Bin nun 2 Monate recht schwer beladen unterwegs gewesen: 15 kg Rad, 40 kg (Maximalgepäck mit Wasser und Futter) und gut 80 kg Fahrer. Gewicchtsverteilung Gepäck vorn und hinten in etwa gleich.
Mit A 719 vorn und Exal Sp 19 hinten.
Auf 3700 km und 26000 hm (Schottland) keine Probleme.
Fuhre wurde mit V-Brakes (Deore von 1998 und TektroRennbremshebel) und Koolstopbelägen gebremst. (Mehr Bremsleistung ist meines Empfinden sinnfrei, weil die Reifen lange vorher radieren.)
Der Felgenstoß der Sp19 war spürbar, aber nicht störend.
Der außenliegende Verschleißanzeiger stört nicht, weil er nicht mittig auf der Bremsfläche liegt und zudem die Bremsflanke sehr breit ist, was viel Einstellarbeit bei den Bremsklötzen erspart.
Das Zentrieren dieser Felge ging nicht ganz so leicht von der Hand wie bei der A719 (die ausgezeichnet gut verarbeitet war in Bezug auf Rundheit und am Felgenstoß).
Einmal zentriert hat man aber ein sher stabiles Laufrad.
Das Einzige, was mich bei
meiner SP19 stört, ist, dass hier die Ösen wohl nicht sauber eingepresst wurden, was sich in einem Knacken schon beim Abdrücken und auch bei starken Belastungen beim Treten äußert. Ist bisher aber nur ein "Schönheits"fehler aber kein Stabilitätsfehler.
Welchen guten Ruf die SP19 bzw. Sputnik hat, wurde mir auch auf meiner UK Reise bewußt: ich traf einen dortigen Reiseradler, der sein Hinterrad vor einer Woche auf Reise auswechseln musste. Weil er nich irgendwelchen Mist kaufen wollte, hatte er sich ein paar Tage Ruhe gegönnt und sich ein Laufrad bei einem guten englischen Laufradbauer bestellt, nur mit Auflagen, es soll halten.
Bekommen hat er ein Rad mit Rigida Sputnik Felge, Deore LX Nabe und Sapim Strong Speichen rechts und Sapim Race links. Also quasi wie mein Hinterrrad. (nur habe ich eine ältere LX und halt die baugleiche Exal SP19)
Zu der SV Ventil Geschichte. So etwas rar. AV mit Adapter ist die gängig Variante.
Die Lösung von Mavic mit den mitglieferten einklickbaren Plastikadapater finde ich persölich technisch und optisch als angenehmer als den auf das Ventil augschraubbaren Reduzieradapter.
Zur DT Swiss Felge. Überprüge die Breite der Bremsfläche. Bei einer Rennfelge von DT Swiss fiel diese bei mir unangenehm knapp aus. Ich musste die leicht abgebremsten BremsBeläge in der Breite beschneiden.
Hoffe ich konnte weiter helfen, Grüße Nordisch