Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Kettenklemmer, SchachRobert, Mavenlol, Maas, Lampang, 1 unsichtbar), 402 Gäste und 1115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#536319 - 03.07.09 23:01 Erfahrungsbericht: : Liegerad
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo zusammen,

einige von Euch erinnern sich vielleicht: Nach mehr als drei Jahrzehnten auf dem „normalen“ Fahrrad habe ich mir im März ziemlich unverhofft ein Liegerad angeschafft (klick)

Latent geliebäugelt damit hatte ich schon lange – vor allem, weil ich (ohne groß darüber zu reden) alles ab 70, 80 km auf dem Upright doch irgendwie unbequem fand. Sowohl am Hintern, als auch an den Handgelenken. Nicht wirklich schlimm, aber halt irgendwie auch nicht optimal. Der Umbau von Bestenstillenker + Hörnchen zu Rennlenker, den ich nach meiner US-Durchquerung machte, brachte nicht die erhoffte Wende, auch ein paar unterschiedliche Sättel lösten das Problem nicht.

Im März hatte ich dann die Gelegenheit, einen sechs Monate alten Grashopper fx, der weniger als 200 km gelaufen war, zu übernehmen, in de luxe-Ausstattung mit Rohloff, Magura Louise und SON – und vor allem faltbar (normale Liegeräder waren mir immer viel zu sperrig), so dass man jeden ICE damit benutzen kann.



Inzwischen bin ich gut 2200 km mit dem guten Stück gefahren, davon rund 600 mit vollem Gepäck im Hinterland der Provence. Ich denke, es ist mal Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht, garniert mit ein paar Fotos (Dogfish, soll ich die auch noch in UR stellen?)

Um das Fazit vorweg zunehmen: Die Liege hat zwar auch ihre Tücken, vor allem braucht man am Anfang schon viel Geduld. Ich will aber nichts anderes mehr haben, das Ding macht riesigen Spaß. Sollte mir mein Grashopper heute Nacht geklaut werden (Gott bewahre!), würde ich morgen einen neuen bestellen.

Mal einige wichtige Punkte im Einzelnen:

- Bequemlichkeit
Das war für mich der Hauptgrund, ein Liegerad auszuprobieren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Endlich keine Schmerzen mehr. Auch nach 5, 6 oder mehr Stunden auf dem Bock drückt nichts, ist nichts verspannt. Was ein anderer Liegeradfahrer mal sagte, stimmt: bei einer Pause mag man gar nicht aussteigen – jede Bank ist unbequemer. (Ich muss zugeben: Wenn ich Fotos von mir auf der Liege sehe, denke ich mir: Das sieht doch nicht bequem aus. Aber glaubt mir: das ist es!) Eine Downside gibt es: Manchmal, eher selten, schlafen mir auf der Liege die Füße ein.

- Fahrradbeherrschung
Manche sagen, auf der Liege müsse man ganz neu Fahrradfahren lernen. Das ist nur ein bisschen übertrieben. Die ersten 200, 300 km war ich schon ziemlich wackelig und unsicher (nach 20 km war der 1. spiegel kaputt), aber es ging. Relativ lange haben mir enge Kurven Probleme gemacht. Vor allem, wenn man langsam fährt, neigt man anfangs in engen Kurven zum Umkippen. (Immerhin, man fällt nicht tief.) Das legte sich bei mir aber innerhalb der ersten 1000 km weitgehend. Die größten Schwierigkeiten in Sachen Fahrsicherheit hatte ich lange am Berg – bei starken Steigungen zerrte ich wie auf dem Upright am Lenker, wodurch man sich selbst de-stabilisiert. Erst nach ca. einer Woche im sehr bergigen Hinterland der Provence hatte ich mir das halbwegs abgewöhnt. Toll ist, dass man (zumindest subjektiv) höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann als auf dem Upright, wegen der anderen Straßenlage.

- Fitness
Ich hatte es zwar immer wieder gelesen, aber nie ganz geglaubt: Auf der Liege braucht man andere Muskeln. Ha, ha, hatte ich gedacht, treten ist doch treten. Weit gefehlt. Als ich am Anfang einen Schnitt von 17 km /h in der Ebene hatte und danach echt kaputt war, habe ich das Ding verflucht. Es dauerte ca. 1000 km, bis sich das gelegt hatte. Wichtig ist, dass man mit Klickies fährt (habe ich vorher schon gemacht), sonst ist das sehr unangenehm.

