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#404598 - 15.01.08 21:02
GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
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Ich habe keine Ahnung, daher die laienhafte Frage
Ich fahre möglichst keine Strassen
Wenn ich z.B in einen Ort100km entfernt fahren will und so ein Teil mir die schönen ruhigen Wege sucht und dann vor einer Feldscheune mir sagt links
dann wirds interessant,. Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt?
Gibt es schon sowas
Kann ich sagen , ok ich will nach ....
Ziel Frankfurt mit: Möglichst befestigte Wege (Beton oder Teer Alternativ 1 Feldwege mit fester Decke kein Gras Alternativ 2 Straßen mit wenig Verkehr Alternativ 3 eben mehr Verkehr
sucht so ein Teil sowas aus oder muss ich mir das irgendiwe am PC zusammmen suchen und dann auf so ein GPS laden
Wäre für eine kleine Nachhilfe dankbar was und vor allem wie aufwendig heute schon geht
und wenns geht was kostet der Sapß
Danke im Voraus Durness
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#404608 - 15.01.08 21:15
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hallo Durness,
Gegenfrage: Kannst Du dir vorstellen das eine 'Firma' (Die wollen Geld verdienen, Gewinn machen) die notwendigen Daten erhebt und Nachbearbeitet, in dem Umfang wie es für die Straßennavis notwendig ist?
Gruß Thomas
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#404618 - 15.01.08 21:29
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hallo Durness,
nein, das gibt es nicht.
Gruß Andreas
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Off-topic
#404628 - 15.01.08 21:43
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Wenn ich z.B in einen Ort100km entfernt fahren will und so ein Teil mir die schönen ruhigen Wege sucht und dann vor einer Feldscheune mir sagt links
dann wirds interessant,. Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt? Wenn du deine strecken als wegpunktlisten mitkoppelst und andere ihre strecken als wegpunktlisten mitkoppeln - und alle ihre wegpunktlisten auf einschlägigen seiten zur verfügung stellen, dann könnte es das bald flächendeckend geben. MfG
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#404653 - 15.01.08 23:06
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt? Soweit mir das bekannt ist, gibt es das nicht. Das, was Dir vorschwebt, gibt es erst in - sagen wir mal - in fünf Jahren. Das ganze nennt sich OpenStreetMap http://www.openstreetmap.org und ist eine Landkarte, die ähnlich wie die Wikipedia im Ameisenprinzip zusammengebaut wird. Teile - ich betone Teile - sind (aus Radfahrer Sicht) momentan schon besser als GoogleMaps. Zur Zeit ist aber Input angesagt, das bedeutet aufzeichnen, gesammelte Daten glattbügeln und dann den Schritt machen und Kartograf werden. Früher, als ich noch jung war, nannte man das Blut, Schweiß und Tränen. Radfahrer, die mit einer Versorgermentalität ausgestattet sind finden hier keine neuen Freunde und sollten sich fern halten, denn kurzfristigen Nutzen kann man aus OpenStreetMap zur Zeit nicht ziehen. Aktive und Willige organisieren sich über das Wiki. Und Durness: Standards haben nicht mit Darts zu tun.
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#404674 - 16.01.08 06:49
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Hardliner]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo Danjel, das ist ein Superhinweis, das war mir bis jetzt noch nicht bekannt. In ein paar Jahren ist diese Karte weltweit komplett und demokratisch zugänglich, mit Ausnahme der Länder, die die GPS-Benutzung aus mililtärischen Gründen verbieten, wie Kuba.
Ich habe mal Versucht einen Wanderführer zu verlegen. Das ist an den Kosten der Landesvermessungsämter für die Karten gescheitert.
