12 Mitglieder ( Cruising, KaRPe, 9 unsichtbar),
459
Gäste und
904
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29477 Mitglieder
98330 Themen
1546396 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#507422 - 15.03.09 17:15
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: HyS]
|
DerBergschreck
Nicht registriert
|
Gut, merk dir das mit der an den Haaren herbeigezogenen, bösen, komplizierten Technik mal für das Thema Federgabel. Da wird sie von dir seltsamerweise nicht akzeptiert. Mir gehts da nicht in erster Linie um die Technik, sondern um das Gewicht. Und warum soll ich mein Rad mit einem Bauteil mindestens 1 kg schwerer machen, das ich gar nicht benötige?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#509948 - 24.03.09 08:47
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 267
|
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema STI. Bei manchen Ebay- Angeboten steht für den vorderen Hebel 2-/3-fach! Bedeutet das, daß man diese sowohl für eine 2-fach Kurbel als auch für eine 3-fache verwenden? Und wenn ja, was ist der Trick dabei? gruß Baschdl
|
Geändert von baschdl (24.03.09 08:48) Änderungsgrund: Wort fehlte! |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#509949 - 24.03.09 08:53
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: baschdl]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 10.288
|
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Thema STI. Bei manchen Ebay- Angeboten steht für den vorderen Hebel 2-/3-fach! Bedeutet das, daß man diese sowohl für eine 2-fach Kurbel als auch für eine 3-fache verwenden? Und wenn ja, was ist der Trick dabei? gruß Baschdl Richtig erkannt, die sind für 2 und 3fach Kurbeln verwendbar. Der Trick liegt in der Einstellung des Umwerfers mittels der Wegbegrenzungsschrauben, du kannst zwar nochmals einen Gang am Hebel herunterschalten, der Umwerfer bewegt sich aber nicht weiter. Beim Hochschalten schaltest du dann auch einmal leer hoch und erst dann greift der Schalthebel beim Umwerfer erst wieder.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#509951 - 24.03.09 08:55
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: BaB]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 267
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#509960 - 24.03.09 09:08
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: baschdl]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.825
|
Da muß man ein bißchen aufpassen, manche behaupten das von ihren Hebeln auch nur. Bei Hebeln aus den 8-fach Gruppen ist der linke meistens nur für 2 Kettenblätter geeignet, bei den 9-fach Gruppen meistens für dreifach, aber auch da nicht immer. Zehnfach genauso. Linke Tiagra- und 105-Hebel ab den 9-fach Gruppen sind meines Wissens immer dreifachtauglich. Aber am besten vor dem Ersteigern immer noch mal überprüfen, z.B. auf den Paul-Lange-Technikseiten, oder beim Verkäufer explizit nachfragen, wenns unklar ist. Der Einstellungs"trick" ist nicht ganz richtig beschrieben, die Leerschritte sind dazu da, den Umwerfer zu trimmen, damit die Kette nicht schleift. Ins Leere schalten, also so daß sich am Umwerfer gar nix tut, muß man nicht, wenn doch ist der Hebel falsch eingestellt. Gruß Florian
|
Geändert von Mr. Pither (24.03.09 09:11) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#509981 - 24.03.09 09:30
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: Mr. Pither]
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Hallo Ich habe mir gerade den Thread mal durchgelesen und hoffe nichts überlesen zu haben. Deswegen noch ein paar Anmerkungen von mir. Wer mit STIs/Ergos auf Reisen geht und Angst vor Beschädigungen hat, kann ja einfach ein Satz Unterrohr- oder Lenkerendschalthebel mit in das Gepäck packen. Das wiegt nichts und man wirklich absolute Sicherheit. Zudem möchte ich anmerken, dass es wunderbare Kompatibilität von Campa 10X Hebeln mit Shimano 8X und 9X Schaltungen gibt. Bei 8X kann man den Zug ganz normal anklemmen am Shimano Schaltwerk und bei 9X muss er etwas anders geklemmt werden, was aber auch kein Hexenwerk ist. Zudem bieten Campa Hebel die besagte 2/3 x Kompatibilität und man ist mit einem Satz Campa Ergos schon mit 80 € mit dabei. Wer die neuen und etwas ergonomischeren Campa Hebel möchte (Veloce, Centaur sind ja 10X geblieben und damit weiterhin für 8x und 9X Shimano kompatibel) ist ab 100 € mit dabei. (bike24 Preise) Der Vorteil bei Campa ist zudem, dass man die Bremse bereits am Bremshebel entspannen kann. Gerade bei den eng gestellten (trotz verstellbarer Pipe) Mini V-Brakes ist das sehr hilfreich. Man brauch sich also keine Sorgen machen, wenn man sein geliebtes, da weniger verschleißintensives und günstigeres und mit MTB Komponenten kompatibles 8X/9X System fahren möchte. Es wird noch einige Jahre Ersatz geben. Und das bei 9X nicht nur von Campa sondern auch von Shimano, wo Sora und Tiagra (Kostenpunkt 120 €) erst in vielen Jahren auf 10X umgestellt werden. Selbst 8X STI bekommt man noch wenn auch für knackige Preise (ab 160 €) neu von Shimano zu erwerben. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1692(übrigens auch 2/3x kompatibel) Und die Umstellung von 8X auf 9X erfolgte bei Shimano schon im Jahre 1997 mit der Dura Ace. Also vor sage und schreibe 12 Jahren.
