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#41983 - 28.04.03 10:46
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Nein, gibts noch nicht, ich hatte die ersten beiden schaltungen aus dem kopf aufgebaut und bisher kein anständiges (kostenloses) zeichenprogramm gefunden, mit dem man problemlos schaltpläne zeichnen kann. Die Adresse der HP war falsch, tschuldigung. richtig heisst Sie : http://domfree.de/joerg046/ Aber Bauplan gibts da auch noch keinen
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#42050 - 28.04.03 18:34
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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Hast du vielleicht fotos von der konstruktion?
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#42062 - 28.04.03 21:01
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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Hallo Jörgi, bei der Aufstellung der benötigten Werkzeuge hast du ein wichtiges Utensil vergessen: Wie bekomme ich die Korken aus den Weinflaschen? Mfg Günter
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#42146 - 29.04.03 16:20
Re: Stromversorgung
[Re: Guenter]
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Hallo Guenter! Natürlich mit dem Lötkolben...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#42754 - 05.05.03 16:31
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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So, bis auf den nexus, der kommt nächste Woche, habe ich jetzt alles, auch jemanden der ganze löten kann, zusammen.
was ich aber nicht verstehe sind die 3 Akkus und die Spannung. Der etrex wird doch mit zwei batterien/akkus betrieben und bei akkus kommen doch nur 2,4 V zustande. außerdem habe ich beim googlen was von max. 3.15 V für den etrex gelesen.
muss dazu sgen, dass ich keine ahnung vom elektronikbasteleien habe.
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#42767 - 05.05.03 18:33
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: atk]
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"Warum "vom Rad steigen, um Karte zu lesen"? Das kann man doch auch während man fährt ." schrieb Andreas Jedenfalls auf dem FLEVO.... Gruß, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#42783 - 05.05.03 20:45
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Hallo ! Wennst das Teil mal fertig + in Betrieb hast, würd ich´s mir mal gerne ansehen! Hätte zwar auch die Lizenz zum Löten, aber nicht den Nerv dazu Und ausserdem so wie so (noch) kein GPS - dauert bestimmt noch 2 J. bis ich mir sowat mal zuleg....
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#42802 - 06.05.03 06:13
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, nach einem kleinen Malheur letzten Sonntag auf der Rückfahrt nach Hannover von einer Tour mit u.a. deinem Bruder (da wurde das Thema "Lesen beim FLEVO-Fahren" auch mal angesprochen ) würde ich jetzt sagen, dass es manchmal nicht schadet, zum Kartenlesen doch mal stehenzubleiben... Oder zumindest seine Aufmerksamkeit auch teilweise auf das zu richten, was sonst noch so alles rumsteht Gruß Andreas
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#42853 - 06.05.03 10:30
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Man braucht 3 Akkus, weil man MEHR als 3,15 V EXTERN braucht. Sonst schaltet er ab. Auch wenns in der ETrex Anleitung genau anders rum steht. Richtig voll werden die 3 natürlich nicht, aber 2 sind halt auch zu wenig Mit 3 klappt das aber hervorragend. Bei 2 Akkus würde der ETrex dauernd abschalten.
