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#660059 - 08.10.10 14:51
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Viel ärgerlicher sind die fehlenden Update-Möglichkeiten. Meist muss ich eine neue digitale Karte kaufen, wenn ich die aktuelle Ausgabe möchte. Ist das wirklich so? Bisher habe ich immer update-Möglichkeiten gefunden. Gut, über den Preis könnte man wieder eine neue Diskussion eröffnen. mfg - horst -
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#660074 - 08.10.10 15:46
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: hopi]
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Viel ärgerlicher sind die fehlenden Update-Möglichkeiten. Meist muss ich eine neue digitale Karte kaufen, wenn ich die aktuelle Ausgabe möchte. Ist das wirklich so? Bei MagicMaps und fast allen Autorouting-Geräten (meist KFZ-Navis) kenne ich es so.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#660094 - 08.10.10 16:53
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: BeBor]
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Dacht ich mirs doch Gruß Roul
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#660106 - 08.10.10 17:13
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Da verdient der Hersteller herzlich wenig mit der Hardware. Die Kohle muß da anders rein. Das ist in etwa so wie mit Druckern oder Mobiltelefonen.
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#660117 - 08.10.10 17:49
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: peterxtr]
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Hallo Peter, ich gebe Dir Recht, das Karten, wie die von Garmin sehr teuer sind und mit Google Earth und Maps sehr gute und vor allem kostenlose Dienste vorhanden sind. In einigen Punkten stimme ich aber nicht mit Dir überein: ...Wenn eine geplante Route übere eine Straße verläuft, die einem nicht gefällt, braucht man nur die Maus auf díe Route zu setzen und kann dann die blaue Linie wegziehen und prompt fügt google maps die Änderung ein.... Das macht Google Maps aber nur bei Straßen und für mich als Autofahrer ist das ganz toll. Aber in Google maps fehlen die Radwege und ich kann nicht die Route auf sie verlaufen lassen. Hier hat die Topo V3 einen großen Vorteil. ...Die so gewonnenen Routen sind einwandfrei angepaßt an die Landkarte, nicht so eckiges Zeug wie das, was man erhält, wenn man in gängigen Rasterkartenprogrammen von Hand eine Route zusammenklickt. .. Will ich meine eigene Route erstellen, nutzt man dazu Tracks und die sind von Natur her eckig. Google maps kann sowas z.B. nicht. Unsere Landesvermessungsämter hingegen, welche als Behörden im Dienste des Steuerbürgers stehen, kassieren pro Bundesland etwa 60 Euro und nachher darf man dann von Hand die Routen zusammenklicken. Im nrw routenplaner zum Beispiel mache ich aus zwei Klicks eine vollständige Strecke. Den Rasterkarten droht vermutlich der Exitus, ähnlich dem Brockhaus, dem die Kunden zu Wikipedia weggelaufen sind. Wenn man seine Tour ändert, weil man sich nicht so in Topform fühlt oder man will etwas mehr fahren will oder ... dann benötigt man eine Übersicht. Dieses kann das kleine Display des Garmin nicht bieten. Bezahlmodelle, bei denen der Kunde als digitale Melkkuh ausgenommen wird (Anwendungen laufen nur auf einem Gerät mit einer bestimmten Nummer, DRM etc.) , sind eben absolut out. Wenn Bezahlmodelle out sind, warum verkauft dann Garmin seine Karten noch bzw. bringt neue Versionen heraus? Gruß Rainer
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#660119 - 08.10.10 17:52
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: aighes]
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...In dem Zusammenhang finde ich es im übrigen mist, dass die Radwegschilder so hoch angebracht sind, dass sie vom Fahrradlicht nicht erfasst werden. Wenn ich in völliger Dunkelheit radel, finde ich es sehr angenehm, den Straßenverlauf mehr als nur 50m zu kennen... In der dunklen Jahreszeit fahre ich mit zwei Lampe, eine ist nach "Oben" gerichtet, um die Schilder zu finden und lesen zu können. Was mich ärgert, ist das viele Schilder in die falsche Richtung zeigen, weil sie verdreht sind. Hier fehlt eine bessere Befestigung. Rainer
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Geändert von radler4711 (08.10.10 17:52) |
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#660131 - 08.10.10 19:03
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan! Ist nicht ganz richtig. Auch bei MM gibt es die jeweils neue Version vergünstigt, gegenüber der Vollversion. Technisch sieht es aber so aus, das erst die alte Version runter muss, dann kann erst die neue Version installiert werden. Oder man installiert die neue Version parallel zur alten Version.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#660146 - 08.10.10 20:39
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: veloträumer]
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IngmarE
Nicht registriert
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Ich habe jüngst eine neuen Satz Österreich-Karten (Generalkarte) gekauft, weil die alten ganz zerfleddert waren. Die Neuen sind bereits beim zweiten Anfassen eingerissen. Die Generalkarten gibt es nochmal explizit als KRAD-Version, da ist das Papier wasserfest und reissfester. Wenn du etwas Geduld hast, krame ich meine mal raus, ich brauch die nicht mehr und würd sie dir für kleines Geld vermachen. Erinner mich im Zweifel nochmal Mitte nächster Woche. EDIT: Thema Radwegschilder bei Nacht: Eine Stirnlampe braucht man doch eh, jedenfalls ist das mMn ein unverzichtbares Utensil bei jeglicher Aussentür-Aktivität. Mit ner 3W-LED focussierbar (LED Lenser H7R IIRC) funktioniert Radwegsschilder suchen auch bei Nebel und >25km/h in der Nacht. Man braucht sie ja nur kurv vor Kreuzungen mal anzumachen.
