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#140101 - 02.01.05 11:48
durchschnittsgeschwindigkeit
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hallo,
da ich diesen sommer meine erste radtour plane interessiert mich, inwieweit die durchschnittsgeschwindigkeit mit gepäck abnimmt, im vergleich zu "normalen" radeln ohne gepäck.
wäre dankbar wenn ihr eure werte mal mit und ohne gepäck darlegen könntet,so kann ich mir eher ein bild davon machen (also nicht nur schreiben die durchschnittsgeschwindigkeit ist xkm/h geringer)
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#140104 - 02.01.05 12:04
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Hallo,
mit Gepäck je nach Gelände zwischen 12 und 19, ohne zwischen 22 und 28. Der Unterschied liegt aber nicht nur am Gepäck, sondern auch an der Fahrweise, auf Reisen geht es gemütlicher zu als bei sportlichen Ausfahrten.
Gruß, Andreas
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#140108 - 02.01.05 12:21
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Servus, Rad ca. 16kg. Gepäck ca. 20kg. Trainingsstand gut (Marathonzeit: 3,56). Reiseschnit liegt immer so bei 18km/h. Fast egal,ob es hügelig, oder flach ist. Ausnahme: Lange flach + Rückenwind, dann gehts´ ab (entsprechend umgekehrt).
Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#140114 - 02.01.05 12:36
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Hallo hippi Tagestouren mit Kleinladung: gemütlich 20 - 30 km/h Durchschnitt, komme altersbedingt noch auf max. 45 km/h eben, Asphalt bis 230 km pro Tag (das aber bitte nur 1x jährlich) Mehrtagestouren mit großer Ladung (Zelt): 18-25 km/h Durchschnitt, mehr als 28, 30 km/h sind in der Ebene auf Asphalt kaum zu holen und recht anstrengend, am Berg oft nur 6, 7 Stundenkilometer (Kriechen) Etappenlänge von 80 - 160 km Durchschnitt, maximale Mehrtages-Reisetappe bisher 190 km (je nach Gelände, Wetter und Fitness). Aber Achtung, nicht die Fahrgeschwindigkeit macht die Etappenlänge, sondern mehr der Tag (Licht), und außerdem die Orientierung. Während ich auf eine Tagesfahrt bis spät in die Nacht nach haus fahre (kenne ja meinen Weg), wirst du auf Reisen meistens in der Dämmerung Schluß machen. Wenn du ein Zelt mitnimmst, geht immer noch die Zeit fürs Platzfinden, Auspacken und Aufbauen drauf, außerdem morgens für Zusamenräumen und Trocknen. Das geht alles von deiner Fahrtzeit ab, und wirkt sich viel mehr auf die Etappenlänge aus, als das Fahrttempo. Außerdem braucht man in der Fremde eben oft länger, sich zurecht zu finden. Außerdem kann man über Gebirge nicht mit 25 km/h drüberfegen, außerdem sind die gefahrenen Wege oft krumm, so daß man sich seine Etappen nicht mit dem Finger auf der Karte ablängen kann. Würde mal sagen, so mit durchschnittlich 120 km pro Tag bist du auf der sicheren Seite, wieviel du dann effektiv fährst, hängt vom Tag ab. Gute Reise
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#140115 - 02.01.05 12:38
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Moderator
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Beiträge: 14.857
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Zuerst einmal die obligatorische, "unhöfliche" Pauschalantwort: Das hängt von vielen Faktoren und in erster Linie von Dir selber (Kraft, Ausdauer, Ehrgeiz, Interesse, ...) ab. Ich halte die Frage für sehr schwer beantwortbar, weil ich ohne Gepäck nur kurze Strecken, max. Tagestouren, mit Gepäck aber nur längere Mehrtagestouren mache. Tages- und Mehrtagestouren unterscheiden sich aber außer beim Gepäcktransport in sehr, sehr vielen Dingen. Bsp.: Ich mache bei Tagestouren nie Besichtigungen und viel weniger Pausen, konzentriere mich weniger auf die Landschaft und weiss, dass ich mehr oder weniger keine Rücksicht auf meinen körperlichen Zustand abends (Reserve für Unterkunftssuche) und am nächsten Tag nehmen muss. Ich rate mal, dass Dein Posting eher auf die Frage "Wieviel km schaffe ich am Tag?" bzw. "Wie lang kann meine Tour sein?" abzielt. Korrekt? Deshalb von mir die Info, dass ich auf langer Tour im Durchschnitt so mit 18 bis 20 km/h unterwegs bin und um die 100km/Tag zurück lege. (Diese Info findest Du auch im Profil der Forumsmitglieder.) Gruss Uli
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#140124 - 02.01.05 12:49
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Mitglied
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Beiträge: 2.398
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Tach, es gilt wie immer: wenns hügelig wird, wirst Du mir mehr Gewicht proportional langsamer. In der Ebene kann man die Kilos gut kompensieren, es sei denn, der Wind weht stark und packt Deine größere Stirnfläche. Auch spielt die Menge des Gepäcks - wie oben erwähnt - eine Rolle. Setz mal 20% weniger an, als Du Dir ohne Gepäck zutraust und es kann nicht schief gehen.
