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#317312 - 09.03.07 17:24
Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt
[Re: JensD]
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...ich bau meine Scheinwerfer selber.
Auf der Straße benutzt du die dann aber nicht, oder hab ich die StVo bezüglich Fahrradbeleuchtung falsch verstanden? Oder gilt einfach nur: min. 10 Lux muss die Radbeleuchtung haben und gut ist?
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#317646 - 11.03.07 09:59
Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt
[Re: aimchr]
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...ich bau meine Scheinwerfer selber.
Auf der Straße benutzt du die dann aber nicht, oder hab ich die StVo bezüglich Fahrradbeleuchtung falsch verstanden? Nein, Du hast die StVo nicht falsch verstanden, ich halte mich (Beleuchtung betreffend) nicht an sie. Grüsse von Jens.
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#318004 - 12.03.07 21:40
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendynamo
[Re: cyclist]
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Hallo Forumsladerspezialist(en), was haltet ihr vom „Travelkit Ride + Charge“ der Firma B & M. Hier der Link zur Homepage und hier die Beschreibung, bzw. Gebrauchsanweisung. Spricht etwas gegen dieses Produkt, davon abgesehen, dass man hierzu einen IXON-Akku-Scheinwerfer benötigt (welchen ich aber noch besitze ). Der UVP wird bei B & M mit 29,-- Euro angegeben. Oder hat jemand bereits Erfahrungen damit ? Grüße Rolf
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#318012 - 12.03.07 22:08
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Wuppi]
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eine Seite vorher in diesem Faden hat eCommerceler am 20.2.07 kurz drüber geschrieben. Gruss Andi
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Off-topic
#318018 - 12.03.07 22:45
Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt
[Re: JensD]
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...ich bau meine Scheinwerfer selber.
Auf der Straße benutzt du die dann aber nicht, oder hab ich die StVo bezüglich Fahrradbeleuchtung falsch verstanden? Nein, Du hast die StVo nicht falsch verstanden, ich halte mich (Beleuchtung betreffend) nicht an sie. Grüsse von Jens. Moin! (Klugscheissermodus an:) bezüglich der StVO braucht Ihr Fahrrad-Beleuchtungstechnisch weder etwas richtig oder falsch zu verstehen noch Euch an sie zu halten oder nicht zu halten. (Klugscheissermodus aus) Gemeint ist von Euch mit Sicherheit die StVZO Gruß aus Hamburg, HeinzH., der allen Fahrradtechnikfreaks im Übrigen diese Seite empfiehlt....
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#318034 - 13.03.07 06:55
Re: Forumsladegerät - Webseite ist fertiggestellt
[Re: HeinzH.]
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Gemeint ist von Euch mit Sicherheit die StVZO Kannste mal sehn woran ich mich so alles nicht halte... Grüsse von der Spree, Jens.
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Off-topic
#318094 - 13.03.07 09:03
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: 2blattfahrer]
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eine Seite vorher in diesem Faden hat eCommerceler am 20.2.07 kurz drüber geschrieben. Gruss Andi
Danke für den Tip. Hatte ich doch glatt überlesen. Grüße Rolf
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#318243 - 13.03.07 18:49
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Wuppi]
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Spricht eigentlich was dagegen, 10 statt 9 Akkus beim 12V Lader laden zu lassen? Für meinen Anwendungsfall benötige ich eben 10 Akkus die zusammen laufen.
Danke Gruß Christian
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#318322 - 14.03.07 05:36
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: aimchr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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10 Akkus werden mit der momentanen Schaltung nicht vollgeladen.
Du kannst die Schaltung aber auch auf 10 Zellen auslegen. Wofür brauchst Dus denn?
Jens.
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#318326 - 14.03.07 06:33
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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mittlerweile gibt es eine ganze zahl von Geräten, die über die USB-Schnittstelle mit 5V versorgt und geladen werden(z.B. iPod) Evtl. wäre es doch eine gute Idee, den Forumslader mit einer USB-Schnittstelle zu versehen.
job
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#318338 - 14.03.07 07:31
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Job]
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Evtl. wäre es doch eine gute Idee, den Forumslader mit einer USB-Schnittstelle zu versehen. Es gibt um sehr wenig Geld 12V -> USB Wandler zu diesem Zweck. Die haben Schalttregler und sollten mit 9-15V Eingang nett arbeiten. Möglicherweise die einfachste Lösung. (Den den ich im Auge hab der kostet in China ca. 2€ und hat 2,5 dkg.)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#318349 - 14.03.07 07:55
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: PeLu]
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Das geht doch dann aber nur mit der 12V-Version des Forumsladers?
