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#476881 - 30.10.08 12:44
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Strampeltier]
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Dort wurde eine Telefonnummer abgefragt, die ich mit 012345-6789 (oder so ähnlich) gefüllt habe. ... Die sichern sich über diesen Weg ab, damit sie nicht auf ner offenen Rechnung sitzenbleiben. Mit deiner falschen Angabe haben bei denen die Alarmglocken geschrillt! Die Alternative lautet Vorkasse, wird auch immer öfter von Seiten des Handels verlangt, sofern man nicht direkt abholt und vor Ort bezahlt. Um mal zum Thema zurückzukehren, letzte Woche sagte mir der Händler hier, der Cyo würde nächste Woche geliefert, also vermutlich spätestens heute. Ich werde nachher mal vorbeiradeln und lasse mich überraschen. Odder auch nicht, dann guck ich mir halt nen Faltrad mal näher an.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#476886 - 30.10.08 12:56
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: JaH]
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Hab bei Os Bikes per mail angefragt. Hier die kurze Antwort auf meine Frage ob der Scheinwerfer ins Programm kommen werde.
(*)
Edit: (*) Text einer e-Mail entfernt. Bitte keine e-Mails im Wortlaut zitieren. atk
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Geändert von atk (30.10.08 13:05) |
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#477135 - 31.10.08 14:04
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: kristof_s]
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Hi,
lt. einer mail von bike-components ist meine Lieferung von Nabendynamo und Cyo 60 jetzt unterwegs.
Bin ja mal gespannt
Gruß Rainer
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#477140 - 31.10.08 14:42
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: JaH]
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Bei der Seite gibt/gab es keine Option "Vorkasse". Ich hatte kurze Zeit ins Auge gefaßt eine von meinen ungenutzten VOIP-Nummern vorübergehend zu aktivieren (und nach der Lieferung wieder zu deaktivieren) oder die Anrufbeantworter-Nummer aus meiner Firma anzugeben. Nicht zuletzt weil das Gespräch so schlecht verlaufen ist, konnte ich mich jedoch sehr schnell wieder bremsen. :-)
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#477377 - 01.11.08 17:55
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Strampeltier]
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Hier meine ersten Erfahrungen mit dem Cyo 40lx mit Nahfeld + Switch (also N Version), betrieben an meinem Trekking-Monster mit Dymotec 6 (nicht S6).
Mechanisch macht das Teil (für den Preis!) einen durchschnittlichen Eindruck. Ordentlich verarbeitet, aber auch keine Sensation. Das mechanische Schaltverhalten des Drehschalters - bei diesem Modell 1=AN, 0=AUS, 0=Standlicht aus (ja, zwei Stellungen mit '0'...) - ist ein wenig 'wabbelig', vermutlich wegen Gummidichtung. Der Schaltvorgang wird von einem deutlichen 'Klick' begleitet - auch mit einem dicken Handschuh zu bedienen. Das Design des Haltebügels macht einen schlanken Fuß, einfach und funktional aus Stahldraht gebogen. Wegen dessen Durchmessers wird u.U. eine längere Schraube für die Montage benötigt. Außerdem empfielt sich eine große (Karosserie-)Unterlegscheibe zur Klemmung des Haltebügels. Am Fahrrad sieht das kleine Ding einfach nur schick aus - meiner Meinung nach der einzige akktraktive und gestalterisch ansprechende (Nicht-Akku-)Scheinwerfer von BUM neben dem 'Lumotec rund'.
Die Leitungen verschwinden von unten ins Gehäuse - Details (Längen) zeigt auch das Manual auf der BUM-Seite.
Mit dem verwendeten Dynamo stellt sich die empfundene maximale Beleuchtungsstärke zwischen ca. 16-20 km/h ein. Ausgerichtet habe ich ihn so, dass der wahrgenommene Lichtkegel zwischen ca 2 m und 15 m liegt.
Der Lichtkegel weist einen ausgeprägten Hot-Spot auf, der allerdings nach oben hin deutlich schärfer begrenzt wirkt, als im BUM-Diagramm gezeigt. So lässt sich der Scheinwerfer vertikal sehr fein einstellen - man kann die Hell-Dunkel-Grenze schön unterhalb der Heckscheibe des vorausfahrenden Polizeiwagens positionieren.
Die Nahfeldausleuchtung wirkte auf den ersten Blick recht düster - dies resultiert aber aus dem Kontrast zu der wirklich (!) hellen Ausleuchtung im 'Fernfeld'. Der Vergleich mit dem alten Lumotec rund Halogen zeigte dies - das Nahfeld wirkt, nichtzuletzt wegen der höheren Farbtemperatur, auch hier heller. Im ersten Alltagsgebrauch stellte sich die Nahfeldausleuchtung als äußerst fabulöse Geschichte heraus: Zwar haben die Kritiker der Nahfeldausleuchtung recht, dass man in den seltensten Fällen so nah vor dem Rad auf die Straße schaut - das ist ja auch ganz gut so, denn im Straßenverkehr sollte man ja etwas vorrausschauender fahren als innerhalb eines Aktionsradius von einer Sekunde. Jedoch ist das Blickfeld des Auges ja mit 50°-60° in der Vertikalen recht groß und somit werden auch Dinge außerhalb des Fokus-Punktes wahrgenommen und verarbeitet blabla. Fazit ist, dass genau hier die Nahfeldausleuchtung einsetzt. Man blickt zwar immer noch voraus (10 m und mehr), fährt aber wesentlich sicherer (gerne dann auch mal zügiger...) und registriert Hindernisse (diesmal: nasser Laub-Matsch auf Kopfsteinpflaster...) viel länger als vorher. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, Ausweich- und Lenkbewegungen insgesamt weniger hektisch zu fahren und dank des langen V-förmigen Lichtkegels einen 'besseren Überblick' zu behalten. Die Nahfeldausleuchtung wird übrigens nicht durch Streuung mit Hilfe des Rückstrahlers erreicht. Dem Reflektor nach zu urteilen, wird die Nahfeldausleuchtung eher direkt durch die Bauform des Reflektors erreicht oder ein Teil der Lichtenergie wird an der Innenseite des Rückstrahlers zum Reflektor zurückgeworfen und tritt vorne dementsprechend mit einem anderen Abstrahlverhalten aus. Naja, Spekulation... Funktionieren tut's prima!!!