|
Geändert von Nordisch (24.03.09 09:34) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510034 - 24.03.09 12:21
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.192
|
[...]Zudem möchte ich anmerken, dass es wunderbare Kompatibilität von Campa 10X Hebeln mit Shimano 8X und 9X Schaltungen gibt. Bei 8X kann man den Zug ganz normal anklemmen am Shimano Schaltwerk und bei 9X muss er etwas anders geklemmt werden, was aber auch kein Hexenwerk ist. Zudem bieten Campa Hebel die besagte 2/3 x Kompatibilität und man ist mit einem Satz Campa Ergos schon mit 80 € mit dabei. [...] Da fallen mir spontan noch zwei Fragen ein, da ich auch erwäge, irgendwann auf Ergopower umzurüsten: 1. Funktioniert eigentlich auch der Komponentenmix Ergopowerhebel mit Campaschaltwerk auf Shimanokassette? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Zugumklemmen etc.)? 2. Kann ich mit dem linken Ergopowerhebel auch MTB-Umwerfer ansteuern? Irgendwo gab es mal einen Link zum Thema "Komponentenkreuzen", aber ich finde ihn nicht mehr. Gruß netbelbo
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510041 - 24.03.09 12:53
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: netbelbo]
|
Nordisch
Nicht registriert
|
[...]Zudem möchte ich anmerken, dass es wunderbare Kompatibilität von Campa 10X Hebeln mit Shimano 8X und 9X Schaltungen gibt. Bei 8X kann man den Zug ganz normal anklemmen am Shimano Schaltwerk und bei 9X muss er etwas anders geklemmt werden, was aber auch kein Hexenwerk ist. Zudem bieten Campa Hebel die besagte 2/3 x Kompatibilität und man ist mit einem Satz Campa Ergos schon mit 80 € mit dabei. [...] Da fallen mir spontan noch zwei Fragen ein, da ich auch erwäge, irgendwann auf Ergopower umzurüsten: 1. Funktioniert eigentlich auch der Komponentenmix Ergopowerhebel mit Campaschaltwerk auf Shimanokassette? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Zugumklemmen etc.)? 2. Kann ich mit dem linken Ergopowerhebel auch MTB-Umwerfer ansteuern? Irgendwo gab es mal einen Link zum Thema "Komponentenkreuzen", aber ich finde ihn nicht mehr. Gruß netbelbo 1. Ich meine nicht. Obwohl ein Freund von mir auch schon 10X Shimano Kassetten und den Rest Campa halbwegs zu laufen bekommen hat. Wenn man nämlich die Kette genau mittig auf einem der mittleren Ritzel einstellt, so ist der Fehler zu den außenliegenden Ritzeln nicht mehr so groß. Probieren geht über studieren. Zum Glück kostet wenn es nicht funktioniert das Shimano Schaltwerk nicht all zu viel (unter 30 €). 2. Ob es geht weiß ich nicht genau. In der Regeln nehmen Umwerfer unterschiedlicher Hersteller sich nicht viel (hatte auch schon mit STIs einen alten Campaumwerfer in einem kompletten Shimano System). Bei den Campa Hebeln kommt erleichternd für den Umwerfer hinzu, dass sie eine feinere Rasterung haben für die Feineinstellung der Umwerfer als die Shimano STIs, wo bei manchen Kombinationen die Einstellung zur Geduldsprobe werden kann (in meinem Fall sogar bei einer kompletten 10X Gruppe an einem Rahmen mit sehr kurzem Hinterbau). Sollte es tatsächlich nicht gehen, dann muss halt ein Rennradumwerfer her. Hier genügt dicke ein Tiagra. Wenn er von oben angesteuert werden muss, dann muss noch eine Umlenkrolle her (wie bei vielen Cyclocrossern).
