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#221884 - 04.01.06 21:10
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Job]
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rado
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Unser Räder haben ebenfalls alle einen Aluminium-Rahmen. Allerdings war der vorher verwendete Alu-Rahmen glatt 600g schwerer als der jetzt verwendete, mit 3x konifiziertem Rohrsatz. das Material und die Beschriftung sagen also immer noch nichts über das Gewicht aus.?
Ich bin mit meinem Fahrrad sehr zufrieden. Nichts gegen mein Fahrrad sagen, dann bekommst du es mir mir zu tun. Aus welchem Material ist den der Radkorb? job Der ist nicht aus Titanium, noch aus Carbon, das ist mal sicher. Mein neues Zelt (selbst-designed) wird aber aus ultralite rip-stop Silnylon sein und das ist eXtrem ultralite. Ein Zelt speziell für Radreisen gemacht. Gruß, Bernd, der auf Radtour dahin 'schwebt'
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Off-topic
#221889 - 04.01.06 21:24
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Sage mal, Du missionierst doch nicht etwa für Ortlieb? Ich halte das nicht aus...(Humor muss sein!) . Radtaschen sind Teufelszeugs nöö ich mag einfach solches teufelszeug, was nicht nur in seinem eigentlich zugedachten zweck, sondern auch sonst gut zu gebrauchen ist. das ist so: deine (und anderer) philosophioe ist ultralite. meine (und anderer) philosophie ist, eines für alles . das bedeutet in diesem fall: die tasche, die ich im alltag gewohnt bin, die nehme ich auch für die tour. da ist keine umstellung oder sonstewas. diese tasche bin ich in allen lebenslagen gewohnt. die ist selbstverständlich. das hat was mit einer persönlichen art von komfort zu tun. MfG
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#221891 - 04.01.06 21:30
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Flachfahrer]
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rado
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das bedeutet in diesem fall: die tasche, die ich im alltag gewohnt bin, die nehme ich auch für die tour. da ist keine umstellung oder sonstewas. diese tasche bin ich in allen lebenslagen gewohnt. die ist selbstverständlich. das hat was mit einer persönlichen art von komfort zu tun. MfG Da unterscheiden wir uns nicht! Meine ultralite Mülltüten habe ich auch im Alltag dabei, sogar in verschiedenen Größen und Farben <no joke!>. Gruß, Bernd
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#221905 - 04.01.06 22:14
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Das ist eine Frage der Maieutik (Kunst der Argumentation auf öffentlichen Plätzen)
ich kannte den guten Sokrates, den Du da erwähnst, als einen Meister der "Hebammenkunst" (Maieutik): Seine Diskussionspartner hat er in seinen Dialogen durch geschickte Fragen auf eine bereits in ihnen schlummernde Wahrheit/Wissen hingeführt. Weniger bekannt ist er mir als Prediger. Als solchen hätte man ihn vielleicht schon eher in die Wüste geschickt. Mit Deiner ultraliten Dampfhammermethode wirst Du bald zu einem Prediger ohne Publikum. Wie wärs mit ein wenig mehr umsichtiger Hebammenkunst? Denn dieses monotone "ceterum censeo" ist einerseits ermüdend und ruft andererseits bei manchen anderen Mitgliedern hier inzwischen konditionierte reflexartige Abwehr hervor (der liebe Pawlow hätte seine Freude). So erheiternd, erhellend und kurzweilig so manches Geplänkel hier auch sein mag, der wissenschaftlichen Wahrheit kommen wir mit dieser Methode nicht näher und die wirklichen Antworten zu den Fragen verschwinden in Müll wie diesem. Gruss Andi
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#221909 - 04.01.06 22:35
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Jetzt weiß ich, warum der eigentlich bedeutungslose Fred so explodiert: Rocking Tent in Hochform! Popcorn!!! rotfl, Hoin.
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#221922 - 05.01.06 05:49
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Hoin]
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Hola Hoin Ja er hat es mal wider geschafft einige aus der Reserve zu locken Ich wollte Gestern auch schon mein Senf da zu tun, lieber nehme ich mir 2 Kg. Popcorn und ein Cubata.