- Sicherheit

„Ist das nicht gefährlich?“ – das ist eine häufige Frage. Jein. Man wird, glaube ich, tatsächlich tendenziell schon etwas schlechter gesehen, weil Autofahrer nicht darauf getrimmt sind, die Straße in der Liegerad-Höhe zu scannen. Daher fahre ich immer mit Licht, und habe mir (inspiriert von Webmanz hier aus dem Forum) aus einer Warnweste einen großen, roten Wimpel mit Reflektionsstreifen nähen lassen. Damit ist man, so mein Eindruck, deutlich auffälliger als ein „normaler“ Radler. Die Straßenübersicht von der Liege ist ok – bis auf die Tatsache, dass man in der Stadt an zugeparkten Kreuzungen nicht über die Autodächer gucken kann. Da muss man etwas defensiver fahren. Wichtig sind Spiegel, weil man sich nicht gut umdrehen kann.

- Berge
Dazu habe ich noch kein endgültiges Urteil. Zum Glück hatte ich mir vor der Frankreich-Tour ein zweites, kleineres Kettenblatt vorne installiert, das die Berggängigkeit deutlich erhöht. Nur mit dem 52er-Kettenblatt, mit dem HP den Rohloff-Grashopper serienmäßig ausliefert, hätte ich mit Gepäck in der Provence keine Chance gehabt. Bis zu 12, 14 Prozent komme ich jetzt vollbeladen hoch, aber mehr geht (noch?) nicht. Insgesamt bin ich (derzeit?) an starken Steigungen etwas langsamer als mit dem Upright. Meine Sorge, dass die Mindestgeschwindigkeit bei der Liege höher ist, hat sich aber nicht bestätigt. Bis zu 4 km/h kann ist bequem fahren, 3,5 km/h geht kurzfristig auch. (Bergab lässt man übrigens jeden Rennradfahrer stehen.)

- Fahren mit Gepäck

Vier Taschen plus Packrack zu befestigen, ist kein Problem (nur auf die Lenkertasche muss man verzichten) Anders als beim (mit Front- und Backrollern sowie Lenkertasche) beladenen Upright ändert sich das Fahrverhalten der Liege vollbeladen nicht. Vermutlich, weil der Schwerpunkt tiefer liegt, auf jeden Fall sehr angenehm. (Toll ist auch, dass die Gepäckträger von HP deutlich besser lackiert sind als die von Tubus, bei denen schon nach 1x Ortlieb-Nutzung der Lack ab ist, wenn man nicht diese blöden Aufkleber benutzt).

- Handling, wenn man nicht fährt
Das ist grundsätzlich ein Problem auch bei Kurzliegern, finde ich, weil die deutlich sperriger sind als „normale“ Räder. Daher kam für mich nur der faltbare Grashopper in Frage. Zu meiner Überraschung kriege ich ihn sogar auch ungefaltet in unseren Fahrradkeller, zu dem eine sehr steile und enge Treppe führt. Die Dinger sind handlicher als gedacht. Und gefaltet passt in einen Peugeot 206 bei umgelegter Rückbank sogar noch ein „normales“ Rad (Fitnessbike ohne Schutzblecke, bei dem man dort die Laufräder rausnimmt). Das Falten beim Grashopper ist etwas umständlicher als bei echten Falträdern, aber mit der Zeit kriegt man routine. (Die 60 Sekunden, die HP angibt, sind schon ziemlich gestrunzt.) Würde daher immer ein faltbares Liegerad (gibt es leider noch nicht viel Auswahl) empfehlen.

- Die Rohloff
Bis März habe ich das R-Gerät für überteuerten Schnickschnack gehalten und wäre beim Neukauf wohl zu geizig gewesen. Direkt schätzen lernte ich, dass man im Stand schalten kann im Liegerad super, wenn man vergessen hat, beim Bremsen runterzuschalten. Man kann halt nicht so einfach das Hinterrad anheben und im Stand kurz runterschalten. Inzwischen möchte ich einen zweiten Vorteil nicht mehr missen: Dass alle Gänge gleich abgestuft sind. Irgendwie hat die Rohloff bei mir dazu geführt, dass ich deutlich mehr schalte als früher, und dadurch mehr im gleichen Trittfrequenzbereich fahre, was irgendwie angenehmer ist. Was mich anfangs sehr nervte waren die Geräusche, vor allem in den unteren Gängen bis 7. Leiser wäre sie mir auch jetzt noch lieber, aber man gewöhnt sich dran.