job
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#318362 - 14.03.07 08:15
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Job]
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Das geht doch dann aber nur mit der 12V-Version des Forumsladers?
job
Hallo job, Die Antwort ist: Nein. Die Stromversorgung über die USB-Schnittstelle ist eine 5V-Versorgung. Du benötigst beim 6V-Forumslader einen internen Abgriff unmittelbar hinter dem Spannungsregler. Diese abgegriffenen 5V legst du einfach auf eine USB-Buchse (Pin 1 +4). Klappt bei meinem Forums-Lader einwandfrei. Grüße Rolf
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#318363 - 14.03.07 08:17
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Wuppi]
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sorry, aber meine Frage bezog sich auf die verwendung eines 12V-USB-Adapters. war vlt. etwas knapp ausgedrückt.
job
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#318365 - 14.03.07 08:19
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Job]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Job, genau, die sind für die 12V-Version. Ohnehin ist die 12V-Version erheblich leistungsfähiger und universeller. Nur mit ihr ist der gleichzeitige Betrieb einer Beleuchtung und eines GPS möglich, ohne Strom aus den Akkus zu entnehmen. Du kannst versuchen, Deine USB-Geräte auch am 6V-Lader direkt zu betreiben- vermutlich wird es gehen. Nur ne Garantie übernehme ich dafür nicht- die Spannung schwankt erheblich stärker wie an der USB-Schnittstelle. Diese USB-Adapter-Geschichte ist ja einer der Gründe für mich, den Lader auf 12V umzurubeln- die mögliche Leistungsentnahme ist doppelt so hoch und das Adapterproblem an alle Geräte lässt sich über schöne KFZ-Adapter lösen. Erst dadurch verdient es den Namen Universallader am Fahrrad! Patrick aus der Schweiz hat jetzt eine schöne Messreihe zu seinem 12V-Lader mit Inolight und Garmin 60 gemacht die ich hier gern veröffentlichen möchte (er ist nicht Mitglied hier im Forum): Seit heute Freitag bin ich nun auch Besitzer eines Multimeters und habe es gleich am Forumslader ausprobiert. Dabei habe ich an der Leitung zum 12V Akku ,die mA die rein oder raus gehen gemessen. Dabei ist folgendes heraus gekommen. Inolet +20 mit angeschlossenem Rücklicht (6V mit Vorwiederstand) benötigt ca.373mA bei 12V Betrieb. GPS Garmin 60CSx mit max Beleuchtung 70mA. GPS ohne Beleuchtung 35mA. Inolet und GPS mit Beleuchtung 440mA. Inolet und GPS ohne Beleuchtung 402mA. Ich habe nun gemessen wieviele mA aus dem Akku gebraucht werden, bei verschiedenen Geschwindigkeiten , mit Licht und GPS eingeschaltet.(GPS mit Beleuchtung) 10Km/h = 303mA 15Km/h = 50mA 21Km/h = 0 mA 26Km/h = -100mA (Schliese daraus ,dass Akku mit 100mA geladen wird.) Nun habe ich den Akku abgehängt, und festgestellt , das Licht und GPS ab 15km/h funktionieren.(Wenn langsamer, schaltet GPS auf interne Stromversorgung. Licht alleine leuchtet ab 3,6Km/h aber noch nicht in voller stärke.) Am Akku und geregeltem Ausgang. 5.0Km/h = 6V 6.5Km/h = 8V 8.0Km/h = 10V 9.3Km/h = 12V ab11Km/h = 13.5V Licht alleine braucht ab 17Km/h im 12V-Betrieb kein Akkustrom mehr. So, das war Patrick- auch von Georg XXXXX habe ich eine Messreihe erhalten bezüglich des Stromverbrauchs des Inolight an 12V. Aber das soll er dann selber schildern (er hängt noch in der Anmeldeprozedur im Forum- darf ich Ihn trotzdem schon als wirklich erster grüssen ?) Grüsse von Jens.
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#318488 - 14.03.07 14:11
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Job]
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Wie Jens schon schrieb, ist die Nutzung eines Kfz-Adapters mit 12V technisch günstiger, sie ist aber auch vorteilhaft, da es dafür eine Vielzahl fertiger Adapter gibt. Diese kann man unkompliziert wahlweise direkt an einer Buchse oder mit um- oder eingebauter Elektronik betreiben. Einiges steht dazu schon seit längerem auf der Homepage des Rad-Forum-Laders auf diesen Seiten.
