29477 Mitglieder
98331 Themen
1546426 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#540628 - 20.07.09 12:27
Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 915
|
Hallo Gemeinde, in dem Thread Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km hatte ich berichtet dass meine erste Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km undicht war und gegen eine Rohloff mit einem neuen Gehäuse (und neuer) Seriennummer anstandslos getauscht worden ist. Die Infos in Kürze: - Aktuelle (defekte) Rohloff-Nabe ist im April 2008 vom Rohloff-Fahrrad-Händler montiert worden - Inspektion & Ölwechsel im Mai dieses Jahr vom Rohloff-Fahrrad-Händler - Laufleistung der Nabe ca. 5000 Km, davon ca. 2000 Km mit Gepäck - Es ist eine schwarze Rohloff mit externer Ansteuerung und Scheibenbremsvorbereitung - Bremse ist HS33 - Ich gehöre zu der XXL-Fraktion und wiege plus/minus 110 Kg Heute morgen habe ich bemerkt dass das Rohloff-Schicksal hat wieder zugeschlagen hat: Auf der linken Seite der Rohloff-Nabe ist der Gehäuseflansch an einer Stelle rausgebrochen an der die Speichenbohrungen sind. Die zugehörige Speiche für diese Bohrung "baumelte" also einfach in der Gegend rum. Ich habe keine Fotos. Ich habe das Rad (ziemlich genervt) zum Händler gebracht und werde berichten was Rohloff dazu sagt. Gruß, Tom
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540630 - 20.07.09 12:32
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Vermutung: Rohloff wird erstmal behaupten das die Speichen viel zu fest angeknallt wurden und ein Rohloff-Flansch nicht einfach reisst. Sowas hätten die noch nie gehabt. Und dann wird ein Unfall vermutet.
Tip: Lass Deinen Händler an ALLEN Speichen die Spannung messen und dokumentieren! Im Zweifel mit ein paar Bildern. Danach wird Rohloff manchmal etwas zahmer. Wir haben damals das Glück gehabt, dass wir alles in Laden und Werkstatt dokumentierten und konnten so Rohloff von einem Materialfehler überzeugen. Die stellen sich aber meist erstmal quer und suchen den Fehler beim Kunden.
Bin gespannt auf Deinen Bericht!
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540859 - 21.07.09 12:23
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 659
|
Vermutung: Rohloff wird erstmal behaupten das die Speichen viel zu fest angeknallt wurden und ein Rohloff-Flansch nicht einfach reisst. Sowas hätten die noch nie gehabt. Und dann wird ein Unfall vermutet. Kann nicht klappen, von dieser Problematik gab's schon ein paar Mal zu lesen und bisher hat Rohloff wohl immer problemlos getauscht. Vor kurzem konkret hier zu lesen, inkl. Rückmeldung/Reparatur-Info seitens Rohloff. Hört sich eigentlich alles ziemlich Kundenfreundlich an, auch wenn so ein Defekt sehr ärgerlich ist...