- die Louise
Auch Scheibenbremsen hielt ich bis März für teuren Schnickschnack und bei den 20-Zoll-Rädern nur dadurch gerechtfertigt, dass bei langen Abfahrten die Felgen nicht heiß werden und da keine Platten drohen. Besser als die HS11/66 kann man eh nicht bremsen, dacht ich. Die Louise hat mich allerdings schnell eines Besseren belehrt. Die Bremsleistung und Dosierbarkeit ist im Vergleich zur HS11/66 noch mal beeindruckend besser. Vielleicht liegt das subjektiv auch teilweise an der Liege, an der man wegen des anderen und tieferen Schwerpunkts glaube ich schärfer bremsen kann.

- Glotz-Faktor
Was wirklich anders ist als auf dem normalen Rad ist: Viele Leute beglotzen einen, als käme man vom Mars. Das nervt manchmal, manchmal ist’s auch lustig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, da einfach drüber hinweg zu gucken. Aber: unauffällig ist anders.

- Kleinkram
Gewöhnungsbedürftig ist, dass man sich auf einer Art rollenden Sonnenbank befindet. Ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich, hatte aber in Südfrankreich trotz Cremes mit Lichtschutzfaktor 30 in den ersten Tagen das Gefühl, gebrutzelt zu werden. Sonnenbrand auf den Schienenbeinen und in den Armbeugen, wo gibt es denn so was? Tricksen muss man auch, wenn man eine Werkzeugtasche mit Flickzeug und eine Luftpumpe befestigen will (auch beim GPS, da konnte ich vom Vorbesitzer zum Glück einen passenden Halter übernehmen). Der Grashopper bietet immerhin die Gelegenheit, Trinkflaschen-Halter anzubringen. Daran habe ich einerseits Befestigungshaken für eine Mini-Pumpe geschraubt, und mir eine Werkzeugdose besorgt, die in den Flaschenhalter passt. Da sind jetzt ein Ersatzschlauch, Flickzeug und Montagehebel drin. Schade ist, dass man auf die Lenkertasche verzichten muss, die ich immer als Fototasche nutzte. Habe jetzt einen Frontroller dazu umfunktioniert.

Alles in allem: Meinen Grashopper gebe ich nicht mehr her. Jedem, der das Upright irgendwie unbequem empfindet, kann ich nur empfehlen, mal ein Liegerad auszuprobieren. Und wer sich ein neues, hochwertiges Reiserad kaufen will, dem würde ich ans Herz liegen, eine Liege ernsthaft in betracht zu ziehen.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (03.07.09 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#536322 - 03.07.09 23:20 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Oh man, das geht ja schnell, das man den Beitrag nicht mehr ändern kann...
Hier noch ein paar weitere Fotos:


der gefaltete Grashopper in der S-Bahn


Der gefaltete Grashopper unter der Husse im Golf Kombi meines Dads.



Grashopper im Dienst. Wie gesagt: Es ist deutlich bequemer, als es aussieht!
Nach oben   Versenden Drucken
#536344 - 04.07.09 06:54 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: redfalo
Oh man, das geht ja schnell, das man den Beitrag nicht mehr ändern kann...
Das ist mir (leider) auch schon öfter aufgefallen zwinker

Danke für den tollen Erfahrungsbericht!
Vielleicht probiere ich so eine Liege auch mal aus, wenn sich eine Gelegenheit bietet...
Nach oben   Versenden Drucken
#536357 - 04.07.09 07:43 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: redfalo
...Bis zu 12, 14 Prozent komme ich jetzt vollbeladen hoch, aber mehr geht (noch?) nicht. Insgesamt bin ich (derzeit?) an starken Steigungen etwas langsamer als mit dem Upright...

Spreche hierzu meine Hochachtung aus bravo cool
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#536383 - 04.07.09 09:47 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Olaf, und danke für den tollen Bericht,
auch ich habe schonmal in diese Richtung überlegt, mich aber noch nicht entschieden.
Eine Frage: oft höre ich das Argument: "Da hast Du immer einen nassen Ruecken".
Was sagst Du dazu, wie empfindest Du das ?