Da ich das Rad neben Touren auch als Verkehrsmittel in der Großstadt benötige, ist für mich die ordentliche Ausleuchtung von Glasscherben, Hundehaufen, 20 cm-Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Laub und Müll ein absolutes Muss um nicht a) das Rad zu quälen oder b) ganz viel fluchen zu müssen. Hier hat der Cyo sich auf der ersten Testfahrt durch dunklen Park, über fleckig beleuchtete Radwege und auf der zweispurigen Straße wunderbar bewährt. Tatsächlich musste ich eher aufpassen nicht übermütig zu werden
Sobald die ersten Regengüsse drübergegangen sind, berichte ich wieder!
bis dahin orange_rider
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#477428 - 02.11.08 06:26
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: varadero]
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Kann ich einen Cyo an einem SON eigentlich auch ohne Rücklicht betreiben ohne daß er Schaden nimmt (so wie ich das letztes Jahr des öfteren von den Inoleds gelesen habe)? Wenn ich mich nicht verlesen habe, gab es darauf noch keine exakte Antwort... Ich habe mich bei Erscheinen des IQ Fly vor einem Jahr dasselbe gefragt und BUMM angeschrieben und folgende Antwort bekommen: "...durch die spezielle Elektronik ist es bei unseren LED-Scheinwerfern (D-LUMOTEC Oval, D-LUMOTEC Topal und LUMOTEC IQ Fly) kein Problem, ohne dynamobetriebenes Rücklicht zu fahren. (Allerdings ist dies in Deutschland offiziell (StVZO) nicht zulässig.)" Die Aussage ist so glaube ich nicht auf der Webseite oder anderswo öffentlich zu lesen, vielleicht wegen der StVO oder weil doch eine gewisse Restsorge bezüglich Haftung bei Alpenabfahrern besteht, die regelmäßig die 100km knacken wollen, aber für den Alltag mach ich mit da keine Sorgen und ich gehe davon aus, dass das auch für den Cyo gilt. Gruß Jo
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#477462 - 02.11.08 12:59
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: jodi2]
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Hatten wir in einem anderen Thread schon mal (die Frage nach beschädigungsfreiem Betrieb ohne Rücklicht). Dazu hier nur kurz: Abgesehen davon, daß ich mein Rücklicht auch lieber vom SON versorgen lasse, schreibt Schmidt auf seiner Webseite, daß der Edelux ohne Rücklicht betrieben werden kann. Außerdem schreibt er, daß der Edelux die gleiche Elektronik wie der B+M IQ Fly hat, ein Idiz dafür, daß es mit dem IQ Fly gehen könnte, geht es dann auch mit dem Cyo? Der Edelux wird allerdings evtl. immer noch besser gekühlt sein.
Gruß
Helge
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#477463 - 02.11.08 13:13
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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Moin rc23, ich missbrauche Deinen Thread mal eben, um zwei an mich gerichtete Beiträge aus diesem geschlossenen Thread zu beantworten. Da Dein Thread ein ähnliches Thema hat, geht das, denke ich, o.k.... Zunächst mein Beitrag Zitat HeinzH.(#477172 - 31.10.08 18:49) : Moin, der B&M Cyo (mit Nahfeldausleuchtung und integriertem Reflektor) scheint mir, parallel oder in Reihe geschaltet, eine gute Ergänzung sowohl zum B&M Cyo Sport als auch zum SON Edeluxe zu sein. Und er erspart, quasi ganz nebenbei, den Kauf eines sonst erforderlichen seperaten weißen Reflektors.... Gruß aus Münster, HeinzH.