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Geändert von IngmarE (08.10.10 20:42) |
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#660151 - 08.10.10 21:01
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: cyclist]
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Hallo Stephan! Ist nicht ganz richtig. Auch bei MM gibt es die jeweils neue Version vergünstigt, g Wieso nicht? Anders herum: Die Erstversion der Karte ist wesentlich teurer. Es gibt kein Update, es ist immer eine neue Kauf-Version der Karte als Ersatz für die Alte und kein überschreibendes Update, dass ich mir kostenlos aus dem Netz saugen kann. Dass die neue Auflage manchmal weniger teuerer ist als die Erstversion, habe ich ja nicht bestritten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#660183 - 09.10.10 06:15
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: peterxtr]
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Mitglied
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Beiträge: 4.009
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Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr ebenfall mit GPS-Unterstützung unterwegs - sowohl auf meinen Radtouren wie auf meinen Bergtouren. Das Garmin stellt sicher, dass ich mich nicht verfahre, die Karte im Gepäck sorgt für den erforderlichen Überblick.
Unsere erste mehrtägige Radtour zu Ostern war in Norditalien und wir haben uns nicht nur nie verfahren, sondern wir haben auch nie aus Orientierungsgründen anhalten müssen. Was für ein Unterschied zu früher, als wir gerade im Straßengewirr des dichtbesiedelten Oberitalien mehrere Male pro Stunde an irgendeiner Kreuzung Karte mit Realität abzugleichen versuchten, um ergründen zu können, wie es weiter geht. Das ist nun vorbei und das ist tatsächlich eine große Verbesserung, die wir sehr genießen.
Auf die Karte verzichten mag ich trotzdem nicht.
Übrigens: ich plane meine Touren recht genau, was mein Urlaubsfeeling keineswegs beeinträchtigt.
Hans
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#660189 - 09.10.10 06:54
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: peterxtr]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 354
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Hallo
Ein eLandkarte ist deswegen immer noch gut, weil ein GPS auch mal nicht funktionieren kann. Naemlich dann, wenn man in der Pampa keine Ersatzbetterien zur Hand hat oder einfach die Technik versagt.
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#660192 - 09.10.10 07:05
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Beiträge: 2.294
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... Viel ärgerlicher sind die fehlenden Update-Möglichkeiten. Meist muss ich eine neue digitale Karte kaufen, wenn ich die aktuelle Ausgabe möchte.
Wenn du einmal eine Papierkarte gekauft hast, hast du auch kein Anrecht auf lebenslanges Update. Wo ist das Problem? Du erwirbst ein neues Produkt und entscheidest, ob die Veränderungen zum alten so groß sind, dass der Neukauf sich für dich lohnt. Wenn du das Update der elektronischen Karte zu einem geringeren Preis erwerben kannst ist das schon eine kulantere Regelung als bei Papierkarten. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass du eine Michelin-Karte günstiger bekommst, wenn du vor einigen Jahren schon mal das gleiche Blatt gekauft hast.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#660196 - 09.10.10 08:18
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: Wolfgang M.]