Jedefalls noch viel Spass !
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#536394 - 04.07.09 11:20 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: szaffi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Bin zwar nicht der Olaf, aber auch liegend unterwegs ...

Zitat:
"Da hast Du immer einen nassen Ruecken".

Nicht mal provokant gegengefragt: Was ist daran so schlimm? Wenn ich anstrengende Fahrten mache schwitze ich. Überall am Körper! Und ja, der Rücken wird natürlich zwangsläufig nicht so gut belüftet wie andere Körperpartien. Wenn man schwitzt (und nur dann) ist es dort deshalb etwas "nasser". Das merke ich aber erst nach dem Absteigen und stören tut's mich nicht. Unter die Dusche muss ich dann sowieso.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#536413 - 04.07.09 12:58 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: redfalo


der gefaltete Grashopper in der S-Bahn


danke für den aufschlußreichen Bericht.

Mal ne Frage zu dem Bild.
Ist es normal, das im gefalteten Zustand da die Kette so herumbaumelt? kann man die irgendwie fixieren?
Ansonsten finde ich das Rad nämlich sehr faszinierend.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536430 - 04.07.09 15:25 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: szaffi]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: szaffi
"Da hast Du immer einen nassen Ruecken".


Naja, nass wird er beim "Upright" ja auch - für mich wars trotzdem ein Grund, die Liege nach 20000 km nicht mehr zu wollen. Jetzt geniess ich es jedes Mal, wie mir der Wind um den Rücken pfeift. Ist aber sehr subjektiv.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#536475 - 04.07.09 18:24 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: moettn]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Es gibt/gab für Liegeräder Taschen in der Größe von Lenkertaschen, die sich über den Sitz stülpen ließen und dann halt direkt am Kopf lagen, aber auf der anderen Seite der Kopfstütze. Dachte eigentlich, daß die von HP waren, habe ich mich aber wohl geirrt.
Könnte bei Deiner hochstaplerei auf dem Träger aber auch schon eng werden! grins

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#536478 - 04.07.09 19:36 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
thomas56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 407
hallo olaf,
ein schöner bericht.
als weiteres argument für lieger kenne ich die deutliche erhöhung der durchschnittsgeschwindigkeit nach eingewöhnung.
ist das auch deine erfahrung?
gruss
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#536657 - 05.07.09 19:17 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Danke für das positive Feedback. Zu den Fragen:

- nasser Rücken: Natürlich ist der Rücken nicht so gut belüftet wie beim Upright. Ich empfinde das aber nicht als besonders unangenehm, auch bei heftiger Hitze in Südfrankreich nicht. Das mag daran liegen, dass ich eigentlich immer mit Fahrradtrikots fahre, bei dem der Schweiß schnell trocknet. Da ich seit Jahren auf Touren mit Camelbag fahre, ist sie Umstellung aber vielleicht nicht so groß. Problematisch wäre es, wenn man im Anzug ins Büro fahren wollte. Das geht auf den Upright besser.
Viel hängt wahrscheinlich auch vom konkreten Sitz ab. HP bietet ja zwei Versionen an, einen Netzsitz und den Hartschalensitz, für den es unterschiedliche Auflagen gibt. Der Erstbesitzer meines Rades hat sich für den Hartzschalensitz entschieden und noch die "Airflow"-Auflage gekauft, die mit einer Art Plastikstroh oder so gefüllt ist, so dass die Belüftung besser ist als bei der serienmäßig mitgelieferten Auflage aus einem Isomatten-Material. Da schwitz man sich wohl kaputt, meinte der Vorbesitzer. (Ich habe die andere Auflage noch nie benutzt.)

- Kette im gefalteten Zustand: Die neigt beim Falten tatsächlich dazu, vom Kettenblatt zu rutschen. Wenn man vorsichtig faltet, kann man das aber glaube ich verhindern. Das Störendste daran ist für mich aber nicht das "Baumeln" beim Transport (da könnte man sicher, wenn es einen arg nervt, mit einem Klettband die Kette am Rahmen fixieren). Nerviger finde ich, dass man die Kette beim Zusammenfalten wieder auf das Kettenblatt drauffummeln muss, was dreckige Pfoten bedeutet. (Dabei ist meine Kette schon extrem sauber, weil ich sie - wie von HP empfohlen - nur mit einem flüssigkeitsfreien Schmierspray aus dem Motorradbereich ("Profi Dry Lube") pflege, wodurch kein Dreck an der Kette hängenbleibt.) Werde mir daher wohl mal diese an sich total albernen Montier-Handschuhe besorgen und in die Husse stopfen.