|
Geändert von Rob. (21.07.09 12:24) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540877 - 21.07.09 13:13
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.331
|
mensch axel da lehnst du dich ja mal ganz schön weit aus dem fenster (schon wieder, wenn ich dich an deinen rundumschlag gegenüber utopia erinnern darf ). ich fand den kundendienst von rohloff die beiden male, in denen ich ihn in anspruch nehmen musste, super. sehr schnell und unbürokratisch, bei einer nabe von 2004 laut seriennummer und ohne kaufbeleg weil ebay. sicher hört man auch mal gegenteiliges, da aber i.a. das komplette laufrad eingeschickt werden soll besteht bei beanstandungen der speichenspannung ja mglw. eine gewisse berechtigung. will hier sicher nicht auf teufel komm raus rohloff glorifizieren, meine erfahrungen sind da aber einfach andere. gruß malte
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540887 - 21.07.09 13:54
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: malte 68]
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
mensch axel da lehnst du dich ja mal ganz schön weit aus dem fenster (schon wieder, wenn ich dich an deinen rundumschlag gegenüber utopia erinnern darf ). ich fand den kundendienst von rohloff die beiden male, in denen ich ihn in anspruch nehmen musste, super. sehr schnell und unbürokratisch, bei einer nabe von 2004 laut seriennummer und ohne kaufbeleg weil ebay. sicher hört man auch mal gegenteiliges, da aber i.a. das komplette laufrad eingeschickt werden soll besteht bei beanstandungen der speichenspannung ja mglw. eine gewisse berechtigung. will hier sicher nicht auf teufel komm raus rohloff glorifizieren, meine erfahrungen sind da aber einfach andere. gruß malte Schon Lustig, das gleiche habe ich mir bei Superaxels Beitrag auch gedacht. Was ist da los, solche Pauschalverurteilungen. Warum dies, Axel ? Verfügst du über intimes Insiderwissen, aus deiner Zeit in der Branche ? Gerade bei Rohloff hört man ja so gut wie nichts schlechtes. Auch kam sofort ein Link in ein anderes Forum, wo eine Nabe mit 25000er Nummer kostenlos und innerhalb kürzester Zeit repariert wurde. Kannst du Beispiele für deine Behauptungen liefern ? mfg, flo
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540896 - 21.07.09 14:31
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: ]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Hmmmh ...
vielleicht ist mir in meinem Jahr auf Fortbildungen tatsächlich einiges entgangen. Ich hab mit Rohloff tatsächlich diese Erfahrungen gemacht und hatte als Händler immer das Problem, das entweder uns, als Betrieb der die Rohloffnabe eingebaut hat, pauschal Fehler bei der Einspeichung vergeworfen wurden (wahlweise Speichenspannung zu hoch oder zu niedrig), die wir dank ausführlicher Dokumentation widerlegen konnten. Oder aber dem Kunden wurde ein Unfall über Überlastung angekreidet. Wir haben die Gehäuse immer getauscht bekommen, keine Frage, aber man hatte das Gefühl, das geschieht aus der unendlichen Güte der Fa. Rohloff heraus, und nicht weil das Produkt einen Fehler hatte. Und die gerissenen Flansche sind Dauerthema bei Rohloffnaben. Beispiele kenne ich aus meiner Zeit beim Einzelhandel einige, aber die kann ich logischerweise nicht im Detail nennen.
Ich kenne eben andere Firmen, bei denen das wunderbar easy, ohne lamentieren und sehr offen geschieht. Schmidt in Tübingen ist so ein Fall: "Ja nee! klar! schick mir das Rad mal ein, wir speichen die Nabe aus und schauen uns das an. Was das kostet? Schaun wir mal, vielleicht ist nur was locker, das kennen wir schon!" Und schwupps: meist hats keine 14 Tage gedauert und freundlich, schnell und oft kostenfrei kamen die SON Nabendynamos zurück.
Und so erwarte ich das bei einem Premiumprodukt. Das ich als Händler der Prellbock zwischen Kunden und Hersteller bin ist klar. Aber es gibt eben Hersteller wie Rohloff, oder damals auch Mavic, die sind knallhart und lassen den Händler alles abfangen, andere, wie der Schmidt oder auch Airwings, BUMM, Sigma, SKS, Maxcycles arbeiten mit und arbeiten Hand in Hand mit dem Händler.
Da haben wir oftmals unsere Schlüsse draus gezogen und auch interessante Produkte aus dem Sortiment genommen, da der Aufwand und Ärger bei Reklamationen einfach zu hoch und vor allem für den Kunden unerfreulich war.
Ich will nichts madig reden, ich bemühe mich objektiv zu bleiben, was mir bei dem Utopiaproblem vielleicht nicht immer gelungen ist. Aber ich funktioniere leider wie ein Elefant: ich behalte zu oft die negativen Aspekte im Gedächtnis, wahrscheinlich weil ich positive erwarte und als "normal" hinnehme.
