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#286342 - 26.10.06 18:55
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: ]
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ich habe mir kürzlich einen uralten Rahmen mit (für mich zumindest) ungewöhnlicher Bauweise zugelegt Da hast du wohl ein Schnäppchen gemacht Ich hatte ihn auch im Auge. Wünsch dir viel Spass und viel Erfolg beim restaurieren.
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Jürgen
aus dem "Drachenfelser Ländchen" ;-) | |
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#286479 - 27.10.06 11:10
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: ]
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@Dittmar
die Weinmann Bremskörper haben die Bezeichnung TYPE 730. Zu der Rahmenkonstruktion: Das ganze ist extrem stabil und macht absolut nicht den Eindruck, dass da mal was brechen könnte...
Gruß Abdu
Die alten Doppeloberrohrrahmen sind meiner Ansicht nach alle gut und optisch interessant, ich habe das mit den billigen CONDOR Rahmen nur erwähnt, damit man nicht denkt jeder Dopelrohrrahmen ist gut. (Alleine die Linierung zeigt bei deinem rahmen, dass es ein alter Rahmen ist, zu der Zeit gab es wohl nicht solchen Billigschrott wie in den 80igern bis heute - oder der ist schon durchgebrochen) Wenn Du willst kann ich mal nachschauen, ob ich noch so eine 730 er Weinmannbremse habe und entbeeren kann, ich hab noch einige alte Bremsen. Gruß Dittmar
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#286595 - 27.10.06 17:35
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: Dittmar]
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Abdu
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@Jürgen
ja -wenns soweit ist wird das hier natürlich öffentlich gemacht.
@Dittmar
das mit den Bremsen wäre toll - danke.
Gruß Chris
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#287274 - 31.10.06 19:25
UR - Teil 2: Für die "Jungs"...
[Re: der tourist]
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Bevor der nächste Notruf eingeht... Alles wieder senkrecht, die Hardware fiel ein paar Tage ins Koma, auch kein Wunder, bei solch unglaublichen Bildern. In diesem Fall, fast schon ein unmoralisches Angebot, dem Ralf (" spiesheimer") einfach nicht widerstehen konnte. Ist ja auch etwas relativ Junges, das er sich an Land gezogen hat, gerademal 20 Lenze auf dem Fahrgestell - sieht dazu verdammt gut aus. Das Ganze original und trotzdem nagelneu, wurde bis jetzt nie hergenommen! "Natürlich ist man zuerst skeptisch. Ein Rad über Ebay kaufen, macht doch kein Vielfahrer! Habe mir dann aber doch noch von meiner Frau die Schrittlänge messen lassen. Enttäuschung. Zu kurz - konnte es nicht glauben, noch einmal messen und siehe da, schon war sie 4 cm länger!" "Das Rad hatte der Verkäufer vor 3 Jahren bei einem Händler für seine Frau erstanden - sie wollte es aber gar nicht." "Wurde nur ausgestellt: CILO Swiss, handmade - kompl. Dura Ace, kein Retrobike, authentisch von der ersten bis zur letzten Schraube." "Handgearbeiteter Stahlrahmen mit Muffen, verchromter Hinterbau samt Ausfallenden und Gabel, Felgen Mavic Open 4 CD 36 Loch geöst." .."Jetzt kommt das Wichtigste, das Einverständnis der Finanzministerin. Wir diskutierten dann so 2 Minuten vor Auktionsende, mit Erfolg... nach der Diskussion war die Auktion zu Ende. Aber keiner hat geboten. Hoffte, daß es wieder eingestellt wird, was auch prompt geschah." ..................."Nun, das Rad sollte ein Baujahr zwischen 1985 und 1988 haben, wurde aber nie gefahren. Sozusagen neuwertig. .................................Es muß noch Hand angelegt werden. Naben, Tretlager und Steuersatz bekommen neues Fett. .....................................Reifen und Bremsgummis werden erneuert - ich handelte also, inzwischen per Telefon, ..........................................................................noch etwas den Preis herunter und wir haben uns bei 800,- Euro incl. Versand geeinigt." ............................"Das Rad sollte kommen, kam aber nicht. Die 'Götterboten' vom Hermes haben es nicht abgeholt. ................Da sitzt man schon auf Kohlen, da dieselbe ja bereits vorab bezahlt worden war. - Zwei Tage später war es dann da." .."Der Rahmen passt, wie für mich gemacht und das Rad ist noch viel schöner, als auf den Bildern zu sehen." (Sind aber auch so klein...) "Muß mich nur um die oben beschriebenen Dinge kümmern und das Lenkerband natürlich anbringen." Fast vergessen: Lenker/Vorbau 3 ttt. Und die Rahmengröße: 53,5 cm Mitte/Mitte, Oberrohr: 54 cm. Gewicht, geschätze 8 kg. "Gefahren wird das Edelteil natürlich nur bei schönem Wetter." Gruß Ralf u. Mario
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Geändert von dogfish (31.10.06 21:56) |
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#287293 - 31.10.06 22:26
Re: UR - Teil 2: Für die "Jungs"...