Gruß, Jan
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#140138 - 02.01.05 13:39
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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wolfi
Nicht registriert
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diesen sommer meine erste radtour plane Glueckwunsch zu dem Entschluss Ich wuerde Dir empfehlen, besonders fuer die ersten Tage keine grossen Etappen zu planen und, wenn es geht, auch noch nicht zu sehr in die Berge zu gehen. 'Frueher' .. als ich noch jung war bin ich immer sehr untrainiert in die Touren gestartet und habe mich dann von Tag zu Tag gesteigert. Und da war die o.g. Vorgehensweise wichtig. Heute fahre ich ueber das Jahr hinweg konstanter mehr Kilometer (Feierabendrunde nach der Arbeit etc.), was ich Dir, falls es Dir zeitlich moeglich ist, als Vorbereitung waermstens ans Herz legen moechte Ueber den erreichbaren Schnitt moechte ich mich nicht aeussern, weil er, wie ja die Vorredner bereits sehr zutreffend schrieben, von zu vielen Einflussfaktoren abhaengt (und obendrein so wichtig ist wie die Anzahl der in China umfallenden Reissaecke). Wichtig ist, dass man faehrt und Spass dabei hat, ob das mit 60 km am Tag und Durchschnitt 14 km/h der Fall ist, oder mit ueber 200km/d bei trotz Huegeln und Gepaeck ca. 20er Schnitt wie bei mir ist doch total uninteressant Plane am besten so, dass Du Dir eine Tour vornimmst, die Du, falls Du nicht so schnell sein solltest wie erhofft, etwas abkuerzen kannst.
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#140144 - 02.01.05 13:55
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.044
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Eine absolut erstaunliche Frage. Und die Antworten erstaunen mich noch mehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist m.E. noch individueller als die Wahl des richtigen Sattels. Bei mir variiert sie nach Jahreszeit, Fahrradtyp, Wegbeschaffenheit, Lust und Laune, Trainingszustand, Ernährungszustand, tageszeitlich bedingten Stressfaktoren, Dichte des Straßenverkehrs und auch nach der Gepäckzuladung in einem Bereich von 19-36 km/h. Mit Gepäch (nicht über 12kg) habe ich einen Schnitt von 25 allerdings noch nie geschafft. bei meinen Planungen für Reisen gehe ich von 22-23 km/h aus. Sollte ich langsamer sein, fahre ich eben ein bisschen länger. Sechs bis sieben Stunden täglich auf dem Rad sind meine Distanz.
micha
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#140152 - 02.01.05 14:32
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 38
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Ich fahre immer mindestens mit einer Gepäcktasche am Rad,weil ich einfach bestimmte Dinge unterwegs nicht missen möchte.(Wergzeugtasche,Regenzeug,je nach Wetter Handschuhe,Pullover, und nicht zuletzt Verpflegung flüssig und fest) Im Jahresdurchnitt komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 18km/h.Ich staune über die angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von einigen Radfreunden ,die bis 23km/h oder darüber liegen.Hut ab.
Alles Gute Reinhard.
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#140156 - 02.01.05 14:42
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 361
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ersteinmal danke für alle antworten sind ja im prinzip alle declungsgleich nun mal ne andere frage (damit ich nicht noch nen threat aufmachen muss) ich habe vor im august die ost-, nordsee und die elbe in einem rutsch zu beradeln. so komme ich bei meiner planung auf 100km/tag ist es machbar, mich so zu trainieren, dass mir solche etappen nix ausmachen (eine etappe 150 km ist nicht das problem, allerdings jeden tag das selbe pensum wird sicher eins) ich fahre im frühling, sommer täglich 2*15 km "beruflich" und sonst wochenendtouren , gibt es in deren hinsicht ne art trainingsmethode damit ich das über 3wochen durchhalte?