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#540918 - 21.07.09 16:25
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
wüstenfuchs
Nicht registriert
|
|
Geändert von wüstenfuchs (21.07.09 16:26) Änderungsgrund: Verplant von mir. |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541038 - 21.07.09 20:17
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.641
|
Hallo Axel, wenn ich Dir jetzt sage, dass ich zweieinhalb Utopias in meinem Kümmer - Fuhrpark habe, und zwei Rohloffs, und dass diese zusammen viereinhalb Dinge nichts miteinander zu tun haben, und dass ich bisher den vorzüglichen Service von Schmidt, von Bumm und von Utopia in Anspruch genommen habe und -nach berechtigter Prüfung seitens der Firmen- als sehr höflich und zuvorkommend empfunden habe, und den Service von Rohloff auch bald kennen werde, denn meine erste Nabe mit Seriennummer 5xxx (ja, richtig, 5tausendirgendwas) ist etwas inkontinent, wenn ich diesen Service dann auch gut finden sollte, vermutest Du dann, dass ich mit all denen was am Hut habe? Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, Du solltest mal ein Utopia-und-Rohloff-Antihistamin nehmen. Auf Hopfenbasis. Bei Gelegenheit teile ich das gerne mit Dir. Freundliche Grüße hans-albert, der alle zwei Jahre vorne unter seinem betagten B-Kadetten gekrochen ist, eine viertel Tafel 0,9er Blech in der einen Hand, die Britzelkiste (Schutzgasschweißgerät) in der anderen, Optrel-Kappe vor der Nase, und wenn er hinten wieder raus kam, waren vom Blech nur noch ein paar Schnipsel übrig und die Rolle Draht konnte man mit einem Finger anheben. Brrrz... Brrrzz... Brrrzzz... BrPffft, Loch-an-loch-und-hält-doch, Brz, Brz, Brz, Brz, wieder zu. *sing "Und wie es innen aussieht geht niemanden was an." /sing
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541039 - 21.07.09 20:19
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Axel, ich habe auch schon von mehreren, mir gut bekannten Radhändlern gehört, dass sie massive Probleme mit der Firma Rohloff hatten. Die hatten alle so ähnliche Fälle, wie du hier geschildert hast. Die sitzen da in Kassel, bzw. Fuldatal auf einem derart hohen Ross, dass es schon nicht mehr schön ist. In diesem Fall hat sich die Firma Rohloff auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da für mich das Thema Rohloff sowieso durch ist, werde ich da hoffentlich nie mehr Probleme bekommen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541041 - 21.07.09 20:22
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.991
|
Ok, wenn sich jetzt hoffentlich alle mit persönlichen Resentiments gegen Rohloff zu Wort gemeldet haben, können wir ja in Ruhe abwarten, wie Rohloff tatsächlich reagiert.
Martina
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541043 - 21.07.09 20:25
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: Jim Knopf]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Neben Dir fiel mir Ex Peter-Rohloff ein ... Danke für Dein Posting, ich mag zwar Querulant sein, aber ich saug mir selten was aus den Fingern Hier im Forum gibts nach meiner Erinnerung einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Glückauf! Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541046 - 21.07.09 20:30
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Martina, Ok, wenn sich jetzt hoffentlich alle mit persönlichen Resentiments gegen Rohloff zu Wort gemeldet haben was willst du mir damit sagen? Befrage doch mal einige Radhändler zu diesem Thema und du wirst sehen, dass die Aussagen vom Axel absolut stimmen. können wir ja in Ruhe abwarten, wie Rohloff tatsächlich reagiert.
