Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keinen zusätzlichen Verschluss benötigt. Nur sollte man die Rahmenerschlüsse eben nicht mit einem langen Inbusschlüssel in L-Form anknallen. Ich habe dafür einen Inbussschlüssel mit T-Griff an Bord. Damit hat man deutlich mehr Gefühl.
Richtig eingestellt ist der Verschluss, wenn der Verschlusszustand kurz vor der kurzen Endlage erreicht wird. Dann ist das ein kinematisches Schloss, das keine zusätzliche Arretierung benötigt.
Hallo Falk,
kannst du erklären was du mit kurzer Endlage meinst?
Wenn ich den Lockjaw-Mechanismus geöffnet habe (Fahrrad ist geklappt) kann ich die Schnecke (Teil 3) in einem Winkelbereich von ca. 210° drehen.
Wenn ich folgende Positionen festlege:
- 0° = die Schnecke ist auf Anschlage entgegen des Uhrzeigersinns gedreht worden
- 210° = die Schnecke ist auf auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht worden
Wäre jetzt die kurze Endlage bei etwa 200°?
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe mir ein schickes Cadenza gebraucht gekauft aber der Lockjaw-Mechanismus lockert sich bei unteren Mechanismus
schon nach wenigen Metern fahren.
Ich habe den Mechanismus schon auseinandergenommen und bei der Schnecke Metallspäne entfernt.
Bei der Gelenkschraube (Teil 2) ist der Teil oberhalb des Gewindes abgebrochen. Und bei einer der Madenschraube ist der Stift abgebrochen.
Vor dem Auseinandernehmen hielt zumindest das obere Gelenk Bombe. Nach dem Zusammenbau lockern sich nun beide Gelenke. Deshalb habe ich die Hoffnung
es ist nur eine Einstellungssache.