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#318528 - 14.03.07 15:58
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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Du kannst die Schaltung aber auch auf 10 Zellen auslegen. Wofür brauchst Dus denn?
Ob ich ejtzt 10 AA Zellen zu je 1,2V habe oder ein 12V Bleigel Akku kommt doch aufs selbe raus, oder? Die eine Schaltung gibt ja an enweder 12V Bleiakku oder 9x Nihm aber waurm nicht 10? Ich überlege halt ob ich vorhandene AA AKkus nehemns oll oder mir einen 12V Bleiakku holen sollte, ich habe irgendwie das gefühl das die AA "kompakter" sind. Außerdme könnte man dann wiederum an den 10 AA's noch mobiler sein (10 AA in Batteriehalter Zigarettenanzünderbuchse dran und KfZ Adapter angesteckt) als mit einem kleinen 12V Bleiakku. Christian
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#318531 - 14.03.07 16:10
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: aimchr]
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Du kannst die Schaltung aber auch auf 10 Zellen auslegen. Wofür brauchst Dus denn?
Ob ich ejtzt 10 AA Zellen zu je 1,2V habe oder ein 12V Bleigel Akku kommt doch aufs selbe raus, oder? Die eine Schaltung gibt ja an enweder 12V Bleiakku oder 9x Nihm aber waurm nicht 10? Weil die Ladeschlußspannung bei NiMH Akkus so bei etwa 1,46V liegt. Die von dir angenommenen 1,2V sind ja schon hart an der Entladegrenze. Grüße, André
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#318644 - 15.03.07 08:10
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: Job]
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Das geht doch dann aber nur mit der 12V-Version des Forumsladers? Ja, und bevor sich wer Gedanken macht: Natürlich nimmt man da nur einen Adapter mit Schaltregler und keinen mit Linearregler. Zu den Patrick seinen Meßwerten: Das sind ja nette Anhaltspunkte (intressant wäre noch, wie gemessen wurde, übliche DMM meßen oft grausamen Blödsinn wenn keine Sinusspannung vorliegt, aber die werte scheinen recht plausibel). Toll wäre ja, wenn der Inoled ein bisserl einen höheren Wirkungsgrad hätte (ist ja in diesem Bereich nur ca. 50%). Auch den Rücklichtanschluß könnte man illegalerweise insofern modifizieren daß die Rücklichtdiode einfach parallel mit Vorwiderstand zur Vorderen Led hängt. Aber das hat dann mit dem Forumsladegerät nix mehr zu tun.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Geändert von PeLu (15.03.07 08:14) |
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#318665 - 15.03.07 09:05
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: PeLu]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Hallo PeLu, Zu den Patrick seinen Meßwerten: Das sind ja nette Anhaltspunkte (intressant wäre noch, wie gemessen wurde, übliche DMM meßen oft grausamen Blödsinn wenn keine Sinusspannung vorliegt, aber die werte scheinen recht plausibel).
Mir erscheinen die Werte auch sehr plausibel und decken sich etwa mit der Leistungsfähigkeit des SON (ich habe hier ähnliche Werte gemessen, habe aber weder Inolight noch GPS). Auch misst er ja den fliessenden Gleichstrom zum Akku hin, der sollte durch Glättungselko und Akkupack selber eigentlich ausreichend bedämpft sein um vernünftige Werte rauszukriegen (es sind zum Schluss ja eigentlich die einzig interessanten Werte bei so einer Anlage!). Grüsse von Jens.
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#319116 - 17.03.07 09:54
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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Unterwegs in Schweiz
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Gut, dann begrüße ich erstmal alle, fühle mich begrüßt (bspw. von JensD), und poste hier meine Meßwerte vom Inoled 20+:
Inolight20+, Netzgerät Voltcraft TNG 245, Multimeter VC 200 6VDC: NachAnlegen der Betriebsspannung steigt der Strom langsam und ziemlich linear auf 560mA und bleibt konstant, vorher vielleicht eine kleine Spitze von570mA. 12VDC: Hierbei hat es erstmal mein Rücklicht gegrillt, weil ich vergessen habe, am Netzteil die Strombegrenzung einzuschalten. Daher wurde die Zenerdiode im DTopLight XS plus dauerhaft leitend, hat aber den Rest perfekt geschützt ;-)* Meßwerte: Der Strom steigt ebenso linear auf 290mA und bleibt dann stabil bei 280mA. Interessanter Effekt: wenn ich am Netzteil (6V) die Strombegrenzung auf unter 600mA einstelle, zeigt sich am Inolight der Effekt, den ich auch beim Fahren bemerke und der im Rad-Forum schon geäußert wurde. Der Inolight wird alle paar Sekunden kurz dunkler, was sich in der Betriebsspannung mit einem kurzen Einbruch auf knapp unter 5V äußert. Das wiederholt sich permanent. Erst oberhalb von 590mA hört dieser Effekt auf.