[Re: dogfish]
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Einfach nur Schön
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Off-topic
#287368 - 01.11.06 13:32
Re: UR - Teil 2: Für die "Jungs"...
[Re: dogfish]
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Hallo Fischli, gaaaanz herzlichen Dank für den tollen Beitrag, den du für mich eingestellt hast .
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#287422 - 01.11.06 19:03
UR 2: Drei auf einen Streich...
[Re: Corsar]
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Das war gar nicht so einfach, richtig Arbeit für einen " Corsar"... Und mit einem Arbeitsgerät beginnt auch der radreisetaugliche Fuhrpark, dem Reise- u. Alltagsrad, seit 1994 bei ihm eine "Silbermöwe"... Nach 7 Jahren brach am Tretlager der Rahmen, war noch einer der ungemufften. - "Das Nachfolgemodell, 2001 eingebaut, wirkt robuster." RH: 54 cm, Sachs 7 Gang o. Rücktritt, Kette: Connex, VR-Nabe: New Success (orig.!), Licht: Union Rollendynamo, Bumm Halogen (orig.!) Ein echtes Geschenk: "Von jemanden, der 'herausgewachsen' war. Wintertrainingsrad Koga Miyata 'Traveller', Baujahr ca. 1984, Rh: 56cm, Stahl u. der Erstlack. Antrieb: Tiagra Kurbel, Shim. Schraubkranz (13-28, 7-fach), Shim. Pedale 323, Connex-Kette, Sachs 5000 Umwerfer, Shim. Schalthebel friktion. Nabe vorne Gipiemme, hinten Sachs NewS. Bremsen: Shimano, original, endlange Schenkel und Kool Stopper." Und der dritte Streich: "SANTANA-Tandem 'Arriva', Groesse M., Stahlrahmen. Originallack. Neu gekauft 1994. Kurbeln XT 58-48-38 Zaehne. Innenlager: Vorn Edco 122mm, hinten Kinex (nicht mehr original). Edco-Naben, 40 Loch u. 7-fach Kassette. Schaltung XT alt und original." Gruesse vom Corsar u. Mario
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#287538 - 02.11.06 14:15
Re: UR 2: Drei auf einen Streich...
[Re: dogfish]
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Abdu
Nicht registriert
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...bei dem Koga Miyata kann es sich unmöglich um ein "Wintertrainingsbike" handeln...die sehen anders aus... ... gruß Abdu
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#287552 - 02.11.06 15:58
Re: UR 2: Drei auf einen Streich...
[Re: ]
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Du hast recht: Ein "BIKE" ist es nicht. Es ist ein "FAHRRAD" . Wird eigentlich nur bei feuchtem Wetter gefahren, wegen dem Spritzschutz.
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#287565 - 02.11.06 17:24
Re: UR - Teil 2: Für die "Jungs"...
[Re: ]
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Servus ex-4158, danke für die Blumen! Nein, keine 7fach, sondern 8fach. Der Sattel sieht auf dem Foto wirklich klobig aus, aber in natura ist der Wildledersattel wunderschön. O.k. es gibt zierlichere. Trotzdem werde ich diesen erst einmal fahren. Mach' Dir wegen der Haltbarkeit der Komponenten nicht so viele Sorgen, das Rad wird nur seeehr selten gefahren werden, es soll ja noch weitere 20 Jahre aushalten . Ach ja, danke für den Trick, den kannte ich wirklich noch nicht .