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#221931 - 05.01.06 09:03
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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volksmund: "probieren geht über studieren!" MfG
"Theorie vor Praxis" alte Weisheit. Guten Morgen Bernd, ich weiß zwar nicht, was für eine alte Weisheit das sein soll, aber als Personalchef würde ich einen Praktiker einem Theoretiker vorziehen. Theoretisches Wissen zu haben ist wohl nicht verkehrt und wird im Arbeitsleben mitunter auch verlangt, aber wenn ich sehe, daß Leute beispielsweise Wirtschaftstheorien aus dem Effeff herunterleieren können, jeden Punkt dieser Theorie auch begründen können, aber letztendlich nicht in der Lage sind - um es überspitzt zu formulieren - ein gewöhnliches Formular auszufüllen, nutzt mir die ganze Theorie nichts. Den Leuten hat man nie erzählt, daß andere Qualifikationen erforderlich sein können. Aber nocheinmal zurück zur wissenschaftlichen Studie, an der Du interessiert bist. Die Studie soll lauten: Einfluß von Radtaschen auf das Fahrverhalten von Reiserädern in Abhängigkeit von Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und Anbringung (Low-, Highrider oder Radkorb). Wenn wir nun diese Studie selbst anfertigen sollten, müßten wir zunächst dier erforderlichen Parameter abklären als da wären Reiseräder was ist ein Reiserad? wieviele verschiedenartige Reiseräder sollen untersucht werden? Radtaschen was sind Radtaschen? welche Taschen sollen einbezogen werden? Gewicht Gewicht des Reiserades Gewicht der Fahrradtaschen Gewicht des Fahrers Geschwindigkeit konstante Geschwindigkeit sich ändernde Geschwindigkeit (langsamer/schneller) Anbringung vorne, hinten, am Lenker, im Rahmendreieck, am Sattel hoch oder tief oder kombiniert RadfahrerMann/Frau, groß/klein, dick/dünn, geübt/ungeübt Wind Richtung (vorn/hinten/seitlich/schräg/windstill) unterschiedliche Stärke Und wenn alle Parameter bestimmt sind und die Versuchsanordung geklärt ist, geht es ins Labor, in dem Meßgeräte und ein Windkanal sind. Bei dem Versuch können wir uns nun beschränken auf nur ein Radtyp, ein Radtaschentyp, einer Geschwindigkeit und einer Anbringungsart. Wir werden dann ein Ergebnis erhalten, das nur für diese eine Versuchsanordnung Gültigkeit hat. Sobald ein Parameter geändert wird, ändert sich möglicherweise auch das Ergebnis. Man sieht schon wie umfangreich eine solche Studie sein kann, da alle Parameter miteinander kombiniert werden können. Und es können vielleicht Resultate zustande kommen, die überraschend sind. Aber das sind zunächst nur theoretische Ergebnisse, ob sie aber auch 1:1 in die Praxis übertragen werden können, steht auf einem anderen Blatt. In der Praxis könnte das möglicherweise bedeuten, daß ich je nach Windrichtung, Bodenbeschaffenheit oder auch Streckenprofil das Gepäck jeweils anders anbringen muß, um ein optimales Fahrverhalten zu erreichen, was natürlich praxisfremd wäre. Diese ganze Versuchsanordnung ist viel zu umständlich und wer würde das überhaupt bezahlen wollen. Ein wirkliches Interesse von Seiten der Wirtschaft kann ich mir nicht vorstellen. Und für die paar Leute, für die eine solche Studie von Interesse wäre, wäre der ganze Aufwand zu groß. Also bleiben wir dabei, was wir schon wissen - soviel Neues und Überraschendes würde nicht zu Tage kommen. Bernd
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#221936 - 05.01.06 09:32
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Velomade]
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rado
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Hallo Bernd,
zugegeben, eine Studie zu diesem Thema ist nicht einfach. Aber es geht im Prinzip nur um die Frage, ob Radtaschen oder einen hinteren Fahrradkorb besser ist? Anders ausgedrückt: Wie sieht ein optimal verpacktes Reiserad aus? Sind gewöhnliche Radtaschen oder ein Fahrradkorb hinter dem Sattel besser? Diese Frage ist die Kernfrage.
