Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Wer, thomas-b, Hardy_FRI, hansano, 3 unsichtbar), 480 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#40817 - 16.04.03 12:38 biopace & schlotterknie
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
löchen miteinander,

vielleicht als tip für die reiferen herrschaften unter uns:

ich hab mir nach langer zeit mal wieder einen satz biopace-blätter angeschraubt, mit denen ich mich vor einigen jahren mal günstig eingedeckt hatte.

meine etwa seit einem jahr anhaltenden probleme mit dem kniegelenk (abnützung kniescheibe + sehnenverkürzung) haben sich seitdem enorm gemildert.

ich hatte mir schon anfang der 90er jahre mal eingebildet, daß die dinger für die knie verträglicher sind. sie werden immer mal wieder als billiger auslauf-ramsch angeboten und passen auf jeden 110/74-lochkreis, waren aber auch als RR-version zu haben.

markus

Nach oben   Versenden Drucken
#40851 - 16.04.03 17:30 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Was sind denn das für Dinger? Kenne ich noch nicht.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#40856 - 16.04.03 17:56 Re: biopace & schlotterknie [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo kanis,

bio-pace kettenblätter waren so etwa ende der 80er/anfang 90er jahre eine von shimano als ziemlich revolutionär angekündigte erfindung.

sie waren nicht rund, sondern leicht oval. das sollte bewirken, daß bei höchster kraftentfaltung (also wenn die als uhr gedachte kurbel auf 15 Uhr steht) die meisten zähne durchlaufen und im punkt der größten beinschwäche (12 Uhr) die wenigsten. dadurch sollte sich (und ich glaubs eigentlich heute noch) eine bessere kraftverteilung durch den ausgleich von belastungsspitzen und -tiefen ergeben.

shimano hat die produktion so schätzungsweise mitte der 90er jahre begründungslos auslaufen lassen und ist wieder auf runde blätter umgestiegen.

man kann sich trefflich drüber streiten, welche kettenblattform einen runden tritt ermöglicht und inwieweit der überhaupt erstrebenswert bzw. gelenkfreundlich ist. irgendwie war's auch immer eine glaubensfrage.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#40923 - 17.04.03 11:15 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
akunankinga
Nicht registriert
das war eine von shimano aufgekaufte Erfindung aus Italien. Shimano hat es dann mit enormem Aufwand vermarktet, es gibt noch einige Liegeradler die darauf schwören
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#40949 - 17.04.03 19:14 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Was ist denn ein "Schlotterknie"?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#40993 - 18.04.03 16:27 Re: biopace & schlotterknie [Re: Sasa]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo sasa,

Zitat:
"Schlotterknie"?


=was die meisten der von Dir betreuten patienten spätestens eine halbe stunde vor der operation kriegen: schlotternde knie.

im ernst, falls in Deinem Dialekt wirklich unbekannt: gemeint sind vor angst weich werdende und zuckende knie. hier nur als bewußt falsches reizwort gebraucht .

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#41000 - 18.04.03 19:31 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Markus!

Sorry, so hätte man das natürlich auch verstehen können. Als "Schlotterknie" ist mir jetzt spontan ds eingefallen, wenn man Probleme mit dem Miniskus - oder eine durchzechte Nacht hinter sich hat...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#41060 - 19.04.03 17:44 Re: biopace & schlotterknie [Re: Sasa]
Anonym
Nicht registriert
kann dasselbe sein- die Krümmung vom Benetzen an Glas heißt auch Meniskus.
Nach oben   Versenden Drucken
#43701 - 14.05.03 08:04 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Markus,

hatte an meinem erseten "richtigen" Fahrrad(MTB) diese Kettenblatt-Variante. War damals sehr yufrieden damit und bin schon am Ueberlegen, sie mir wieder ans Rad zu schrauben.

Biopace
Nach oben   Versenden Drucken
#43793 - 14.05.03 16:54 Re: biopace & schlotterknie [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
sers siggi,

schön, daß Du wieder da bist.

die seite mit den verschiedenen ritzeln und kettenblättern hab ich mir abgespeichert. gute übersicht.

meine guten erfahrungen mit biopace halten übrigens an. ich kann den unterschied leicht feststellen: als ich jetzt im frühling wieder aufs rennrad wechselte (campa-kurbeln 53/39 , nix biopace), merkte ich wieder ein leichtes ziehen im knie.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#44180 - 17.05.03 19:04 Re: biopace & schlotterknie [Re: Sasa]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Sasa,

ein Schlotterknie ist ein "lockeres" Kniegelenk mit ausgeleierten Kreuzbändern. Wenn Dein Kniegelenk 90 Grad gebeugt ist und Du die Muskulatur entspannst, kann man den Unterschenkel etwas zu sehr nach vorn und hinten verschieben. Es gibt also Reibungen im Gelenk, die bei einem gesunden Gelenk nicht vorhanden sind.
Ich habe nach diversen Verletzungen leider auch eins ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44200 - 17.05.03 21:36 Re: biopace & schlotterknie [Re: Wolfgang]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Wolfgang,

tatsächlich, google reagiert auf "schlotterknie". und ich dachte schon, das wort hätte ich mit diesem thread erfunden.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#49774 - 10.07.03 14:33 Re: biopace & schlotterknie [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Um das Thema noch ein wenig am Köcheln zu halten, -und auch weil es eine geniale Konstruktion ist(!!)- hier noch ein Verweis auf die Seite von Sheldon "Better Than Round" Brown.

Biopace und Sheldon Brown.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de