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#42859 - 06.05.03 11:54
Re: Stromversorgung
[Re: cyclist]
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Nein, man braucht ein Praktikantin (gibts im Weissen Haus) die einem den Korken raussaugt. Dann wird er auch nicht beschädigt. Vorsicht: Keine Weinflecken aufs Kleid ! Gruß an Monica Lewinsky
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#43218 - 10.05.03 15:17
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: shabbaz]
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So - da bin ich wieder - mein PC hat leider zwischenzeitlich die Grätsche gemacht, so daß ich hier nichts posten konnte. Um mal von der Stromversorgung wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Inzwischen habe ich mich ausgiebig mit dem Meridian Platinum beschäftigen können, denn ich konnte es nicht mehr abwarten und habe kurzerhand zugeschlagen und natürlich sofort ausprobiert - das Teil erfüllt genau das, was ich von ihm erwartet habe und ich bin absolut begeistert von der Anwendung. Inwzwischen habe ich einige kleinere Touren in und um Essen ausgearbeitet und bin ohne jegliche Probleme mir völlig unbekannte Wege gefahren, ohne suchen zu müssen und ohne die Notwendigkeit vom Fahrrad zu steigen. Genau so muß das sein! *freu*. Ferner kann ich jetzt ganz einfach, wenn ich mit anderen eine neue Strecke fahre, diese aufzeichen und auf den PC überspielen - beim nächsten Mal kann ich diese Strecke wieder aufs GPS laden und einfach nachfahren. Genial! von Shabbaz bei der entscheidung für oder gegen ein gerät solltest du auf jeden fall die zugänglichkeit von hochladbarer mapsoftware beachten. garmin mapsource ist z.b. superteuer, allerdings sehr gut in einschlägigen tauschbörsen erhältlich. mit mapsend für magellan sieht es da nicht so super aus...
Die ist auch nicht grad billig - aber ebenfalls in den Tauschbörsen vorhanden Der einzige Nachteil, den ich bislang am Gerät gefunden habe, ist , daß die Routen nun 30 Wegpunkte umfassen - das ist reichlich wenig, wenn ich straßengenau eine Strecke abfahren will. Da ich aber fast unbegrenzt Routen auf der Speicherkarte ablegen kann, ist es nicht wirklich ein Problem. 20 Routen faßt der interne Speicher - das reicht bei meinen Strecken auch wenn viele Kurven drin sind locker für einen Tag. Wenn ich am Ende einer Route angekommen bin, aktiviere ich mit wenigen Tastendrucken die nächste und weiter gehts. Das gelingt sogar mir im Fahren Mir war besonders wichtig, daß ich straßengenau fahren kann (nicht offroad) aber auf KLEINEN Straßen und das gelingt mir nun mühelos. Früher war das eine Pest, als ich ständig Karten entziffern mußte - vor allem dann, wenn ich vom Weg abgekommen war, was mir nicht grad selten passierte. Am 28.05. gibt's den ersten Großeinsatz - Donauradweg von Regensburg bis zum Plattensee. Naja, dort werde ich es vermutlich nicht wirklich brauchen, denn der Donauradweg soll ja sehr gut ausgeschildert sein. Aber das eine oder andere Spielzeug braucht ja der Mensch
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Clavelina
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#43254 - 11.05.03 00:00
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Hallo ! Bist ja doch wieder Erwarten zuhause angekommen - und das trotz GPS... Scheinst ja sogar ziemlich schnell gewesen zu sein - das du schon um 17.15 am Rechner gesessen hast Wir waren noch etwas länger unterwegs.. - war um 1.00 zuhause... und das bei Gesamtstrecke von <50km , dafür aber mit hohem Unterhaltungswert... , grillen usw. Wer hat denn von euch beiden die Tour ausgesucht ? Noch viel Spass mit dem edlen Teilchen!!!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#43255 - 11.05.03 00:40
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: cyclist]
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Nuja - ich hatte es ja nicht mehr weit - ich war schon vor 16:00 zu Hause (ich wohne in Steele) und den Weg von Hattingen nach Steele fahre ich zur Not auch mit geschlossenen Augen Die Streckenführung habe ich José überlassen - ich hab den Weg aufgezeichnet und für's nächste Mal einen Verbesserungsvorschlag eingereicht (zu Hause am PC ausgearbeitet) - mal sehen ob der "genehmigt" wird . Der Unterhaltungswert auf unserer Tour war auch gut, auch wenn's für's Grillen nicht mehr gereicht hat - aber dafür schon eine gute Leistung für mich: 60 km mit 500 Höhenmetern in 3 Stunden und die Beine fühlen sich noch ok an. Ich fand's ja echt witzig, daß wir Dich getroffen haben. Bis demnächst mal auf einem Eurer Treffen. Vielleicht schaffe ich es ja im Juli.
