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#1472497 - 17.06.21 06:57
Rohloff Öl
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Unterwegs in Philippinen
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Moin. Neulich sagte mir jemand, man könne für die Rohloff anstatt des recht teueren Originalöls genausogut Motorrad-Getriebeöl nehmen, ich hab bloß vergessen, obs mineralisches oder synthetisches war. Er wäre damit schon über 100.000 km gefahren. Was meint ihr dazu? (Die Puristen werden mich wohl ausschimpfen.)
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#1472501 - 17.06.21 07:26
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Unter Verzicht aller Kulanz und Garantieversprechen kannst Du alles Ölige in die Nabe kippen. Schreib das aber bitte an Rohloff mit dem Hinweis auf die Nabennummer, damit die ihre Pappenheimer kennen, wenn es Schäden gibt.
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#1472513 - 17.06.21 09:13
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Da werden jetzt wieder die omminösen "Kunststoffteile" heraufbeschworen, die chemisch wohl so instabil sind, das sie zu Staub zerfallen, wenn markenfremde Betriebsstoffe sie berühren.
Nun, die einzigen Kunststoffteile sind die Kugeln zwischen den Gehäusehälften, die das Getriebe vor zu hohem Drehmoment schützen und dann abscheren (kaputt gehen) sollen. Diese werden nicht von Öl umspült. Der Kunststoff ist PTFE und dessen einzige Empfindlichkeit ist gegen fluorierte Öle und das sind speziell die Vollsynthetischen.
Was kippt man also am Besten rein? Mineralisches Getriebeöl. Mit SAE90 Classic macht man nix falsch. Das kommt vor allem auch in alte Motorräder rein.
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Geändert von cterres (17.06.21 09:14) |
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#1472536 - 17.06.21 11:47
Re: Rohloff Öl
[Re: cterres]
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Aber warum sollte man ein anderes Öl nehmen, als das original vorgesehene? Um bei einer 1k€-Nabe ein paar schmale Taler Unterhalt zu sparen?
Nicht wirtschaftlich sind die Ölwechselsets für den Einfachwechsel (mit über 10€ pro Set). Aber das 2*250ml-Gebinde reicht für 10 Wechsel, bzw. 50Mm und kostet knapp 50€, also knapp 5€ pro Wechsel. Noch sinnvoller sind die 2*1l-Gebinde, reichen für 40 Ölwechsel, also 200Mm und der Einzelwechsel liegt da noch bei knapp über 3€. Und dafür riskierst du halt nicht die ansonsten sehr kulante Garantie von Rohloff.
Und wer sich nicht 2*1l in die Werkstatt stellen möchte - hier im Forum hatten wir ja schon mehrfach Aktionen, wo Einzelpersonen Großgebinde aufgeteilt haben. Da finden sich immer Abnehmer.
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#1472571 - 17.06.21 16:17
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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Aber warum sollte man ein anderes Öl nehmen, als das original vorgesehene? Um bei einer 1k€-Nabe ein paar schmale Taler Unterhalt zu sparen?
.... Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Und irgend wie handhabe ich das dann auch so, den Zehner, na gut, ist schon mit Spülung ein wenig mehr, abzudrücken und gut isses. Aber auf der anderen Seite ist es einfach kein gutes Gefühl, wenn man annehmen muss, aufgrund von Sprüchen zur Einzigartigkeit des Originals vielleicht das doppelte oder dreifache eines vollkommen gleichwertigen Produktes zu bezahlen. Ist irgend wie was prinzipielles. Deshalb nutze ich zum Beispiel sehr entschieden keine Produkte von Apple. Egal, ob ich sie mir leisten könnte und durchaus im Wissen, das die gutes herstellen. Ich will nicht. Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. So auch bei den gelegentliche Diskussionen bei uns. Also die Antwort auf die Frage, welche grundlegenden Eigenschaften das Original hat, die andere Hersteller nicht verkaufen können oder wollen.
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#1472576 - 17.06.21 16:45
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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[ Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. Ich habe den Faden so verstanden, daß jemand ein Labor beauftragt hat und die Analyse ergeben hat, daß es sich bei Rohloff-Öl um 5W-40 handelt und beim Spülöl um 10 % 5W-40 und 90 % Terpentinersatz.