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Off-topic
#140160 - 02.01.05 14:54
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: Reinhard]
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wolfi
Nicht registriert
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Durchschnittsgeschwindigkeit von einigen Radfreunden, die bis 23km/h oder darüber liegen Naja, auf deutschem Feinasphalt, flach kein Gegenwind, ist das schon moeglich. In Frankreich schaff ich das auch nicht - Irgendwie blaest da zuviel Wind ... ausserdem ist der Asphalt rauer und 'flach' ist dort auch nicht bekannt, es gibt nur 'wellig' LG ... Wolfi PS fuer wen es interessiert die Werte vom Sommer 2004:1. Tag 163 km, Durchschnitt 20.57 km/h 2. Tag 174 km, 21.77 km/h 3. Tag 180 km, 20 km/h 4. Tag 214 km, 19.2 km/h 5. Tag 155 km, 18.3 km/h (fieser Gegenwind ...) 6. Tag 189 km, 18.9 km/h (dito) 7. Tag 148 km, 17.2 km/h (Pyrenaeen Col d'Aspin und Tourmalet) 8. Tag 209 km, 20.4 km/h 9. Tag 194 km, 19.7 km/h 10. Tag 206 km, 20.1 km/h 11. Tag 207 km, 20.6 km/h 12. Tag 215 km, 18.1 km/h 13. Tag 182 km, 20.7 km/h
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#140163 - 02.01.05 15:01
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Hallo, Damit ich nicht noch nen threat aufmachen muss Threats sind eine ziemlich schlechte sache (SCNR). ist es machbar, mich so zu trainieren, dass mir solche etappen nix ausmachen Halte ich für unnötig. Wie Wolfi schon schrieb, die Form kommt mit dem Fahren. Wenn Du trainieren willst, würde ich Dir raten, in der Anfangszeit jeden zweiten Tag zu Fahren, der Körper baut die Form nicht während des Fahrens auf, sondern währen der Erholungspausen, und je untrainierter man ist, desto länger müssen diese Trainingspausen sein. Ganz langsames Radeln (zum Durchbluten, nicht Belasten) an den Ruhetagen ist allerdings zu empfehlen. Gruß, Andreas
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#140164 - 02.01.05 15:01
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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abwesend
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Stichwort Grundlagenausdauer-Training. 2*15 km sind schon ganz schön. Mach daraus zunächst 1*30 am Wochenende und verlängere deine Heimfahrt nach der Arbeit, indem du den einen oder anderen Umweg fährst, das kannst du je nach Laune ausdehnen. Lerne dabe ruhig zu fahren, so dass du nicht außer Atem gerätst. Meide zu nächst steile Anstiege. Verlängere stattdessen deine Touren Woche für Woche. Nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit und nicht die zahl der gefressenen Kilometer sind ausschlaggebend, sondern die Zeit die du auf dem Rad verbringst. Und um auf 100 km Tagesleistung zu kommen, musst du gut trainiert sein. Ich kenne keinen Autofahrer, der das schafft. Mit fortgeschrittenem Alter (jenseits der 40) empfiehlt es sich, bevor du dich stärkeren Trainingsreizen aussetzt, eine Arzt zu konsultieren. Ein lediglich stetiges Beibehalten der immer gleichen Strecke führt zu keiner Steigerung der Ausdauer. wenn du immer nur 15km fährst, werden dir 20 schon anstrengend vorkommen.
Micha
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Off-topic
#140166 - 02.01.05 15:03
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: ]
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Beiträge: 2.044
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Wolfi, damit warst du ja fast halb so schnell wie der Lens! Micha
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#140167 - 02.01.05 15:03
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: Reinhard]
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Beiträge: 3.334
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Ja ich habe die Frage völlig falsch aufgefaßt wegen hohen Lebensalters.
Habe nicht so technokratisch an den Tagesdurchschnittswert, den der Tacho anzeigt, gedacht (gucke ich wenn überhaupt nur zufällig), sondern an typische Geschwindigkeiten, wenn ich mal in Schwung bin, also eher die Reisegeschwindigkeiten im Ebenen.