Das würde mich allerdings sehr interessieren
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541073 - 22.07.09 04:47
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.451
|
Bei meine Defekte Rohloff-Nabe (Undicht) wurde von seitens der der Firma Rohloff unproblematisch das Problem behoben. Mein Händler hatte es mir in vorfeld gesagt.
|
Geändert von Jose Maria (22.07.09 04:47) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541201 - 22.07.09 16:44
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.743
|
Hört doch mal auf, Euch hier zu behaken. Dass die Rohloffs eine etwas arrogante Haltung haben, habe ich von einem befreundeten Händler auch schon gehört. Was in dem MTB-Forums-Faden, auf den Rob verlinkt hat, steht, macht aber doch Mut und liefert gute Argumentationshilfe, falls die zicken. Aber erstmal abwarten. (Ein netter Verweis aufs Forum, z.B., dass die Produkte dort immer so gelobt werden, wirkt in Briefen an Hersteller mitunter übrigns auch Wunder... ) Dass SON, Bumm, SKS und HB Velotechnik sehr kulant sind, kann ich auf jeden Fall bestätigen, zu Rohloff fehlen mir (zum Glück noch) eigene Erfahrungen. Was mich mal interessieren würde: Sowohl bei Tom als auch bei dem im MTB-Forum geposteten Fall ist der Flansch auf der linken Seite beschädigt. Die Belastung müsste doch eigenlich auf der Ritzelseite viel größer sein (wenn Speichen brechen, dann ja eigentlich immer auf der rechten Seite). Ist es wohl Zufall, dass der Schaden links aufgetreten ist, oder gibt es da eine Erklärung für? Beste Grüße Olaf
|
Geändert von redfalo (22.07.09 16:46) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541209 - 22.07.09 17:04
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: redfalo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Ritzelseite oder nicht ist bei Rohoff egal, die Speichenspannungen im Ruhezustand sind identisch, da das Laufrad wie bei einem Vorderrad mittig eingespeicht ist. Allenfalls aus Antrieb und Bremsung bei Scheibenbremse könnten sich unterschiedliche Belastungen ergeben.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541210 - 22.07.09 17:06
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: redfalo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.034
|
Was mich mal interessieren würde: Sowohl bei Tom als auch bei dem im MTB-Forum geposteten Fall ist der Flansch auf der linken Seite beschädigt. Die Belastung müsste doch eigenlich auf der Ritzelseite viel größer sein (wenn Speichen brechen, dann ja eigentlich immer auf der rechten Seite). Ist es wohl Zufall, dass der Schaden links aufgetreten ist, oder gibt es da eine Erklärung für? Das trifft vermutlich nur für asymetrisch gespeichte Kettenschaltungsräder zu, bei denen rechts die Speichen steiler stehen bei einer höheren Spannung.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#541222 - 22.07.09 18:08
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: superaxel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 6.580
|
Seit Jahren läuft im Forum der immer gleiche Mechanismus ab: sobald jemand was Kritisches über die R anmerkt, wird er erst mal der Majestätsbeleidigung geziehen und der hl. Bernd abbittend mit Weihrauch beschwenkt. Axels Beitrag finde ich sachlich und informativ. Der Hersteller von einem "Rundum-Sorglos"- sollte durch Produkt- und Servicequalität peinlichst darauf achten, daß er nicht ständig für Frust sorgt. Hier im Forum scheint mir die Anzahl der Probleme mit der R.-Nabe nicht wesentlich geringer zu sein als die Probleme mit der Bahn.
