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#1325032 - 01.03.18 16:53
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: cyclerps]
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Das ist doch die Gelegenheit: Vor dem Campingplatz "Etang de Muette" in Lauterbourg, auf dem das Forumstreffen statt findet, ist ein wunderbarer Kreisel. Wenn ihr wollt können wir dort im Kreise fahrend die Rohloff`s und Shimano`s sowie die Pinions posend vorführen. Dann kann jeder der will sein heiligs Drahtesele zeigen und stolz wie Bolle sein. Pro Runde nen €. LG Ihr Marketing-Team
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1325034 - 01.03.18 17:01
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: cyclerps]
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Da kann ich leider nicht mitmachen. Ein Pinion (konnte) wollte ich mir bisher nicht leisten, eine Rohloff habe ich seit zwei Jahren nicht mehr (und seit ca. 5 Jahren nicht mehr gefahren) und mein Velotraum, mit ich kommen werde, ist ein No-Shimano-Bike.
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#1325039 - 01.03.18 17:15
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: cyclerps]
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Vor dem Campingplatz "Etang de Muette" in Lauterbourg, auf dem das Forumstreffen statt findet, ist ein wunderbarer Kreisel. Wenn ihr wollt können wir dort im Kreise fahrend die Rohloff`s und Shimano`s sowie die Pinions posend vorführen. Dann kann jeder der will sein heiligs Drahtesele zeigen und stolz wie Bolle Kreisfahrt ohne GPS-Track und POI's wird kaum auf Akzeptanz stoßen - tra(g)ck was zusammen und muntere uns mit einem "wir schaffen das" auf .
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#1325045 - 01.03.18 18:13
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Spinatspinat]
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Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. Wahrscheinlich hat es sich für VSF schlicht und einfach nicht mehr gelohnt, überhaupt noch Räder mit Rohloff anzubieten. Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben. Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema.
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#1325053 - 01.03.18 19:04
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: derSammy]
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In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere. Was heißt nochmal klein/groß? Entfaltung, Zahnradgröße vorn, Zahnradgröße hinten, Berggängigkeit, Geschwindigkeit, einzusetzende Kraft? Aber mal abgesehen davon, daß ich als Getriebekleingroßanalphabet nicht weiß, was damit bei Übersetzungen gemeint ist, finde ich es auf der Hand liegend und irgendwie selbsterklärend, daß die Gangsprünge fürs tretende Beinwerk prozentual immer dieselben sein sollten. Eine normale Kassette liefert das ja auch so ungefähr. Gängiges Beispiel: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32. Das ist mathematisch natürlich nur näherungsweise, aber man kann damit leben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.03.18 19:04) |
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#1325055 - 01.03.18 19:04
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Voyageur]
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AndreMQ
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... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ... Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt. Man muss die Aufsätze schon vollständig lesen, dann steht da eben, dass die Versuche unter sauberen Bedingungen durchgeführt wurden (und die schmutzige Realität das komplett verschiebt). Es ist auch nicht unbekannt, dass sauber und gut geölte Kettenantriebe den höchsten Wirkungsgrad haben. Aber er kann eben nicht aufrecht erhalten werden. Deshalb ist dies keine ernst zu nehmende Konstruktion für Fahrräder. Ich probiere gerade ein E-Lasten-Trike mit Nabengetriebemotor und Kettenschaltung (!) - nach vielen Jahren täglich mit geschlossenen Kettenantrieb auf Speedhub bzw. neu mit offenem Riemen auf Pinion. Unfaßbarer Mist mit lächerlichen Triggerschaltern schmutzige Ketten auf schmutzigen Ritzeln zu sortieren - und das an einem Nutzfahrzeug, dass in jeder Lage eine beliebige Gangwahl ermöglichen muss. Es gibt auch bei den E-Bikes eine Premiumklasse und dort gibt es mMn erstaunlich viele Speedhub-Versionen - mit und ohne E14-Schaltung.
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#1325056 - 01.03.18 19:12
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: ]
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... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ... Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt.....Es ist auch nicht unbekannt, dass sauber und gut geölte Kettenantriebe den höchsten Wirkungsgrad haben. Aber er kann eben nicht aufrecht erhalten werden. Wenn du physikalische Grenzwerte meinst, hast du Recht. In der Praxis hast du nicht Recht. Nicht alle Fahrräder von Eignern mit Anspruch können dem Forumsmaßstab genügen, daß nur versaute Räder und Fahrende mit Putzphobie anzuerkennen sind. Es kommt durchaus vor, daß Antriebe nicht aus der Titelseite einer Crossradzeitschrift entsprungen sind und es gibt ein Leben jenseits von Matsch und Wintersalzpampe. Wenn der Antrieb meiner Räder verdreckt, werde ich degegen einschreiten. Weil ich das nämlich nicht nur sehe sondern auch spüre. Fahre ich hinter einem Kettenterrorist her, der einer Rostanbetungssekte angehört, dreht sich mir der Magen um und ich versuche Abstand zu gewinnen. Außerdem kann auch eine Nabengetriebe versauen und auch auf einer Rohloff kann sich total verdrecktes Material drehen. Das wird ihrem Wirkungsgrad in genau derselben Weise schaden.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.03.18 19:13) |
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#1325058 - 01.03.18 19:23
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: iassu]
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Hier mal deine vorgeschlagene Kassette im Ritzelrechner In der Graphik sieht man das die Gangsprünge eben nicht gleichmäßig sind und in den kleinen Gängen stark zu nehmen. Auch wenn Falk das anders sieht, in den eher größeren Gängen fährt man idealerweise (wenn die Kettenblätter passend gewählt sind) in der normalen Reisegeschwindigkeit in der Ebene, hier möchte man auch bei kleineren Anstiegen in seiner Wohlfühltrittgeschwindigkeit bleiben. Daher sind dort kleine Gangsprünge sinnvoll. In den kleineren Gänge, als in starken Steigungen fallen bei den meisten die Trittfrequenzen eher ab, und ich möchte wenn es noch steiler wird oder die Kräfte schwinden eine eher schnelle Entlastung und nicht noch groß durch zwei drei Schaltstufen durch klicken.