Ich meine, ich bin auch schon ziemlich viel Rad gefahren (in Europa) und muss immer wieder gegen den Wind ankämpfen. Da mache ich mir schon Gedanken, wie der Windwiderstand sich minimieren läßt.
Einerseits gibt es viele Reiseradler, die behaupten, Radtaschen sind ok, (auch bei Wind). Ich kann mich diese Argumentation nicht anschließen. Mit einem Radkorb fahre ich besser, bin ich der Meinung. Übrigens haben das Radfahrer mir auch in Emails bestätigt. Viele fragen sogar nach unserer Radreiseausrüstung.
Die Idee des Ultralite oder Ultralight (UL) ist nicht von mir, sondern in USA und allmählich auch in D (www.leichtwandern.de) eine Bewegung, die immer mehr Anhänger bekommt. Mit leichteren und kleineren Ausrüstungsgegenständen ist es nicht nur möglich, das Ausrüstungsgewicht zu reduzieren, sondern auch das Packmaß. So ist es möglich alles in einem Sack zu tun. Die Camping-Industrie wird sich auf UL einstellen. Wir (andere und ich) wenden UL speziell auf Radtouren an. Natürlich ist unsere Art des Radreisens ein Bruch mit dem, was viele noch unter Radreisen verstehen. Das wird sich aber im Laufe der Zeit ändern.
in Frieden, Gruß, Bernd
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#221939 - 05.01.06 09:44
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Newsticker
Die Heilbronner Fa. Ortlieb hat dank einer umfangreichen Marktstudie herausgefunden, das beidseitig PVC-beschichtetes Gewebe für die Herstellung von Radtaschen absolut ungeeignet ist. Es ist viel zu schwer und wiederstandsfähig gegen Beschädigung. Die Lebensdauer der bisher angebotenen Radtaschen wurde als viel zu hoch eingestuft. Daher wurde die die Firma Gordopack, ein nahmhafter Hersteller von PE-Folien in das Ortlieb-Firmenimperium übernommen. Diese wird in Zukunft die Folien für eine neue Generation, ausschließlich in Blau angeboterner, Ortlieb Mülltü.. äh Fahrradtaschen liefern.
job
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#221941 - 05.01.06 09:53
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Job]
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rado
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Ortlieb Mülltü.. äh Fahrradtaschen liefern. job
Du wolltest Ortlieb Mülltüten sagen, nicht wahr? Warum nicht? Es kommt die Sache schon nah. Sogar der Begriff 'Ultralight' wird von einigen deutschen Hersteller verwendet. UL hat Zukunft! Du wirst sehen.
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#221945 - 05.01.06 10:10
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Da mache ich mir schon Gedanken, wie der Windwiderstand sich minimieren läßt.
mit einem leigerad und einem GFK-heck(koffer), der mindestens soviel wie deine ganze ausrüstung wiegt. MfG
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Off-topic
#221951 - 05.01.06 10:48
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Flachfahrer]
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Wobei man über die Aerodynamik von eben diesen Koffern herzlich streiten kann . Wenn ihr Taschen untersucht, vergesst bitte die http://www.velocase.de nicht!
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#221953 - 05.01.06 10:49
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: jfkoehle]
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Gibt's die auch in Edelstahl... Gruß Mario
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#221956 - 05.01.06 10:54
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Anonym
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Wie gesagt, es wäre mal interessant das Ganze 'wissenschaftlich' zu untersuchen, was Radtaschen am Rad ausmachen. Der Einfluß von Radtaschen auf das Fahrverhalten von Reiserädern in Abhängigkeit von Gewicht, Fahrgeschwindigkeit und Anbringung (Low-, Highrider oder Radkorb). Ich würde die Studie bestimmt lesen. Die Studie müßte aber sorgfältig bearbeitet werden und dazu bedarf es ein Windtunnel und Meßgeräte (so was gibt es aber) und frei von subjektiven Meinungen und Vorurteilen sein. Dann würden wir es genau wissen! Das wußten schon Generationen von Reiseradlern vor uns und auch Gepäckträgerhersteller haben das herausgefunden. Da gibt es nichts zu untersuchen. Man kann das auch ganz einfach selbst ausprobieren - gehört ja nicht viel dazu.