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#1472578 - 17.06.21 17:04
Re: Rohloff Öl
[Re: nachtregen]
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[ Leider kann ich die Ergebnisse des Fadens, den nebel-jonny verlinkt hat, nicht wirklich beurteilen. Neben viel gefestigter Überzeugung und gelegentlich aufkommender schlechter Laune, wenn man nicht die erwartete Bestätigung des eigenen Vortrages erhielt, blieb für mich auch dort die Antwort offen. Ich habe den Faden so verstanden, daß jemand ein Labor beauftragt hat und die Analyse ergeben hat, daß es sich bei Rohloff-Öl um 5W-40 handelt und beim Spülöl um 10 % 5W-40 und 90 % Terpentinersatz. Vorsicht, die Aussage dort ist, es sei wohl 5W-30 VG Tom
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#1472580 - 17.06.21 17:05
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Dort steht im Analysebericht, das das Rohloff-Getriebeöl dem Mobile SHC 626 entspricht mit Viskosität ISO 68 und das Spülöl ein 10/90-Gemisch aus dem selben Öl und Benzin ist. Will man das nun ersetzen, ergibt sich beim Getriebeöl nach SAE (französische und in Europa gängige Norm) die Klasse 80W (GL4) Davon kostet der Liter etwa 5 Euro. Das Spülöl setzt man mit einem Liter Reinigungsbenzin selbst an und kommt auf 4 Euro dafür. Das 2x1L (eigentlich 0,9L + 1,1L) Rohloff-Set kostet dann etwa 10 Euro. Im Fahrradhandel 130 Euro. Preise für 250ml und 25ml weichen davon nochmal ab. Allerdings wird Getriebeöl sonst nicht in solchen Apothekerfläschchen gehandelt. Üblich sind eher 20L Kanister oder 200L-Fässer. Literflaschen werden aber von manchen Herstellern angeboten. Liqui Moly hat auch 500ml.
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Geändert von cterres (17.06.21 17:10) |
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Off-topic
#1472581 - 17.06.21 17:09
Re: Rohloff Öl
[Re: nachtregen]
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Und ich habe auch rein gelesen und bin mal wieder überrascht, was für ein teils unfreundlicher Ton in anderen Foren herrscht… es gibt sicher schlimmere aber so macht es mir schon keinen Spaß mehr. Rennrädle
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#1472582 - 17.06.21 17:12
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass das Geschäftsmodell von Rohloff darauf beruht, über die Verschleißmittel den Gewinn einzufahren. Sicher, die werden mit dem Öl keinen Verlust machen, aber dass diese Kleingebinde nicht umsonst sind, liegt für mich auf der Hand. Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ...
Ich selbst kann das Laborergebnis nicht bewerten, ob es wirklich "so einfach" ist. Und nein, ich erwarte da auch "kein Zaubermittel". Aber allein wenn du zwei Substanzen im immer gleichen Verhältnis mischen und abfüllen willst, musst du dafür wohl eine entsprechende Servicepauschale veranschlagen.
Und preisgeben muss Rohloff "das Geheimnis" ja nicht, warum auch? Damit andere Hersteller "nachmischen"?
