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#428133 - 06.04.08 12:24
Unsere Räder - Teil 3
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Themenersteller
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Es ist unglaublich, herzlich willkommen in "Teil 3". Kurz gesagt, es gibt viel zu tun, packen wirs an! Liebe Grüße Mario
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#428136 - 06.04.08 12:38
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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Anonym
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Kurz gesagt, es gibt viel zu tun, packen wirs an! Jipie!! Ich hol' schonmal das Popcorn raus . Beste Grüße, Roland
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#428154 - 06.04.08 14:13
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Wahnsinnsarbeit, die Du Dir mit diesen UR-Beiträgen machst . Mach' bitte weiter so!
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#428158 - 06.04.08 14:29
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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11 von 10 Punkten von mir! Gruß Thomas
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#428175 - 06.04.08 15:31
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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Unterwegs in Island
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Jupp, los geht's, bin dabei!
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
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#428194 - 06.04.08 16:09
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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Beiträge: 25.085
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Kurz gesagt, es gibt viel zu tun, packen wirs an! Glaub, ich sollte mal in den Keller gehen und den Putzteufel rauslassen Andreas [ -> "never on Sunday..."]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#428224 - 06.04.08 17:20
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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Moin zusammen, dann will ich doch diesen dritten der größten Threads mal mit ein paar ersten Bildern füllen. Heute wird gezeigt: das neue "alte" Jugendrad meiner Tochter. Bilder davon gab es schon in einem anderen Thread zu bestaunen, hier aber gehören sie sohl eher hin. Noch ist das Rad übrigens kein vollwertiges Reiserad, dazu fehlen noch Schutzbleche, Beleuchtung und vor allem ein Gepäckträger (nein, das bin nicht ich, meine Tochter soll zukünftig ihr Gepäck selber am Rad tragen). Trotzdem schon mal ein paar Eindrücke von dem Rad: Mehr über das Rad, wie es dazu gekommen ist und welche Schwierigkeiten der Umbau beschert hat sowie auch ein paar Bilder des Rades in Aktion findet ihr wie immer auf meiner Homepage im Bereich Jugendrad. Gruß, André
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#428250 - 06.04.08 18:05
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Ist wirklich ein schönes Rad geworden, André.
Gut, dass Du Dich nicht hast entmutigen lassen.
Gruß
Olaf
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Geändert von olafs_traveltip (06.04.08 18:05) |
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#428281 - 06.04.08 18:42
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Beiträge: 1.826
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Hallo, hab grad gelesen, daß der Rahmen eigentlich für deutlich kleinere Räder gebaut ist, die Bilder hatten mich nämlich etwas stutzig gemacht. Dann dürfte das aber mit dem Schutzblech vorne schwierig werden, hinten vermutlich auch. Der Radius der Bleche paßt entweder zum Rad oder zum Rahmen, beides gleichzeitig geht nicht. Vielleicht klappt es, wenn Du das vordere Blech schon hinter dem Gabelkopf enden läßt? Ich vermute auch, daß die Lenkung jetzt deutlich träger ist als mit den kleinen Rädern, aber nach den Bildern scheints ja zu gehen. Gruß Florian
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#428286 - 06.04.08 18:49
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Mr. Pither]
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Beiträge: 1.155
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Moni Florian, hab grad gelesen, daß der Rahmen eigentlich für deutlich kleinere Räder gebaut ist, die Bilder hatten mich nämlich etwas stutzig gemacht. Dann dürfte das aber mit dem Schutzblech vorne schwierig werden, hinten vermutlich auch. Der Radius der Bleche paßt entweder zum Rad oder zum Rahmen, beides gleichzeitig geht nicht. Vielleicht klappt es, wenn Du das vordere Blech schon hinter dem Gabelkopf enden läßt? es stimmt schon, daß nicht sehr viel Platz ist für die Schutzbleche. Aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen. Ich vermute auch, daß die Lenkung jetzt deutlich träger ist als mit den kleinen Rädern, aber nach den Bildern scheints ja zu gehen.
Nö, von träger Lenkung keine Spur. Der Grund dürfte sein, daß das Rad zuvor mit 540er Rädern ausgestattet war. Die werden zwar auch als 24" gehandelt, sind aber fast genauso groß wie 26" Räder (559). "Echte" 24" Zoll Räder sind deutlich kleiner (507). Deshalb habe ich ja auch auf 26" und nicht auf "echte" 24" gewechselt. Gruß, André
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#428290 - 06.04.08 19:00
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: dogfish]
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hallo mario, jetzt frage ich mich wo kommt der bauch her ? alles gute zum dritten schöne grüße aus hannover andreas
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"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
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Off-topic
#428293 - 06.04.08 19:08
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Ente]
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... jetzt frage ich mich wo kommt der bauch her ? ... Hallo Anreas, aus Erfahrung kann ich sagen, der wächst einfach von alleine . Anderen fallen die Haare aus oder sie werden grau. Gruß Thomas PS. Aber bevor wir hier alles mit 'gefasel' füllen sollten wir Mario mit Bildern versorgen.