Zitat Spargel ( #477183 - 31.10.08 19:34) : "Ist nur ein arg kleines Bild, also bin ich mir nicht sicher, Heinz, aber mir schaut das so aus, daß es da einen unharmonisch besonders hellen Fleck im Bereich gibt, wo der Fly/CyoFern/Edelux beginnt. So eine besonders helle Stelle blendet aber, besser ist eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung. Das Nahfeld wird im 120°Winkel ja schon durchs Streulicht gar nicht so schlecht aufgehellt, und was brauch ich nen hellen Fleck einen Meter vorm Rad. Da soll man ja nicht mal beim Trailfahren mehr hinschauen, sondern weiter nach vorn, sonst bleibt man stecken, Stichwort hinschauen wo man hin will. zwinker ciao Christian" Hallo Christian, im Prinzip hat Du recht, es würde wohl einen zu hellen Fleck an der Stelle geben. Ich könnte allerdings entweder den SON einen Tick flacher stellen oder verstellbar machen.... Max.FS (#477186 - 31.10.08 19:38): Gut, das mit dem Rückstrahler ist natürlich ein Argument, wobei für mich persönlich kein schwerwiegendes. Wenn bei mir der Rückstrahler zum Tragen kommen würde/müsste, habe ich dann ohnehin Licht an. Und das mit der Zulassung... ich pfeif drauf. Mir ist wichtig, dass der Scheinwerfer an sich zugelassen ist und den Gegenverkehr nicht blendet. Aber das Thema mit der Zulassungsgeschichte ist ja was anderes, welches man ja jetzt nicht schon wieder durchkauen muss. Dazu steht hier im Forum ja schon genug geschrieben. Gruß, Max Hallo Max, bei mir persönlich hat der weiße Reflektor vorn einersseits eine, neudeutsch "Backup-Funktion", andererseits ist die polizeiliche Fahrradkontrolldichte hier in Münster, im Vergleich mit meinem bisherigen Wohnort Hamburg, geradzu extrem hoch. Bei lichttechnisch weniger weniger gut ausgestatteten Fahrradfahrern beobachte ich, wenn ich mit dem Pkw unterwegs bin, daß der weiße Reflecktor oft heller leuchtet als das funzelige Leuchtmittel im eigentlichen Scheinwerfer... Gruß aus Münster, HeinzH.
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#477466 - 02.11.08 14:18
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: HelgeWI]
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Hatten wir in einem anderen Thread schon mal (die Frage nach beschädigungsfreiem Betrieb ohne Rücklicht). Dazu hier nur kurz: Abgesehen davon, daß ich mein Rücklicht auch lieber vom SON versorgen lasse, schreibt Schmidt auf seiner Webseite, daß der Edelux ohne Rücklicht betrieben werden kann. Außerdem schreibt er, daß der Edelux die gleiche Elektronik wie der B+M IQ Fly hat, ein Idiz dafür, daß es mit dem IQ Fly gehen könnte, geht es dann auch mit dem Cyo? Der Edelux wird allerdings evtl. immer noch besser gekühlt sein.
Gruß
Helge Ich betreibe den Edelux auch ohne Rücklicht - null Problem. Mit dem IQ Fly, auch kein Problem. Mit dem Cyo wird es da denke ich genauso wenig ein Problem geben. Gruß, Max
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#477504 - 02.11.08 20:01
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: jodi2]
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Danke für die Info an alle!
Meine Anfrage an B&M vor einer Woche per email blieb leider unbeantwortet.
Markus
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#477510 - 02.11.08 20:23
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: HeinzH.]
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Korrektur: Natürlich heißt es: Reflektor
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#477523 - 02.11.08 22:00
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: varadero]
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Nordisch
Nicht registriert
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Danke für die Info an alle!
Meine Anfrage an B&M vor einer Woche per email blieb leider unbeantwortet.
Markus Hallo Ich habe mit BUMM telefoniert. Antwort: ES ist keine Problem die Cyo ohne Rücklicht zu betreiben, sie hat eine spezielle Elektronik. Beste Grüße Nordisch
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#477769 - 03.11.08 22:24
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Spargel]
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Das las sich in der Beilage von Bumm* in der Zeitschrift Fahrradmarkt vorgestern aber anders: Bevor Jemand verkehrt sucht: du meinst vermutlich den RadMarkt des BVA.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#477851 - 04.11.08 10:55
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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@DerKohl ... der Mailkontakt daraufhin schwankte zwischen Bizarr und Beleidigend.
Nachdem mir aus dem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen mit einem Wardenburger Anbieter zugetragen wurden stellte ich meine seinerzeit dort beabsichtigten Bestellungen daraufhin vorsichtshalber mal zurück. Da es kein Einzelfall zu sein scheint beiße ich nunmehr wohl lieber in den sauren Apfel woanders zwei Euro mehr zu bezahlen @kristof_s Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? wie ist der Betrieb zweier Cyos bei langsameren (um die 12 bis 15km/h) Geschwindigkeiten?
