Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, Tobi-SH, mühsam, tomrad, baumgartgeier, Molle, Bafomed, 1 unsichtbar), 573 Gäste und 726 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#218599 - 11.12.05 09:13 Quitschende Magura
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hi Leuts,

ich hab die Magura HS-33 drauf. Hatte das Rad jetzt aufgrund längerer Abwesenheit ca. 3 Monate unbenutzt in nem Unterstand draußen stehen gehabt.

Seit ich wieder da bin quitschen jetzt die Bremsen wie bekloppt. Woran liegts? Bremsgummis nicht mehr in Ordnung? Felge durch? Kälte? Falsche Einstellung der Bremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#218600 - 11.12.05 09:21 Re: Quitschende Magura [Re: Spunky]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Martin,

Da das Rad länger stand würde ich mal auf die Beläge tippen. Die Einstellung verändert sich ja nicht so ohne weitereres. Ich würd die Beläge mal ein wenig mit Schmirgelpapier aufrauhen und dann mal schauen ob das quitschen weg ist. Andere Möglichkeit ist auch schon der Recht häufig angesprochene winzige Tropfen Öl auf die Beläge.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#218601 - 11.12.05 09:21 Re: Quitschende Magura [Re: Spunky]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo,

ich vermute mal das es die Feuchtigkeit ist.
Ist bei mir auch so, wenn es ein bisschen zu feucht geworden ist und man das Rad einen längeren Zeitraum nicht bewegt hat.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#218603 - 11.12.05 09:24 Re: Quitschende Magura [Re: Spunky]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo martin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass da was während deiner abwesenheit passiert sein soll. denke es ist kalt und die bremsen müssen sich vielleicht erst wieder etwas einfahren. bist du schon ein paar mal länger mit regelmäßigem bremseinsatz damit gefahren? das würde ich machen, erst mal ganz locker bleiben und deinen bremsen zeit zum wieder eingewöhnen lassen.
ich hatte mir im herbst letzten jahres den arm gebrochen und durfte dadurch 3 monate nicht rad fahren, aber bei mir lief danach mit den maguras alles wie zuvor - wie geschmiert listig ). daher keine erfahrung damit. meine einstellung wär halt: erst mal einfahren und "tee trinken" und dann sehen wir weiter, ich würde drauf tippen, dass es sich wieder einregelt, ganz ohne dein eingreifendes zutun.
viel spaß bei den 30 km heut,
steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#218606 - 11.12.05 09:56 Re: Quitschende Magura [Re: steph_tr]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Wieder dran gewöhnt dürften sich die Maguras inzwischen schon haben... bin bisher ca. 100 km gefahren seit ich wieder daheim bin...

Was hat es mit dem Öl auf sich?

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#218617 - 11.12.05 11:05 Re: Quitschende Magura [Re: Spunky]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Geheimnis der Maguras ist das Öl. grins

Nee, im Ernst, das Öl kann im Prinzip solange da bleiben wo's ist, bis es von selber rauskommt. Will sagen, da brauchts keine Wartung oder Ölwechsel, ohne das ein Schaden an der Anlage vorliegt.

Der einzige Grund das Öl auszutauschen, wäre, wenn die Bremse bei strenger Kälte wirklich zu träge reagiert, also sich zurückzieht.

Die HS33 wurde normalerweise werksseitg mit dem normalen, grünen Blood befüllt. Alternativ gibts das wintertaugliche, blau Royal Blood.

Mein Tip: Never Change a running system!
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#219271 - 15.12.05 20:56 Re: Quitschende Magura [Re: Spunky]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
So... hatte mal gestern Zeit zuviel und war mit dem Rad in der Nähe der Werkstatt... dort ist man mitScheibenbremsreiniger mal drüber gegangen... hat den Quitscheffekt extrem vermindert... keine ahnung was da auf der Felge hing... des weiteren hat er Booster bestellt die dann nächste Woche montiert werden sollen... soll damit noch den Rest des Quitschens, welches eventuell durch Schwingungen ausgelöst wird, erledigen... der Stabilisierende Effekt ist natürlich auch zu bedenken...
Nach oben   Versenden Drucken
#219937 - 20.12.05 20:59 Nicht mehr quitschende Magura [Re: Spunky]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Soooo... hab jetzt Booster nachrüsten lassen... alles bestens... quitschen adé und besseres Bremsfeeling *freu*

Aber is schon en bissl hammer das Magura pro booster 18 € nimmt... dafür das das nur so ein "schnöder" Bügel is... inkl. Montage hat mich das 49 € gekostet... ei ei ei
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de