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Wenn du einmal eine Papierkarte gekauft hast, hast du auch kein Anrecht auf lebenslanges Update. Wo ist das Problem? Das Problem liegt beim Hersteller: eine analoge Karte bietet technisch keine Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller können also nicht. Eine digitale Karte bietet wie alle Rechner-Programme die technische Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller wollen also nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#660205 - 09.10.10 08:44
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Moderator
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Beiträge: 7.350
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Wenn du einmal eine Papierkarte gekauft hast, hast du auch kein Anrecht auf lebenslanges Update. Wo ist das Problem? Das Problem liegt beim Hersteller: eine analoge Karte bietet technisch keine Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller können also nicht. Eine digitale Karte bietet wie alle Rechner-Programme die technische Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller wollen also nicht. Ne, auch die Papierkartenhersteller könnten dir (nach Registrierung etc.) jede neue Version kostenlos zusenden. Ein anderes Updateweise (Kompletterneuerung) kann dir der Digitalkartenhersteller auch nicht bieten.
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Geändert von aighes (09.10.10 08:45) |
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#660214 - 09.10.10 09:38
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: peterxtr]
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Hallo,
dies sind meine eigenen Erfahrungen der Vor- und Nachteile von Papierkarten im Vergleich mit GPS:
Papierkarte: - Lesebrille erforderlich, aber diese konkurriert oft mit der Sonnenbrille :-( - Karten sind unpraktisch bei Sturm und Regen (mühsames Umblättern/ Wechseln der Karte) - Regelmäßiges Anhalten ist erforderlich, um die Karte zu drehen oder zu wechseln - Karten bekommen Risse bei häufigem Gebrauch - Die Karte auf dem Lenker behindert u. U. andere Funktionen (Tacho, Klingel) - Wenn man während der Fahrt auf die Karte blickt, muss man sich da immer erst mal wieder kurz orientieren - Wenn man den momentanen eigenen Standort nicht kennt, hat man ein Problem - Im Dunkeln sieht man nichts mehr - In größeren Ortschaften/ Städten sind in normalen Papierkarten nicht mehr alle Straßen und Details erkennbar. Hier kann man ohne zusätzlichen Stadtplan nach Karte kaum sicher fahren und benötigt häufige Orientierungs-Stops. - Es gibt keine POIs wie im GPS
+ Karten sind kostengünstig, man kauft nur die für die Strecke benötigten. + Streckenplanung mit der Karte erfordert keinerlei Einarbeitung. + Mit einer Karte auf dem Lenker hat man immer einen Überblick über die weitere Umgebung + Man kann in der Karte leicht Anmerkungen eintragen + Man kommt ohne Batterien/Akkus aus
GPS: - GPS ist für Laien ein kompliziertes Thema. Vor dem Kauf ist sehr mühsam, sich zuerst mal die Grundkenntnisse bzgl. Geräteauswahl und benötigter Software zu verschaffen. - In die Gerätebedienung und Software muss man sich erst einarbeiten. - Unzureichende Handbücher und mitgelieferte Software bei Garmin - Käufliche Software erscheint mir manchmal überteuert. - Man benötigt unterwegs Batterien bzw. muss ein Ladegerät mitnehmen - Das Gerätedisplay ist sehr klein und spiegelt (bei meinem Garmin Legend) - Geräte mit Kartendarstellung erfordern eine Brille während der Fahrt (dann kann ich keine Sonnenbrille tragen). Wenn ich aber nur einer Tracklinie nachfahre, geht es i. a. auch ohne Brille. - Man hat beim Fahren mit GPS einen 'Schlüssellochblick' auf die Landschaft, sieht nur einen kleinen Ausschnitt zur Zeit. Dadurch verliert man leicht den Überblick, wo man sich gerade befindet. - Es fehlen Informationen über das, was man um sich herum sieht (Namen von Bächen, Bergen, Schlössern ...) - Die Karten sind in der Bedienung etwas unpraktisch. Man muss oft ein- und auszoomen. Leider wird dann nicht immer das angezeigt, was man sehen möchte, z.B. die Ortsnamen. - Die detaillierte Planung einer längeren Tour am PC ist mühsam und zeitaufwändig. - Fahren nach Track: Man muss die Tour vorher zuhause am PC vollständig planen, unterwegs sind Änderungen der Planung ohne PC äußerst mühsam. - Support und Informationen bekommt man fast nur über das Internet, Fachhändler sind da wohl oft überfordert (ungenügende Kenntnisse, zu großer Zeitaufwand)
+ Mit GPS kennt man immer seinen aktuellen Standort + Wenn man einen Track geladen hat, ist das Nachfahren kinderleicht. + Bei Tracks wird man an Abbiegepunkten akustisch aufmerksam gemacht + Das GPS versorgt einen mit etlichen Zusatzinfos, wie Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höhe, Reststrecke zum Ziel, ... + Im GPS sind die meisten Tacho-Funktionen integriert + Im Dunkeln kann man das Display beleuchten + Es gibt (je nach geladener Karte) eine umfangreiche POI-Sammlung + Man kann sich abends mit der Routingfunktion zum Hotel führen lassen. + Es gibt sehr gute, kostenlose Planungs-Software im Internet (z.B. GPSies) + Es gibt fertige Tracks im Internet, die man herunterladen kann + Man kann einen Track von der gerade gefahrenen Strecke aufzeichnen und ggf. zurück fahren oder zu Hause am PC ansehen oder im Internet veröffentlichen. + Im GPS kann die 'Karte' immer in Fahrtrichtung gedreht werden, was praktisch ist.