Was ich noch nicht heraushabe, ist, ob man einen Start- und Zielpunkt irgendwo eingeben kann und dann eine Karte mit den möglichen Navigationspunkten (-Tracks) bekommt.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#404927 - 16.01.08 18:59
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: borstolone]
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Danke an alle und ups da bin ich aber überrascht, ich dachte die Antwort wäre na klar… Was geht denn dann heute? Nur Straßen? Ich will das noch nicht so ganz aufgeben drum: Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf Und wie folgt differenziert 1. Autobahn 2. Bundesstrasse vier und zweispurig 3. Hauptstrasse 4. Ausgebaute Kombinierte Wirtschafts- und Radwege 5. Radroute auf öffentlichen Strassen 6. Radroute nur witterungsabhängig befahrbar Zudem die R1-R… Siehe http://www.adfc-bergstrasse.de/karten/detailkarten/legende-suedliches-ried.htmHm Die Daten sind also für Deutschland da … Zumindest Stellenweise Vielleicht siehst doch nicht so schlecht aus Und der ADFC schreibt j auch recht pos. http://www.radtourenkarten.de/bundk/inde...mp;inc=rtk&Prosa Für mich ist es einfach so Ich möchte gern über Feldwege auch weitere Ziele anpeilen Auf Strassen finde ich es ja noch machbar, da gibt’s Schilder und überall in den Dörfern läuft jemand den man anquatschen kann Aber es ist sau doof wenn ich mitten im Feld stehe und der Weg sich gabelt und was nun??? Bzw bei genauer Karte alle Furts lang schauen was nun angesagt ist Da fände ich so ein elektonic Teil echt super Hg Durness
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#404965 - 16.01.08 20:43
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: borstolone]
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Das wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Eventuell wenn das Projekt weiter gewachsen ist auf solche Features dann kommen und diese eventuell einprogrammieren. Was es schon macht ist dein Wohnort über die Suche bei der du die Stadt angibst zu finden. Was ich versuche ist für Glopus eine eigene Einstellungsdatei zu erstellen wo er mir nur die Fahrrad und Feldwege zeigt und andere Wege gleich mal gar nicht als Karte zeichnet. Das würde dann sehr gut kommen wenn wirklich alle Fahrrad; Wirtschafts und Feldwege dort eingezeichnet und kategorisiert sind. Nach der Kategorie kann man dann sehr gut filtern. Man sieht also nur die Straßen die in Frage kommen. Aber dafür gibt es unter http://forum.pocketnavigation.de unter der Kategorie Glopus ein Thread. lg Danjel
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#404968 - 16.01.08 20:52
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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StephanZ
Nicht registriert
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Aber es ist sau doof wenn ich mitten im Feld stehe und der Weg sich gabelt und was nun??? Bzw bei genauer Karte alle Furts lang schauen was nun angesagt ist
Da fände ich so ein elektonic Teil echt super
Hg Durness
Jetzt mal eine Frage, ist das Problem überhaupt ein Problem? Hier in meiner Ecke ist eigentlich das, was vernünfig fahrbar ist, auch ausgeschildert. Abweichungen davon sind meist nicht von Vorteil. Andererseits kenne ich meine Gegend auch gut genug, um mich zurecht zu finden. Soll heißen, wie oft hast Du in deinem Alltag wirklich Situationen, wo das nötig ist? Wäre eine Dokumentation deines regionalen Radwanderwegnetzes nicht schon ein Großteil der Lösung. Für fremde Gegenden wäre das GPS eine Art Rettungsanker, um auf die Route zurück zu finden. Problemberichte über die Routenplanung dieses Mediongeräteslassen mich vermuten, dass könnte dafür etwas sein. Autofahrer klagen, das sie vor Schranken auf Waldwegen landen. GS
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#404989 - 16.01.08 21:25
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hallo, Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf Fehlen nur noch die Leute, die das in eine elektronische Form bringen. Und dann musst Du hoffen, von den Verkäufen diese Leute bezahlen zu können. Gruß Andreas
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#405160 - 17.01.08 16:14