Bitte hier vielmals um Vorgebung. Mein Tacho zeigt mit Ladung auch nur 13-18 km/h als Tagesdurchschnitt am Tagesende, also eher langsam.
Das aber ist ein Wert, dem ich nicht hinterherradle, wichtiger ist für mich wie weit ich komme.
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#140168 - 02.01.05 15:04
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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wolfi
Nicht registriert
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ich fahre im frühling, sommer täglich 2*15 km "beruflich" Das nach Moeglichkeit das ganze Jahr machen, auch Herbst / Winter; je mehr es ernst wird, desto mehr den Weg mit 'Umwegen' ausschmuecken bzw. verlaengern, besonders auch mal Steigungen einbauen. Evtl. erstmal ein paar km in die (fuer's Nachhausekommen) falsche Richtung fahren, dort beim Aldi fleissig einkaufen, mit vollen Saecken nach Hause ... alles ist dienlich Dabei musst Du ueberpruefen, ob Du mit dem Rad gut zurecht kommst, d.h. der Lenker, Sattel passt etc., denn das Problem ist nicht eine Strecke von 100 oder mehr km leistungsmaessig zu schaffen, sondern dabei keine Schmerzen wg. Fehlhaltung o. dgl. einzufangen. Der Sattel sollte auch nicht zu weich sein (das sind viele 'komfortable' Teile leider) und es sollten am Lenker verschiedene Griffpositionen moeglich sein, also wenigstens MTB-Lenker plus Hoerner, mit Stadtfahrradlenkern mit nur einer Position habe ich schon Leute uebel leiden sehen
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Off-topic
#140169 - 02.01.05 15:07
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: zwerginger]
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wolfi
Nicht registriert
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fast halb so schnell wie der Lens! Und eine Woche vor ihm am Col d'Aspin Witzig unsere gleichlautenden Antworten zum Thema 'Umwege zur Trainingsintensivierung', ich kannte Deinen Beitrag noch nicht waehrend ich noch am Schreibseln war LG ... Wolfi
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#140174 - 02.01.05 16:03
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 38
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ist es machbar, mich so zu trainieren, dass mir solche etappen nix ausmachen
Ich kann mir gut vorstellen,das dazu kein besonderer Trainingsplan eingehalten werden muß.Fahre wenn Du Zeit hast mehrere Stunden. Wähle das Tempo so das Dir die Freude dabei nicht vergeht. Höre auf deinen Körper denn der bestimmt alles.Steiger die Stunden und die Km.Mach auchmal zwischendurch an Tagen die Du bestimmst,Pause vom Radfahren und versuche es auch mit etwas Kraftsport dich in Form zu bringen.Halte es durch was Du dir an Vorbereitung vorgenommen hast.Keine Lust und keine Zeit zur Vorbereitung sollte es nur manchmal geben.Viel Freude dabei.
Und denke immer daran: Forder deinen Körper sonst fordert er dich.
Reinhard.
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Off-topic
#140175 - 02.01.05 16:06
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: ]
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Beiträge: 2.044
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Wolfi, das legt einfach daran, dass wir ewige Wahrheiten verkünden. Wie war das noch mit dem Rennlenker... Micha
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Off-topic
#140182 - 02.01.05 16:58
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: zwerginger]
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Bei meiner Tour nach Rumänien war ich kaum unter 30km/h Schnitt unterwegs, 30kg Gepäck inclusive. Aber wie bereits geschrieben, hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab... . Zum Training: Grundlagenausdauertraining ist die beste Variante sich für solche Touren zu rüsten. Das funktioniert ganz simpel: schön kontinuierlich die Umfänge steigern (=mehr und mehr Umwege fahren) und dabei immer nur so schnell fahren, dass du noch ganze Sätze sprechen kannst, also nicht außer Atem kommst. Allerdings jetzt nicht wie verrrückt zum "Kilometerfressen" anfangen, sondern problemos 2-4 Tage/Woche auch bewußt nicht Rad fahren. Dann folgt Superkompensation, Makrozyklen, GA1, KAD, Fatburner, Ephe, Vit E, Vorbelastung, TL, RT, WK
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#140205 - 02.01.05 18:57
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: Laiseka]
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Hi, nur mal so zum Verständnis. Du fährst einen 30" Schnitt und das mit Gepäck. Hochachtung. Was verstehst Du unter Schnitt? Ist er das, wenn das Rad rollt? Oder der Schnitt der gesamten Tagesetappe - das hiesse ja, Du fährst um 09.00 los und hättest so gegen 16.00 Uhr 200 Km hinter Dich gebracht. Und das kann ich nicht so ganz glauben, sorry. Falls es zutrifft - dann nochmals HOCHACHTUNG.