*Nebengeschichte: ich habe BUMM angeschrieben und die haben mir zwei Zenerdioden geschickt, kostenfrei und postwendend. Klasse Service!
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#319145 - 17.03.07 12:44
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: GeorgR]
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Hallo Georg Bevor irgendwelche Zweifel aufkommen... Sei herzlich be- und gegrüßt und willkommen bei uns! Gruß Mario
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#319175 - 17.03.07 14:44
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: GeorgR]
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6VDC: 560mA 12VDC: 280mA. Danke Georg. Ein Jammer daß von diesen knapp 3,5W nur die Hälfte an der Led ankommt (wurde mir von einem Menschen berichtet, der schon drei Inoled zerlegt (und repariert) hat. Die Frage ist auch, wieviel der Rücklichtausgang frißt.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#319262 - 17.03.07 20:53
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: PeLu]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Die Frage ist auch, wieviel der Rücklichtausgang frißt.
Ich habe gehört, am Rücklichtausgang des Inolight soll permanent die Eingangsspannung (!!!) anliegen, das sieht ja ein bischen nach einem einfachen durchschleifen des Eingangs aus? Sollte dann aber immerhin keinen zusätzlichen Strom kosten. Die Effizienz ist zwar nicht super- aber immerhin kann durch die Schaltreglertechnik überhaupt ein sinnvoller Betrieb an 12V verwendet werden- ohne (zusätzliche) Verluste. Das hat im Moment kein anderer Serienscheinwerfer! Grüsse von Jens.
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#319274 - 17.03.07 22:33
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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Das halte ich für unwahrscheinlich. Mit einer Halogenlampe passiert beim Schluss nicht viel, wenn ich die Mühle schiebe. Mit Inoled dagegen ist der Schluss sofort richtig da. Nach Durchschleifen sieht das nicht aus. Mit einem RER-Seitengenerator klappt das aber nicht ganz so, da brauche ich deutlich länger. Der hat aber auch schon über dreißig Jahre hinter sich.
Falk, SchwLAbt
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#319288 - 18.03.07 06:51
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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Die Frage ist auch, wieviel der Rücklichtausgang frißt.
Ich habe gehört, am Rücklichtausgang des Inolight soll permanent die Eingangsspannung (!!!) anliegen, Nein, das ist glücklicherwiese falsch. Es sind dort einigermaßen konstante 6V, nur weiß ich nicht ob mittels Abgang am Schaltregler oder mittels Linearregler zustande kommen. Ich werd mir die Platine einmal anschaun (ich hab recht gute Bilder davon, von dem Menschen der die repariert). Das halte ich für unwahrscheinlich. Mit einer Halogenlampe passiert beim Schluss nicht viel, wenn ich die Mühle schiebe. Weil die Halogenlampe im Kaltzustand fast keinen Widerstand hat und damit die Spannung in die Knie zwingt. Weiter will ich den Forumsladegerätefaden diesbezüglich nicht strapazieren, das hat er nicht verdient.
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Geändert von PeLu (18.03.07 07:03) |
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#319321 - 18.03.07 10:51
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: PeLu]
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Beiträge: 2.546
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Es sind dort einigermaßen konstante 6V, nur weiß ich nicht ob mittels Abgang am Schaltregler oder mittels Linearregler zustande kommen.
Das ist doch super! Damit kann man wirklich ganz einfach eine hervorragende Stromversorgung auf 12V-Basis mit den normalen 6V-Rücklichtern und einem ja doch stromsparenden 12V-Scheinwerfer aus normalem Handel aufbauen und hat genügend Strom für z.B. GPS übrig, selbst wenn das Licht an ist! Und ein ordentliches Standlicht hat man auch (volle Helligkeit für Stunden!!!)- es bleibt nur der Selbstbau eines 12V-Forumsladers. (und den können ja evt. auch einzelne für andere Bedürftige mitbauen, die Schaltung ist ja nur wirklich absichtlich schön simpel gehalten) Na denn, baut mal schön, Grüsse von Jens.