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Geändert von derSammy (17.06.21 17:15) |
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#1472603 - 18.06.21 05:54
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ... Meinst du wirklich, das ist DER Kostentreiber? lol Selbst wenn jemand das von Hand aus einem großen Faß ganz gemütlich umfüllt und dafür fair bezahlt wird, wieviele solcher kleinen Pullen mit 25ml kann man in einer Stunde abfüllen, als dass sich der Lohn in so einer Portion entsprechend wiederfindet? Rechne mal die Preise p. Liter für die Gebindegrößen (Spülset) aus, da reicht die Spanne von ca. 250€ pro Liter bei 25ml zu 70€ bei 1Liter. Will gar nicht wissen, was der Liter pro Faß kostet. Ganz schön üppige 'Servicepauschale'. Wie viele Cent kann so eine Plastikpulle kosten? Umgelegt auf ein Gebinde können solche Kosten eher nicht nicht der Grund für den Rohloff-Preisaufschlag sein. Das Mischen von zwei 'Substanzen' ist eigentlich recht simpel, sofern man das nicht für jedes Spülölgebinde einzeln macht auch schnell erledigt. Kann leider nicht ganz verstehen, warum jedes Mal, wenn jemand sich Gedanken macht, ein gleichwertiges Öl, sprich nach einem Industriestandard für einen vergleichbaren Einsatzzweck, zu marktüblichen Preisen einzufüllen, dieses ja aber was bissn fürn geiziger Sparfux, 1000€ für die Nabe aber zu knauserig denen das überteuerte Öl in homöopathischen Fläschelchen abzukaufen, kommt. Rohloff-Nabenöl, die Druckertinte unter den Getriebeölen... Die Nabe ist ein muskelbetriebenes, langsam laufendes Getriebe, die Innereien sind Industriestandardware, da braucht's bestimmt keine superspezielle Schmiermittel und Additive, ist ja kein Turbolader im mechanischen Grenzbereich mit 6stelligen Drehzahlen und hohen Temperaturen etc... Sollte es eigentlich nicht andersrum sein, wenn einem Standardzeug zum zigfachen Preis verkauft werden soll, man dem Verkäufer auf die Finger kloppt, aber nicht bei der heiligen Rohloff. Schräg...
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Geändert von Avante (18.06.21 05:58) |
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#1472616 - 18.06.21 08:19
Re: Rohloff Öl
[Re: derSammy]
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Beiträge: 6.604
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über die Verschleißmittel den Gewinn einzufahren... ...dat lohnt glaubich nicht. Es geht mehr um Glaubensfragen als um Profitgier. Mit etwas mehr Stilempfinden würde der Hl. BErnd sein Tröpfchen bei Vollmond stilvoll in Kuhhörner abfüllen, mit einem Rudolf-Steiner-Sinnspruch beschriften und über Demeter vertreiben.
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#1472617 - 18.06.21 08:31
Re: Rohloff Öl
[Re: Avante]
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Das sind halt die Kosten für relativ kleine Auflage, Versandabwicklung, Individualverpackung, ... Meinst du wirklich, das ist DER Kostentreiber? Ja, ist es! Ich arbeite in der Branche und kann es nur unterstreichen, dass Sammy recht hat. Wir haben gerade eine ähnlich Kalkulationen bei uns gemacht. Das kann soweit gehen, dass 100 ml genauso viel kosten wie 500 ml, weil der Materialwert gegenüber dem Aufwand vernachlässigbar wird. Selbst wenn jemand das von Hand aus einem großen Faß ganz gemütlich umfüllt und dafür fair bezahlt wird, wieviele solcher kleinen Pullen mit 25ml kann man in einer Stunde abfüllen, als dass sich der Lohn in so einer Portion entsprechend wiederfindet? Aus der Ferne des Stammtisches hat man leicht reden. Die Flaschen müssen angeschafft und herantransportiert werden. Man braucht einen Arbeitsplatz zu Umfüllen (der irgendwie angemietet werden muss) inklusive Sicherheitsausrüstung (zumindest Handschuhe). Das Umfüllen von zähem Zeug sifft und macht Verlust. Aus einer 1 L Flasche bekommst du nur auf dem Papier 40 25-ml-Fläschchen. Es sind real weniger. Der Rest hängt irgendwo an der Gefäßwand oder am Trichter. Danach muss das alles geputzt werden. Das Fass entsorgt, die Trichter usw. geputzt. Die Rückstände und auch die Putzmittel (Lappen, Papier, Lösungsmittel etc.) sind Sondermüll, der eingepreist werden müssen. Irgendjemand muss das alles machen, der auch dafür bezahlt werden muss. usw. usf. Der Aufwand, alles in 25-ml-Flaschen abzufüllen und zu versenden, ist enorm hoch. Es ist einfach eine elende Mistarbeit. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (18.06.21 08:34) |
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#1472618 - 18.06.21 08:47
Re: Rohloff Öl
[Re: Toxxi]
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abwesend
Beiträge: 4.210
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Danach fragt der Kunde nicht auch wenn er es weiß. Viel für wenig und anderen Leute vorrechnen was es zu kosten hat. Völlig normal und völlig plemplem.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1472912 - 22.06.21 12:12
Re: Rohloff Öl
[Re: cyclerps]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 377
Unterwegs in Philippinen
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Danke für die interessanten postings. Ich werde dann mal den Betatester machen für das SAE 90, und berichten.
