. Zulassungen LBA und lauter so Krams... In meiner Uhr ist jedenfalls nur ein sehr kleiner Sensor eingebaut und der taugt nur seeeeehr bedingt für genaue Höhenangaben, wie man sie sich bei GPS bzw. damit gewonnenen Daten wünscht. Jetzt, mit all den klingelnden Worten, besser verständlich?
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#684964 - 18.01.11 10:47
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: GPSies.com]
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Moin @Gpsies und @all Ich hole diesen Thread vom letzten Jahr wieder hoch, weil meine Frage hier nochmal genau anknüpft. Unter der Dusche kommt man manchmal immer wieder auf gute oder interessante Gedanken. Diesmal hab ich mich gefragt, ob dieses Gitter, welches den Karten zugrunde liegt, eigentlich streng schachbrettartig ausgerichtet ist?? Auslöser war die Überlegung ob es Wege gibt, bei denen man sicher davon ausgehen kann, dass die über die Karte ermittelten Höhendaten eben nicht durch Überschneidungen von "Feldern" deutlich verfälscht sind. Zum Beispiel bei Wegen die genau nördlich, östlich, südlich oder eben westlich verlaufen und zwar am Kartennord des Gitters ausgerichtet. Mein Gedanke ist, wenn man solche Wege vor sich hat und das Gitter eben streng schachbrettartig ausgerichtet ist, dann müssten die sonst sehr verbreiteten Ungenauigkeiten doch eigentlich fast(!) komplett wegfallen. Oder? Oder ich hab doch nicht ausreichend geduscht.
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#684973 - 18.01.11 11:20
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Hallo, weltweiter Standard in der Navigation ist das UTM-Gitter. Hans
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#685137 - 18.01.11 21:07
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Auf gedruckten Karten liest Du die Höhe an Hand der Höhenlinien ab. Das gedruckte Raster dient dagegen der Positionsbestimmung (zweidimensional). Digitalen Karten liegt ein digitales Höhenmodell zu Grunde, sozusagen als zusätzliche Schicht. (Bei Autonavis fehlt das Höhenmodell komplett). Sichtbar ist das Höhenmodell z.B. bei Magicmaps, sobald man die Grenze Deutschlands überschreitet (keine Kartendaten, nur noch Höhenmodell sichtbar). Mehr oder weniger genau, je nach Kostenaufwand (Rasterweite z.B. 900 m oder 50 m). Beispiel für käufliche Höhendaten bei ttqv. Ungenauigkeiten der digital ermittelten Höhenwerte resultieren erstens aus der relativ groben Rastergröße des Höhenmodells und zweitens aus den technisch bedingten Ungenauigkeiten der GPS-Positionsbestimmung. Während gemittelte Meßwerte an einer festen Position noch ziemlich genau bestimmt werden, addieren sich die Meßfehler bei einer Dauermessung eines fahrenden Reiseradlers: Reine GPS-Tageshöhenmeter haben deshalb immer eine größere Abweichung. Die Zusammenhänge lassen sich beim Radfahren mit GPS leichter verstehen, als unter der Dusche...
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#685155 - 18.01.11 21:58
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Freundlich]
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@all Wie kann man eben diese Daten dem Garmin etrex vista hcx entlocken? Mein Gerät zeigt nur die aktuelle Höhe; nach Übertragung des Tracks ins mapsource (v. 6.15.4) kann man zwar ein Höhenprofil anzeigen lassen, aber es finden sich keine Angaben zu den gefahreren Höhenmetern weder bergauf noch bergab. Danke!
