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#1359454 - 26.10.18 06:44
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.
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Off-topic
#1359460 - 26.10.18 07:25
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: iassu]
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Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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Off-topic
#1359462 - 26.10.18 07:30
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Rennrädle]
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Brauchts sicher beides net. Fatbike könnte aber durchaus Spaß machen... Dieser Meinung ist auch meine Liebste, die in Germersheim ein Fat-Trike ausprobierte. Wie das passende Gelände für diese Fahrräder aussieht, kann man hier in Text, Foto und Film sehen: Internationales Fat-Trike Treffen 2018 in Faßberg Ob einer der Teilnehmer nicht nur mit, sondern *auf* seinem Fat-Trike angereist ist, geht aus dem Text nicht hervor... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (26.10.18 07:33) |
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#1359500 - 26.10.18 11:24
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Beiträge: 2.518
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Wem das Fatbike nicht fat genug ist, kann auch hiermit Eindruck schinden! Aber ob das für eine Radreise geeignet ist? Bernd
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#1359502 - 26.10.18 11:28
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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Aber ob das für eine Radreise geeignet ist? Selbstverständlich! Die Kipp- und Sturzgefahr ist deutlich verringert. Gruß Thoralf
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#1359503 - 26.10.18 11:31
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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In diese Laufradkompositionen passt jede Menge Elektro rein....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359515 - 26.10.18 12:40
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Keine Ahnung]
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Warum willst Du unbedingt ein Fatbike als Reiserad nutzen, bei dem Du erst Gepäckträger zurechtbiegen musst, bei dem Lichtanlage und Nabendynamo für Stromversorgung (nicht jeder braucht das) fehlen, Du wahrscheinlich erst einen vernünftigen Sattel und Lenkergriffe installieren musst?
Zwischen Rucksack und Gepäckträger gibt es immer noch -auch, wenn es für manche ein gar schröcklich Modewort ist- Bikepacking. Und -Überraschung!- es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus. Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte. Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf (oder was der Hintern des Fahrers sonst so gut findet). Oder man baut von vornherein selbst...
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#1359528 - 26.10.18 14:21
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: VeloMatthias]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren. Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter. Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.
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#1359531 - 26.10.18 15:26
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Forumisto RudiS fährt mit so einem Teil sehr ernsthafte Reisen, Russland und so, wenn ich es recht in Erinnerung habe, und wusste nur positives zu berichten.
Ich selber bin dreimal mit so einem Rad zur Probe gefahren und hatte Schon auf kurzen Stücken damit Keinen Spaß. Mir reagieren die zu träge, sind schwerfällig, schwer beschleunigen. Sportlicher. Menschen werden damit vielleicht kein Problem haben. Ich schon. Ich glaube auch, dass das Rad auf einem Gläuf seine Stärken hat, auf dem ich generell nicht gern fahre.
Ich möchte jetzt nicht eine neue, gefühlte Volksphysik bemühen, glaube mich aber zu erinnern, dass es da was mit der Beschleunigung rotierender Massen gab und dass es grad nicht egal ist, wo ein Mehrgewicht anfällt? Wenn das nicht vollkommener Unfug ist, irgendwann aufgeschnappt und falsch verstanden, dann könnten Gewicht von Reifen und Rädern mein Gefühl beim probefahren begründen, ohne die Psyche zu bemühen?
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#1359538 - 26.10.18 16:23
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: sascha-b]
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es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.
Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.
Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages |
Geändert von Wuppi (26.10.18 16:32) |
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#1359539 - 26.10.18 16:24
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Uwe Radholz]
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Beiträge: 25.085
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Physik ist hier vollkommen irrelevant. Das Teil ist ein Glücksgefühlbringer und wer sich dem verweigert ist ein Boykotteur, Querulant oder zumindest Ignorant. Bitte poste in Zukunft nicht mehr so abfällige Beiträge, das Ministerium für Fahrradbegeisterung würde sich sonst gezwungen sehen, unangenehme Maßnahmen einzuleiten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359544 - 26.10.18 16:51
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Uwe Radholz]
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Hallo Uwe,
so ein Fettfahrrad ist auch nichts für uns ältere Herren. Aber für junge Burschen, die damit über Stock und Stein und Felsen eine Radreise zur Eisdiele machen, dafür ist es Hip!
Grüße Andreas
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#1359569 - 26.10.18 18:27
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Wuppi]
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es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.
Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.
Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf Gepäckträger, Griffe, ggf. Sattel, Pedale und Hörnchen muss man bei fast allen Rädern eh kaufen. Wirklich teurer als bei anderen Räderen wäre ein Nabendynamo. Ich hab' jetzt aber auch keins, da ich einige unterschiedliche Reiseräder habe. Bislang ging es auch ohne gut, hab' mir jetzt auch so ein Solarpannel geholt. das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus - Gepäckträger angeblich 50 kg fähig gibt's ab rund 22 Euro bei amazon. - Sattel konnte ich früher jeden fahren, inzwischen bin ich empfindlich. Den SQ-Lab hat man mir geklaut. Hab' aber jetzt einen für mich guten für 9 Euro beim Discounter bekommen (Wittkop, gibts für 25 bei amazon) - Gute Griffe für 12 Euro beim Fachhändler - Richtig teuer sind derzeit nur die Nabendynamos für Fatbikes, da kann ich aber drauf verzichten. Brauchbare Solarpanals gibt‘s so ab 25 Euro.