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Clavelina
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#43332 - 11.05.03 19:29
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Hallo Clavelina! Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen und Jose die Tour aussuchen lassen??? Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet... Gegenüber meiner tour habt ihr ja richtig Stoff gemacht - ich bin gestern "nur" von Dahlhausen bis nach Burg Kemnade und retour via Henrichshüttengelände, zum grillen dann auf der Halbinsel gegenüber von Welper... Haben dann dort noch zu 5 bis um 23.00 gesessen und gequatscht + getafelt... Waren alles in allem 50km innerhalb von 12 Stunden ... Von Hattingen City gings dann mit der Tram wieder retour nach Bo - war dann um 1.00 wieder zuhause, um 2.00 inne Federn und um 7.00 wieder raus... der Ruhr - Marathon... Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... ), auch ohne verfahren ... Das Juli - Treffen, da werd ich allerdings nicht da sein... werde da wohl gerade irgendwo abends am Zelt vorm Kocher sitzen und mir den Sonnenuntergang an ´nem See bzw. an der See ansehen... Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten... Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr... Werde mich aber bis auf weiteres noch auf mein bereits vorhandenes - gut funktionierendes - sonnengestützes Orientierungssystem + Navigationssystem verlassen...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#43345 - 11.05.03 21:18
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: cyclist]
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Hallo Markus,
Mann mit dein Super hohem Fahrrad kamann dich auch nicht übersehen . War schon eine Überraschung das wir dich gesehen haben. Nach dem Clavelina und ich uns getrennt haben in E.Stelle Hab ich dann noch die 79 km auf den Tacho bekommen und einige Höhen m. dazu. Du weißt ja Velbert oben am Berg. Schon eine Leistung nach der Op. Werde es diese Woche auf 200 gesamt Km erhöhen.
Al so, bin mal gespannt wir werden uns dem nächst treffen, um mal die Strecke die wir gefahren sind, diesmal mit GPS ab zufahren. Das heißt nicht so viel Strasse (und wen nicht so stark befahr bar) und mehr Radwege.
Ich werde am 29.05 meine Tour starten wen ich frühzeitig da bin werde ich am Freitag dem 13.06 zum Grillen da sein. Ich melde mich dann.
Grüße von Velbert am Pott wo es kocht, und an E. Stelle wo ich dem ersten GPS System am Fahrrad gesehen Habe.
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#43350 - 11.05.03 21:30
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Hallo Grüße dich Clavelina,
Natürlich ist es Genehmig . Über las dir dem nächst die führung mit GPS.
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#43366 - 12.05.03 00:52
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Hallo Clavelina Ich habe keinerlei Erfahrungen mit gps oder derartigem, aber da mich schon immer alles technische, vor allem elektronische Spielzeug wahnsinnig interessiert hat und du nunmal so einen kleinen Wunderkasten hast, habe ich mal ein paar Fragen. -Was kostet der Spass? -Was kosten Zusatzspeicher? -Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.? -Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.?? Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!! Chau und im Voraus Danke fuer die ganzen Antworten Richard
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#43445 - 12.05.03 16:27
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: cyclist]
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Da hast also, trotz Hightech Ausrüstung, lieber der altmodischen Technik des Tourenfahrens das Feld überlassen und Jose die Tour aussuchen lassen???
Männer geben doch so gern den Ton an - also warum nicht Und das du beim nächsten Mal das ganze auch rückwärts + blind nochmal fahren kannst, hast ja alles aufgezeichnet... Aber halt in verbesserter Form
Und die ganze Tour ausschliesslich ausgesucht + gefahren mittels Hilfe des biodynamischen + interaktiven GPS - Systems ( deutlich billiger, leistungsfähiger, braucht keine Akkus - dafür aber regelmässig Kohlehydrate + Vitamine + ... ), auch ohne verfahren ...