|
Geändert von schorsch-adel (22.07.09 18:09) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#541246 - 22.07.09 19:55
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 17.991
|
Seit Jahren läuft im Forum der immer gleiche Mechanismus ab:
sobald jemand was Kritisches über die R anmerkt, wird er erst mal der Majestätsbeleidigung geziehen und der hl. Bernd abbittend mit Weihrauch beschwenkt. Wohlgemerkt, ich zähle mich nicht zu den Rohloff-Jüngern und ich habe überhaupt nichts gegen Kritik anwemauchimmer. Und ich würde mal behaupten, dass man das genausogut umgekehrt sehen kann: nämlich dass sobald jemand was Positives über Rohloff sagt die Kritiker darüber herfallen. Und dass einige hier von glühenden Beführwortern zu scharfen Kritikern geworden sind ist allgemein bekannt, es ist m.E. nicht nötig, das in jedem Thread, in dem es um das Thema Rohloff geht zu wiederholen, insbesondere wenn das Thema doch angeblich eh durch ist (wohlgemerkt das betrifft nicht Axels zweiten Beitrag). So wie ich das sehe, gibt es sowohl positive als auch negative Reaktionen von Rohloff auf Reklamationen und das finde ich auch legitim. Ich meine nicht, dass eine Firma jedes kaputte Teil auf Kulanz reparieren muss, auch Premiumteile können kaputtgehen. Martina
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541250 - 22.07.09 20:01
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.755
|
Danke Martina,
ich hoffe, dass Dein Bemühen um eine Versachlichung endlich Gehör findet.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#541337 - 23.07.09 07:40
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 915
|
Hallo Gemeinde, kurzer Zwischenbericht:
Ich habe selber am Angang der Woche mit dem technichen Service von Rohloff telefoniert und habe den Schverhalt kurz am Telefon geschildert. Mein Telefongesprächspartner war FREUNDLICH und HILFSBEREIT und der Grundtenor war: Rohloff muß die Nabe (natürlich) erstmal begutachten und es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen zu dem Riß des Gehäuseflansches: Von Materialfehler am Gehäuse bis zu Fehler beim Einspeichen bzw. falsche Speichen usw.
Ich habe heute mit meinem Rad-Händler gesprochen der selber mit dem Service von Rohloff geprochen hat und die Kurz-Version ist: - Rohloff muß die Nabe (natürlich) erstmal begutachten - Wahrscheinlich Ursache sind zu dicke Speichen Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die fehlerhafte Speichendicke fest. Ich werde berichten wenn die exakte Fehleranalyse von Rohloff vorliegt. - Das Gehäuse wird (wahrscheinlich) von Rohloff kostenlos getauscht
Ich werde berichten wenn es was neues gibt.
Gruß, Tom, der weder Lust noch Zeit hat auf Stammtischniveau zu diskutieren
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#541430 - 23.07.09 14:53
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 6.580
|
Liebe Martina, Du wärst so ziemlich die letzte, die ich mit meinem Beitrag kritisieren wollte. Auch sonst ist ja kein Beitrag in diesem Thread unsachlich oder ungerechtfertigt. Ganz im Gegenteil liebe ich die vorwiegend produktive Streitkultur in unserem Forum und stichle gern schon mal ein bissl rum - mit dem Risiko, gelegentlich eins auf die Mütze zu kriegen. Ich traf mit meiner obigen Aussage nur eine allgemeine, subjektive (und somit selbstredend angreifbare) Feststellung auch in der Hoffnung, daß sie bei den hier möglicherweise mitlesenden Rohloffs ankommt. Um noch ein unsachliches, aber nachdenkenswertes Beispiel zu bringen: von Rolls Royce gabs früher die Legende, daß bei Motorschaden in ziemlich jeder Pampa des Erdballs vom Hersteller kostenlos Ersatz eingeflogen und vor Ort getauscht wird. Das wär doch was, Bernd Markus (der sich womöglich auch ein R-Rad zulegen würde, wenn alles nochmal von vorn los ginge)
|
Geändert von schorsch-adel (23.07.09 14:57) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#541455 - 23.07.09 16:31
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 915
|
Und es gab auch mal die Legende von dem alten Mann mit dem Rauschebart der in der Weihnachtszeit jedem ein Geschenk brachte. Natürlich Kostenlos ;-)
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#542885 - 29.07.09 13:46
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 915
|
Hallo Leute, kurze (genervte) Wasserstandsmeldung: - Letzte Woche Montag (11:00 Uhr) war mein Rad mit defekter Nabe und allen Unterlagen bei meinem Radhändler.
Ich hatte dem Händler gesagt, dass ich das Rad mindestens jeden zweiten Tag fahre und nicht nur für eine Runde um den Block. - Die Nabe hat erst Donnerstag-Morgen den Laden (per UPS) verlassen und war also
frühestens im Laufe des Freitags bei Rohloff - Die Nabe war heute vormittag (Mittwoch) wieder bei meinem Radhändler
Die Reperaturzeit bei Rohloff war IMHO sehr kurz, d.h. ca. zwei Tage - Eine verständliche und genaue Fehleranalyse konnte mir mein Händler am Telefon nicht geben
- Mein Radhändler hat erst HEUTE festgestellt dass die Felge gerissen ist.