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf |
Geändert von Zak (21.02.08 13:07) |
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#287582 - 02.11.06 18:45
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: bernard55]
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Wow, da hat mir doch glatt einer mal nicht zuviel versprochen! Vielen Dank, dir und deinem Junior. Gruß Mario
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#287639 - 02.11.06 21:16
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: bernard55]
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Abdu
Nicht registriert
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Hallo Bernhard55
ist zwar nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber ich hab den Eindruck, dass deine Ergon-Griffe viel zu weit nach oben stehen. Verstell doch einfach mal probeweise die Neigung etwas nach unten, vielleicht hilfts ja.
lg Abdu
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#287650 - 02.11.06 22:08
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: ]
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Hallo Abdu,
vielen Dank für den Tip, werde es mal versuchen. Hab immer das Problem, daß mir nach einer gewissen Zeit die Finger einschlafen. Die Ergon-Griffe haben bis jetzt nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. Hatte auch schon mal an Bio-Grips gedacht, ob die beseer sind? Muss halt mal öfter die Hand vom Lenker nehmen und durchschütteln, dann gehts.
Gruß Bernard
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Off-topic
#287653 - 02.11.06 22:43
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: bernard55]
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Hab immer das Problem, daß mir nach einer gewissen Zeit die Finger einschlafen. Die Ergon-Griffe haben bis jetzt nur eine geringfügige Verbesserung gebracht. Das Problem hatte ich auch mit den BGs von Specialized, die hatte ich am Sportbuegel (nach unten gekroepfter Hollandradlenker) dran... Seitdem ich einen "richtigen" Lenker habe und ordentliches Lenkerband verwende habe ich keinerlei Probleme mehr. Allerdings liefert der Lenker auch deutlich mehr Griffmoeglichkeiten als der alte... Gruss, Maik
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#287756 - 03.11.06 10:27
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: dogfish]
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Ich hätte da nun wieder ein neues Rad zu zeigen, ist aber noch nicht fertig aufgebaut, daher erstmal nur ein Bild mit Sitz und Lenker. Das Rad soll meine 10 jährige Tochter bekommen (einen Sitz in Größe S habe ich auch da, dieser ist in L). Farbe ist Dormant rot. Das Effendi SLR ist ein SportLiegeRad gedacht, hat also eine Tretlagerüberhöhung wie ein Tieflieger (28 cm bei mir, 22 cm bei meiner Tochter), nur eben mit 46 cm Sitzhöhe. Das Rahmengewicht ist mit 2390 Gramm niedriger als bei anderen Effendis. Bei mittlerer Ausstattung rechne ich mit ca. 11 kg, mal sehen. Bilder bei www.effendibikes.de aktualisiere ich immer mal. j.
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#287761 - 03.11.06 10:35
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: jenne]
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Hallo Jenne,
sieht echt scharf aus das Rad. Bin gespannt auf die Endausstattung.
Leider kann ich Dormant-Rot in keiner RAL-Tabelle finden, worum handelt es sich dabei?
Gruss, Maik
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#287772 - 03.11.06 10:53
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: bernard55]
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Hallo Bernhard, damit ist nicht zu spaßen.
Du solltest vielleicht einen Lenker mit einer stärkeren Kröpfung montieren.
Meine Experimente mit einem "Besenstiel", wie du ihn fährst sind verantwortlich, dass ich seit etwa 3 Wochen kein richtiges Gefühl im rechten Ringfinger habe.
Habe nach dem ich mir am "Nahe-Wochenende" mit 18 Fahrstunden das Gefühl am rechten Ringfinger und kleinen Finger ruiniert habe, schnell wieder den stark gekröpften aber leider wenigstens 6 cm breiteren Tourenlenker montiert. Seit dem wird es langsam wieder besser.
Übrigens sind Lenkerhörnchen auch recht gut für wechselnde Handpositionen geeignet. Deine Griffe gibt es m.W. auch mit eingebauten Hörnchen.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#287785 - 03.11.06 11:12
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: jenne]
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Hi Jenne! War der rosa Schriftzug ein Wunsch deiner Tochter? Mir gefallen deine tiefen Lieger besser, die schauen etwas dynamischer aus, finde ich. Vom Konzept her aber mal was neues (oder sollte ich lieber "altes" sagen ) und auf guten Wegen/Straßen sicher gut zu fahren. Wie viel Gewicht sparst du denn im Vergleich zu einem heckgefedertem Rad? Baust du sowas auch mal? Liebe Grüße, Manu Edit: Rahmengewicht ist aber ohne Gabel und Ausleger, oder?
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Geändert von slayer_man (03.11.06 11:13) |
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#287823 - 03.11.06 13:49
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: MaikHH]
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Leider kann ich Dormant-Rot in keiner RAL-Tabelle finden, worum handelt es sich dabei?
Dormant ist keine RAL-Farbe. Dormant ist von Tiger Drylac. Gleiss, wo wir pulvern lassen, hat auch weitere Farben, Lasurfarben und so. Da ist vieles in keine RAL-Tabelle drin, gibt halt noch mehr als RAL . j.
