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#323653 - 03.04.07 04:48
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: Hardliner]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Danjel,
warum baust Du keinen Akku mit ein? Der versorgt doch erst z.B. den PDA gleichmässig mit Strom (auch bei Ampelstops, kleinen Pausen, Bergauffahrten oder ähnlichem....). 9 kleine AAA-Zellen mit kleinen Litzen in Reihe gelötet nehmen nicht viel Platz weg und reichen dafür völlig. Du hast aber selbst mit den Winzlingen etwa 1-1.5h Standlicht bzw. PDA-Strom (oder beides?) ohne zu fahren!
Irgendwie verschenkst Du einen Grossteil der Vorzüge dieses Gerätes ohne Akkus.
Grüsse von Jens.
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#323827 - 03.04.07 16:11
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: aimchr]
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Tja irgendwie ists (zumindest für mich) merkwürdig...
Heute habe ich die Platine doch ans Bike gehängt und bin geradelt. Die mti dem Multimeter gebnommenen Messwerte vor/nach dem PB137 waren äußerst schlecht. Unereelt (vor dem PB137) waren es 6-8V und nach dem Spannungsreglr 4-5. Bei dem herrlichen Sonnenschein habe ich aber nicht bemerkt das der Inolight 20+ und natürlich das 3-fach LED Rücklicht angeschalten war. Das habe ich antürlich erst bemerkt als ich das Fahrrad in Keller geschleppt und schon fast an seinem platz geparkt hatte. Der zweite ergeiz kam, also das Fahrrad wieder hoch geschleppt Beleuchtung ausgeschaltet und losgeradelt. Nun hhat das Multimeter Spannungswerte angezeigt die realistischer waren. VOr demPB137 ca13-17V nach dem Regler um die 12V (öfter unter 12V).
Nun bin ich ja eientlich davon ausgegangen, dass ic den 12V-Lader *und* die Beleuchtung (wenn es denn ein Inolight 20+ ist) gleichzeitig verwenden kann. Irgedwie scheint das aber zu dem test von gestern morgen und den heutigen Messergebnissen nicht zu passen. Ich werde morgen (heute wohl eher nicht mehr, der wind hat mich schon ganz schön beim radeln genervt (ok ich bin n wiechei)) nochmal den 12V-Lader ohne Licht dafür aber mit Zigarettenanzünder-USB-Adapter (einmal ohne und dann mit Last (Geko 201) ausprobieren.
Christian
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#323838 - 03.04.07 16:32
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: aimchr]
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Hi Christian,
dein Fehler ist, daß du Beleuchtung und 12V Lader parallel geschaltet hast. So "versaut" dir die Regelelektronik im Inolight die Eingangsspannung. Schalte die Beleuchtung an den Ausgang des 12V Laders und es sollte funzen (wenn der Regler im Inolight nicht noch vom PB137 Regelkreis entkoppelt werden will).
Grüße, André
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#324164 - 04.04.07 18:07
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: trubby]
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Schalte die Beleuchtung an den Ausgang des 12V Laders und es sollte funzen
Ja beim testaufbau klappt es einwandfrei. Selbst wenn man das Forderrad nur mit der Hand dreht! Habe übrigens meine Fahrradbeleuchtung direkt nach dem PB137 (und vor der Schottky Diode) plaziert damit mir das Licht nciht den Akku leer saugt. Das Standlicht für einige Minuten reicht mir nämlich. Wenn da irgendwas dagegen spricht so lass(t) mich es wissen - Danke. Ich hab jetzt aber noch ein Problem mit dem LED Rücklicht. Dieses habe ich an den Ausgang des Inoliht 20+ gehängt. Läuft, wenn ich die Lichtanlage direkt am Nabendynamo betriebe auch1A, sobald ich aber den 12V-Lader dazwischen schalte geht zwar der Inolight aber das Rücklicht nicht mehr. Mag die elektronik im LED Rücklicht wohl keine Gleichspannung?! Danke Gruß Christian
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#324168 - 04.04.07 18:20
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: aimchr]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Christian,
schön- geht ja jetzt doch. Den Scheinwerfer kannst Du natürlich auch vor die Schottky klemmen- hatte ich zwar wegen des irre langen Standlichts über den Akku anders geplant, aber warum nicht wenns Dir reicht.
Mit dem Rücklicht könntest Du Recht haben. Wenn ich mich richtig erinnere nutzt z.B. das Bumm-Diodenrücklicht nur eine Halbwelle der Wechselspannung. Bedeutet für Dich: probier mal die beiden Adern des Rücklichtes zu vertauschen. Wenn meine Vermutung richtig ist sollte es dann gehen.
Viel Erfolg wünscht Jens.
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#324170 - 04.04.07 18:32
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: JensD]
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Beiträge: 82
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probier mal die beiden Adern des Rücklichtes zu vertauschen. Wenn meine Vermutung richtig ist sollte es dann gehen.