Du kannst Dich mir gern als GPS-Ersatz anbieten (und willst mir andeuten, daß Du bezahlbar bist? ) - mein biodynamisches System ist - wie ich schon erwähnte - leider mit einigen Unzulänglichkeiten auf die Welt gekommen - ich bessere es so nur etwas auf , bin aber für Alternativen offen
Werde aber würdig vertreten werden durch Meilenweit - Dirk - Könnt auch ruhig kommen, er beisst nur äusserst selten... Ich werd's versuchen, denn im Juni bin ich sicher noch nicht von der Donautour zurück.
Daswir uns gestern getroffen hatte fand ich auch echt Klasse, hatte José auch erst mal gar nicht erkannt - hatte ihn nur in "Räuber" - Zivil getroffen... dich hätte ich so auch nicht erkannt, - obwohl so GPS Teile ja noch rel. selten sind... speziell bei weiblichen Radlern hier an´ne Ruhr... Ich hätte Dich auch nicht erkannt - und bislang habe ich außer meinem nur ein weiteres GPS-Systeme am Fahrrahd und an der Ruhr gesehen - war aber wohl ein Garmin, nach allem was ich sehen konnte - das war in Plastik eingepackt.
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Clavelina
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#43447 - 12.05.03 16:33
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: José María]
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Natürlich ist es Genehmig . Über las dir dem nächst die führung mit GPS. Also dann, José, wir werden sehen, ob ich die Tour verbessern konnte und mit GPS System meine Orientierungslosigkeit ausgleichen kann
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Clavelina
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#43450 - 12.05.03 16:50
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Drahteselfan]
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So und nun, nach einigen Abschweifungen , wieder zurück zum Thema:
-Was kostet der Spass?
-Was kosten Zusatzspeicher?
-Zeigt das Teilchen auch Hoehenmeter an, ueberwundene Hoehenmeter usw.?
-Kann ich in dem Ding einfach eine Koordinate speichern und ich werde dann dort direkt hingefuehrt, so die richtige Karte geladen ist?? Oder wenn diese nicht geladen ist, dann einfach durch eine Art Kompass Funktion.??
Und wieso koennen die das Teil nicht mit CompactFlash Karten ausruesten dann koennte ich gleich die selben Speicherkarten wie fuer meine Digitalkamera benutzen!!!
Zu den Kosten und auch zu den Funktionen gibt es keine Pauschalantwort - es kommt darauf an, was Dir das System genau bieten soll, das wirst Du bekommen und bezahlen . Ich glaube, es geht so bei ca. 200 EUR los, allerdings sind das dann Geräte ohne Kompaß, ohne die Möglichkeit Karten hochzuladen oder zusätzlichen Speicher aufzurüsten. Werde Dir erst mal klar, welche Leistung du erwartest, dann kann ich Dir auch konkret antworten. Wenn Du wissen willst, was der Platinum kostet, dann kann ich Dir das natürlich schon sagen - ziemlich "nackend", also ohne Zusatzspeicher und ohne Kartensoftware ca. 500 EUR.
Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig .
Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt. Die Höhenmessung basiert allerdings auf GPS-Infos, nicht auf dem barometrischen Druck, ist daher etwas unenau und hängt auch davon ab, wie gut der Satellitenempfang ist. Warum die den barometrischen Druck nciht mit zur Bestimmung heranziehen, ist mir ein Rätsel - kommt aber vielleicht noch mit späteren Firmware-Upgrades.
Das Platinum enthält auch einen magnetischen Kompaß. Viele andere Geräte haben den nicht, aber ich denke, daß die Nordausrichtung aufgrund der GPS-Funktionen für die Normalanwendung, sprich, wenn Du nicht in der Wildnis bist, durchaus ausreicht.
Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen
Und was den Speicher angeht - frag mal, warum die Steckdosen der Länder und die Stromspannungen nicht einheitlich sind. Welche Antwort erwartest Du? Der Platinum kann aber zumindest mit handelsüblichen SD oder MMC (?weiß nicht genau, ob die so heißen) Cards ausgerüstet werden - der Garmin-Speicher ist proprietär und sehr teuer, was aus meiner Sicht gegen die Garmins spricht.
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Clavelina
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Geändert von Clavelina (12.05.03 16:53) |
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#43592 - 13.05.03 15:41
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Hallo Clavelina danke fuer deine Antwort. Deshalb mal nur Antworten zu Deinen Fragen bezogen auf den Platinum, die anderen Geräte kenne ich nicht auswendig . Mehr wollte ich auch eigentlich nicht wissen... Die aktuelle Höhe wird angezeigt, die kumulierten Höhenmeter siehst Du erst auf dem PC, wenn Du die entsprechende Software nutzt.
Das sollte reichen, bei weitem
Die Abspeicherung von Punkten ist völlig easy und schnell mit einem Knopfdruck gemacht. Das Hinführen funktioniert allerdings NICHT so wie bei einem Autonavigationssystem. Wenn Du nur einen Punkt angibst, wo Du hinwillst, dann wird Dir der kürzeste Weg, also Luftlinie angezeigt. Daran kannst Du Dich natürlich orientieren, beim Abfahren der genauen Strecke mußt Du dann allerdings improvisieren - bestimmt auch eine reizvolle Methode vorwärts zu kommen
Naja da ist schon in Ordnung, denn ich moechte ja auch nicht, dass mir die etwas engstirnige Denkweise eines Autofahres nachgesagt wird, bin schliesslich Radler. Aber im Ernst, ich denke das ist beim Radfahren nicht so wichtig, denn es gibt vieles was mit dem Rad aber nicht mit dem Auto zu befahren ist, Einbahnstrasen, Waldwege, usw....
so, das war eigentlich alles was ich wissen wollte.
chau Richard
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#43601 - 13.05.03 16:04
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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hallo ihr, die ihr einen Schaltplan sucht Ich kann euch da vielleicht helfen! Das einzige Problem ist, dass ich mich noch hier Suedamerika rumtreibe (aber ohne Fahrrad ) und hier keinen Zuggriff auch Software, die ich moeglicherweise in Deutschland habe, habe. Aber ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen und fuer jemanden, der ein wenig von Elektronik versteht, sollte das eigentlich ein Kinderspiel sein, (ach habe ich erwaehnt, dass neben dem Radfahren , der Schule und dem Segeln auch die Elektronik zu meinen Hobbies zaehlt?? ) Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck ) Chau und Gruese aus Paraguay Ricardo P.s. ach sollte ich vergessen den Schaltplan hier zu posten muesst ihr mich nochmal in zwei Monaten erinnern, dann bin ich naehmlich wieder in Deutschland.
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#43603 - 13.05.03 16:18
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Clavelina]
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Anonym
Nicht registriert
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habt ihr denn auch schon erfahrung mit dem meridian color? was ist denn der genaue unterschied zwischen dem platinum und dem color ausser der farbe? kann man das farbdisplay auch bei sonne gescheit lesen? lohnt sich der mehrverbrauch an strom? wie lange laufen die teile eigentlich jeweils so? danke für die tipps an einen neuling in sachen fahrrad-gps, bisher habe ich sowas nur in autos... michael
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#43607 - 13.05.03 16:26
Re: GPS-Systeme für's Fahrrad
[Re: Anonym]
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Themenersteller
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Der Meridian Color ist ein Platinum mit Farb-Display. Ich habe aber irgendwo (Newsgroup oder so) gelesen, daß dieses Display selbst mit eingeschalter Hintergrundbeleuchtung nicht sonderlich gut lesbar sein soll. Der Energieverbrauch liegt deutlich höher, genau quantifizieren kann ich das allerdings nicht. Aber schon allein angesichts des höheren Preises und der gleichzeitigen Tatsache, daß das Display offensichtlich nicht das Beste ist - würde ich dieses Gerät zur Zeit nicht in die engere Wahl nehmen.