Mit zwei reflektorlosen Cyo Sports habe ich das im Austausch meiner 2 Scheinwerfer Umschaltung mit den DLumotecs probiert. Die IQ-Flys hatte ich im Alltagsbetrieb übersprungen weil es, anders wie vielfach beschrieben, dort gegenüber der 2-DLumotecs für mich keinerlei erkennbare Vorteile gab Auch bei zwei Cyos sehe ich den einzigen Vorteil im breiterer Ausleuchtung zu den 'Fahrbahnrändern' - ein subjektiver 'Leuchtkraftgewinn' gegenüber der Einzel-Cyos ging mir damit nicht einher. Der Grund auch anschließend zu einer ein-Scheinwerferlösung mit Cyo bzw. eDelux zurückzuschwenken. (wobei sich mein Eindruck vollständig mit der zwei eDelux Beschreibung auf der SON Homepage deckt). Meiner ursprünglichen Konstruktion hatte ich als echter 'Bumm Ovalisierungsfan' zudem 'mittig' jeweils einen dritten Strahler spendiert - diesen auf Akku- oder Dynamobetrieb umschaltbar für die Schrittgeschwindigkeiten ausgelegt. Den höherstehenden ex-Mittelscheinwerfer beließ ich auch bis heute so und sehe darin bei niedrigen Geschwindigkeiten im 'feldwegigen Gelände' das optimale Konstrukt. Bei 12-15km bringt der ältere DLumotec alleine die klar bessere Gesamtausleuchtung als ein oder zwei 40/ 60 Lux Strahler und liefert zusätzlich intern den erforderlichen Rückstrahler mit. Die Lichtverteilung ist jedoch nur mein Eindruck auf den von mir des öfteren gefahrenen Strecken und 'Fahrbahnbelägen'. Bei Regen, Schnee oder Stadtbeleuchtung konnte ich zudem nie irgendeinen Gewinn der zwei Scheinwerferlösung feststellen. Und die Erkenntnis ob sich bei Schnee die Cyo/eDelux bezahlt machen blieb mir aufgrund der diesjährigen Witterung noch verwehrt. Batterie Ixon plus 1-Cyo Dynamolicht geht einfacher und gleichgut wie der ganze Umschaltkram. Wer wie ich Lust hat sich das 2-Lampen Teil hinzubasteln auch gut: Der sieht zwar nicht mehr, sieht aber nach etwas mehr aus Carl
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#477857 - 04.11.08 11:17
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: schaltbox]
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Hallo, scheint so als müsste man auf die 60Lux Version nöch länger warten... Mein Händler hat mich grad angerufen und mitgeteilt, dass er jetzt die 40Lux Version liefern kann und das auch tut, jedoch gibt es bei der 60Lux Version größere Probleme... und wann ich die bekomme steht wohl noch in den Sternen Grüße Stephan
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#478588 - 07.11.08 12:13
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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Ich wars, Asche auf meine Haupt, ich hab Ende letzte Woche sofort als sie verfügbar waren kurzentschlossen fünf Cyo Sport für uns und Frunde/Bekannte bei os-bikes bestellt. Und ich halte es auch für angemessen, nach der bisherigen Kritik an diesem Shop bzw. Händler meine bisher durchweg positiven Erfahrungen dagegen zu stellen. Beginnend mit IQ und DH-3N80 letzten Herbst habe ich bis jetzt 3-4 Bestellungen dort gemacht, schnelle Lieferung, tadellose Neuware, dazu die günstigen Preise, anstandsloser Kontakt mit Herrn Sevecke, auch bei ein paar dummen Rückfragen oder Änderungswünschen. Wenn jetzt in meinem Fall allerdings z.B. die Cyos schon unterwegs gewesen wäre und mir fiele dann ein, ich möchte doch lieber IQ Fly, könnte ich verstehen, wenn ein Händler knatschig würde, bei einem Produkt, dass er derzeit überall sofort mit Handkuß los würde. Vor allem ist der Webshop gut und ziemlich idiotensicher, es steht immer nur das online und auch in der korrekten Stückzahl, was auch wirklich verfügbar ist, sobald es jemand auch nur bestellt hat, ist es erstmal blockiert und diese Stückzahl aus dem Netz. Mehrfach-Bestellungen bzw. das man nach einer Bestellung zu einem günstigen Preis ewig hingehalten wird (wie ich es bei Foto/Kameras/Objektiven leider schon öfter erlebt habe), gibt es bei os-bikes daher eigentlich nicht.
Genug der Werbung, eigentlich wollte ich meine ersten Eindrücke von Cyo Sport zu Edelux und Fly schildern. Der Cyo wirkt in allem erwachsener als der Fly, stärkeres Standlicht, selbst im Schieben schon bei Fußgängertempo kein Flackern mehr, Form und wirlich scharfe Konturen des Lichtfelds (auch bei der Nahfeldversion), Design und Verabeitung (wenn auch noch kein Edelux...) und das abschaltbare Standlicht ist genial, vor allem wegen der Möglichkeit des wieder "Anschaltens", z.B. als Taschenlampe im dunklen Keller, zum Karte lesen, etc., auch nach Tagen oder Wochen der Nichtbenutzung! Nur der wabbelige Schalter ist kein Ruhmesblatt, vor allem in meiner Version ohne Sensor, rechts "0", links "0" und in der Mitte "1", da wird das Anschalten während der Fahrt zum Glücksspiel... ;-)
Das (Fern-)Licht ist spektakulär, ähnlich dem Edelux (habe sie bisher nur an zwei verschiedenen Tagen sehen können, zusammen wohl erst morgen mit einem Freund). Während man den Fly noch so hoch einstellen kann, irgendwo nach 20-25m kommt relativ abrupt eine schwarze Kante, dahinter ist's duster. Mit dem Cyo Sport ist diese Kante gut doppelt so weg. Und eben weil Cyo Sport und Edelux so "nach der Ferne" schreien, wird es da sicher einiges Fluchen von anderen Radlern und Fußgängern/Joggern geben, da sollte man bei muskelbetriebenem Gegenverkehr wirklich möglichst immer beherzt hinlangen und abblenden. Dazu würde grade diesen zweien eine gerasterte Schnellverstellkung wie bei Fly gut tun, so ist das nicht so ideal, für Lieger noch ungünstiger.