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Off-topic
#428296 - 06.04.08 19:10
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: thomas-b]
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abwesend
Beiträge: 706
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Anderen fallen die Haare aus oder sie werden grau. Das mit dem "grau" kann ich bestätigen, das mit dem Bauch nicht. Gruß Ludwig
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#428383 - 06.04.08 21:40
UR 3: Vom Taoschinder...
[Re: kaatiin]
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Für alle, die zum ersten mal in diese Galerie stolpern, ich bin der Kümmerer, und Volker ist der " Taoschinder". "Eigentlich hast Du mich auf mein Steppenwolf angesprochen, aber ich finde mein Schauff viel sehenswerter. Da ist mehr dran." "Vor ziemlich genau 10 Jahren wollte ich endlich ein Fahrrad haben, das mir passt. Ein Arbeitskollege hatte sich ein Schauff gekauft und war sehr begeistert. Er hat mich angesteckt. Also einen Händler gesucht, Prospekte abgeholt und studiert. Danach stand fest, es soll ein Castilia sein. Quasi das Top-Modell der Baureihe." "62er Rahmen in Sonderfarbe Bordeaux-rot-metallic (kostete extra), Brooks Conquest, komplett Deore-LX-24Gang, Magura-Race-Line gelb, die Besonderheiten von Schauff und der Tacho im Vorbau von Cateye. Ich war stolz wie Oskar, so ein Rad hatte keiner, den ich kannte." "Nach 6 Jahren kam die erste wirkliche Reise, durch Süd-Schweden. - Schloss zum Abschließen der Gabel (2 Positionen, 1 x re + 1 x li)." ..."Kurz vor der Reise haben dann irgendwelche Vandalen bei uns in der Tiefgarage mein Rad entdeckt und meinten es zerstören zu müssen. Haben es nur mit dem Vorbau-Tacho geschafft, danach mußte für die Reise schnell ein neuer her. Von da an gabs ständig Veränderungen." "Ende 2006, ich bin nun in kurzer Zeit nochmals 10tkm gefahren, wurde das erste Mal kräftig investiert. Neue Laufräder und Gepäckträger, neues Licht, neue Schutzbleche mußten her. Ich wollte auch an der Optik arbeiten. Dann nach 25000 Km ging es ins Volle. Jetzt gab es..." "erstmal eine neue Farbe: Schwarz (ich konnte das teilw. abgeplatzte Rot nicht mehr sehen). Die Umlackierung übernahm die Fa. Patria." ..."Bin sehr zufrieden mit dieser Arbeit. Dann gab es noch eine neue Sattelstütze von Airwings, einen B17 (von meiner Frau zu Weihnachten) eine kompl. 2008 XT, klasse Schaltung, und eine neue HS33 - die Bremsleistung des heutigen Modells ist doch besser, als bei der alten ." "Den Fly-IQ hatte ich mir mal wieder zwischendurch besorgt. Andere Leute hätten sich für all diese Investionen ein neues Rad gekauft. Ich nicht, denn der Rahmen passt mir einfach, ist hervorragend in Schuss..." "und ich fahre einfach gerne auf diesem Rad. So soll es mich nun die nächsten Jahre begleiten und an fremde Orte tragen." Gruß Volker u. Mario
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Geändert von dogfish (06.04.08 21:44) |
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#428537 - 07.04.08 11:50
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Beiträge: 1.250
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Moin Andre, auf deiner Seite schreibst du, dass die hintere Bremse ihre Leistung bringt, aber die Dosierbarkeit nicht so gut ist. Dazu meine Idee: Ansteuerung der Bremse von unten. Das hätte folgende Vorteile: 1. Die Außenhüllen- und Zug-länge wäre deutlich geringer, als in der bisherigen Version 2. Der Zug würde deutlich weniger gebogen werden als jetzt. Dass ein kürzerer Zug die Dosierbarkeit verbessert und weniger Biegungen weniger Kraft schlucken ist ja bekannt, ... Ist halt ein wenig Bastelei an der Bremse, ... Hier mal eine Skizze: Bild Bis dann Eberhard edit: Bild breiter als 800pixel -> link
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Geändert von 2blattfahrer (07.04.08 13:56) |
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#428576 - 07.04.08 13:45
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Hesse]
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Dazu meine Idee: Ansteuerung der Bremse von unten. Das hätte folgende Vorteile: 1. Die Außenhüllen- und Zug-länge wäre deutlich geringer, als in der bisherigen Version 2. Der Zug würde deutlich weniger gebogen werden als jetzt.