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#1359578 - 26.10.18 19:39
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Wuppi]
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Beiträge: 14.038
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Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1359585 - 26.10.18 20:48
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren. Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter. Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren. Na dann mach mal ne Versuchsreihe.. Ich hab den Thread nicht wirklich weiter gelesen gehabt als ich meinen Post geschrieben habe. Über 10W oder dergleichen zu sprechen und gleichzeitig ein Supermarktrad im Hinterkopf zu haben finde ich sehr sinnlos. Da tritt man in andere Komponenten mehr Energie rein..
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#1359586 - 26.10.18 21:06
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen. Das beginne ich auch langsam zu realisieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359589 - 26.10.18 21:38
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: iassu]
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Daß diejenigen, die veräppelt werden, das oft als letzte merken, ist ein Ärgernis. Gut, daß ich zumindest mit diesem Sonderstatus nicht ganz allein hier bin.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359593 - 26.10.18 21:58
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: VeloMatthias]
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Meine Thesen:
1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads
2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig
3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.
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#1359595 - 26.10.18 22:36
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Meine Thesen:
1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads
2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig
3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können. Stimmt zu einem Gutteil, aber doch nicht unbedingt ein Fatbike
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1359601 - 27.10.18 05:34
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge
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Geändert von Sickgirl (27.10.18 05:35) |
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#1359603 - 27.10.18 05:39
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl, Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge Das reicht doch. Früher sind wir mit der Torpedo-3-Gang und Stahlfelgenbremsen den Pico del Veleta runtergerauscht. Grüße Andreas
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#1359604 - 27.10.18 06:03
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Genau - und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch. Aber das war damals halt so und deshalb hat es ihn genauso begeistert, wie uns heute Touren mit 30 Gängen und Scheibenbremsen... Allerdings waren die Räder im Verhältnis zum Einkommen nicht so billig, wie das Altmetall vom Real !!! Und wie Sickgirl schon schreibt: Die Real-Scheibenbremsen sind für Lebensmüde: das sind nur Haltegriffe am Lenker, an denen man sich festkrallen kann.... - einen Berg mit Gepäck sollte man damit sicherheitshalber nur raufbremsen !!! Meiner Meinung nach ist ein Brompton das ideale Reiserad - kann man es zusammenfalten und leicht auf jede Reise mitnehmen: Zugreisen, Kanutouren, Flugreisen, Kreuzfahrten, Autoreisen.... - hab sogar schon Motorradreisende gesehen, die ein Brompton im Reisegepäck hatten..... Micha
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Geändert von FordPrefect (27.10.18 06:04) |
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#1359605 - 27.10.18 06:10
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Unterwegs in Deutschland
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Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist!
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intensiv erleben = intensiver leben | |
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#1359607 - 27.10.18 06:21
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland
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Ich fahre auf Radreise vorne mit 1,1 und hinten mit 1,2 bar. Ist für meine Ansprüche bezüglich Federung genau richtig. Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.
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#1359608 - 27.10.18 06:22
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Beiträge: 6.693
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Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist! du kennst das doch hier, einmal in einen wurmstichigen Apfel gebissen und alle Äpfel sind Mist und werden nie wieder angerührt, wegen der nahen Verwandtschaft kommen die Birnen gleich mit dazu
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#1359610 - 27.10.18 06:28
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Beiträge: 6.693
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Man kann auch mit nen Stein ein Holzhaus zusammen nageln .... aber ob das Spass macht
Haben wir 2001? Wer noch umrechnet ist da echt stehen geblieben, rechnest du auch die Einkommen immer um? Der heute Mindestlohn wäre 16,50 DM gewesen und das war damals mehr so Durchschnitt
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#1359611 - 27.10.18 06:35
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Kleine Interessensfrage: Falls wider Erwarten doch mal platt, wie lange pumpst du da, bis wieder voll?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1359615 - 27.10.18 06:50
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: derSammy]
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Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland
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da ich schon einmal die Reifen ausgebaut habe, weiß ich, dass das Aufpumpen mit einer guten Luftpumpe nicht länger braucht, als bei meinem anderen Rad die nötigen 3,5 bar aufzupumpen.
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#1359624 - 27.10.18 08:21
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Kann ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Bekannter hatte sich im Sommer für 500.- ein Fatbike bei einem Amazon-Dealer beschafft. Fuhr schlecht, bremste nicht. Ich sollte mal nach schauen. Dem Ding war nicht beizukommen. Jede Rücktrittbremse ist besser. Ersatzteile dafür sind nicht verfügbar. Die Bremssättel gibt es mit verschiedenen Modellbezeichnungen an verschiedenen Fahrrädern, aber eine genaue Identifizierung ist nicht möglich. BTW: Schaltungskomponenten Shimano Altus, Konuslager. Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren. Rolf
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#1359627 - 27.10.18 08:31
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: FordPrefect]
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Genau - und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch. Wenn der Luftdruck zu niedrig war, war die Wirkung der Stempelbremse gleich null. Mit 1,5 bar konnte man da nicht fahren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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