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#413512 - 14.02.08 19:37
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Unterwegs in Deutschland
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So, ich bin die Konstruktion nochmal mit meinem Vater durchgegangen. Ich werde die Lagerbuchse der Gabel einseitig von 45 auf 60mm erhöhen, um die Flächenpressung zu reduzieren. Der Deckel bekommt eine Verdrehsicherung, damit das Reibmoment der Lenkung nicht zum Lösen der Schraube führen kann. Ebenso werde ich eine Verschleißbuchse in die Nicht-Teflonseite der Lagerung einsetzen, welche ich im Zweifel mal austauschen kann. Für das Lager konnte ich 40mm PTFE-Rundmaterial auftreiben. Morgen werde ich mal ein paar Probebiegungen für das Hauptrohr machen
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#413545 - 14.02.08 20:37
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: fubike]
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Die Zugabelhalterung wird so nicht lange halten. Das ist das Hauptproblem! Der Rest könnte gut funktionieren. Die Zugabelhalterung sieht zwar aus wie beim Monoporter, aber dessen Belastung ist auf 15 kg im Gelände begrenzt, aber auch das kann bei längerer Nutzung fraglich werden.
Woraus schließt Du das? Wichtig ist das die Schweißnähte an der Gabel absolut sauber und spannungsfrei sind. Bei den 15 Kilo die fürs Gelände angegeben sind, ist die Kiste jedoch problemlos. Frag mal Benny, wenn er wieder zurück ist.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#413551 - 14.02.08 21:08
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Flo]
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Wichtig ist das die Schweißnähte an der Gabel absolut sauber und spannungsfrei sind. Das Feine ist, dass ich das Gelenkstück nur vorarbeite und den Lagersitz nach dem Schweißen und Wärmebehandeln säubern kann. Der Ofen in der F+E hat vorprogrammierte Heizkurven für diverse Wärmebehandlungszustände, so wird die Gabel weitestgehend spannungsfrei zum Einsatz kommen. Gruß, Uwe!
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#414311 - 17.02.08 20:28
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Zur Stabilität: Stellen sich die Fragen, wozu so ein Hänger und was muss er aushalten? 1. Zum Einkaufen. Nun ja, Sprudelkasten usw. – schlimmstenfalls fährt man halt öfter. 2. Für die Radtour mit Zelt (vor allem jenseits von Campingplätzen), da zeigen sich die Vorteile. Die Hauptvorteile (bei mir die des BOB Yak): keine Packtaschen mehr nötig (außer Lenkertasche und Satteltasche vielleicht), windschnittiger (Packtaschen bremsen einfach ). Alles (auch die Nachteile) wurde sicherlich ausgiebig im Forum diskutiert. Bleibt das Gewicht. a) Leergewicht: Packtaschen und Gepäckträgergewicht gleichen das Hängergewicht nicht aus. Dieses tolle Hängermodell könnte den Unterschied auf null reduzieren. Und er sieht eindeutig besser aus, als der Bob Yak (ja, ja Geschmacksache). b) Ladegewicht: verteilt sich auch auf 2 Laufräder, nur das Drehgelenk hat dabei, wie oben erwähnt, seine mögliche Schwäche. Man müsste daher das Gewicht verteilen. Es wäre also von Vorteil die schwersten Stücke (Kochgeschirr mit Kocher und Benzin, Trinkwasser ((nicht immer kann man direkt am Bach übernachten)), wenigstens ein Teil der schwereren Lebensmittel) neben das Laufrad zu packen. Also: die Ladefläche auf beiden Seiten des Laufrads verlängern, evtl. ein 20 Zoll Laufrad verwenden. Dafür sind auch einfacher Schlauch und Reifen zu bekommen. Auf jeden Fall könnte man den Hänger wohl mit mehr als den gewünschten 20 – 25 kg Belastung in unangenehmen Gelände bewegen (zumindest solange die Beine des Fahrers es schaffen). Gruß Frank
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#419244 - 06.03.08 14:45
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hallo allerseits! Antworte mir nochmal selbst. Ich komme gedanklich irgendwie nicht von der Idee einer einseitigen Radaufhängung weg... Die Acelo-Naben scheinen ja nicht so teuer zu sein. Allerdings fällt mir da keine gescheite Rahmenvariante ein. Die Naben hätten 53mm Einbauweite, dadurch würde der Rahmen asymmetrisch. Wohl aus zwei gekoppelten Rohren mit kleiner Distanz dazwischen. Das zweite 'Problem', dass ich immer noch nicht ad acta gelegt habe: Eine Federung wäre ja schon schön... Habe mir ein paar Elastomerfedern organisiert, die könnte ich unter die dann schwenbar gelagerte Radgabel packen. Weiß jemand, wieviel realen Federweg der Monoporter hat? Nachteil dieser Variante wäre, dass ich die beiden Radstreben nicht mehr fest mit der Platte verschrauben könnte, wodurch ich bisher die Siebdruckplatte mit an der Gerüststabilität beteilige... Ich merke schon wieder: Zu lange Schaffenspausen führen zu zuvielen Ideen Gruß, Uwe!