Durch das stärkere Lichtfeld weiter in der Ferne scheint mir das Nahfeld des Cyo Sport noch etwas dunkler zu wirken, als das des Fly, wobei sie sich real vermutlich wenig unterscheiden. Und wenn man explizit auf den Nahbereich schaut, reicht die Ausleuchtung auch da, man wird halt nur vom hellen Bereich vorne quasi abelenkt und muß die Augen explizit von da erst ins Nahfeld bewegen für optimale Sicht dort. Beim Cyo Nahfeld ist das halt kaum nötig, man hat nah und mittelfern immer zusammen gut im Blick. In der Stadt/bei viel Streulicht merkt man vom stärkeren Cyo weniger, nur in Kurven irritiert mich der helle Fleck an der Wand vor mir etwas, während es in der Kurve in der Richtung in die ich will recht duster wirkt (obwohl real etwa ähnlich hell dem Fly).
Bisher schien mir allerdings der Parallelbetrieb mit einem zweiten Scheinwerfer (bisher nur mit Fly) nicht sooo schlecht zu sein. Klar werden damit beide erstmal geringfügig dunkler, aber nicht viel und der Cyo Sport scheint immer noch ein gutes Fernlicht, besser als der Fly und der Fly immer noch ein gutes "Mittellicht", besser als der Cyo Sport. Wobei das Lichfeld des Fly nicht optimal ist, nicht Fisch und nicht Fleisch, aber ich könnte mir immer noch vorstellen, das Cyo Nahfeld + Cyo Sport parallel eine nette Kombi wäre, die subjektiv ein besseres und schön langes gleichmäßiges Lichtfeld gibt...
Gruß Jo
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#478645 - 07.11.08 17:37
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: jodi2]
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Eine Blendung des Gegenverkehrs sollte aber nicht eintreten, so lange die Oberkante des Lichtkegels nicht nach oben gerichtet ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eben aus dem Grund auf die Rasterstellung wieder verzichtet wurde, weil beim Cyo das Lichtfeld so lang ist, dass verstellen eben unnötig wird. Wenn er allerdings so hoch eingestellt ist, dass er blendet, dann sollte man ihn generell niedriger stellen.
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#478652 - 07.11.08 18:24
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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Mahlzeit Jetzt will ich dann auch mal meine ersten Eindrücke loswerden. Ich hab den Cyo senso mit Nahfeld am Mittwoch bei der Auktionsplattform meines Vertrauens gekauft, und heute kam das Paket. Natürlich hab ich die Lampe sofort montiert, und gerade mal ein Ründchen gedreht. Vorher hatte ich den IQ Fly montiert. Den ersten Eindruck kann ich schwer beschreiben, natürlich hell, aber irgendwie anders als gewohnt. Der Fly hat ein relativ weiches Leuchtfeld, vor dem Fahrrad wird die ganze Fläche irgendwie hell, aber die Hell-Dunkelgrenze an den Seiten und nach vorn ist nicht so leicht auszumachen. Beim Cyo (mit Nahfeld) ist diese Kante messerscharf, das Teil leuchtet ein absolut scharfkantiges Trapez auf den Boden. Der Grund dafür dürfte wohl die rechteckige Austrittsöffnung bedingt durch den Reflektor sein. Dadurch lässt sich der Scheinwerfer aber in der Weite besser einstellen, als der Fly. Ich hab die Lampe so ausgerichtet, dass auf ebener Strecke die Nummernschilder der parkenden Autos reflektieren, die Rückstrahler reflektieren dagegen kaum. Der mittige Hotspot, den man bei Schmidt auf den Vergleichsbildern sieht, ist auch so vorhanden, stört mich aber nicht, im Gegenteil, er leuchtet den Bereich vorm Rad halt noch heller aus. Blenden tut er mich nicht. Er läuft nach vorne aber weicher aus, wahrscheinlich hab ich meine Lampe ein Stück höher eingestellt. Der Lichtkegel wirkt vorm Rad etwas schmaler, in Entfernung dagegen breiter und auch heller als beim Fly. Die Nahfeldausleuchtung beginnt ca. 1,5m vorm Rad, auch ich habe den Eindruck, dadurch Schlaglöcher etc. länger wahrzunehmen. Also, ich werd mich an die andere Ausleuchtung gewöhnen müssen, aber der erste Eindruck ist positiv. Evtl. geh ich gleich noch mal in die Garage, bastel meinen Fly an den Lenker und schließ ihn parallel an. Gruß Pierre
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Geändert von Vantu (07.11.08 18:26) |
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#478712 - 08.11.08 05:14
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Vantu]
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Eine Blendung des Gegenverkehrs sollte aber nicht eintreten, so lange die Oberkante des Lichtkegels nicht nach oben gerichtet ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eben aus dem Grund auf die Rasterstellung wieder verzichtet wurde, weil beim Cyo das Lichtfeld so lang ist, dass verstellen eben unnötig wird. Das trifft auf den Nahfeld Cyo zu. Der Cyo Sport hat aber bei korrekter Ausrichtung ein maximal nur halb so langes helles Lichtfeld (ähnlich dem Fly, nur schärfere Ränder) nur in der Ferne, dafür ca. doppelt so hell. Und das lädt halt gleich mehrfach zum höher&weiter Einstellen ein, zum einen leuchtet er so nach vorne rund eineinhalb bis zwei mal so weit, mit Cyo Nahfeld oder Fly brächte das gar nichts, man sieht nicht weiter und blendet nur Entgegenkommende. Zum anderen ist die doppelte doppelte Helligkeit auf einem Fleck in 10-15 m vor einem gar nicht nötig, lenkt sogar nur vom drumherum ab, Cyo Nahfeld oder Fly sind da schon hell genug. Mich