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hi@all ! Gibts im Prinzip schon. Garmin topo D. Un darüberlegst du dir einen schon gefahrenen Track. Davon gibts es jede Menge im Internet. Und werden täglich mehr. jörg
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#405180 - 17.01.08 17:17
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Moderator
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Und darüber legst du dir einen schon gefahrenen Track. Ich glaube, dass entspricht nicht ganz der Ausgangsfragestellung. Hier war m.E. eher nach Routing-Fähigkeiten gefragt. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#405367 - 18.01.08 10:07
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf Die klassischen Papierkarten haben als Grundlage die Katasterkarten und Messtischblätter. Das sind Kartenwerke, die einen ganz anderen Zweck haben. Nämlich zu dokumentieren wo was in der Landschaft rumsteht. Und wie folgt differenziert 1. Autobahn 2. Bundesstrasse vier und zweispurig 3. Hauptstrasse 4. Ausgebaute Kombinierte Wirtschafts- und Radwege 5. Radroute auf öffentlichen Strassen 6. Radroute nur witterungsabhängig befahrbar Grundlage ist die topografische Karte, über die dann eine zusätzliche Ebene mit den speziellen Informationen gelegt werden. Bei der normalen Straßenkarte die Klassifizierung aus Sicht des Autofahrers, bei der ADFC-Karte halt die Tauglichkeit für den Radfahrer. Udnd auch die fällt nicht vom Himmel, sondern es gibt alle paar Jahre Aufrufe als Scout tätig zu werden um die Karten zu aktualisieren. Das Grundproblem liegt aber darin, daß eine Papierkarte nur ein Bild mit bunten Linien ist. Das reicht, denn die Interpretation übernimmt unser Kopf. Aber Navigationprogramme, egal ob eines für den PC oder eines im GPS-Gerät, brauchen ganz anders geartete Karten. Und die müssen halt mühsam erstellt und ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Einfach die Daten der Papierkarte in ein Konvertierprogramm füttern und hinten kommt die fertige Navigationskarte heraus funktioniert leider nicht. Das kostet ordentlich Geld weil das Menschen machen müssen. Also kümmert man sich bei kommerziellen Herstellern um die Dinge, für den es den größten Markt gibt. Und das ist nun mal der motorisierte Verkehr. Wir Fahrradfahrer sind leider nur eine Randgruppe, die sich wirtschaftlich nicht rechnet. Gruß, Bernhard
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#405432 - 18.01.08 12:35
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Faltradl]
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Die Topo-Karten werden ja heutzutage nicht mehr in klassischer Weise erstellt. In Deutschland benutzen die Landesvermessungsämter das ATKIS -Modell, um die topografischen Objekte in Datenbanken zu speichern. Sonst wäre die Topo D, die ja eine Vektorkarte ist, nicht denkbar. Es geht also niemand hin und scannt Rasterkarten ein. Dass es möglich ist, auch Topo-Karten autoroutingfähig zu machen, zeigt Garmin ja mit den Topo-Karten der US-Nationalparks ( " Routable roads and trails" ). Das eigentliche Problem beim Autorouting ist m.E. aber die differenzierte Kategorisierung aller einzubindenden Wege. Was für Otto-Normalradler als unfahrbar gilt, ist für den versierten Mountainbiker vielleicht ein Highlight seiner Bike-Tour. Es gilt doch auch bisher bei der Benutzung von detaillierten Topo-Karten aus Papier, dass aus einer Karte nicht ersichtlich ist, ob ein Weg tatsächlich noch befahrbar ist. Da bedarf es dann schon spezieller redaktioneller Arbeit, um ein Produkt wie die Swiss Singletrail Map herauszugeben. Ein weiteres Problem ist die Zulässigkeit des Befahrens von Waldwegen, z.B. in Nationalparks. Hier gerät man schnell in eine Grauzone. Einerseits dürfen dann bestimmte Wege (z.B. wegen ihrer geringen Breite) nicht für's Autorouting verwendet werden, andererseits schert sich kaum ein Biker um diese Bestimmungen, und würde solch ein Produkt wohl eher nicht kaufen. Übrigens schwankt die Befahrbarkeit von nicht befestigten Wegen teilweise auch nach Witterung oder durchgeführten land- und forstwirtschaftlcihen Arbeiten.
