Und waren deine Mängelanzeige von Erfolg gekrönt?
Die zwei Handvoll Mängel die ich über den Mängelmelder der Stadt Ulm gemeldet habe (nicht nur zu Fahrradthemen) wurden nahezu alle behoben, nicht immer zeitnah, aber immerhin. Meist ging es um inkonsistente, fehlerhafte oder sonstwie inkorrekte Verkehrszeichen und verdrehte oder sonstwie mangelhafte Wegweiser. Ich erinnere mich nur an eine Ablehnung. Da ging es um einen abgesenkten Bordstein auf einer Fahrradverbindung, der mir mit ca. zwei cm immer noch zu hoch erschien.
Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Meldeportal der Stadt Perpignan in Frankreich gemacht.
Der Vorteil der Mängelmelder ist, dass sie wie ein einfaches Ticketingesystem funktionieren.Jede Meldung wird einer Fachabteilung zugewiesen, die Stellung bezieht, bearbeitet oder ablehnt. Verantwortung und Kommunikation über jede Etappe laufen transparent und für alle einsehbar ab. Das verhindert natürlich nicht, dass Anliegen mit pauschalen Argumenten abgebügelt werden, aber besser als Mails, die im Nirwana landen, ist das allemal. Vor allem aber fehlt bei reiner Mailkommunikation immer die Vollzugsmeldung. "Wir kümmer uns um ihr Anliegen" und dann kommt nie wieder was.