Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, loveli, Falk, mühsam, Maico, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#245291 - 29.04.06 18:04 Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt?
gigi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

mein Schalthebel Shimano Deore ST-M510 links schaltet nicht mehr hoch. Wenn ich versuche hochzuschalten(Hebel durchdrücken), dann ist da überhaupt kein Widerstand und er nimmt den Seilzug nicht mit. Durchdrücken kann ich aber ganz.

Jetzt habe ich das selbe Problem beim identischen Schalthebel am Fahrrad von meiner Frau.
Es scheint wohl ein Konstruktionsfähler zu sein, denn wir benutzen die Fahrräder eher selten.

Kann man es reparieren?

Schöne Grüße,
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#245320 - 29.04.06 19:53 Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? [Re: gigi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Reparieren wird sich bei einem Deore-Hebel, der neu so um die 25 Euro kostet, nicht lohnen. Bevor du ihn demontierst, versuch aber noch den alten "Shimano-STI-Wiederbelebungs-Trick": ein Brunox-Bad. Einfach von allen Seiten in die Mechanik Brunox sprühen und über Nacht einwirken lassen.

Gibt keine Garantie, dass es 100%ig hilft, aber den Versuch ist es wert - so wurden schon einige STI-Hebel - darunter auch ein 105er RR Hebel von mir, der seitdem wieder über viele km klaglos dient, gerettet...

Wünsche dir viel Erfolg !
Nach oben   Versenden Drucken
#245419 - 30.04.06 10:06 Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? [Re: gigi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kenn das von nem alten LX-Schalt-Bremshebel. ist sicher das gleiche innenleben. Reinigen hilft. damit erleichterst Du der kleinen Feder im inneren ihre Arbeit und sie kann wieder die Hemmung in den mitnehmer drücken.
Wie bereits von anderen geschrieben kann es danach durchaus wieder reibungslos funktionieren.
Entscheidender als die Nutzungszeit ist für dieses Problem die absolute Lebensdauer. Hab nämlich das Gefühl, das shimano-Schmiermittel etwas zäh wird und sich mit staub verbindet.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#245512 - 30.04.06 19:16 Re: Shimano Deore ST-M510 Schalthebel kaputt? [Re: Job]
gigi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

danke für die Tipps...:-)


Es lag tatsächlich an dem weissen Schmiermittel in der Mechanik. Da war so ein Stopper, der in so eine Art Zahn reigreifen mußte, wenn man den Hebel betätigen wollte. Dieser Stopper hat sich aufgehängt (durch das zähe Schmiermittel ) und hat das Rad mit dem Seil nicht mitgenommen.

Ich habe ein wenig Ketterfett reingetan ,den Stopper hin und her bewegt und siehe da.....Funkion wieder zu 100% hergestellt :-)


Grüße,
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de