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#405465 - 18.01.08 14:16
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: KartenFreak]
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Ergänzung: Siehe auch diesen Thread im IBC-Forum . Die Firma Logiball bietet schon routingfähige Karten mit Wald- und Feldwegen an (primär für Wald- und Forstwirtschaft, Rettungswagen etc.). Beruht aber auch auf ATKIS.
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Geändert von KartenFreak (18.01.08 14:17) |
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#405501 - 18.01.08 16:05
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: KartenFreak]
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Die Topo-Karten werden ja heutzutage nicht mehr in klassischer Weise erstellt. In Deutschland benutzen die Landesvermessungsämter das ATKIS -Modell, um die topografischen Objekte in Datenbanken zu speichern. Sonst wäre die Topo D, die ja eine Vektorkarte ist, nicht denkbar. Es geht also niemand hin und scannt Rasterkarten ein. Natürlich sind das auch längst Vektordaten, aber halt ganz andere. Bei der Katasterkarte ist es wirklich die Begrenzung der Straße auf beiden Seiten, sämtliche Grundstücksgrenzen etc. Alles Zeugs, was zur Navigation völlig überflüssig ist. Da reicht normalerweise ein Vektor für die ganze Straße. Apropos Topo D: Am Anfang waren das eben keine Vektorkarten, sondern Pixelkarten. Sicher nicht von eingescannten Papierkarten, sondern das für die Druckplatte verwendete Bild. Wenn man reinzoomt sieht man die Klötzchen. Und immer wieder gibt es Kanten, wo zwei Karten eben nicht genau aneinanderpassen, weil die Erde rund die Karte aber flach ist. So wie wenn man dort die Papierkarten aneinanderklebt. Ich habe von NRW noch eine Topo 50 CD aus der Zeit. Gruß, Bernhard
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#405586 - 18.01.08 21:09
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Ziel Frankfurt mit: Möglichst befestigte Wege (Beton oder Teer Alternativ 1 Feldwege mit fester Decke kein Gras Alternativ 2 Straßen mit wenig Verkehr Alternativ 3 eben mehr Verkehr
sucht so ein Teil sowas aus oder muss ich mir das irgendiwe am PC zusammmen suchen und dann auf so ein GPS laden
Fazit Weiter mit Karte? hg Durness
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#406047 - 20.01.08 17:53
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Ich benutze einen PDA Toshiba e830 u./o. O2 xda Trion mit OZI-Explorer o. Glopus. Mein BT-GPS dient gleichzeitig als Logger, mit dem ich die gefahrene Strecke dokumentieren kann, ohne den PDA mitlaufen zu lassen. Als Karten verwende ich digitale Rasterkarten oder selbst gescannte Karten je nach Angebot. Wenn es sich um Routen auf Landstraßen handelt, genügt sicher auch ein Navigationssystem für Autos im Fahrradmodus. Da benutze ich Tomtom. Wenn man dann entscheidet, von den Straßen abzuweichen, kann man auf Rasterkartenmaterial zurückgreifen. Bei Garmin-Geräten sollte man immer bedenken, dass man auf Garmin-Kartenmaterial beschränkt ist. Das ist eben der Nachteil von proprietären Geräten .
Zur Planung am PC kann man z.B. einen Routenplaner, z.B. MS Autoroute Express verwenden. Bei allem muss man allerdings deutlich machen, dass eine Planung über Feldwege im Sinne Starteingabe -- Zieleingabe --> Routenplanung, nicht möglich ist. Im Bereich Rasterkarten muss die Route durch händisches Eingeben von Wegpunkten am PC selbst erarbeitet werden.