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Clavelina
Der Weg ist das Ziel | |
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#43609 - 13.05.03 16:30
Re: Stromversorgung
[Re: Drahteselfan]
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Themenersteller
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Insofern koennte ich auch mit dem Loeten helfen, nur habe ich das Gefuehl das niemand von euch wirklich nahe bei mir wohnt (natuerlich nicht hier bei mir nahe wohnt, sondern in Deutschland, Osnabrueck ) Für ne Löthilfe würde ich glatt ne längere Reise auf mich nehmen - und so weit wäre sie für mich noch nicht mal. Also wenn Du's ernst meinst.... - gern auch mit GPS-Testfahrt
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Clavelina
Der Weg ist das Ziel | |
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#43945 - 15.05.03 18:02
Re: Stromversorgung
[Re: Clavelina]
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Beiträge: 94
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hallo Clavelina also das war schon durchaus ernst gemeint, nur das du warten musst bis ich wieder da bin ... und wann ist die Frage ich muss naehmlich nen Haufen lernen wenn ich wieder da bin aber eigentlich dauert so was nicht lange... Ich guck mir noch mal die Bauanleitung an. Chau Richard
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#44457 - 20.05.03 10:13
Re: Stromversorgung
[Re: cyclist]
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abwesend
Beiträge: 450
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@cyclist
leider kann mein "lötwilliger" z.z. nicht und ich muss wegen seines urlaubs und eines kommenden krankenhausaufenthaltes von ihm noch bis ende juni warten. werde mich dann melden.
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#44458 - 20.05.03 10:23
Re: Stromversorgung
[Re: McLane]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 7.539
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Hallo McLane! Jau, danke, da aber so oder so noch keine ladbaren Geräte, ists nicht so wichtig!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#44698 - 22.05.03 20:45
Re: Stromversorgung
[Re: Drahteselfan]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 94
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Hi Drahteselfan, ich bin ein gaaanz geduldiger Mensch - Würde mich freuen, wenn wir das irgendwann hinkriegen!
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Clavelina
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#44706 - 22.05.03 21:26
Re: Stromversorgung
[Re: joerg046]
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HerbertN
Nicht registriert
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Hallo Joerg046,
ich habe die Ladeschaltung nach der Beschreibung auf Deiner HP nachgebaut. Allerdings ohne die drei Pufferbatterien, weil ich (bisher) nur den Akku einer kleinen Digitalkamera aufladen will.
Bei der ersten Testfahrt (im Ladebetrieb!) musste ich feststellen, dass sich der Tantalkondensator nach der Graetz-Brücke stark erhitzt und dunkelbraun verfärbt hatte.
Leider fehlen mir die Elektronik-Kenntnisse um selbst Ursachenforschung zu betreiben. Verpolt eingebaut war der Kondensator jedenfalls nicht – bestätigte mir zumindest der Fachberater im Conrad-Laden. Auch einen Schaltungsfehler möchte ich ausschließen, denn beim "Kellertest" hatte ich 4,26V_ (mit einer kleinen Glühlampe als Last) schon bei geringer Drehzahl des Rades gemessen.
So kann ich nur vermuten: Liegt es nur an den fehlenden Pufferbatterien; oder an der (bei mehr als ca. 15km/h) höheren Spannung des SON gegenüber der Nennspannung des Kondensators; oder darf man die Schaltung nie im Leerlauf betreiben (das hatte ich vorher ca. 1 km Fahrstrecke lang getan.)?
Ein fachmännischer Hinweis wäre schön, denn die Verlockung ohne Batteriesorgen auf längeren Fahrten fotografieren zu können ist schon groß.
Gruß Herbert
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