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510184 - 24.03.09 20:37
Unterschied Ergopower 2008/2009
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.192
|
So, hab den von mir gesuchten Link wieder gefunden: hier isser. Wenn ich mich bei diversen Versendern so umschaue, bekomme ich Vorjahresmodelle der Ergopowers wesentlich günstiger als aus der 2009er-Kollektion. So stehe ich vor der Wahl: entweder Veloce 2009 mit "Ultrashift", oder für ähnliches Geld Centaur in der 2008-Version, Chorus (aus 2008) ist auch nur unwesentlich teurer (aber vorn nur für 2fach?). Was ist der Unterschied zwischen 2008er und 2009er Version? Und was ist am Reiserad sinnvoller: aktuelle Veloce oder Vorjahres-Centaur? Wie sieht es mit der Umwerfertrimmung aus? Bei Campa-Teilen kenn ich mich nun leider gar nicht aus und auf der Campa-HP habe ich auch nur Infos über die 2009er-Gruppen gefunden. Gruß netbelbo
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510213 - 24.03.09 21:45
Re: Unterschied Ergopower 2008/2009
[Re: netbelbo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 294
|
Hallo Jochen,
die 2009er-Ergopowers sind komplett umgestaltet und scheints etwas griffgünstiger. Wies ums Innenleben bestellt ist, weiss ich leider nicht.
Viele Grüsse
Martin
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510232 - 24.03.09 22:51
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: netbelbo]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.516
|
1. Funktioniert eigentlich auch der Komponentenmix Ergopowerhebel mit Campaschaltwerk auf Shimanokassette? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Zugumklemmen etc.)?
Gruß netbelbo
Bei 9 fch geht das Problemlos, wenn man den Schaltstran von Campa und die Cassette von Shimano nimmt, deren Abständesind gleich. Wobei ich den Campa HR etwas abgewinne, die Ritzel, zumindest der Veloce, halten deutlich länger als Ultegra. Zumindest bei 9 fach.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510310 - 25.03.09 12:08
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 43
|
Hallo, ich habe eine Frage an "Nordisch", was meinst Du mit "da muss der Zug etwas anders geklemmt werden" (für 9-fach), kannst Du das etwas genauer beschreiben, ich finde es nämlich sehr interessant einen Campa Schaltgriff zu verwenden, und 9-fach würde ich gerne weiter fahren. LG Andreas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510313 - 25.03.09 12:18
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: andreasj]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.192
|
Schau Dir mal den Link aus meinem Beitrag No. 510184 an und scrolle bis nach unten. Da sind zwei Vorher-Nachher-Fotos, die das ganze illustrieren.
Gruß netbelbo
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510319 - 25.03.09 12:39
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: andreasj]
|
Nordisch
Nicht registriert
|
Hallo, ich habe eine Frage an "Nordisch", was meinst Du mit "da muss der Zug etwas anders geklemmt werden" (für 9-fach), kannst Du das etwas genauer beschreiben, ich finde es nämlich sehr interessant einen Campa Schaltgriff zu verwenden, und 9-fach würde ich gerne weiter fahren. LG Andreas http://www.hubbub.com/articles_ergopower.htmlAbbildung B Beste Grüße Nordisch
|
Geändert von Nordisch (25.03.09 12:44) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510333 - 25.03.09 13:19
Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 43
|
Toll, herzlichen Dank!! Grüsse an beide, Andreas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|