Ahhhhh es geeeeeeeeeht!!!! Darauf muss man erstmal kommen. Danke
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#324628 - 07.04.07 09:06
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: aimchr]
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Hallo und Frohe Ostern, gestern habe ich unter gestank bemerkt, das ich den 150 Ohm Widerstand am Rücklicht vergessen habe. Hat gut gequalmt Zum Glück funktioniert die LED Rückleuchte noch im Betrieb mit dem Inolight! Aber wer weiß wie lang noch Ich wollte mir demnächst sowieso ein neues Rücklicht für die Gepäckträgermontage zulegen, das passt ja jetzt ganz gut bezügluch der Versicherung Was ich damit jetzt aber eigentlich sagen wollte: Der 12V-Lader funktioniert 1A. Wie das mit dem Laden des Bleiakkus aussieht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht so viel gefahren bin. Den Lader muss ich sowieso bis zur Montage des Rücklichtvorwiderstandes vom Fahrrad fernhalten Danke für die super Schaltung und die immer netten Antworten von euch (ganz besonderen Dank an JensD und Trubby) auf meine Fragen! Wenn alles fertig ist werde ich mich gerne auf der Lader Homepage mit Bildern und kleinen Texten verewigen. Gruß Christian
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Geändert von aimchr (07.04.07 09:08) |
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#324801 - 08.04.07 11:13
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: JensD]
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Hallo Jens und alle anderen,
ich berichte mal von der Seite des Laien wie es mit dem Lader funktioiert hat. Das Licht brannte auch am Tag, weil der Schalter nicht eingebaut wurde (vergessen). Nichtdestotrotz habe ich mein XDAmini über den ungeregelten Anschluss geladen. Ohne Lademöglichkeit hat man schlechte Karten einen ganzen Tag mit externer BT-GPS-Maus und Glopus Navigation auszukommen. Wenn man das Handy vollgeladen anschließt hat man am Ende des Tages immer ein vollgeladenes Handy. Wenn das Handy gerade bei 17% Leistung angelangt ist meldet sich Windows Mobile und warnt vor Datenverlust. Da habe ich dann morgens es ans Ladegerät am Rad angeschlossen und nach 5-6 Stunden war das Handy vollgeladen. Die anderen 3-4 Stunden wo ich gefahren bin hab ich noch die GPS-Maus angeschlossen und geladen. So komme ich ohne externe Stromversorgung zurecht. Bilder wie es am Rad montiert ist kommen noch. Der Kasten ist zwischen Lenkertasche und Vorbau montiert. Er ist mit biegsamen Montagelaschen vom Bau am Swingrip festgemacht. Links davon ist der Stromeingang und Stromausgang fürs Licht. Darunter liegt die 12Volt Zigarettenbuchse. Das Problem war bei unebenen Strecken (Kopfsteinpflaster, grober Schotter, Rüttelpisten) ist der Stecker langsam nach außen gewandert und unterbrach damit den Ladevorgang. Somit musste ich sehr oft auf die Ladelampe vom Handy schauen ob er noch ladet. Ob es KFZ-Stecker gibt die durch ein Drehverschluss am rauswandern gehindert werden kann? Wenn man den 12V-Anschluss senkrecht einbauen würde, läuft man Gefahr das bei Regen das Wasser in das Gehäuse eindringen würde.
Das mit der Pufferung und dem Schalter für das ausschalten des Lichts am Tag und dafür laden der AA oder AAA Batterien über das Akkufach wird in der nächsten Version realisiert. Auf jeden Fall soll der Kasten noch kleiner und handlicher werden.
lg
Danjel
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#326581 - 16.04.07 19:08
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: JensD]
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Hallo an Jens und alle anderen, den Worten folgten schnelle Taten - Christian hat mir eine Beschreibung und einige Fotos geschickt! Die Webseite, auf der sein 12V Rad-Forum-Ladegerät zu sehen ist und erläutert wird, ist jetzt online. Ein paar neue Highlights sind dabei: 12V Bleigel-Akku, 5V USB-Ausgang, sogar eine Kfz-Zigarettenanzünderbuchse. Ich habe den Newsteil der Homepage endlich mal fertig gestellt, so sieht man schnell die aktuellsten Änderungen. Also einfach auf die Homepage gehen und den ersten News-Beitrag anklicken.
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#326829 - 17.04.07 17:14
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: eCommerceler]
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Hallo Matthias und alle anderen,
habe heute die Seite aktualisiert. Für Fragen stehe ich bereit.
Gruß Christian
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#326916 - 17.04.07 22:12
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: aimchr]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 261
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Hallo Christian, zu Deiner Frage auf der Webseite zu Deinem Ladegerät: eine 3fach USB-Buchse habe ich hier bei Reichelt gefunden. Wenn nur eine USB-Buchse oder zwei einzelne ausreichen, wäre das bei Reichelt eine einbaufreundliche Alternative.