Also hat er erst HEUTE eine neue Felge bestellt. - Auf meine Frage welche Felge er denn bestellt hat, meinte er eine für "Heavy Duty".
Das würde so im Katalog stehen. Aber ob für diese Felge die neuen Speichen passen, wird er erst wissen, wenn die Felge da ist !?
Wenn ich die schriftliche Fehleranalyse von Rohloff erhalten habe werde ich berichten. Tom, der den Service von seinem Radhändler ziemlich bescheiden findet
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#542897 - 29.07.09 14:45
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.303
|
Wenn ich richtig rechnen kann, sind seit der Schadensfeststellung 9 Tage vergangen und die reparierte Nabe ist schon wieder beim Händler. Nachdem an der Abwicklung durch Rohloff nichts auszusetzen ist, kommt jetzt der arme Händler dran . Toni
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#542907 - 29.07.09 15:39
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.743
|
Meine Güte, was hast du mit dem Rad gemacht? Gehäuseflansch und Felge gerissen? Verschleiß kann man nach 5000 km ja wohl ausschließen, und gleich zwei Materialfehler auf einen Schlag kann ich mir auch kaum vorstellen... Fährst du Downhill mit 40kg Gepäck? Immerhin scheint der Rohloff-Service ja zu funktionieren.
|
Geändert von redfalo (29.07.09 15:41) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#542976 - 29.07.09 20:38
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: redfalo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.279
|
Mh ich überlege gerade,
wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben. Wäre interessant zu wissen, ob die Stelle an der Felge der am Flansch gegenüberstand.
Aber da hätte man schon ordentlich die Speichen spannen müssen.
Gruß chris
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#542985 - 29.07.09 21:08
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 659
|
...wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben. Aber dann hätte man diese Felge erst gar nicht nochmal einspeichen sollen! Na, hoffentlich ist die neue "Heavy-Duty-Felge" aus dem Katalog stabiler, bzw. stabil genug. Ich persönlich würde mir ja lieber die neue Felge selbst aussuchen...
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#543007 - 29.07.09 22:13
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: latscher]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.743
|
Mh ich überlege gerade,
wenn die Speichenspannung zu hoch ist / war, könnte das sowohl den Flansch auch als auch die Felge ruiniert haben. Wäre interessant zu wissen, ob die Stelle an der Felge der am Flansch gegenüberstand.
Aber da hätte man schon ordentlich die Speichen spannen müssen.
Gruß chris Vor allem wären das dann echt Heavy-Duty-Speichen. Normalerweise brechen die doch als erstes...
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#543109 - 30.07.09 10:55
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: redfalo]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Nicht mehr. Wenn Du normale Speichen nimmst, sind die fast immer haltbarer als die Felgen. Das Alu der Felgen ist weicher, und eine zu hohe Speichenspannung zieht dir klassisch die Speichenlöcher raus, es kommt zwischen den Speichenlöchern zur Rissbildung. So senkt sich dann wieder die Speichenspannung auf ein erträgliches Maß.
Ich selber habe in den vergangenen Jahren an neuen Rädern deutlich weniger Speichenbrüche als gerissene Felgen erlebt.
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#543132 - 30.07.09 12:04
Re: Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen)
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.395
|
Hallo Tom,
ich verstehe das mit der gerissenen Felge nicht. War die Felge schon vorher gerissen, oder ist sie erst gerissen als sie von Rohloff kam? Also, habt ihr (du, der Händler) die Felge vor dem Einschicken nach Rohloff gecheckt, ob sie gerissen ist und da war nichts, und - von Rohloff zurück gekommen - ist sie gerissen?
Grüßle, Ludger
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|