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#221969 - 05.01.06 11:28
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: jfkoehle]
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rado
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Hallo,
hier vorab ein Foto eines Ruck'sack'- Prototyps für das UL-Wandern/Radreisen: www.bike-europe-ultralite.com/BPprototyp.JPG Der Rucksack (ca. 40 gram) wiegt weniger als ein Müllsack! Die Steifigkeit wird durch die Thermo-a-rest Matte erreicht, die als Schlafmatte benutzt wird. UL bike&hike-travel-gear der Zukunft.
Gruß, Bernd
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#221971 - 05.01.06 11:34
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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sieht nicht schlecht aus. es gibt aber aus diesem Material schon eine Ultraleicht-Serie von Vaude. Die Nähen mittlerweile nicht mehr, sondern verschweissen die Gewebebahnen. ein neues Verfahren, das leichtere Taschen erlaubt. job
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#221972 - 05.01.06 11:34
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: jfkoehle]
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Wenn ich am Samstag im Lotto gewinne, kaufe ich mir die Velocase. Bernd
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#221978 - 05.01.06 11:46
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Job]
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rado
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sieht nicht schlecht aus. es gibt aber aus diesem Material schon eine Ultraleicht-Serie von Vaude. job
Und von wem haben die das? Von den UL-Leuten aus USA! Als nächstes kommen Zelte dran. Wir entwickeln gerade ein UL-Zeltsystem für Radreisen/wandern, auch für Kayakfahrer interessant. Ich will aber keine Werbung machen, dafür ist das Forum nicht da. Aber die Zeit kommt, dann ist UL in aller Munde! Wetten, das..? Gruß, Bernd
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#221982 - 05.01.06 11:55
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: dogfish]
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Gibt's die auch in Edelstahl... Gruß Mario ROTFL ä gruess - Wilu
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#221986 - 05.01.06 12:05
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Wie sieht ein optimal verpacktes Reiserad aus?
So vielleicht??* Gruß Irrwisch *Ja, das Bild is geklaut. Danke Spreehertie.
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#221987 - 05.01.06 12:09
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Irrwisch]
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rado
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Wie sieht ein optimal verpacktes Reiserad aus?
So bestimmt nicht . Mein Fehler: ich hätte schreiben sollen: "Wie sieht ein optimal bepacktes Reiserad aus?" Her mit den Bildern.. Gruß, Bernd
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#221990 - 05.01.06 12:15
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Aber die Zeit kommt, dann ist UL in aller Munde! Wetten, das..?
Im Munde schon (d.h. es wird darüber gesprochen), aber ob UL es auch in nennenswerten Maße in die Geschäfte schafft (und darauf kommt es letzen Endes an) muß abgewartet werden. Auch ich als Radfahrer bin froh über jedes Gramm, das ich nicht mitschleppen muß. Nur ich befürchtet, daß bei der ganzen Gewichtsreduzierung die Qualität darunter leidet und die Lebenserwartung solcher Gegenstände geringer ausfällt als "normale" Sachen. Für UL wird es zwar einen Markt geben, aber über ein Nischendasein wird es in nächster Zukunft nicht reichen. Kannst Du mich bitte mal auf ein Foto von Dir verweisen, auf dem Du mit dem Rad zu sehen bist? Ich wollte mir das doch einmal genau anschauen, wie Du Dein Rad bepackt hast. Bernd
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#221997 - 05.01.06 12:29
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Velomade]
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rado
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Für UL wird es zwar einen Markt geben, aber über ein Nischendasein wird es in nächster Zukunft nicht reichen. Bernd
Doch, es gibt neuartige 'rip-stop' Materialien, aus denen neue UL-Ausrüstungsgegenstände sich herstellen lassen. Die UL-Szene in USA ist längst keine Marktnische mehr. Es wird bereits kräftig um die Marktanteile gekämpft. UL kommt jetzt auch nach D und EU. Kannst Du mich bitte mal auf ein Foto von Dir verweisen, auf dem Du mit dem Rad zu sehen bist? Ich wollte mir das doch einmal genau anschauen, wie Du Dein Rad bepackt hast. Bernd
am Anfang dieses Threads, hier die Bild-Links (nochmals): Barbie: http://www.bike-europe-ultralite.com/ls23.jpg Bernd1: http://www.camping-ultralite.de/st04-23.jpg Bernd2: http://www.bike-europe-ultralite.com/cv05-6.JPG (Regen) auf meiner Website: http://www.internetgenie.de/fahrradtouren.htm gibt es unzählige Bilder von meinem bepackten Fahrrad. Auch meine UL-Radreiseausrüstung wird ständig verbessert. Gruß, Bernd
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#222025 - 05.01.06 14:18
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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...sieht alles wirklich sehr leicht aus. So,....so agil einfach. Aber da das Auge ja auch mitfährt,...... Man kann auch irgendwie die US-Amerikanische Idee dahinter entdecken,....meine ich. Alles so leichtgewichtig. Voller Neid Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#222032 - 05.01.06 15:04
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: JoMo]
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Techniktrottel
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Josef,
obwohl ich Liebeskummer- sowie Nikotinentzugsbedingt auch erschreckend amerikanische Ausmaße angenommen habe....