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#685157 - 18.01.11 22:08
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: marcello]
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Hallo! Mein Gerät zeigt nur die aktuelle Höhe; nach Übertragung des Tracks ins mapsource (v. 6.15.4) kann man zwar ein Höhenprofil anzeigen lassen, aber es finden sich keine Angaben zu den gefahreren Höhenmetern weder bergauf noch bergab. Dazu musst du den Track in gpsies hochladen. Diese Seite berechnet dir dann die kumulierten Höhenmeter... Gruß LUTZ
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#685159 - 18.01.11 22:12
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: marcello]
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Hallo! Wie kann man eben diese Daten dem Garmin etrex vista hcx entlocken? Die reinen, über die GPS-Signale, ermittelten Höhendaten kann man nicht einzeln auslesen, oder auswerten. Nur die GPS-Höhe lässt sich anzeigen --> Satelliten-Seite --> Menütaste --> GPS-Höhe. Diese ist bei gutem Empfang schon recht genau (+/- 10-20m). Kalibrieren kann man sein Gerät z.B. an Bahnhöfen, an denen die Höhe ü.N.N. angeben ist, oder anhand eines topographischen Punktes auf einer Topo(Papier)Karte. aber es finden sich keine Angaben zu den gefahrenen Höhenmetern weder bergauf noch bergab. Die Aufwärts-Höhenmeter kann man auf der Höhenprofilseite ablesen, was man in den Datenfeldern angezeigt bekommt, kann man selber auswählen. Wenn die dort ausgewählte Vertikalgeschwindigkeit beim Radfahren aber mal größer 10 o. 15m/s sein sollte, dann ist es ein Zeichen dafür, das es ziemlich steil bergab geht..., da sollte man sich schnellstmöglich andere Gedanken machen... Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Auch in Mapsource & BaseCamp ist dies derzeit nicht möglich. Über eine Auswertung des Tracks z.B. mit diesem Freewareprogramm wäre aber auch dies (und noch mehr) möglich.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (18.01.11 22:15) |
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#685167 - 18.01.11 22:48
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: lutz_]
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Diese Seite berechnet dir dann die kumulierten Höhenmeter... Hallo Lutz, genauso habe ich auch gemacht. Ich hab's geahnt: Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Auch in Mapsource & BaseCamp ist dies derzeit nicht möglich. Die Aufwärts-Höhenmeter kann man auf der Höhenprofilseite ablesen, was man in den Datenfeldern angezeigt bekommt, kann man selber auswählen... Über eine Auswertung des Tracks z.B. mit diesem Freewareprogramm wäre aber auch dies (und noch mehr) möglich. Hallo Markus, danke für deinen Tipp! Werde das Programm an Hand vorhandener Tracks in Bezug auf Höhen-Meter bald ausprobieren und mit gpsies vergleichen. Viele Grüsse an alle, Mischa
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Geändert von marcello (18.01.11 22:48) |
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#685174 - 18.01.11 23:15
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, Die reinen, über die GPS-Signale, ermittelten Höhendaten kann man nicht einzeln auslesen, oder auswerten. Doch das geht. In den Einstellungen den Höhenmesser auf "feste Höhe" einstellen. Dann wird die GPS-Höhe aufgezeichnet. Das ist z.B. in Flugzeugen mit Druckkabine sinnvoll. Ich hätte nicht gedacht, Dass DU irgendetwas nicht weißt Grüße Andreas
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#685200 - 19.01.11 07:28
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: cyclist]
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...Die reinen, über die GPS-Signale, ermittelten Höhendaten kann man nicht einzeln auslesen, oder auswerten... Außerhalb der Garmin-Welt schon. Es hat aber lediglich forumstheoretischen Wert, ein Höhenprofil und die Tageshöhenmeter aus reinen GPS-Daten anzusehen. So arbeitet z.B. die alte Version 5 des GPS-Tuners unter Windows Mobile. Ergebnis: Höhenprofil mit großen Sprüngen, die sich zu Tageshöhenmetern bis zum Doppelten des realen Wertes addieren. Trotz einstellbarer Minimalgeschwindigkeit, Bewegungsentfernung und Mindest-Winkelabweichung... Praktisch nützlich sind eben nur Höhendaten aus digitalen Höhenmodellen (möglichst feines Raster) plus GPS-Position (möglichst 5 Satelliten ununterbrochen in Sicht) plus barometerischer Höhenmesser plus eine hoffentlich sinnvoll programmierte Gerätesoftware zum Auswerten dieser Datenmischung.