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Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler
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#406097 - 20.01.08 20:24
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: fermoll]
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Danke is mir bissi hoch also raff ichs richtig Otto Normalos fahre Feldwege bis auf weiteres nach Karte? GP hau mich ist nur für Strasse GP Feldwege geibts nur für bastelfreaks Wahr oder unwahr? hg Durness
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Geändert von Durness (20.01.08 20:25) |
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#406178 - 21.01.08 05:26
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: KartenFreak]
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... Das eigentliche Problem beim Autorouting ist m.E. aber die differenzierte Kategorisierung aller einzubindenden Wege. Was für Otto-Normalradler als unfahrbar gilt, ist für den versierten Mountainbiker vielleicht ein Highlight seiner Bike-Tour. ...
das ist m.E. der Punkt warum autorouting beim Radeln nicht so geeignet ist. Für die Routenwahl spielen auch jede Menge individuelle faktoren eine Rolle. Da ist nicht nur die Wegbeschaffenheit, sondern auch (u.a.) -wieviel Umweg ist akzeptabel eine breite Fernstraße zu umfahren - was ist eine schlechte Fahrbahn? - Akzeptiere ich Steigungen - oder Umfahrung durch Flusstäler? - Besichtigungs- und Landschaftswert u.v.m. Dies würde ein irres bewertungssystem verlangen, das dann auch immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden müsste. Bei dem allgemeinen Forststraßenbauwahn in den Alpen - ist es im Flachland soviel anders? - ist der aktualisierungsaufwand einer Karte immens. Aber meiner Meinung nach ist Autorouting nur der Spezialfall einer GPS anwendung, keineswegs das was für einen Radfahrer oder auch Wanderer besonders geeignet wäre. So kann man sich seinen Weg mit Hilfe einer Karte (z.B. topo50 der LVM) planen und den dann auf sein gerät laden. Das ist mir ohnehin lieber, denn ich möchte bei der Tour mitreden wo es lang geht. Der Aufwand für die Planung ist alles in allem immer noch gering im Vergleich zum andauernden stehenbleiben und auf die karte gucken. Gruss Thomas
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#406191 - 21.01.08 08:05
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: thory]
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Die bevorzugte Streckenauslegung kann das Navigationssystem nicht wissen. Was aber gehen muss, ist »auf dem schnellsten Weg zum Ziel / zum nächsten Bahnhof / in den Stall«. Nur für den Fall, dass »schöne Strecke« aus meteorologischen Gründen unerwartet keine Rolle mehr spielt.
Falk, SchwLAbt
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#406200 - 21.01.08 08:37
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Unterwegs in Deutschland
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GP hau mich ist nur für Strasse GP Feldwege geibts nur für bastelfreaks Also, ich bin letztes Jahr eine Runde in D,NL und B gefahren und habe mein Navi einfaches Medion mitgenommen um die letzten Meter zum Hotel zu finden. Es hat uns erstaunlich gut durch die Städte und auch von Stadt zu Stadt geleitet. Wir sind in der Fahrradeinstellung sehr oft über Wirtschaftswege geleitet worden die auch als Radwege ausgeschildert waren. Fand es so gut, das ich jetzt beim Garmin gelandet bin, da ich nicht nur von A nach B sondern auch mal eigens zusammengestellte Touren fahren möchte. Vielleicht kannste dir im Bekanntenkreis mal ein Navi ausleihen und es ausprobieren. Gruß Hilde
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#406294 - 21.01.08 14:32
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Falk]
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Die bevorzugte Streckenauslegung kann das Navigationssystem nicht wissen. Was aber gehen muss, ist »auf dem schnellsten Weg zum Ziel / zum nächsten Bahnhof / in den Stall«. Nur für den Fall, dass »schöne Strecke« aus meteorologischen Gründen unerwartet keine Rolle mehr spielt.