Kannst du mal beschreiben, wie man sich das vorzustellen hat? Die Bremsen, die ich kenne, lassen sich alle nur von oben ansteuern, siehe z.B: BildWenn du da von unten ranwillst, brauchst du schon Nokon-Zuege o.ae. um den von dir gezeichneten Winkel hinzubekommen. Oder sehe ich das falsch? Edit: Fremdes Bild in Link umgewandelt. atk
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Geändert von atk (07.04.08 13:53) |
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#428578 - 07.04.08 13:51
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Porridge]
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Moin,
man müßte wohl den Zughüllenanschlag mit Einstellschraube und die Seilklemmschraube am Bremskörper vertauschen. Bei den alten Weinmann/Alterburger etc. ging das wohl ?
Gruß Robert
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Geändert von Flying Dutchman (07.04.08 13:51) |
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#428591 - 07.04.08 14:27
UR 3: Der mit dem Wolf tanzt...
[Re: dogfish]
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Keine Panik, die Rede ist von Steppenwolf. " Transterra" wollte einen Allrounder: "Geeignet für fast jede erdenkliche Tour und auch Reisen mit Gepäck." "Nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, dachte ich mir, jetzt darfst du dir was gönnen. Den Wolf hatte ich erst gar nicht auf meiner Liste aber dann bin ich doch mal ne Runde Probe gefahren. Nach ca.22,438 Sekunden wusste ich, das ist es." "Ich war sofort begeistert und habe den Steppenwolf schon einige Kilometer durch die Steppe geführt. Die Marathon Racer erschienen mir am Anfang etwas labil...muss ich aber nach über 2000 km revidieren. Den Pletscher Gepäckträger habe ich für unseren Kindersitz montiert, er fährt sich auch gut mit Packtaschen." "Ein Wolf ist schwarz und somit auch mein Steppenwolf Transterra, sowie ziemlich alle Komponenten, die ich drangebaut habe oder hinzukaufe...schwarz...dann muss ich mir nicht soviele Gedanken über Farben machen." Das wars schon - Gruß Timo u. Mario
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#428599 - 07.04.08 14:50
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Porridge]
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Genau wie es Robert schon geschrieben hat. Und bei dieser Bremse sieht es so aus, als sei der Tausch der "Anschläge" ebenfalls möglich.
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#428603 - 07.04.08 14:55
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Porridge]
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Alternativ gibt es auch Umlenkrollen, die an der Sattelstützenbefestigung mit angeschraubt wird. Das erspart dem Kabel eine Umlenkung innerhalb der Außenspirale.
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#428606 - 07.04.08 14:58
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Hesse]
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Moin Eberhard, Moin Andre, auf deiner Seite schreibst du, dass die hintere Bremse ihre Leistung bringt, aber die Dosierbarkeit nicht so gut ist.
Dazu meine Idee: Ansteuerung der Bremse von unten.
danke für den Tip. Tatsächlich sieht es so aus, als ob man die Anschläge an diesem Bremskörper einfach vertauschen könnte. Ich werde das in Kürze mal ausprobieren, dürfte vor allem einen deutlich weniger stark gebogenen Zug bringen. Aber wie kürzt man einen Bremszug fachgerecht? habe ich noch nie gemacht. Reicht da ein guter Seitenschneider für aus, oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Gruß, André
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#428611 - 07.04.08 15:02
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Mit einem wirklich guten Seitenschneider geht es, aber es gibt natürlich auch Spezialwerkzeug. Mit Kombizangen und ähnlichem habe ich keine guten Erfahrung, da spleist sich der Zug dann meistens auf...
Gruß, Anton
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#428622 - 07.04.08 15:50
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Hallo Andre jetzt haste schon soviel an deinen Rädern gearbeitet und du hast kein ordentliches Werkzeug zur Hand? Besorg dir mal so ein teil: Bowdenzugzange
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#428630 - 07.04.08 16:05
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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Seitenschneider ist nur eine Notlösung. Ein spezieller Seilschneider ist wesentlich besser und auch gleich für die Hüllen verwendbar. Das Geld dafür ist wirklich sinnvoll angelegt. Am Ende gehört auf das Seilende eine Endhülse, damit es nicht aufsplittert. Vorsichtig aufquetschen, sonst ist ein erneuter Aus- und Einbau nicht mehr möglich.
