29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#270220 - 15.08.06 19:12
Die Nase voll von Rohloff
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 46
|
Eben ist zum dritten Mal in drei Jahren der innere Seilzug grissen. Das Teil ist weniger als 15 Tkm gerollt. Baumarktschaltung!
Schorsch
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270227 - 15.08.06 19:31
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 403
|
Hallo Schorsch Das hatte ich auch schon zweimal! Danach wurden die Schaltkabel ausgewechselt und bis jetzt (ueber 12000km seither) laeuft es wieder einwandfrei. Keine Ahnung ob das daran gelegen hat. Auf alle Faelle wuerde ich das naechste Mal die externe Schaltansteuerung waehlen. Es Gruessli Michi www.bikevisions.ch.vu
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270239 - 15.08.06 19:50
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Michi]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 396
|
so isses, mir kommt das mit der internen Schaltung auch recht labil vor. Daher habe ich mich gleich für die Ex-Box entschieden. @ Schorsch: Baumarktstandard isse aber bei allem Ärger nicht! Du warst halt nur zu geizig! Wer 800.-€ ausgibt und dann die restlichen 90.-€ sfür die Ex-Box cheut, der is nunmal selber Schuld Gruß Holger
|
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270242 - 15.08.06 19:55
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: ardeche]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.870
|
muß die Rohloff dafür nach Kassel? Wär ein echter Nachteil
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270254 - 15.08.06 20:16
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Baghira]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Christian, muß die Rohloff dafür nach Kassel? nein, im Rohloffhandbuch ist der Umbau auf den Seiten 92-94 beschrieben. Rohloff empfiehlt da es sich um keine "routinemäßige Arbeit" handelt, die Änderung der Schaltansteuerung von einem "Fachmann" durchführen zu lassen. Ich würde mir den Umbau schon zutrauen, im Zweifelsfall könnte ich immer noch zu meinem Händler gehen.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270256 - 15.08.06 20:18
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 46
|
Die externe Schaltung habe ich damals aus irgeneinen Grund nicht gekauft. Ich glaube da war was mit schwergängig oder so.
Nach Kassel muss das Teil nicht, aber zum Facharzt. Zum Wechseln brauchts ein bischen besonderes Wekzeug und viel Geduld. Ich hab das einmal selbst gemacht und das war nicht so lustig.
Ach ja, die vorderen Seilzüge musste sich vor ein paar Wochen auswechseln, also daran kanns nicht gelegen haben. Oder haben die hinteren Seizüge die vorderen kaputt gemacht?
Ich bleibe dabei, wer mit der Schaltung auf Reise gehen will sollte eine Menge Ersatzteile mitnehmen und geeignetes Werkzeug und viel Gelassenheit. Und das Handbuch natürlich. Und für den Wechsel des hinternen Seilzuges empfiehlt Rohloff die Benutzung eines Schraubstocks.
Das mit dem Baumarkt nehmen ich zurück. Mit Baumärkten kenne ich mich nicht genügend aus.
Schorsch
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270260 - 15.08.06 20:32
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 212
|
Hi!
Also mein Beileid zu den kaputten Edelteil. So faszinierend die Edelnabe ist so sehr kann ich Deinen Ärger verstehen. Ich mein für 800 Euro kann man erwarten, dass da nicht alle Ritt irgendwas kaputt geht. Schließlich holt man sich die Edelnabe ja eben um nicht ständig zu schrauben!
Es mag sein dass ich ohnehin einer der Fraktion bin, der sehr nach Preis-Zuverlässigkeit geht. Und da würd ich sagen ist dies doch ein ziemlicher Minuspunkt für die Rohloff :-(
Meine Kettenschaltung ist ja alles andere als Wartungsfrei aber immerhin kann man bisserl machanisches Geschick (das mir zum Teil leider fehlt) vorausgesetzt alles selbst machen und man kann sich für die 800 Euro erst mal drei, vier komplette Ersatzteilsätze auf Halde legen (Shimano XT Verschleißteile: Kurbelgarnitur, Kette, Kasette). Sehr schade so was.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur und mehr Glück beim nächsten Ersatzteil. Ist schon ne Schande wo doch Rohloff eigentlich als DER Musterknabe für Made in Germany gilt.
Viele Grüße,
Patrick, der seine Shimano-Teile aber auch nicht in den Himmel loben will - macht auch genug Stress
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270286 - 15.08.06 21:55
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 113
|
Extern gab es bei mir im Original noch nicht. Nach Seilzugriss in Tirol vor einigen Jahren, fahre ich das Edelteil eigentlich nur noch lokal spazieren, trotz der nun vorhandenen Klickbox. Für Touren habe ich eine nette SRam-7-Gang, die hat gerade in Norditalien wieder ihre Reisetauglichkeit bewiesen. Komischerweise läuft das (viel) billigere SRam Rad einiges leichter (kein Nabendynamo, 28", andere Sitzhaltung). Im Gegenzug war aber ein Mitradler dabei (Rohloff, SON) der mit Abstand der schnellste im Bergabrollen war. Reifen sind eigentlich überall die Marathons.