Helmut
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#660225 - 09.10.10 10:18
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: HelmutHB]
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Papierkarte: + Karten sind kostengünstig, man kauft nur die für die Strecke benötigten. Abgesehen davon, dass es auch kostenloses digitales Material gibt, würde ich das anders sehen. Wenn man einem Radweg folgt, magst du recht haben. Wenn ich pro Tag ein anderes Blatt brauche, und wenn es nur der Stadtplan ist, hab ich nach 2 Wochen die Topo D heraus+ Man kann in der Karte leicht Anmerkungen eintragen Das mach ich am GPS über die Wegpunkte, mit Touchscreen gehts sogar im Fahren+ Man kommt ohne Batterien/Akkus aus aber nur im hellenGPS:- GPS ist für Laien ein kompliziertes Thema. Vor dem Kauf ist sehr mühsam, sich zuerst mal die Grundkenntnisse bzgl. Geräteauswahl und benötigter Software zu verschaffen. - In die Gerätebedienung und Software muss man sich erst einarbeiten. das hängt wohl vom generellen Technikverständnis ab- Unzureichende Handbücher und mitgelieferte Software bei Garmin Ich hab noch nie ein Handbuch gelesen Die Garmin-Software ist wirklich - Es fehlen Informationen über das, was man um sich herum sieht (Namen von Bächen, Bergen, Schlössern ...) Hängt wohl von der Karte ab, nicht vom Gerät- Fahren nach Track: [...] unterwegs sind Änderungen der Planung ohne PC äußerst mühsam. man kann jederzeit den Track verlassen, ohne große Probleme zu bekommen.Im Notfall lässt man sich wieder auf einen Ort am Track Routen.+ Bei Tracks wird man an Abbiegepunkten akustisch aufmerksam gemacht ist abhängig vom Gerät, die Oregons tun das nur beim Routing (das rote sind meine Kommentare)
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#660233 - 09.10.10 10:50
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: HelmutHB]
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Hallo, Helmut,
ich würde die Nachteile um einen ergänzen:
Das GPS verleitet zur Bedienung währen der Fahrt, damit zum mangelnden Aufmerksamkeit, vor allem wenn man auf vermeintlich unbefahrenen Radwegen fährt. Man wird zwar beim Einschalten (zumindest bei meinem Nüvi) darauf aufmerksam gemacht, aber ich war doch mehrmals dieser Verlockung erlegen, was schon zu recht kritischen Situationen geführt hatte. Ich weiß, das war mein Fehler. Kann antürlich auch passieren, wenn man eine Karte auf der Lenkertasche hat, aber dort halte ich die Gefahr der Unkonzentriertheit für geringer, da sich das Kartenbild nich ändert und man nichts per Hand einzustellen braucht. Aber auch anders herum: Man sollte auf dem Radweg besonders auf solche Radler achten, die nur auf ihren Lenker starren.