Falk, SchwLAbt
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#428638 - 07.04.08 16:26
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Falk]
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Naja, Notlösung hin oder her. Ich habe Jahrelang nur mit Seitenschneider gearbeitet.
Wie man Züge kürzt: - Zug aus der Außenhülle herausziehen. - Die Außenhülle entsprechend dem Belieben verlegen. Dabei am Bremsgriff anfangen. Beim Verlegen auf möglichen Lenkeinschlag achten - An der Bremse die Außenhülle ablängen. Am besten mit dem Seilschneider, ein Seitenschneider tut es auch. Bedarf halt etwas mehr "Nacharbeit". - Die Außenhüllenendkappen drauf stecken. - Zug einfädeln und in der Bremse montieren - Bremse einstellen, evtl. Zug nachlassen, ... - Erst wenn alle Einstellungen getätigt sind, ein paar Zentimeter Überstand lassen und den Zug kürzen. Und auch hier tut es ein Seitenschneider. - Eine entsprechende Endkappe mit einer Quetschverbinderzange, oder eben wieder vorsichtig mit dem Seitenschneider festquetschen.
Aber wie Falk schon schreibt, dreht sich der Zug durch die "Seitenschneiderbehandlung" wahrscheinlich auf und ist evtl. nur einmal zu verwenden. Was aber meistens auch so der Fall ist, da er durch das Festziehen in der Bremse und durch die Endkappe eh etwas aufgedrückt wird.
Wenn du "Zügetauschen" nicht zu deinem Hobby werden lassen willst und du weißt, was du tust, so dass du den Zug nicht mehrfach einfädeln musst, tut es ein Seitenschneider, ... komfortabler ist aber der Seilschneider, weshalb ich auch einen mein Eigen nenne.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#428649 - 07.04.08 16:48
Re: UR 3: Vom Taoschinder...
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, vielen Dank für Deine Mühen. Bitte mach weiter so. Ich freue mich schon auf viele Räder in UR 3. Gruß Volker P.S. bei Gelegenheit versuche ich Bilder vom TaoFS zu knipsen
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#428722 - 07.04.08 19:13
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: webmantz]
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abwesend
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Aber wie kürzt man einen Bremszug fachgerecht? habe ich noch nie gemacht. Reicht da ein guter Seitenschneider für aus, oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
Gruß, André
Hallo André, wie schon gesagt, funktioniert das bestens mit einem Bowdenzugschneider. Wenn man oft Züge kürzen muss, lohnt sich das, man zerquetscht die Hülle nicht so. Falls Du diesmal noch keinen kaufen magst, könnte ich Dir anbieten, Dir am 1. Mai Wochenende unbekannterweise meinen auszuleihen. Ich bin dann zu Besuch in Bosse und wollte eh Radfahren, da kann ich auch einen Stop in Rodewald einlegen. PS: UR 1, 2, 3 ist toll, war der Hauptgrund, mich hier anzumelden, macht einfach Lust auf mehr. Vielen Dank dafür!
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Geändert von Schräubchen (07.04.08 19:16) |
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#428727 - 07.04.08 19:21
Re: Unsere Räder - Teil 3
[Re: Falk]
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Seitenschneider ist nur eine Notlösung. Ein spezieller Seilschneider ist wesentlich besser und auch gleich für die Hüllen verwendbar. Das Geld dafür ist wirklich sinnvoll angelegt. Am Ende gehört auf das Seilende eine Endhülse, damit es nicht aufsplittert. Vorsichtig aufquetschen, sonst ist ein erneuter Aus- und Einbau nicht mehr möglich. Falk, SchwLAbt
Mit dem Seitenschneider gehts, wenn man die zu schneidende Stelle mit Lötzinn tränkt und dann schneidet.... Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#428749 - 07.04.08 19:57
Re: UR 3: Der mit dem Wolf tanzt...
[Re: dogfish]
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Hallo, zunächst erst einmal was in eigener Sache: Unsere Räder geht weiter und das finde ich toll!! Es ist nämlich meine Lieblingsrubrik in diesem Forum!!! Die beste NAchricht an meinem gestrigen Ehrentag! Zum Steppenwolf: Um was für eine Rahmengröße handelt es sich denn hier? Der Rahmen kommt mir sehr klein vor, das kann aber doch ein wenig täuschen! Ansonsten gefällt mir das Rad (bis auf die Federgabel ) Den Pletscher Ständer habe ich auch an meinem schwarzen Stevens Rad, der ist absolut zuverlässig! Viel Spaß weiterhin mit Deinem Steppenwolf! Gruß Thomas
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