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#287825 - 03.11.06 13:58
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: slayerman]
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War der rosa Schriftzug ein Wunsch deiner Tochter? Wir wollten weissen Schriftzug, aber ich hatte schon mit Verfärbung gerechnet, weil man über Dormant normalerweise keine Klarpulverung mit Schrift macht (ich wollte keine kratzempfindliche Schrift ohne Klarpulverung). Ich hatte schon eine zusätzliche Zwischenklarpulverung machen lassen, aber es kam trotzdem zur Verfärbung. Naja, rosa geht auch . Mir gefallen deine tiefen Lieger besser, die schauen etwas dynamischer aus, finde ich. Vom Konzept her aber mal was neues (oder sollte ich lieber "altes" sagen ) und auf guten Wegen/Straßen sicher gut zu fahren. Ja, es ist eigentlich ein altes, schlichtes Konzept mit geradem Rahmen, nur eben mit steilem Lenkwinkel und hohem Tretlager jetzt. Nina kann etwas mehr Übersicht gut gebrauchen, denke ich. Sie hatte auch das RLR-S testgefahren, machte Spaß, aber beim SLR habe ich ein etwas besseres Gefühl von der Übersicht her . Wie viel Gewicht sparst du denn im Vergleich zu einem heckgefedertem Rad? Baust du sowas auch mal? Ist noch nicht geplant, vielleicht eines Tages mal heckgefedert. Björn hat auch selbst schon Heckgefederte geschweisst. Ich schätze, eine Heckfederung kommt ca. 1 bis 1,5 kg extra.
Edit: Rahmengewicht ist aber ohne Gabel und Ausleger, oder? Ja, Rahmen 2390 Gramm, Gabel 830 (langer Schaft) Ausleger um die 400 gr (absägbar)
Mein RLR26 kommt auf ca. 2730 gr.(RLR S 2650 gr.), Ausleger 300 gr. (kürzer), Gabel 700 gr. (kürzeres Schaftrohr). Das SLR wird eher einfach ausgestattet. Mit Leichtbau wären vielleicht 10 kg drin (Rennradkassette, ohne Umwerfer...). j.
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Geändert von jenne (03.11.06 14:00) |
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#287857 - 03.11.06 16:31
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: jenne]
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Moin Jens, feines Teil geworden - und das Rot sieht auch spitze aus (hab' ich auch am Spirit).
Was mir besonders gefällt: das hohe Steuerrohr. Wirkt deutlich stabiler als alle Vorbauverlängerungen, Klapplenker und Tiller-Konstruktionen. (Ich stelle mir so Situationen vor, wo das reichlich beladene Rad beim Schieben umkippen möchte)
Hast Du eigentlich mal vor, ein 26/26 zu bauen?
Gruß vom Grasbrook Markus
(schade, den Stammtisch am Mittwoch hatte ich gar nicht auf dem Zettel - obwohl ich gerade 1 Woche Urlaub habe :-(
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#287971 - 04.11.06 00:38
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: MarkusHH]
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feines Teil geworden - und das Rot sieht auch spitze aus (hab' ich auch am Spirit).
Ja, stimmt, das dürfte auch Dormant sein. Ist die Schrift unter Klarpulverung? Hast Du eigentlich mal vor, ein 26/26 zu bauen?
Ja, das kommt wahrscheinlich Mitte 2007, das TLR, 47 cm Sitzhöhe bei ca. 1,30 m Radstand. (schade, den Stammtisch am Mittwoch hatte ich gar nicht auf dem Zettel - obwohl ich gerade 1 Woche Urlaub habe :-( Nächsten Stammtisch kannste es dann gleich probefahren :-). j.
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#288007 - 04.11.06 09:06
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: jenne]
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Ist die Schrift unter Klarpulverung?
Nein, das war ein Aufkleber. Den habe ich auch gleich entsorgt, weil das Blau der Schrift so gar nicht zu dem Rot passte. Gruß Markus Schöne Fotos im "Appetizer Nr. 3" übrigens. Am besten gefällt mir die Aufnahme vor dem Start des Rennens, wo sich die beiden Konkurrenten vorne so misstrauisch beäugen. Wer ist das eigentlich?
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#288041 - 04.11.06 11:18
UR 2: Ein kleines Schwarzes...