VG aus Budapest Martin
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#660271 - 09.10.10 17:31
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: aighes]
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Ne, auch die Papierkartenhersteller könnten dir (nach Registrierung etc.) jede neue Version kostenlos zusenden. Ein anderes Updateweise (Kompletterneuerung) kann dir der Digitalkartenhersteller auch nicht bieten. Du kennst schon den Unterschied von Update zu Neukauf? Update bei einer Papierkarte würde bedeuten, dass dir der Verlag einige Buntstifte zum Übermalen oder Aufkleber zum Überkleben schicken würde. Updates für wissenschaftliche Lose-Blatt-Sammlungen gibt es ja. Da bist du dann ewig beschäftigt, an bestimmten Stellen Blätter auszutauschen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#660278 - 09.10.10 18:14
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Ne, auch die Papierkartenhersteller könnten dir (nach Registrierung etc.) jede neue Version kostenlos zusenden. Ein anderes Updateweise (Kompletterneuerung) kann dir der Digitalkartenhersteller auch nicht bieten. Du kennst schon den Unterschied von Update zu Neukauf? Update bei einer Papierkarte würde bedeuten, dass dir der Verlag einige Buntstifte zum Übermalen oder Aufkleber zum Überkleben schicken würde. na ja, dieser Beitrag scheint mir etwas in Richtung Definitionsstreit (welche Form einer Aktualisierung darf man update nennen) abzudriften. Wenn man's so streng nehmen will, könnte man eine ganze Reihe anderer Software aufzählen, zu der oftmals auch "nur" eine neue Version geliefert und lediglich der Freischaltcode (wenn die Software durch so etwas gegen lizenzwidrige Nutzung geschützt ist) aus der Vorgängerversion in die neue Version übernommen wird. Aber für die hier angesprochene Frage der Aktualisierungsmodalitäten für digitale Karten ist das m.E. ohne praktische Relevanz. Für die weit verbreiteten Straßenkarten von Garmin gibt's beispielsweise die Möglichkeit, durch eine einmalige Zahlung für die gesamte Lebensdauer des eingesetzten GPS-Gerätes bis zu 4 mal jährlich ein update per download durchzuführen. Also ganz so negativ wie das in einigen der vorhergehenden Beiträge dargestellt wurde, ist die Lage nun auch wieder nicht. Ich habe mit diesen Karten in vielen Regionen selbst beim Wandérn sehr gute Erfahrungen gemacht. Zur Abrundung nehme ich mir dann noch etwas aus dem OSM-Angebot oder die eine oder andere topografische Karte und bin dann sowohl auf der PC-Seite als auch bei meinem GPS-Gerät bestens ausgerüstet. Ob man dann noch Papierkarten mitnimmt, muss jeder für sich entscheiden. Im Regelfall nehme ich bei meinen Fuß-Wanderungen und/oder Radtouren keine Papierkarten mit, obwohl ich über einen recht großen Fundus aus meiner "Papierzeit" verfüge. Aber das ist kein Dogma. Wenn's mir für eine bestimmte Tour zweckmäßig erscheint, greife ich in meinen Fundus oder kaufe aúch mal die eine oder andere neue Papierkarte, obwohl ich das Geld lieber für ein Glas Wein ausgeben würde. mfg - horst -
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#660279 - 09.10.10 18:14
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Update bei einer Papierkarte würde bedeuten, dass dir der Verlag einige Buntstifte zum Übermalen oder Aufkleber zum Überkleben schicken würde.
Joa. Und auch wenn Du weiter oben geschrieben hast, es würde so etwas nicht geben, muss ich sagen: Das gibt es sehr wohl. Okay, ich weiß der Bereich wo es das gibt, ist für uns hier nicht von Bedeutung, da es keine topotgraphischen oder gar Straßenkarten betrifft, sondern Amtliche Seekarten die vom BSH herausgegeben werden. Für diese gibt es in regelmäßigen Abständen Korrektursätze, mit deren Hilfe man dann die Seekarten auf den aktuellen Stand bringen kann. Dies geschieht aber für gewöhnlich bei speziell zertifizierten Anbietern und kostet halt spürbar Kohle. Wobei die Änderungen auch als Textveröffentlichung zu beziehen sind, so daß man die Veränderungen prinzipiell auch selber vornehmen könnte, wenn man denn den Aufwand sich passende Schablonen zu bauen, nicht scheut. Aber wielang es sowas noch geben wird.. keine Ahnung.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#660298 - 09.10.10 19:27
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn du einmal eine Papierkarte gekauft hast, hast du auch kein Anrecht auf lebenslanges Update. Wo ist das Problem? Das Problem liegt beim Hersteller: eine analoge Karte bietet technisch keine Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller können also nicht. Eine digitale Karte bietet wie alle Rechner-Programme die technische Möglichkeit, sie upzudaten. Die Hersteller wollen also nicht. Ich muss dir leider widersprechen. Sie wollen. Wie du hier nachlesen kannst, gibt es für Garminkarten sehr wohl Updates. Lebenslange Updates für ein Gerät (4 Updates/Jahr) kosten 89.- €. Das entspricht ungefähr dem Betrag von 93.- €, der für eine neue Straßenkarte für Europa (City Navigator Europe NT) zu zahlen ist.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#660303 - 09.10.10 19:51
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: Wolfgang M.]