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#685201 - 19.01.11 07:33
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: cyclist]
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Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Auch in Mapsource & BaseCamp ist dies derzeit nicht möglich. Also bei BaseCamp 3.1.2 geht das (inzwischen?)schon: Grüße Martin
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#685293 - 19.01.11 11:28
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: JaH]
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Okay, einzige brauchbare Antwort ist die von Hansflo, Danke.
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#685400 - 19.01.11 17:28
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: MartinSW]
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Hallo Martin! Ja, habe eben selber nachgesehen, es geht tatsächlich. Auch ich weiß bei weitem halt nicht alles...
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#685532 - 19.01.11 22:47
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: cyclist]
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Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Doch, zumindest das Garmin Dakota 20 kann das! Es hat aber auch nicht nur die GPS-Hoehe, sondern die barometrische Messung mit dazu. Man kann sich die An-/Abstiegshoehenmeter aber nicht in der normalen Kartenansicht einblenden lassen, aber es geht als Anzeige unter der Hoehendarstellung aus dem Menue. Markus
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#685549 - 20.01.11 06:38
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Unser 60CSx kann es. Auf der Höhenmeter-Seite kann man das Datenfelder "Abstieg - Gesamt" wählen. Grüße Andreas
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#685554 - 20.01.11 07:46
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Andreas]
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Hallo Markus, Die Abwärtshöhenmeter lassen sich bei keinem der Garmin Outdoorgeräte direkt am Gerät anzeigen. Unser 60CSx kann es. Auf der Höhenmeter-Seite kann man das Datenfelder "Abstieg - Gesamt" wählen. auch das Oregon 450 kann das. Eine andere Frage ist natürlich, wie genau diese Werte sind. ich werde mal die Aufzeichnung meiner letzten Wanderung mit verschiedenen Programmen auswerten und hier später berichten. mfg - horst -
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#685561 - 20.01.11 08:11
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Hallo Horst,
exakte Höhendaten sind meiner Meinung nach nicht möglich, jedenfalls nicht mit den Geräten und Methoden, die uns zur Verfügung stehen.
Ich habe mal auf einer Fahrt drei Geräte mitgenommen und selbstverständlich drei unterschiedliche Werte bekommen. Ich glaube, eine Abweichung von 15% dürfte realistisch sein.
Grüße Andreas
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#685579 - 20.01.11 08:46
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Andreas]
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exakte Höhendaten sind meiner Meinung nach nicht möglich, jedenfalls nicht mit den Geräten und Methoden, die uns zur Verfügung stehen. Für Geräte aus dem Consumerbereich dürfte das wohl weitestgehend zutreffend sein. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die jeweils aktuellen Höheninformationen bei Geräten mit barometrischem Höhenmesser recht gut sind. Das scheint auch dann zu funktionieren, wenn man den Höhenmesser nicht vor jedem Trip ausdrücklich justiert. Nach einer gewissen relativ kurzen Zeitspanne stellen sich meist recht gute Werte ein. Die Auswertung der Daten, insbesondere Ermittlung der Gesamtwerte für den Auf- und/oder Abstieg erscheinen mir jedoch äußerst fragwürdig. Zu der in meinem vorhergehenden Beitrag angesprochenen Auswertung der Aufzeichung einer Wanderung nun die Ergebnisse: - Oregon 450 Aufstieg 611 m, Abstieg 704 m, geringste Höhe -105 m, größe Höhe 366 m - GPSies Aufstieg 1076 m, Abstieg 1048 m, geringste Höhe 143 m, größte Höhe 365 m - GPSies nach Neuberechnung: Aufstieg 553 m, Abstieg 525 m, min/max Höhe 143 m bzw. 365 m - GTA Aufstieg 1546 m, Abstieg 1519 m, geringste Höhe 143 m, größte Höhe 365 