[Re: MarkusHH]
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Was Männer immer wieder begeistern kann, sowas darf natürlich auch in Teil 2 nicht fehlen. Ende 2003 kennengelernt, sein Schätzchen, quasi als kleiner Eisbär... " MarkusHH" erinnert sich: "Als ich mehrere Monate in Berlin zu tun hatte, von der Arbeit in 12 Minuten zum Ostbahnhof und - schwupp - verschwand das kleine Schwarze hinter einer Sitzbank im ICE nach Hamburg. Auch in kleinen Innenstadt-Wohnungen, Aufzügen und immer wenn es getragen werden muss, macht es eine gute Figur." Geändert wurde am 'Birdy' wenig: "Der Sattel - du erinnerst dich vielleicht - ein Tipp vom Hundsfisch, wurde ein Brooks Swift. Dazu kamen noch an den Lenkerenden die Ergon Racegrips, sie verbessern das Handling des Rades enorm. In der 'aerodynamischen' Tasche die Überwurfhülle, macht es bei Bahnfahrten unverdächtig." Zwei Fotos (1 u. 3) übrigens aus der Umgebung des "Kaispeicher A", Hamburgs kommender "Elbphilharmonie". Gruß aus HH Markus u. Mario
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Geändert von dogfish (04.11.06 11:19) |
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#288081 - 04.11.06 13:25
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: bernard55]
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Hi! @Bernhard: Interessant finde ich den Schmutzfandlappen am vorderen Schutzblech. Was ist das für ein Material (Schaumstoff? Teerpappe?) und ist es nur mit den zwei Schrauben am Schutzblech befestigt?
Gruß Arathorn
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Geändert von Arathorn (04.11.06 13:26) |
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#288229 - 04.11.06 23:43
Re: Unsere Räder - Teil 2
[Re: Arathorn]
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Hi Arathorn,
hatte mich darüber geärgert, daß ständig Unterrohr und Kette wg. des zu kleine Schmutzlappens verdreckt waren. Der von mir angebrachte Spritzschutz besteht aus schwarzer aufgeschäumter PVC-Folie, ca2-3mm dick, die ich in einem Paket als Verpackungsmaterial gefunden habe. Ist nicht besonders reißfest aber erfullt seinen Zweck. Ich habe es einfach mit unter die Verschraubung des kleinen Schmutzlappens geklemmt. Den Streifen unterm Unterrohr habe ich mit Kabelbindern befestigt.
Gruß Bernard
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#288299 - 05.11.06 11:12
Re: Unsere Räder - Teil 2 : unser Patria Ranger
[Re: dogfish]
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Hi zusammen, mein Reiserad habe ich bereits im 1. Teil auf S.92 vorgestellt. Damit die Sache vollständig wird, hier noch kurzer Beitrag über das weitere von meiner Frau gefahrene Rad. Ihre Vorgabe war eine meinem Rad entsprechende Ausstattung und Qualität, aber - leider - kein Diamantrahmen. Wir haben uns deshalb für das Patria Ranger in Trapez-Form entschieden. [Bild] [/Bild] [Bild] [/Bild] Der Rahmen ist wegen des durchgehenden Oberrohres relativ stabil. Die Fahrerin ist mit dem Rad sehr zufrieden. Der einzige Kritikpunkt den ich an dem Rad habe, ist - auch wenn es nur um eine Kleinigkeit handelt - dass die Befestigungsösen für Schutzblech und Gepäckträger am Hinterbau kein Gewinde haben. Die Schrauben müssen mit zusätzlichen Muttern angezogen werden. Dies würde ich höchstens an einem Kaufhausrad erwarten, es passt aber nicht zu einem hochwertigen Reiserad. Auf längeren Reisen hat es den praktischen Nachteil, dass ich man einen zusätzlichen Gabelschlüssel zum Gegenhalten dabeihaben muss. Im übrigen hat sich das Rad bislang sehr gut bewährt. Gruß Peter
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#288308 - 05.11.06 11:24
Re: Unsere Räder - Teil 2 : unser Patria Ranger
[Re: PeterH.]
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Hallo Peter, ... Der einzige Kritikpunkt den ich an dem Rad habe, ist - auch wenn es nur um eine Kleinigkeit handelt - dass die Befestigungsösen für Schutzblech und Gepäckträger am Hinterbau kein Gewinde haben. .. mein Wanderer Rahmen hat ähnliche Ausfallenden, bie im sind aber nicht die üblichen M5 Gewinde sondern M6 Gewinde vorhanden. Ich musste dann die Bohrung am Tubud etwas vergrößern. Gruß Thomas
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