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#326993 - 18.04.07 07:43
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: eCommerceler]
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Beiträge: 871
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Hallole,
ist es nicht aufwendiger wenn man eine USB-Buchse anstatt eines KFZ-12Volt-Anschlusses einzubauen. Weil man damit auch noch Regelelektronik einbauen müsste für den USB-Anschluss?
Ich bin in Sachen Elektronik ein Laie. Also habt Rücksicht mit meinen eventuell unqualifizierten Aussagen.
lg
Danjel
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#327179 - 18.04.07 19:41
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: Hardliner]
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Beiträge: 82
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ist es nicht aufwendiger wenn man eine USB-Buchse anstatt eines KFZ-12Volt-Anschlusses einzubauen. Weil man damit auch noch Regelelektronik einbauen müsste für den USB-Anschluss?
Naja wen du ein Handy laden willst, das ohnehin ein USB Kabel hat mit dem du das Handy auch am USB Port (und somit an 5V) laden kannst und der PDA auch ein Sync-Kabel für die USB Schnittstelle hat und sich der PDA so auch super laden lässt und man über das andere Adernpaar in der USB Leitung noch bspw. GPS Signale zum PDA "schicken" kannst sind USB-EInbaubuchsen ideal. Sicherlich brauchst du noch Regelelektronik. Die gibt es bei ebay sehr günstig in Form eines Kfz-Zigarettenanzünder-zu-USB-Konverter. So ein Teil hatte ich über und habe es auseinander gebaut. Die Platine aufs nötigste zurechtgestutzt (unnötige Leiterbahnen zur Diode und USB Port abgedremelt) und mit in den Kasten des Forumladers integriert. So brauch ich nicht noch ein Adapterkabel mehr mitrumschleppen und könnte sogar mobil (ohne Fahrrad beim wandern) mit em Bleigelakku und der Box mein GPS und PDA laden/betreiben. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :-) Falls noch fragen sind einfach schreiben. Gruß Christian
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#327877 - 21.04.07 18:54
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: bastler]
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Hallo Michl, in der Beschreibung zu deinem 12V Lader auf der Forumsladerseite schreibst du, "...2 x Sigma Evo, die ich erst auf 3 Watt LED umbauen muss...."
Kannst du mal beschreiben wie du das gemacht hast, welche LED hast du genommen und hast du die Elektronik in den Evo`s rausgeschmissen oder wie????
Suche gerade Tipps dazu, da ich gerad günstig zwei EVO`s bekommen habe.
Micha
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#328743 - 24.04.07 18:26
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: michabbb]
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Hallo Micha! Habe die vorhandene Elektrik in der Evo entfernt, den Reflektor auf den Durchmesser der Prolight 3W Led mit Collimatorlinse und Halter aufgefräst und mit dem Reflektor verklebt. Auf die Rückseite der Led einen Kühlkörper, eine eigene Schaltung im Forumsladergehäuse fertig. Vorhandenen Kabelanschluss der Evo beibehalten. Hatte Bilder von der Arbeit, finde sie leider nicht mehr mfg michl
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#328752 - 24.04.07 19:29
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: bastler]
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Beiträge: 270
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Hallo Michl, so was hab ich mir schon gedacht, aber das ist mir erst mal dann doch etwas zu aufwendig. Mal schauen wie ich das jetzt hinbekomme. Aber Danke Micha
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#328800 - 24.04.07 22:43
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: JensD]
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Themenersteller
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Fundstück aus der Logfile-Analyse: Der fährt ein21jähriger mit dem Liegerad nach Paris und Peking und hat sich noch kurz vor der Abfahrt (Meldung war vom 23.04.2007) mit seinem Vater "in einer langen Nachtsession den Forumslader nachgebaut". Hätte ihn ja gern mal angeschrieben, wegen seines Nachbaus, aber am 24.04. ging wohl die Reise schon los. Na hoffentlich hat es geklappt mit dem Nachbau. Werde auf jedem Fall mal nachfragen, ob und wie er funktionierte. Finde nur keine E-Mail-Adresse auf seiner Homepage, nur auf seiner alten zur Norwegen-Tour. Na, mal sehen. Seine Homepage: www.bikelust.de Link zur Meldung (Rubrik: Reisebericht): www.bikelust.de/travelogue/
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#330525 - 03.05.07 07:10
Re: Bau eines 12V-Standlicht-Ladegeräts
[Re: eCommerceler]
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Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland
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Hi,
ich bin Daniel. Habe das mit der e-mail Adresse korrigiert - ich musste ziemlich schnell auf die Tour starten und habe daher die Homepage auch noch nicht komplett fertiggestellt. Informationen zu meinem Nachbau werden folgen, sobald ich einmal einen Ruhetag einlege. Ich habe besonderen Wert auf Modularität gelegt, so dass ich den Lader komplett ausbauen kann ohne die Lichtanlage lahmzulegen.
Details folgen! Beste Grüße aus Bonn,
Daniel
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