.... musste ich doch herzlich lachen bei deinem Post.
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#222035 - 05.01.06 15:24
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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Hallo Bernd,
vielen Dank für die Bild-Links. Jetzt weiß ich endlich wie Du Dein Rad bepackt, hatte es mir auch so vorgestellt. Unabhängig vom Gewicht des Gepäcks spielt ja im Wesentlichen die Reduzierung des Luftwiderstandes die Hauptrolle. Und ich kann mir gut vorstellen (sogar ohne wissenschaftliche Studie), daß der Luftwiderstand bei Deiner Art des Gepäcktransportes geringer ist als bei zwei Seitentaschen, vorausgesetzt der Wind kommt direkt von vorne (alle anderen Komponenten, die Einfluß auf den Luftwiderstand haben, lassen wir der einfachhalber unter den Tisch fallen). Der Wind hat jedoch die Eigenschaft aus verschiedenen Richtungen zu blasen (ich nehme an Dir ist Rückenwind lieber als Gegenwind). Unangenehm ist er, wenn er von der Seite kommt. Und jetzt haben wir eine ganz andere Situation, da der Luftwiderstand eine untergeordnete Rolle spielt. Bei Seitenwind, vor allen Dingen, wenn es ein bißchen kräftig bläst, ist man bemüht , das Rad auf Kurs zu halten um nicht im Straßengraben zu landen. Und so wie Du das Rad bepackst, hat der Wind eine größere Angriffsfläche. Und sollte der Wind schräg von vorne kommen, hast Du noch schwerer zu treten, da das Gepäck wie ein Segel wirkt, vom schwammigen Fahrverhalten ganz zu schweigen.
UL-Reisen halte ich primär nicht für Tourenradler erstrebenswert (wenn überhaupt, dann nur für Wochenendausflüge. Wenn die Waltraud und der Andreas sich in Tibet auf UL verlassen hätten, würden auf dem Hochplateau jetzt zwei Holzkreuze stehen) sondern für Wanderer. Ein Kilo ist zwar ein Kilo aber es macht schon einen Unterschied ( jedenfalls subjektiv) ob ich das Kilo auf dem Rücken habe oder am Fahrrad befestigt ist (da merke ich es kaum). Und wie gesagt, ob die UL-Ausrüstungsgegenstände das halten was sie versprechen, muß sich noch erweisen. Und was den Komfort dieser Art des Reisens betrifft, kann man bestimmt auch geteilter Meinung sein.
Du siehst, ich bin dem UL-Reisen sehr kritisch eingestellt - noch? Wenn meine Vorstellungen in Bezug auf Qualität, Haltbarkeit, Nutzen und Preis erfüllt sind, bin ich der Letzte, der sich gegen UL ausspricht.