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, das kann ein Navi natürlich heute schon, habe ich auch benutzt, um z.B. den kürzesten weg zur Pension zu finden, wenn ich in meinem Zielort ankomme. Nur in Bergdörfern kann der "kürzeste Weg" (der für den Radfahrer auch der schnellste sein sollte) ganz schön hügelig sein und damit eben nicht mehr der schnellste und schon gar nicht am ende einer langen tagesetappe. Oder ein anderes Bsp war als mein GPS mich in München durch den neuen Tunnel im Mitlleren Ring schicken wollte ... wäre bestimmt der schnellste Weg gewesen. Persönlich bin ich ein ziemlicher FAN vom Navi am Fahrrad, halte die Autoroutingfunktion aber nur für bedingt brauchbar und dann vor allem für so fälle wie oben beschrieben: man kommt abends an seinen Zielort und muss noch den Weg zum Bett finden. Oder zum Bhf, oder wohin auch immer. Wenn ich z.B. von frankfurt nach München radeln wollte, würde ich die Routenwahl nicht dem Autorouting überlassen, egal ob mit einem Rennrad oder einem feldwegefähigem Reiserad. Gruss Thomas
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#407811 - 26.01.08 14:24
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: kellerfilz]
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Ok das GPS findet also nicht den Weg z.b vorzugsweise Feldwege
Wenn ich nin einen Weg bestehend aus Feldwegen Strassen usw kenne, z.B von einer ADFC Karte her ,
bekomme ich den via PC in ein GPS rein
Wenn ja wie , vom Prinziep her
hg Durness
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#407813 - 26.01.08 14:26
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: kellerfilz]
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Ok das GPS findet also nicht den Weg z.b vorzugsweise Feldwege
Wenn ich nin einen Weg bestehend aus Feldwegen Strassen usw kenne, z.B von einer ADFC Karte her , (- dort gibts ja ne Menge hinweise was stark befahren ist usw ),
bekomme ich den via PC in ein GPS rein
Wenn ja wie , vom Prinziep her
hg Durness
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#407815 - 26.01.08 15:00
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hallo Durness, Wenn ich einen Weg, bestehend aus Feldwegen, Straßen usw. kenne, z.B von einer ADFC Karte her [...] bekomme ich den via PC in ein GPS rein? Wenn ja wie? 1) Du kannst einen Track erstellen, der über den Weg geht. Dann kannst Du mit dem GPS-Gerät diesen Track nachfahren. Den Track kannst Du am PC zeichnen oder Du fährst den Weg einmal aus dem Kopf und verwendest dann die Aufzeichnung. 2) Du kannst eine Karte erstellen, die den Weg enthält. Dazu gibt es das Programm MapEdit: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/http://www.timo-engelmann.de/themen/navigation/gpsmap_tutorial.htmlGruß Andreas
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Geändert von Andreas R (26.01.08 15:04) |
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#407954 - 26.01.08 21:46
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: Durness]
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Hallo! bekomme ich den via PC in ein GPS rein Wenn ja wie , vom Prinziep her Falls du es einfach und günstig haben möchtest, dann würde ich dir die Anschaffung der digitalen Karte "Die Generalkarte Deutschland" (1:200.000, für ca. 15,-) empfehlen (scheint aber derzeit vergriffen zu sein), sowie eine Top50 Ausgabe des jeweiligen Landesvermessungsamts (die neue NRW Ausgabe V5 soll wohl im März / April erscheinen). Dazu das kostenlose Update für den GeoGridviewer (das ist die Basissoftware für die beiden letztgenannten Karten), damit kannst dann einen selber erstellten Track (oder Route, Wegpunkt) in dein Garmin GPS-Gerät (und andere Geräte mit dem selben Protokoll) übertragen. In diesen Karten kannst dann mit einem digitalen Buntstift deine Route einzeichnen, wie du es auch in einer Papierkarte tun würdest. Nur weißt dann anschließend schon, wieviele KM + Höhenmeter (letzteres aber mit Einschränkungen bezüglich der Genauigkeit). Die oben genannte SW würde dich also zwischen ca. 15,- bis max. ca. 50,- jeweils kosten. Genauere Infos findest du auf den Seiten der jeweiligen Landesvermessungsämter (beispielsweise Link zum Lverma Rheinland Pfalz). Wenn du dir mal die letzten Threads zum Thema Karten, GPS & Co zu Gemüte führst, findest noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, einen Track (Route, Wegpunkte...) zu übertragen. Bei GPS führt halt nicht nur ein Weg zum Ziel...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#408131 - 27.01.08 12:43
Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
[Re: cyclist]
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