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#319328 - 18.03.07 11:13
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: JensD]
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Beiträge: 82
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Es sind dort einigermaßen konstante 6V, nur weiß ich nicht ob mittels Abgang am Schaltregler oder mittels Linearregler zustande kommen.
Das ist doch super! Damit kann man wirklich ganz einfach eine hervorragende Stromversorgung auf 12V-Basis mit den normalen 6V-Rücklichtern und einem ja doch stromsparenden 12V-Scheinwerfer aus normalem Handel aufbauen und hat genügend Strom für z.B. GPS übrig, selbst wenn das Licht an ist! Und ein ordentliches Standlicht hat man auch (volle Helligkeit für Stunden!!!)- es bleibt nur der Selbstbau eines 12V-Forumsladers. (und den können ja evt. auch einzelne für andere Bedürftige mitbauen, die Schaltung ist ja nur wirklich absichtlich schön simpel gehalten) Na denn, baut mal schön, Grüsse von Jens. Das heißt man braucht ein Inoled 20+ das normale schonv rohandene LED-Rücklicht kann bleiben und den 12V Lader dann funktioneirt alels zusammen (so wie ich meine Bedürfnisse bspw weiter oben beschrieben habe)?
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#319329 - 18.03.07 11:15
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: trubby]
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abwesend
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Ob ich ejtzt 10 AA Zellen zu je 1,2V habe oder ein 12V Bleigel Akku kommt doch aufs selbe raus, oder? Die eine Schaltung gibt ja an enweder 12V Bleiakku oder 9x Nihm aber waurm nicht 10?
Weil die Ladeschlußspannung bei NiMH Akkus so bei etwa 1,46V liegt. Die von dir angenommenen 1,2V sind ja schon hart an der Entladegrenze. Grüße, André Wie sieht das dann aber mit/bei einem 12V Bleigelakku aus? der hat ja auch ne höher Ladeschlussspannung (14,4-13,x Volt), wenn ich mich nicht irre. Danke Gruß Christian
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#319338 - 18.03.07 11:46
Re: Das Forumsladegerät - Akkus laden über Nabendy
[Re: aimchr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Das heißt man braucht ein Inoled 20+ das normale schonv rohandene LED-Rücklicht kann bleiben und den 12V Lader dann funktioneirt alels zusammen (so wie ich meine Bedürfnisse bspw weiter oben beschrieben habe)?
Sieht so aus. Das Rücklicht müsste dann entweder direkt an den Inoled angeschlossen werden oder über unseren Vorwiderstand an 12V direkt- welche der beiden Varianten eventuell besser ist muss noch gemessen werden. Bezüglich der Zellenanzahl und NiMh/Bleigel, sagen wir mal so: "Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue!" (Sledge Hammer) Nur kurz: der 12V-Lader in der momentanen Auslegung lädt 9 Zellen NiMh/NiCd oder 6 Zellen Pb (also der normale sogenannte 12V-Bleigelakku). Deine Akkuspannung schwankt je nach Ladezustand der Zellen zwischen 9V und 13.5V. Es gibt keinen Schutz gegen Tiefentladung, die Akkuspannung kann also durchaus noch niedriger werden (nicht so gut für die Lebensdauer der Akkus aber auch nicht so katastrophal wie bei Lithium-Zellen), aber normalerweise ist das in der Praxis kein Problem. Man kann wirklich eine Menge Strom entnehmen und wenns wirklich nicht reicht sollte man mal wieder ein Stück fahren. Wer den aktuellen Ladezustand abschätzen will kann z.B auch ein kleines Spannungsmessgerät mit ans Rad bauen. Ich habe ein kleines Panelmeter von Conrad unter den Durchbruch der Ortlieblenkertaschenhalterung geklebt und mit den Akkus verbunden- auf der LCD-Anzeige kann man dann immer die Bordspannung ablesen (ist zwar nicht die Akkukapazität aber für eine grobe Schätzung schon mal nicht schlecht). Mein Panelmeter musste ich allerdings selber mit Messwiderständen belöten und eine kleine Spannungsversorgung fürs Messgerät ranpuseln, das ist noch nicht so richtig für jederman geeignet. Eventuell gibts sowas heutzutage ja auch schon richtig fertig- kleine Anzeige und nur 2 Drähte ran und angezeigt wird die Spannung? Unsere lieben Automobilisten brauchen sowas doch bestimmt auch Grüsse von Jens.
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