Bernd
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#222036 - 05.01.06 15:25
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 18.531
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obwohl ich Liebeskummer- sowie Nikotinentzugsbedingt auch erschreckend amerikanische Ausmaße angenommen habe....
wird zeit das Frühjahr wird wie? ;-) job
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Off-topic
#222037 - 05.01.06 15:27
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Job]
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Techniktrottel
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Hi Katjob,
neee, dass mein nunmehr ja bestelltes "Rotes" fertig wird, denn dann wird geradelt statt gefuttert, jawoll!
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#222057 - 05.01.06 16:50
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: der-rumo]
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Anonym
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Ich finde das alles ganz schön lächerlich hier...
Da stimme ich Dir zu. Es ist immer hilfreich, wenn man sich überlegt wie es ist, wenn alle so reisen würden wie man selbst. An stark frequentierten Radwanderstrecken würden im Fall von Rado's Art zu reisen die Mülleimer vor lauter fachgerecht entsorgten Müllsäcken nur so überquellen - und so etwas hat mit umweltschonender Fortbewegung nichts zu tun. @Rado: Es ist einfach gelogen, daß Du hier immer wieder behauptest, daß Müllsäcke nichts wiegen. Ich habe gerade mal eine Rolle Müllsäcke auf dei Waage gelegt - sie hat 400 g angezeigt. In einem anderen Beitrag schreibst Du, daß ihr euer nasses Zelt in einen Müllsack packt. Das ist mir vollkommen unverständlich - ich packe ein nasses Zelt einfach in meine Packtasche. Solange man es da nicht mehrere Wochen drin herumgammeln läßt, ist das überhaupt kein Problem. Deine Art zu Reisen ist schon zielich schräg und auch durch aufwendigstes Missionieren wirst Du hier nicht allzuviele Nachahmer finden. Ich finde es einerseits interessant, von Leichtgewichts-Reisenden neue Tips zu bekommen - Deine Tips lösen bei mir jedoch keine Begeisterung aus. Und nachdem Du geschrieben hast, daß Du nicht einmal eine Waage besitzt, hast Du Dich hier als selbsternannter Leichtgewichtsexperte endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben.
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#222092 - 05.01.06 19:25
Re: Ausrüstungsgewicht reduzieren
[Re: Velomade]
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rado
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Bei Seitenwind, vor allen Dingen, wenn es ein bißchen kräftig bläst, ist man bemüht , das Rad auf Kurs zu halten um nicht im Straßengraben zu landen. Und so wie Du das Rad bepackst, hat der Wind eine größere Angriffsfläche. Und sollte der Wind schräg von vorne kommen, hast Du noch schwerer zu treten, da das Gepäck wie ein Segel wirkt, vom schwammigen Fahrverhalten ganz zu schweigen.
Die Reiseradler mit Rataschen hinten UND vorne (Lowrider) bieten dann eine noch größere Angriffsfläche für den Wind. Also kompakter läßt sich die Ausrüstung nicht verpacken als in einem Sack am Heck. UL-Reisen halte ich primär nicht für Tourenradler erstrebenswert (wenn überhaupt, dann nur für Wochenendausflüge. Wenn die Waltraud und der Andreas sich in Tibet auf UL verlassen hätten, würden auf dem Hochplateau jetzt zwei Holzkreuze stehen) sondern für Wanderer. Wir beide haben den hoch interessanten Diasvortrag von Andreas in der VHS in Heidelberg gesehen. Das hat mit UL absolut nichts zu tun, eigentlich auch nicht mit 'normalen' Radreisen, sondern ist höchste Rad-Expedition uberhaupt denkbar, extremer geht es wirklich nicht! UL-Radreisen sind für Radtouren in D und EU, entlang dem Rhein, der Küste, Flüsse, um den Bodensee oder auf Sylt und Ruegen. In Belgien war unsere UL-Radreise fast von einer Bäckerei zur nächsten und in Prague von einer Gaststätte zur nächsten. UL-Camping haben wir auch an Flughäfen wie Hahn, Campino und Jerez de la Frontiere getan. UL-Radtouren sind für Radreisen in Europa in touristischen Gegenden, aber auch in den Bergen ist UL angebracht. Der Donauradweg ist ideal für UL-Radreise, für sowas ist UL gedacht. Gruß, Bernd
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