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#1472960 - 22.06.21 18:43
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Das vollsynthetische (Industrie-) Einbereichs-Getriebeöl der Mobil SHC-600-Reihe könnte das Pinion und das Rohloff-Öl sein - und zwar der Typ für ISO-VG 68 SHC-626 . Dünnflüssig, weil diese Getriebe nicht heiß werden und vor allem der Tretwiderstand auch in unseren Breiten niedrig liegen soll. Vollsynthetisch, weil es auch dünnflüssig eine hohe Tragfähigkeit hat. Selbst im kleinsten 20l-Gebinde kostet es 15€/liter. Es verträgt sich mit allen Kunststoffen/Elastomeren, die auch im Getriebebau mit mineralischen Ölen eingesetzt werden. Es lohnt sich nicht, nach Kleinmengen (d.h. 1l) dieses Öls zu suchen. Wie schon oben erwähnt, sind die "Großgebinde (d.h. 1l)" von Rohloff und Pinion ok. Pinion und Speedhub benötigen keine Öl-Additive, die in Ölen für Verbrennungsmotoren gegen Wasser, Säuren, Verbrennungsrückstände, .....eingesetzt werden. ISO-VG kann man in Vergleichstabellen etwa in SAE umrechnen, es gibt aber getrennte SAE-Zahlen für Getriebe- und Motoröle. Die SAE-Normen sind ausgelegt auf Fahrzeuggetriebe und Verbrennungsmotoren und die Probleme damit. Die Industriegetriebeölnormen haben damit nichts zu tun. Wenn ich in heißen Ländern unterwegs wäre und einfach kein Rohloff-Öl bekomme, würde ich ein dort gängiges, mineralisches Getriebeöl der VG 220 einfüllen (also etwa Getriebeöl SAE90). So etwas gibt es überall auf der Welt, weil es solche Industriegetriebe überall gibt.
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#1472967 - 22.06.21 20:36
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... das Fuchs Renolin Unisyn XT68 gehört in die gleiche Richtung und gibt es auch nicht im Fläschchen an der Ecke. Also so lange die Öle von Pinion und Rohloff beschaffbar sind, fülle ich die ein auch wenn sicher irgend jemand Standardmotoröl aus dem Supermarkt einfüllt und keine Probleme bemerkt.
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#1472976 - 23.06.21 06:17
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 420
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Besser das hier: Link wegen Überlänge entfernt. Verlinke bitte das Originalprodukt beim Hersteller. Gruß
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Geändert von Juergen (23.06.21 06:30) |
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#1472982 - 23.06.21 06:57
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Man kann da viel spielen, würde es wie gesagt ohne Not in unseren Breiten nicht tun: - Warum nicht was ganz niederviskoses und vollsynthetisches 70W-75W- Oder ein vollsynthetisches 75W-90 Faustregel: Kalt verhält es sich wie ein 75W-Öl und heiss (was am Fahrrad nie vorkommt) wie ein 90er-Öl. - Das ist das oben verlinkte, mineralische Öl 80W .... und so kann man alles durchprobieren. Hypoid-Öle würde ich nicht nehmen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind dort wegen des hohen Gleitanteils bei Hypoid-Verzahnungen Zusätze drinnen (diese Öle riechen auch eigen), welche sich nicht mit allen Dichtungen vertragen müssen. Weiß aber den heutigen Stand nicht mehr.