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#419246 - 06.03.08 14:51
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Die Acelo-Naben scheinen ja nicht so teuer zu sein.
Zum Preis der Naben kommt noch der Preis für die Achse und der Preis für den Adapter. Das macht zusammen ca 30EUR. Dazu noch 30 EUR für Speichen und ne Felge. Zum Einbau des Adapters müsste entweder ein kleines Rohr in das große Rahmenrohr eingeschweisst werden (sehr aufwendig), oder ein Profil mit 2 geraden Außenflächen (4kt, oder abgeplattetes Rohr) verwendet werden. Das finde ich alles sehr aufwendig. Eine Federung wäre ja schon schön...
Nimm nen BA in 60mm Breite. job
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#419307 - 06.03.08 17:48
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Job]
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Du bist heute so negativ... Ich will doch nur spiiiielen!
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#419406 - 06.03.08 21:50
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Nicht klar ist mir, was die Nachläuferfederung bringen soll. Vertragen Deine Socken das Gerüttel nicht? Das Wahre wird es sowieso nicht, denn am vorderen Ende stützt sich der Hänger auf der naturgemäß ungefederten Hinterachse ab. Das Fahrpersonal hat den Schutz vor Stößen eigentlich nötiger als die Ladung - es sei denn, Du transportierst Bleikristall und Nitroglyzerin.
Falk, SchwLAbt
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#419442 - 06.03.08 23:18
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Eine weiche Federung mit starker Dämpfung vermindert die 'Hoppelneigung' des Verfolgers, welche durchaus unangenehme Auswirkungen auf das Zugrad haben kann. Letzteres ist aufgrund größerer Masse träger. Außerdem nähme eine Federung etwas von den Lastspitzen vom Anhänger, gerade bei dem kleinen Rädchen könnte das beim Überrollen von Hindernissen von Vorteil sein. Gruß, Uwe!
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#419445 - 06.03.08 23:28
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Kampfgnom]
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Hm, das klingt durchaus plausibel. Bei einem Zweispurhänger mit Mittelachse ist diese ja in der Regel höher belastet.Zweispurer hoppeln höchstens leer auf echten Kopfsteinpflaster. Einradhänger hatte ich noch nicht am Haken.
Falk, SchwLAbt
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#419446 - 06.03.08 23:57
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Im Grunde hast Du aber Recht, genau wie job... _Notwendig_ ist diese Spinnerei nicht. Ich habe einen recht sicher funktionierendes Konzept und das dazu passende LR. Alle weiteren Gimmiks würden das Gewicht erhöhen und zusätzliches Geld kosten. Aber ginge ich nach reiner Vernunft und Notwendigkeit, würde ich ein Extrawheel kaufen
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#420114 - 09.03.08 17:59
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: Falk]
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Hm, das klingt durchaus plausibel. Bei einem Zweispurhänger mit Mittelachse ist diese ja in der Regel höher belastet.Zweispurer hoppeln höchstens leer auf echten Kopfsteinpflaster. Einradhänger hatte ich noch nicht am Haken.
Falk, SchwLAbt
hallo Falk, hoppelt ?? mein Einspurtrailer ? , stelle diese Frage da ich, wenn ich bergab fahre ja mein Gespann leider nicht von hinten sehen kann . Rein vom Gefühl ( soweit vorhanden) läuft dieser schnurgerade hinterher. klaus
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jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.
Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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#420189 - 10.03.08 04:21
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: trike-biker]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Klaus, ich habe Deinen Anhänger von hinten beobachtet, der hoppelt überhaupt nicht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, aber das wirst Du selbst wissen, dass er latent immer etwas schräg steht.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#420237 - 10.03.08 10:17
Re: Eigenbau-Trailer
[Re: trike-biker]
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Nein, deinen Nachläufer habe ich nicht hoppeln gesehen. Wie auch, wenn er jedesmal beladen ist wie ein türkischer Ford Transit?
Falk, SchwLAbt
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