gruss aus kölle
Udo
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#140234 - 02.01.05 20:24
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Hallo, laß dich nicht verunsichern, du mußt deinen Durchschnitt fahren . Wenn du abends vom Rad steigst und dich fit für die nächsten 30 km fühlst hast du alles richtig gemacht. Was nützt dir ein TdF verdächtiger Schnitt , wenn du am Abend kaputt vom Rad fällst. Fitus
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#140238 - 02.01.05 20:32
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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Mit einen normalen Tourenrad auf Langstrecke (>100km/Tag) waren es 16km/h ohne Gepäck und ca. 14km/h mit Gepäck. Ist schon eine Weile her. Mit dem Faltrad sind es zwischen dürften es zwischen 16 und 14km/h liegen (Schätzwert da ich ohen Gepäck nicht so weite Strecken gefahren bin) mit Anhänger sind es knapp über 10 km/h. Es liegt vor allem daran, daß die Gangschaltung bei Anhängerfahrten und größeren Steigungen leicht überfordert ist und das ich durch den zweirädrigen Anhänger deutlich langsamer fahren muß, damit er nicht umkippt. Mit einer besseren Gangschaltung ist in Ortschaften kaum mehr Tempo möglich, auf Langstrecke halte ich ein Schnitt von 11-12 km/h möglich. Um noch schneller fahren zu können brauche ich ein anderes Faltrad-Anhänger-Gespann. Tschüs Guido!
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#140240 - 02.01.05 20:35
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: Catrike]
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Udo, schau doch mal in Laisekes Profil, dann erübrigen sich die Fragen Gruß, Jan
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#140246 - 02.01.05 21:02
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: Jan]
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90 Kilometer in 3 Stunden mit 28mm Reifen, 28 Zoll, Ultegra Kurbeln 53-12. Kein Problem... . Aber: jetzt sattel ich gerade um auf Stahlrahmen, Lowrider, Schwalbe Marathon 26" usw. und WILL unbedingt langsamer werden und mehr REISEN statt HETZEN.... .
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#140273 - 02.01.05 22:55
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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interessante frage, die Durchschnittsgeschwindigkeit. Es gibt so viele Variablen, die diese beeinflussen , Strassenbelag, Gewicht, Reifen, Haltung , Gefälle-Steigung, Wind , Reibung im System, daß es einfach die Frage bleibt wieviel Watt kann ich wie lange leisten? siehe: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htmhier kannst du alles eingeben und deine Zeit oder Strecke ablesen. gruß wilfried
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#140303 - 03.01.05 09:53
Re: durchschnittsgeschwindigkeit
[Re: first hippi]
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abwesend
Beiträge: 268
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Also ..
angefangen mit Radfahrer (wieder) im März richtig (2004) seitdem nur noch Rad.
Pro tag auch ca. 30 Kilometer Radwege wegen Arbeit dazu Einkäufe in div. Gewichtsklassen bis 25-30 KG teilweise geladen (auch wenn ich dadurch höllisch überladen habe!) ... und dann ebenfalls richtung heimat.
Strecke ist halt Bergig (schnitt 3 - 4 % Steigung im Ende ca. 10 % Steigung) und somit kann man gut trainieren.
Im Sommer hatten wir viele Wochenendtouren um die 60 - 70 Tageskilometer.
Den Radurlaub sind wir jeden Tag mit Gepäck pi*daumen 80-85 Kilometer in 4 - 5 Stunden gefahren. Kommst auf so ca. 20 KM p H ..
Alles ungefähr werte. Dafür brauchst nicht sonderlich zu trainieren aber musst halt wirklich Regelmässig Radfahren, dadurch ist der Körper schlicht und ergreifend an die Belastungen gewöhnt.
Ansonsten kann Ich mich den Vorrednern nur anschliessen das du inbesonderes am Anfang auf die Ruhephasen achten solltest, denn dort bekommt der Körper erst sein "Muskelmasse"
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Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil! | |
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