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Ich muss dir leider widersprechen. Sie wollen. Wie du hier nachlesen kannst, gibt es für Garminkarten sehr wohl Updates. Danke für den Link. Es tut sich anscheinend was auf dem digitalen Markt. Gilt das für alle Garmin-Karten oder nur für einen bestimmten Gerätetyp?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#660306 - 09.10.10 19:57
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: aighes]
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+ Karten sind kostengünstig, man kauft nur die für die Strecke benötigten. Abgesehen davon, dass es auch kostenloses digitales Material gibt, würde ich das anders sehen. Wenn man einem Radweg folgt, magst du recht haben. Wenn ich pro Tag ein anderes Blatt brauche, und wenn es nur der Stadtplan ist, hab ich nach 2 Wochen die Topo D heraus Ich hatte diesen Punkt mal notiert, als ich OSM noch nicht kannte, sondern nur CN usw. Aber meine bisherigen Touren waren auch nicht so lang. Bin meistens mit 3-4 Karten ausgekommen. Wenn man weite Reisen macht, sieht das natürlich anders aus. + Man kann in der Karte leicht Anmerkungen eintragen Das mach ich am GPS über die Wegpunkte, mit Touchscreen gehts sogar im Fahren Ich hatte jetzt gemeint, dass man unterwegs Anmerkungen in die Karte schreiben kann. Im GPS kann ich schnell den Standpunkt markieren, aber dazu einen erklärenden Text einzugeben, finde ich etwas mühsam. Dann sollte man dazu am besten noch einen Notizzettel dabei haben (das ist wohl auch bei einer Karte besser). + Man kommt ohne Batterien/Akkus aus aber nur im hellen Klar, darauf hatte ich auch hingewiesen - GPS ist für Laien ein kompliziertes Thema. Vor dem Kauf ist sehr mühsam, sich zuerst mal die Grundkenntnisse bzgl. Geräteauswahl und benötigter Software zu verschaffen. - In die Gerätebedienung und Software muss man sich erst einarbeiten. das hängt wohl vom generellen Technikverständnis ab Das ist wohl so. Mir selber fiel das anfangs nicht ganz leicht, da ich auch niemanden kannte, der mir das alles mal genau zeigen und meine Fragen beantworten konnte. - Es fehlen Informationen über das, was man um sich herum sieht (Namen von Bächen, Bergen, Schlössern ...) Hängt wohl von der Karte ab, nicht vom Gerät Ich kenne nur CN und OSM. Da ist es schon ziemlich mühsam, solche Infos während der Fahrt herauszufinden. Zum Beispiel der Name einer Burg, an der ich vorbei fahre, müsste ja wohl als als touristische Info in Form eines POI in der Karte enthalten sein. Dann müsste ich aber erst mit dem Mauszeiger drauf gehen, um den Namen zu bekommen. Dagegen bietet eine Papierkarte auf einen Blick alle Informationen. Oder wenn ich wissen will, wie ein Gebirgszug heißt, wie hoch ein einzelner Berg ist, ... - Fahren nach Track: [...] unterwegs sind Änderungen der Planung ohne PC äußerst mühsam. man kann jederzeit den Track verlassen, ohne große Probleme zu bekommen.Im Notfall lässt man sich wieder auf einen Ort am Track Routen. Ich bin auch schon bei notwendigen Umwegen (z.B. Straßensperrungen) ein Stück geroutet gefahren und wieder auf meinen Track zurück gekehrt. Das geht erfreulich gut. Aber eine erhebliche Um- oder Neuplanung der Strecke unterwegs stelle ich mir zumindest mit meinen Karten (z.B. CN) nicht ganz einfach vor. Wenn ich zum Beispiel eine bestimmte gewünschte neue Route von der Papierkarte ins GPS übertragen will. Habe es aber noch nicht gemacht. Gruß Helmut
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#660307 - 09.10.10 19:57
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: StephanBehrendt]
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Nach meinem Verständnis nur für PKW Navigation, vermutlich weil der Wettbewerb ist diesem Segment wesentlich größer als bei Outdoor-Geräten ist.