wundert es jedenfalls, dass Cyo Sport und Edelux so problemlos eine StVO Zulassung bekommen haben. Aber es gibt auch lichtschwache Blender, ein Kollege hat nach seinem Fly die Basta-LED-Variante versucht und die blendet dank eigentlich völlig unzulässiger kreisrunder Abstrahlung noch viel schlimmer und permanent, bei weniger nutzbarem Licht... >Der Fly hat ein relativ weiches Leuchtfeld, vor dem Fahrrad wird die ganze Fläche irgendwie hell, aber die Hell-Dunkelgrenze an den Seiten und nach vorn ist nicht so leicht auszumachen. >Beim Cyo (mit Nahfeld) ist diese Kante messerscharf, das Teil leuchtet ein absolut scharfkantiges Trapez auf den Boden. Genau! >Der Lichtkegel wirkt vorm Rad etwas schmaler, in Entfernung dagegen breiter und auch heller als beim Fly. >... >Also, ich werd mich an die andere Ausleuchtung gewöhnen müssen, aber der erste Eindruck ist positiv. Ich finde das Lichtfeld des Cyo Nahfeld ähnlich hell dem Fly, nur eben schärfer abgegrenzt und vor allem 2-3mal so lang und das ist genial! Real spuckt er also erheblich mehr nutzbares Licht aus als der Fly, meinem subjektiven Eindruck nach 2-3mal so viel. Daher finde ich auch die Angabe "Lux" so dämlich, die ja scheinbar nur das Licht in einem vordefinierten und evt. wenig praxisnahen Bereich misst und nichts anderes (wenn ich das richtig verstanden habe, hoffentlich hab ich jetzt keinen alten Glaubenskrieg losgetreten...). Die Cyos liefern insgesamt beide erheblich mehr Licht als der Fly und vermutlich auch beide Cyos ähnlich viel, nur anders verteilt. Ich bin also noch gar kein reiner Verfechter des Cyo Sport, ich mag beide... ;-) Gruß Jo
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Geändert von jodi2 (08.11.08 05:18) |
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#478741 - 08.11.08 11:05
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Vantu]
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Beim Cyo (mit Nahfeld) ist diese Kante messerscharf, das Teil leuchtet ein absolut scharfkantiges Trapez auf den Boden.
Kann ich auch nur bestätigen! Ich konnte ihn bis jetzt jedoch nur im halbdunkel testen. Aber auch da aber auch da brachte er schon einen deutlichen Helligkeitsgewinn. Bin mal gespannt wann der Cyo Sport bei mir einfliegt... Ich hoffe dann wird es vor mir richtig hell. Jedoch kamen mir gestern zwei "Schwarzfahrer" entgegen und diese hab ich trotz deren Reflektoren recht spät gesehen, da der Cyo eben nur nach unten strahlt. Das ist bei meiner Sigma Evo X besser Vieleicht kann die Evo als "Schwarzfahrerschreck" auch erstmal dran bleiben. Abschließend muss ich aber sagen das Radeln in im Dunkeln macht mit der Cyo wieder ein klein wenig mehr spaß!
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#478759 - 08.11.08 15:25
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: adolar]
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Jedoch kamen mir gestern zwei "Schwarzfahrer" entgegen und diese hab ich trotz deren Reflektoren recht spät gesehen, da der Cyo eben nur nach unten strahlt. Und genau deshalb ist mein Fly 5-10° nach hinten gekippt und hat eine (doch nicht wie mal geschrieben waagrechte sondern) leicht nach oben strahlende Lichtoberkante - gefühlt strahlt der Fly so unendlich weit. Hunde und Rollis haben halt Pech und werden leicht geblendet - aber dafür nicht zusammengefahren... ciao Christian
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#478765 - 08.11.08 16:25
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: adolar]
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[zitat=Vantu] Jedoch kamen mir gestern zwei "Schwarzfahrer" entgegen und diese hab ich trotz deren Reflektoren recht spät gesehen, da der Cyo eben nur nach unten strahlt. Das ist bei meiner Sigma Evo X besser Vieleicht kann die Evo als "Schwarzfahrerschreck" auch erstmal dran bleiben. Abschließend muss ich aber sagen das Radeln in im Dunkeln macht mit der Cyo wieder ein klein wenig mehr spaß! Für sowas habe ich neben den zugelassenen Dynamoscheinwerfern noch einen Zusatz-Fernlichtscheinwerfer in Form einer Fenix L2D Premium Q5 am Lenker. Wird aber nur in Notfällen eingesetzt... Max
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Geändert von Max.FS (08.11.08 16:26) |
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#478770 - 08.11.08 17:04
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Max.FS]
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Jedoch kamen mir gestern zwei "Schwarzfahrer" entgegen und diese hab ich trotz deren Reflektoren recht spät gesehen, da der Cyo eben nur nach unten strahlt. Das ist bei meiner Sigma Evo X besser Vieleicht kann die Evo als "Schwarzfahrerschreck" auch erstmal dran bleiben. Abschließend muss ich aber sagen das Radeln in im Dunkeln macht mit der Cyo wieder ein klein wenig mehr spaß! Für sowas habe ich neben den zugelassenen Dynamoscheinwerfern noch einen Zusatz-Fernlichtscheinwerfer in Form einer Fenix L2D Premium Q5 am Lenker. Wird aber nur in Notfällen eingesetzt... Max Notfall, Max? Wenn Du sie siehst, brauchst Du die Fenix ja nimmer zuschalten, dann ists kein Notfall, und wenn Du meinst, Du brauchst sie nicht, brauchst Du sie im Notfall auch nimmer zuschalten, weils dann schon gekracht hat... ciao Christian, der lieber im Normalfall genug sieht.