Gruss Beppo
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270297 - 15.08.06 22:35
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
|
Kannst du sagen, an welcher Stelle das interrne Seil gerissen ist und ob es nur auf einer Stelle (denn dann riecht es nach Seilfehler) oder auf längeren Abschnitten angegriffen war? Die ganze Geschichte ist nämlich ein bisschen anfällig, wenn der Austrittswinkel nicht stimmt. Wenn du nicht auf extern umrüsten willst, dann denke mal an den Schnellwechsel-Achsring. Der ist schäztungsweise seit den Zwanzigtausendern Standard, wenn intern. Der Seilwechsel ist damit deutlich einfacher, Papierdichtungen werden auch keine mehr fällig.
Falk, SchwLAbt
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270371 - 16.08.06 08:38
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.532
|
Die ganze Geschichte ist nämlich ein bisschen anfällig, wenn der Austrittswinkel nicht stimmt. Genua das isses. Wenn die Züge schön rausgehn hält auch das interne Seil ewig und drei Tage.
|
Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270376 - 16.08.06 08:53
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 217
|
hi schorsch, ich fahre rohloff mit seilbox eben wg. der anfälligkeit der internen konstruktion. die ist anfälliger als bei shimano, da muss man nicht so oft seilzüge wechseln ;-) (man stelle sich mal das geschrei im forum vor...)
Nichtsdestotrotz würde ich verschärft bei deinem Händler Druck machen, dass eine wartungsfreie Konstruktion eingebaut wird (s. mal die Tipps unten von Falk, wg. Winkel und so.). Bei 800 Teuronen darf so etwas nicht sein.
Viel Glück !
Gruss Diffbeck
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270439 - 16.08.06 13:44
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.044
|
Kannst du sagen, an welcher Stelle das interrne Seil gerissen ist und ob es nur auf einer Stelle (denn dann riecht es nach Seilfehler) oder auf längeren Abschnitten angegriffen war? Die ganze Geschichte ist nämlich ein bisschen anfällig, wenn der Austrittswinkel nicht stimmt. Wenn du nicht auf extern umrüsten willst, dann denke mal an den Schnellwechsel-Achsring. Der ist schäztungsweise seit den Zwanzigtausendern Standard, wenn intern. Der Seilwechsel ist damit deutlich einfacher, Papierdichtungen werden auch keine mehr fällig.
Falk, SchwLAbt
So wie Falk sehe ich es auch, habe es auch schon mal angemerkt. Die Anfälligkeit des internen Seilzugs hängt erheblich von der Verlegung der Züge bis zur Nabe ab. Die Standardlösungen, die angeboten werden, z.B Montage eines Halters auf dem Cantisockel , sorgen für ungünstige Verlaufswinkel zur Nabe. Selbst habe ich bei annähernd 6000km bislang kein Problem mit der internen Ansteuerung gehabt. Mein MR ist jedoch auf diese Variante speziell ausgelegt. Der Rahmen hat eine angeschweißte Zugführung an unterhalb der linken Sitzstrebe, durch die die Züge exakt parallel zueinander zur Nabe verlaufen. Die Züge sind so abgelängt und montiert, dass in keinem Gang einer der Züge unter nennenswerter Spannung steht. Ich denke, dass bei nachträglichem Umrüsten auf die Rohloff nur die Schaltbox-Variante zum Zuge kommen sollte. Sie wurde sicher nicht von ungefähr entwickelt. Micha
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270441 - 16.08.06 13:52
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 218
|
Das interne Schaltzüge hin und wieder reißen, liest man in dem Forum ja öfters. Wie sieht es jedoch mit dem Verschleiß bei der Schaltbox aus? Musst' hier schon jemand die Züge bei der Schaltbox auswechseln? -Wenn ja, nach wie viel km? Gruss Chris
|
Geändert von cat (16.08.06 14:01) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270442 - 16.08.06 13:59
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: cat]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.451
|
Mit dem extern System fahre ich immer noch die ersten Schaltzügen. Zur Zeit > 12 000 km ohne Probleme.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270464 - 16.08.06 15:24
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: zwerginger]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.687
|
Ich denke, dass bei nachträglichem Umrüsten auf die Rohloff nur die Schaltbox-Variante zum Zuge kommen sollte. Einfacher ist das zwar, aber eigentlich nicht nötig. Es kommt entscheidend darauf an, den sog. Schaltzuggegenhalter ordentlich anzubringen, das bringt keine unüberwindbaren Hindernisse mit sich. WdA (LuFF)
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270474 - 16.08.06 16:38
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: cat]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 347
|
Mit dem extern System fahre ich wie José immer noch die ersten Schaltzügen. Zur Zeit 15000 km ohne Probleme.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270488 - 16.08.06 17:58
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: cat]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Hallo, habe die Züge nach 25.000km gewechselt nachdem die erste Litze gerissen war.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#270549 - 16.08.06 21:25
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Corsar]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.687
|
Die interne Schaltansteuerung über den Bremsssockel. WdA (LuFF)
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#271428 - 20.08.06 23:20
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: cat]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 23
|
Ich kann mich über meine interne Ansteuerung nicht beschweren: Bis jetzt 10.000 Kilometer in Originalbesetzung.