andre
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#660317 - 09.10.10 20:14
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: HelmutHB]
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+ Man kann in der Karte leicht Anmerkungen eintragen Das mach ich am GPS über die Wegpunkte, mit Touchscreen gehts sogar im Fahren Ich hatte jetzt gemeint, dass man unterwegs Anmerkungen in die Karte schreiben kann. Im GPS kann ich schnell den Standpunkt markieren, aber dazu einen erklärenden Text einzugeben, finde ich etwas mühsam. Dann sollte man dazu am besten noch einen Notizzettel dabei haben (das ist wohl auch bei einer Karte besser). Ich nutze das, um für OSM zu mappen. Für längere Anmerkungen ist ein Notizblock besser. - Fahren nach Track: [...] unterwegs sind Änderungen der Planung ohne PC äußerst mühsam. man kann jederzeit den Track verlassen, ohne große Probleme zu bekommen.Im Notfall lässt man sich wieder auf einen Ort am Track Routen. Ich bin auch schon bei notwendigen Umwegen (z.B. Straßensperrungen) ein Stück geroutet gefahren und wieder auf meinen Track zurück gekehrt. Das geht erfreulich gut. Aber eine erhebliche Um- oder Neuplanung der Strecke unterwegs stelle ich mir zumindest mit meinen Karten (z.B. CN) nicht ganz einfach vor. Wenn ich zum Beispiel eine bestimmte gewünschte neue Route von der Papierkarte ins GPS übertragen will. Habe es aber noch nicht gemacht. Ich mache das über das Erstellen von Routen zwischen Orten die ich anfahren möchte. Diese suche ich mir aus einer Übersichtskarte (1:~1mio). Finden geht über die Städtesuche auch recht einfach. Ich bin auf diese Weise schon über 200km off-Track am Stück gefahren.
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#660377 - 10.10.10 05:36
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: aighes]
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Dieses Update ist aber begrenzt auf das jeweilige Gerät. Tauscht du das Gerät, ist auch das Update hin. Wenn ich mir einfach ein anderes Gerät kaufe, kann ich weder die Ursprungsversion der Karte noch die updates auf dem anderen Gerätnutzen. Wenn ich das Gerät jedoch wegen eines Schadens austausche, können die Freischaltcodes durch Garmin auf das neue Gerät übertragen werden. Bei Schäden innerhalb der Gewährleistungszeit erfolgt das auf jeden Fall problemlos. Als ich vor längerer Zeit mal wegen einiger übler Kratzer auf meinem alten VISTA den Kauf eines neuen Gerätes erwogen hatte, wurde mir von Garmin angeboten, mir gegen Rückgabe des Altgerätes ein Neugerät zu einem ermäßigten Preis zu liefern und gleichzeitig die Freischaltcodes des alten Gerätes auf das neue zu übertragen. mfg - horst -
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#660378 - 10.10.10 06:26
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: Holger]
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StephanZ
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Aber warum sollte ich die zwei oder drei Wochen, die zwischen Hin- und Rückfahrt präzise planen müssen? Da habe ich mal keine Ahnung Um die Rückfahrt rechtzeitig zu erreichen oder nicht zu früh da zu sein. Das gilt wenn die Tickets gekauft sind und auch noch teuer sind. Ohne genaue Planung habe ich immer zwei Puffer Tage eingeplant, bei genauer Planung nur noch einen. Ohne genau Planung heißt bei mir. ((Strecke aus Autoroutenplaner x 1,5)/durchschnittliche Tagesroute)+2 Genaue Planung: Tagesetappe festlegen. Viele Grüße Stephan
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#660379 - 10.10.10 06:29
Re: Warum noch Landkarten kaufen?
[Re: Olibaer]
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StephanZ
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In zwei Jahren gibt es den Radnvai mit LED Minibeamer und der Akku wird über Fahrraddynamo geladen. Damit fallen zwei große Argumente für die umweltschädlichen Papierkarten und man kann sich endlich verbieten. Du hast jetzt den Smiley vergessen? Viele Grüße Stephan
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