m - GTA nach Neuberechnung durch GPSIES Aufstieg 1076 m, Abstieg 1048 m, min/max Höhe 143 m bzw. 365 m Der einzige Wert, der bei allen Auswertungen annähernd gleich ist, ist die größte Höhe. Das deckt sich ja auch mit meinen eingangs geschilderten Erfahrungen. Die lt. Oregon deutlich abweichende geringste Höhe von -105 m ist eindeutig auf die fehlende Höhenmesserjustierung vor Beginn der Wanderung zurückzuführen. Der Wert hat sich dann später auf die "richtige" Höhe eingependelt. Nach welcher Methode GPSies die Neuberechnung durchführt ist mir nicht bekannt. Vermutlich wird hier irgendein hinterlegtes Höhenmodell (also auch nicht die Realität) benutzt. mfg - horst -
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#685661 - 20.01.11 12:41
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Hallo Hopi, Die lt. Oregon deutlich abweichende geringste Höhe von -105 m ist eindeutig auf die fehlende Höhenmesserjustierung vor Beginn der Wanderung zurückzuführen. Der Wert hat sich dann später auf die "richtige" Höhe eingependelt. Das Einpendeln geht in die Angabe der zurückgelegten Höhenmeter ein, und zwar sowohl bei der Anzeige am Gerät als auch bei der Auswertung des Tracks. Ich halte es daher für sinnvoll, beim Start die Höhe zu kalibrieren. Mit den Geräten der Edge-Serie geht das übrigens sehr einfach, die haben eine Funktion "ich fahre jetzt zu Hause los". Grüße Andreas
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#685739 - 20.01.11 16:19
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Andreas]
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Das Einpendeln geht in die Angabe der zurückgelegten Höhenmeter ein, und zwar sowohl bei der Anzeige am Gerät als auch bei der Auswertung des Tracks. Ich halte es daher für sinnvoll, beim Start die Höhe zu kalibrieren. das ist natürlich richtig, aber ich halte das alles nicht für so wichtig. Zu meinen "Papierkarten-Zeiten" hatte ich ja auch keine Informationen über die Summe der Auf- bzw. Abstiege. Was mich gelegentlich wirklich interesiert, ist die aktuelle Höhe und die wird mir auch ohne ständige Justierung/Kalibrierung ausreichend genau angezeigt, zumindest nach einer gewissen Laufzeit des Gerätes. Als weitere nette Informationsquelle betrachte ich die Möglichkeit, mir das Höhenprofils für einen aktuell nachzufahrenden Track anzeigen zu lassen. Da es mir auch hier nur um die Tendenz geht, reicht mir die angebotene optische Darstellung des vor mir liegenden Trackteils. Aber wenn man's etwas genauer wissen möchte, sollte man den Höhenmesser vor jeder Tour justieren/kalibrieren. Letztendlich bleibt aber auch dann noch eine gewisse Unsicherheit darüber, wie weit denn die ermittelten Werte der Realität entsprechen. Wie gesagt, alle noch so schönen digitalen Höhenmodelle sind eben nur Modelle und nicht die Wirklichkeit!mfg - horst -
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#685824 - 20.01.11 20:38
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas! Danke für den Hinweis. Nur im Trip-Computer kann man es nicht einstellen, daher kam ich auch nicht auf die Idee, auf der Höhenmeterseite zu suchen.
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#685900 - 21.01.11 08:34
Re: Höhenmeter Garmin und GPSies
[Re: hopi]
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Nach welcher Methode GPSies die Neuberechnung durchführt ist mir nicht bekannt. Vermutlich wird hier irgendein hinterlegtes Höhenmodell (also auch nicht die Realität) benutzt. Die Antwort hat gpsies selbst in diesem Kapitel bereits gegeben: Beitrag #665339 - 28.10.10 18:06 Re: Höhenmeter Garmin und GPSies GPSies verwendet - wie anderswo ebenfalls üblich - aus Kostengründen ein 90 m-Höhenraster. Wenn Du einmal beim Radfahren darauf achtest, wieviel höher oder niedriger die Landschaft neben Deinem Radweg in 45 m bis 90 m Entfernung liegt, erübrigen sich eigentlich alle weiteren Ideen einer "genaueren" Statistik der Tageshöhenmeter. Es ist unmöglich. Dein Eindruck, dass Geräte mit barometrischer Höhenmessung die zuverlässigsten Werte liefern, ist absolut richtig. Zumindest bei gutem Wetter ohne extreme Luftdruckschwankungen.
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