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#478772 - 08.11.08 17:12
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Max.FS]
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Für sowas habe ich neben den zugelassenen Dynamoscheinwerfern noch einen Zusatz-Fernlichtscheinwerfer in Form einer Fenix L2D Premium Q5 am Lenker. Max, mit welcher Halterung verwendest Du Deine Fenix, mit der Fahrradhalterung von Fenix? Falls ja, wie ist die denn so, die sieht auf`m Bild bissel klotzig aus? Hab ganz neu das Olight-Pendant T25 zu Deiner Fenix und bin hin und weg von diesen Leuchtleistungen und kam daher auch auf die Idee einer Nutzung als Fahrradfernlicht.
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#478829 - 08.11.08 22:32
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: StefanK]
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Naja, hier gehts ja eigentlich nicht um die Fenix. Daher nur kurz:
Nein, ich verwende nicht die Fenix Originalhalterung. Ich habe meine L2D in eine simple 16/18 Rohr-/Kabelschelle aus dem Baumarkt geklemmt und diese mit der Cateye-Montageplatte verschraubt. So kann ich die Fenix superpraktisch auf einen bewährten Cateye-Halter schieben. Ist so immer richtig ausgerichtet und in sekundenschnelle an- und abmontiert. Perfekt für den Einsatz in der Stadt. Hält übrigens absolut bombensicher! Ist viel stabiler, als man zunächst glauben mag.
Gruß, Max
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Geändert von Max.FS (08.11.08 22:33) |
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#478837 - 09.11.08 06:08
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: Spargel]
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>Und genau deshalb ist mein Fly 5-10° nach hinten gekippt und hat eine (doch nicht wie mal geschrieben waagrechte sondern) leicht nach oben strahlende Lichtoberkante - gefühlt strahlt der Fly so unendlich weit. Aber auch nur gefühlt bzw. im Wald, wo die Bäume viel Licht zurückwerfen. Spätestens auf der Straße merkt man, wie mau der Fly für die Ferne noch ist. Selbst der Cyo Sport, der da schon ein Qnantensprung zum Fly ist (im ersten Moment möchte "Juhu" rufen angesichts dieses Varta-Flakscheinwerfers), zeigt auf Straße/Landstraße/Überlandradweg noch seine Grenzen oberhalb von 30km/h. Mal schauen, wie sich da der Edelux heute Abend machen wird... Gruß Jo
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#478843 - 09.11.08 08:07
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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Gestern den neuen cyco sport vom Händler ans Rad bauen lassen.Abends dann zum Ausprobieren um den Block gefahren.Licht ist super. Bei der (sachten) Veränderung der Höheneinstellung zeigte sich die obere Abdeckung des Scheinwerfers merkwürdig locker. Als ich den Scheinwerfer 2X An und Aus gestellt habe , um die Standlichtfunktion zu überprüfen, war schon Feierabend. Scheinwerfer ging auch beim Fahren nicht wieder an. Als ich die obere Abdeckung noch einmal vorsichtig überprüfte, hatte ich sie sofort in der Hand zusammen mit einem Kleinteil aus Metall. Hoffe, Ihr habt mehr Glück.
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#478966 - 09.11.08 21:07
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: StefanK]
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hi, die orginalhalterung ist mehr als unzulänglich, sie wackelt, ist klobig und unpraktisch. als alternative zur rohrschellenlösung kann ich dir noch dieses stirnband von lauche&maas empfehlen. einfach das band mehrfach um den lenker wickeln und festkletten. vorteil dieser lösung ist die flexibilität. egal welcher lenkerdurchmesser und welches fahrrad und notfalls kann ich sie als stirnlampe bei einer panne verwenden.
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#478977 - 09.11.08 21:55
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: jodi2]
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Real spuckt er also erheblich mehr nutzbares Licht aus als der Fly, meinem subjektiven Eindruck nach 2-3mal so viel. Daher finde ich auch die Angabe "Lux" so dämlich, die ja scheinbar nur das Licht in einem vordefinierten und evt. wenig praxisnahen Bereich misst und nichts anderes (wenn ich das richtig verstanden habe, hoffentlich hab ich jetzt keinen alten Glaubenskrieg losgetreten...). Die Cyos liefern insgesamt beide erheblich mehr Licht als der Fly und vermutlich auch beide Cyos ähnlich viel, nur anders verteilt.
Genau so. Siehe hier: Alles ganz anders + wichtige Info! (Ausrüstung Reiserad)Gruß!