Trotzdem überlege ich mir bei meinem geplanten Rahmenwechsel sicherheitshalber auf die Externe Ansteuerung umzubauen.
|
If It Ain't Gonna Rock, It Ain't Gonna Roll ! | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#271457 - 21.08.06 07:48
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: ardeche]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 680
|
Du warst halt nur zu geizig! Wer 800.-€ ausgibt und dann die restlichen 90.-€ sfür die Ex-Box cheut, der is nunmal selber Schuld Gruß Holger Ich kann nicht glauben, das das Dein Ernst ist. Für 800 € kann man wohl eine Schaltung erwarten, die einwandfrei funktioniert. Gruss aus Kölle Udo
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#271531 - 21.08.06 13:29
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Catrike]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 8.864
|
Wenn die Schaltung mit der Zugansteuerung einwandfrei moniert ist schon.
Mein Interne hat jetzt ca 70tkm runter beim 3. Schaltseil die Vorgänger wurden prophylaktisch getauscht.
Wenn das Seil irgendwo scheuert, reists halt bald.
Detlef
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#271563 - 21.08.06 16:24
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 537
|
Es sollte sich doch mittlerweile mal herumgesprochen haben, daß so gut wie alle Probleme mit den Innenzügen an fehlerhafter Schaltzugverlegung liegen!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#271671 - 21.08.06 20:58
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Catrike]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 396
|
Helau (oder Alaf?) Udo, schon mal auf die Ausstattungsliste bei VW geschaut? Jedes Extra kostet Nebenbei: die interne Steuerung ist nicht schlecht, sie sollte auch über zig Kilometer ihren Dienst tut (sollte!!) das besondere Bonbon ist halt 90.- teurer. take it or leave ist Gruß Holger
|
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#358612 - 03.08.07 21:27
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Catrike]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.933
|
Hallo,
ich kenne leider keine bessere. Ich würde nicht sagen, dass sie das viele Geld wert ist, bin trotzdem froh über das Teil, weil radeln mein Hobby ist und ich da gern mal etwas mehr abdrücke. Der Komfortgewinn ist schon enorm, leider habe ich immer noch Probleme mit einem extrem schwergängigen Drehgriff, trotz externer Ansteuerung und geschlossenen Zügen. Der Zustand stellte sich nach 4 Wochen feuchter Radeltour durch Irland ein, im feuchten Neuseeland hatte ich dasselbe Problem. Für mich das einzige was wirklich kritikwürdig an dem Teil ist.
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#358623 - 03.08.07 22:25
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 79
|
Hallo,
ich kenne leider keine bessere. [...] leider habe ich immer noch Probleme mit einem extrem schwergängigen Drehgriff, [...] Für mich das einzige was wirklich kritikwürdig an dem Teil ist.
Gruß Peter
Ja, die Drehgriffe haben mich am Rad eines Freundes auch nicht überzeugt. Sind die mittlerweile besser geworden? (- Meine Beobachtung stammt aus dem Jahre 2005.) Oder gibt es gegen Aufpreis von 90,- Euro auch bessere (besserer Kunststoff, leichtgängiger, robuster). Grüße Stefan
|
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-) | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#358635 - 04.08.07 07:21
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: ellocco]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Oder gibt es gegen Aufpreis von 90,- Euro auch bessere (besserer Kunststoff, leichtgängiger, robuster). Es gibt welche aus Titan von einem Fremdhersteller. Robustere gibt es nicht, was soll da auch noch robuster werden? Es dürfte der robusteste Schaltgriff aller Hersteller sein. Lediglich die Beschriftung reibt sich relativ schnell ab, was für manche ein Problem ist. (eigentlich völlig Wurst, ich fahr seit 2004 ohne die Schrift und falsch schalten kann man bei einer Nabenschaltung nicht) Schwergängigkeit liegt eigentlich immer an der Verlegung der Züge und nicht am Schaltgriff selbst. Falls nach Jahren Dreck in den Schaltgriff kommen sollte, kann man den sehr einfach auseinandernehmen und reinigen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#358675 - 04.08.07 13:59
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
Es gibt welche aus Titan von einem Fremdhersteller. Von Rewel. ciao Christian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#358692 - 04.08.07 16:32
Re: Die Nase voll von Rohloff
[Re: Schorsch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.350
|
Hi Schorsch, ich biete dir an mit mir zu tauschen: ich fahre die Shimano Nexus seit 2,5 Jahren ca. 12500 km ohne den Schaltzug je getauscht zu haben! Gruß Ralf
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|