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#1473125 - 25.06.21 07:17
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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Warum überhaupt die Ölschmierung ? Ich bin vom Vorteil der Ölschmierung, was die Effektivität des Antriebs betrifft, gar nicht überzeugt. Der einzige Vorteil liegt nach meiner Einschätzung darin, daß die Besitzer der Nabe jährlich das mit Abrieb kontaminierte Öl rausspülen und neues Öl nachfüllen (müssen !). Wer die Stribeck-Kurve kennt, weis, daß das Mischreibungs-Optimum (Fett- plus Festkörper-Reibung) auf der Kurve einer Ölschmierung liegt. Geringere Werte bei Ölschmierung sind möglich bei kleineren Werten von Rauhtiefe und/oder Gleitgeschwindigkeit. Dabei handelt es sich allerdings um eine Drucköl-Schmierung. Daß die bei Fahrrädern nicht sinnvoll ist, steht außer Frage. Eine Fahrrad-spezifische Stribeck-Kurve habe ich bisher noch nirgends gefunden. Da wäre ich mal drauf gespannt ! Selber generieren kann ich die leider nicht, da mir Meßeinrichtungen sowie Manpower (Deutsch: Frauen-Kraft ? ) nicht zur Verfügung stehen. Am Ende bleibt von den Vorteilen der Ölschmierung wahrscheinlich nur der Zwang zum jährlichen Spülen und neuem Öl sowie die Tatsache, daß ich mir die Inkontinenz selber ans Bein pinkel. MfG EmilEmil
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#1494648 - 15.03.22 11:16
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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Themenersteller
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Beiträge: 377
Unterwegs in Philippinen
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Nachtrag: ich bin jetzt ca. 7000km mit dem SAE90 gefahren, und alles läuft gut! Oh jeh, müsste also bald mal wieder einen Ölwechsel machen. Gut, dass ich 1 Liter Vorrat hab, bei den Preisen momentan.
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#1494652 - 15.03.22 11:28
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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abwesend
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Du kannst die Dose auch ohne Öl fahren. Rohloff ist das egal. Garantie und Kulanz sind sowieso weg.
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#1494669 - 15.03.22 15:34
Re: Rohloff Öl
[Re: Juergen]
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Nach dem ich weit über 15Tkm ohne Öl gefahren bin, weil auch der zweite Fachhändler die Dose nicht dicht bekommen hat, habe ich vor kurzem zum ersten Mal wieder eine Ölspülung gemacht. Und JETZT ist sie dicht - dauert halt einen Augenblick bis sich die Dichtungen eingeschliffen haben Gruß Horst
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#1494673 - 15.03.22 16:54
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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AndreMQ
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... das ist ein Hypoidöl und ich würde dies nicht einfüllen. Solche Öle enthalten besondere Additive für höchste Druckfestigkeit und niemand weiß, ob sie mit den Dichtungen in und an der Speedhub verträglich sind. Die Getriebehersteller führen Freigabelisten für die konkreten Öle und haben Spec-Nummern (z.B. ZF TE-ML 05A). Für eine Speedhub gibt es keine Freigabelisten von Rohloff und es gibt auch keine Spec (Ro-xyz123) für Öle.
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#1494675 - 15.03.22 17:36
Re: Rohloff Öl
[Re: Rolly54]
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abwesend
Beiträge: 164
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An alle Interessierten: Ich habe kürzlich ein Maxi-Set Rohloff-Öl (je 1x 250 ml Spülol und 1x 250 ml Schmieröl) günstig gekauft. Es lohnt sich, ich kann gern 50+50 ml Sets abfüllen.
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#1494688 - 15.03.22 21:31
Re: Rohloff Öl
[Re: ]
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#1494703 - 16.03.22 06:28
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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abwesend
Beiträge: 20.642
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20Mm wäre keine Referenz für mich, mindestens 100Mm soll die Dose nach meinem Anspruch halten.
Außerdem schätze ich Garantie&Kulanz der Firma Rohloff. Das alles dran geben, nur um ein paar Euro beim Öl zu sparen? 1l Spülöl und 1l Ganzjahresöl kosten zusammen 130€, das reicht für 40 Ölwechsel oder 200Mm - da würde ich gar nicht erst über Alternativen nachdenken...
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