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#479044 - 10.11.08 11:20
Re: Neuer Lumotec Cyo
[Re: rc23]
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Drei Dinge fielen uns vorgestern bei unserer ersten mehrstündigen Tandemtour im Dustern mit Cyo Sport besonders auf: - Der Nahbereich ist besser als erwartet bzw. das "Streulicht" (vor dem eigentlichen hellen Lichtbereich) ähnlich dem Fly. Kein Cyo Nahfeld, aber man kann gut damit leben, der Nahbereich ist kein dunkler Fleck wie befürchtet. - Das Fernlicht hat noch nicht so "unendliche Weiten", wie man das im ersten Moment meint oder wenn man ihn z.B. im Wald hochstellt, da denkt man, es hört nie auf, aber auf Straße bzw. ohne Reflektierendes weiter oben (wie Bäume) wird man oberhalb Tempo 30 doch langsam nervös bzw. wünscht sich noch einen Tick mehr (den der Edelux vielleicht liefern könnte...). - Spürbar ist auch der Sicherheitsgewinn, wenn man an entgegenkommenden "Autoblendern" vorbei ist, weil man selbst helleres Licht hat, man sieht viel früher wieder was, die blinde Zeit ist viel kürzer als bei Halogen und auch noch zum Fly. Wenn man ihn wirklich vorschriftsmäßig einstellt, gehen Lichtfeld und Fernlicht grade so und man hat einen geringen Gewinn zum Fly. So richtig lecker wird es aber erst ein wenig zu hoch, muß nicht viel sein (zu viel bringt gar nichts), dann freut man sich tierisch über den neuen Cyo Sport! Auch der Lichtstrahl, den das Ding wie ein Flakscheinwerfer zwei fingerbreit deutlich sichtbar nach vorne auswirft, ist eindrucksvoll... ;-) Bis gestern für uns das beste je gefahrene Rad- bzw. Tandemlicht. Gestern Abend endlich dann ein knappes Stündchen im Wald und auf Feldwegen der Vergleich mit dem Edelux des Freundes. Eindeutiger Sieger: Keiner. Auffälligster Unterschied ist noch die leicht grünliche Lichtfarbe (siehe http://www.nabendynamo.de/service/edelux-faq.html#c ), die vermutlich wirklich etwas angenehmer und auch realistischer wirkt, als das grell-weiße kalte LED-Licht. Kann auch sein, dass der Cyo Sport auch durch des weißere Licht nicht weniger hell als der Edelux wirkt, obwohl der Edelux vielleicht wirklich etwas mehr Licht bringt. Das Lichtfeld des Edelux scheint mir etwas breiter als das des Cyo Sport, ohne dass es damit besser oder schlechter ist. Nur vom Nahfeld hatte ich mir mehr erwartet bzw. laut diversen Tests soll das etwas besser als das des Cyo Sport sein, aber ich fand es dagegen sogar minimal schlechter, aber ich kann mich irren. Spürbar besser ist es jedenfalls nicht. Als Fazit bleibt für mich: Die Unterschiede in Lichtausbeute und im Lichtfeld zwischen Edelux und Cyo Sport sind relativ gering, geringer als es in den aktuellen Tests erscheint, meiner Meinung nach lohnt sich ein Edelux nur allein vom Licht her nicht im Vergleich zum Cyo Sport, dieser hat derzeit des beste Preis-/Lichtverhältnis für flotte Fahrten, die Nahfeldversion für langsamere Fahrer/Fahrten/Stadt o.ä. Der Schmitt rechtfertig aber die 60 Euro mehr durch Design und Verarbeitung (Finish, Glasscheibe und vor allem Schalter, wo der Cyo wirklich mau ist). Und da ich ein Spielkind bin, edle Hightech kleiner heimischer Hersteller mag und unterstützenswert finde und um noch ausführlichere Vergleichstests mit dem Cyo Sport zu machen, damit ich wieder ruhig schlafen kann und um uns das bestmögliche am Tandem zu gönnen, bekomme ich heute Abend einen Edelux nach Hause gebracht... ;-) Nur das geniale aus- und wieder einschaltbare Standlicht des Cyo müßte er noch haben... Der Cyo Sport ist seit heute morgen am Solo am Lenker und da ist mir auch noch etwas zum Thema "Blenden" aufgegangen. Das hängt nicht nur von der Ausrichtung des Scheinwerfers ab, sondern auch von der Höhe der Befestigung, eigentlich offensichtlich. Am Lenker befestigt, sieht es nahe einer weißen Wand so aus, als wäre das Lichtfeld viel zu hoch und würde ganz schrecklich blenden (was es auf diese Entfernung vermutlich auch tut). Aber mit jedem Meter weiter weg geht es tiefer und auf 10 oder gar 20m ist es völlig unkritisch und garantiert blendfrei. An unserem (Spezial-)Tandem ist der Scheinwerfer aber etwa 40cm tiefer kurz über dem 20 Zoll Vorderrad montiert, wie bei einem Liegerad. Direkt vor einer weißen Wand denkt man, alles in Butter, absolut blendfrei, aber bei so tiefer Anbringung kann man dan Scheinwerfer auch halb in den Himmel drehen und denkt aus der Nähe, alles sei ok. Erst auf größere Entfernung sieht man dann, wie sehr er blendet. Gruß Jo
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Geändert von jodi2 (10.11.08 11:20) |
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