- höhere Durchschnittsgeschwindigkeit: Nach 2200 km kann ich das noch nicht wirklich feststellen. Auf meinem alten Stahlrenner bin ich bislang noch flotter. Spaß macht auf jeden Fall, dass man höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht.
Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (05.07.09 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#536833 - 06.07.09 10:42 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: redfalo
Auf meinem alten Stahlrenner bin ich bislang noch flotter. Spaß macht auf jeden Fall, dass man höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht.

Naja, der Grashüpfer ist auch kein Rennrad, sondern schon eher in Richtung mittelschneller Lastenesel. Schöner Bericht!

liegende Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#536874 - 06.07.09 14:27 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Nerviger finde ich, dass man die Kette beim Zusammenfalten wieder auf das Kettenblatt drauffummeln muss, was dreckige Pfoten bedeutet.

Ich habe für die Kette immer ein paar Einweghandschuhe dabei.

Rainer

Geändert von radler4711 (06.07.09 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#536945 - 06.07.09 18:57 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: radler4711]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: radler4711
Zitat:
Nerviger finde ich, dass man die Kette beim Zusammenfalten wieder auf das Kettenblatt drauffummeln muss, was dreckige Pfoten bedeutet.

Ich habe für die Kette immer ein paar Einweghandschuhe dabei.

Rainer


Stimmt, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #537198 - 07.07.09 15:35 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
In Antwort auf: radler4711

Ich habe für die Kette immer ein paar Einweghandschuhe dabei.


yep. Und praktischerweise kann man ein paar Einweghandschuhe mit einigem Gefummel in die gelben Plastikeier eines Ü-Ei's quetschen. Vorteil: Handschuhe bleiben zusammen und sauber und sind somit auch noch im erste Hilfe Bereich verwendbar.

So hat man das mir beim Ersthelfer-Kurs erklärt. Fand ich einen praktischen Hinweis.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#537456 - 08.07.09 13:55 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Andreasadd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Schöner und ehrlicher Bericht! Danke!

Kann ich fast alles genauso bestätigen, fahre allerdings Trike (scorpion fs), da ist einiges anders.

Vor allem die Sperrigkeit ist wohl ein Nachteil.

Aber der Fahrspaß ist kaum zu übertreffen.

Andreas
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
(G. C. Lichtenberg)
Nach oben   Versenden Drucken
#537565 - 08.07.09 20:10 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: Andreasadd]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Lass mich raten: Mit dem Umfallen hast du etwas weniger Probleme grins
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem fs und dem fx-Modell beim Scorpion? Faltbar sind ja beide - ist es das Fahrwerk?
Beste Grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#537612 - 08.07.09 23:09 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Das fs ist vollgefedert, das fx nur hinten. Aber auch andere Sachen, wie die Tretlagerüberhöhung sind ziemlich unterschiedlich.

viele Grüße,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#537649 - 09.07.09 07:01 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
Andreasadd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo, wichtige Sachen sind schon genannt.
Ergänzend: Sitzhöhe liegt zwischen fx (hoch) und Scorpion (tief)
und Gepäckträger lässt keine vier Taschen zu.

Gruß Andreas
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."
(G. C. Lichtenberg)
Nach oben   Versenden Drucken
#545917 - 12.08.09 12:58 Re: Erfahrungsbericht: : Liegerad [Re: redfalo]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: redfalo


- nasser Rücken:

Hallo, (auch wenn ich jetzt einen "silbernen Spaten" bekommen sollte)

Ich verwende zur Belüftung des Rückens Böschungsmatte aus dem Baumarkt, gefaltet und in mehreren Schichten.
Diese ist nicht teuer (so um 12 Eur). Grobe Netzstruktur aus Kunststofffäden. Belüftet gut. Einziger Nachteil: Auf dieser Matte rutscht man etwas, während ich auf der Schaummatte wie festgeklebt sitze.

Diesen Tipp erhielt ich aus dem Nachbar-(Liegerad-)Forum.

Ansonsten kann ich alle Vorteile des LR nur bestätigen, als begeisterter LR'ler

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de