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#1325060 - 01.03.18 19:30
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: iassu]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Durchaus richtig, dass mit regelmäßiger Pflege es besser wird. Die Radständer zeigen aber, dass dies nur eine Minderheit macht. Darunter sind auch Speedhubfahrer mit offener Kette, die genauso nichts tun und so sieht es auch aus. Dort wird aber zwar die Schaltbarkeit nicht verschlechtert - zumindest so lange nicht auch die Züge komplett vernachlässigt werden. Ich bin bei solchen Konstruktionen deshalb so stinkig, weil niemand auf die Idee käme, bei den Antriebswellen am KFZ zu den Rädern die Gummimanschetten wegzulassen und dem Fahrer zu erklären, er möge sich doch wöchentlich unter die Kiste legen und die offenen Gelenke abwischen und etwas fetten. Ich habe da einfach Null Verständnis für Shimano und SRAM und Campagnola und wie die ganzen sonst noch heißen.
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#1325062 - 01.03.18 19:38
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: ]
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Viele dürften generell mit den drei Kettenblätter vorne und hinten bis zu 11 Ritzeln überfordert sein teilweise sogar überhaupt mit dem Konzept Schaltung. Habe mal hier eine Frau überhohlt, die sich mit einer Triitfrequenz von geschätzt 40 im kleinsten Gang einen Anstieg hochgewuäl hat. Habe hier ein fröhliches Bitte Schaltung benutzen, da hat sie mal wenigstens vorne das Kettenblatt gewechselt.
Aber ich persönlich bin mit dem Konzept Kettenschaltung sehr zufrieden und wollte sowas wie Pinion oder Rohloff nicht mal geschenkt am Rad.
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Geändert von Sickgirl (01.03.18 19:38) |
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#1325063 - 01.03.18 19:57
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Ja, Leute, die Trittfrequenz nicht verstehen, gibt es auch bei den Nexus- und Alfine-Nutzern. Bei vielen Studenten- und Schüler-Rädern ist es auch zwangsweise so, weil die Kettenschaltung gar nicht mehr funktioniert oder die Kette nur noch auf einem Ritzel etwas zum Festhalten findet. Das hilft einfach nichts. Komischerweise weniger bei den Speedhub- und Pinion-Nutzern. In unserer Region gibt es diese Räder eigentlich ziemlich häufig. Ein Rad mit Kettenschaltung würde ich mir schenken lassen, aber nur ein Rennrad (nicht Cross-Bike o.ä.) - da gehört diese Schaltungsart noch hin. Aber Kellerschätzchen von sogenannten Trekking-Rädern als Geschenk habe ich schon abgelehnt, weil ein kurzer Blick auf die Teile eigentlich nur die Option Altmetall-Container ließ.
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#1325064 - 01.03.18 20:15
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Voyageur]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. Wahrscheinlich hat es sich für VSF schlicht und einfach nicht mehr gelohnt, überhaupt noch Räder mit Rohloff anzubieten. Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben. Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Erstens bietet VSF noch ein Rohloff-Rad an, zweitens gilt deine Aussage "doppelt so teuer" nicht. Vergleicht z.B. das Rose Activa. Ob es sich fuer eine Firma lohnt, ein Produkt anzubieten, haengt von vielen Faktoren ab.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1325066 - 01.03.18 20:49
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: panta-rhei]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hydraulikbremsen. Teufelswerk.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#1325073 - 01.03.18 21:45
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: ]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ... Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt. Natürlich gibts die - nicht jeder hier ist ein Mountainbiker! Wenn man auf Radreisen (hier ja das Hauptthema) sich nicht hauptsächlich im Schlamm wühlt (wohl auch eher selten) und hin und wieder mal nachölt, kann man die Kette problemlos leichtgängig halten. Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn: Neu=Cool
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (01.03.18 21:46) |
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#1325074 - 01.03.18 21:47
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: panta-rhei]
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Sei doch jetzt einfach mal still. Sowas will hier echt niemand lesen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1325076 - 01.03.18 21:54
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: superaxel]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Hydraulikbremsen. Teufelswerk.
Axel Wenn Du inhaltlich nicht auf meinen Standpunkt eingehen kannst, dann huschhusch das Thema ins polemische wechseln, gell?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1325081 - 01.03.18 22:05
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Voyageur]
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Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. ... Nun, der Preis ist so eine Sache. Natürlich wird der Kreis potenzieller Käufer jenseits des Durchschnittspreises erheblich kleiner. Generell ist es aber nicht richtig zu postulieren, dass eine Kettenschaltung IMMER billiger ist und eine Rohloff IMMER teurer. Es kommt darauf an, welche Kettenschaltung. Ich befürchte, mein Randonneur mit der SRAM Red/XX wäre mit einer Rohloff mit Rohbox evtl. doch ein wenig günstiger ausgefallen........
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#1325085 - 01.03.18 22:10
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: macbookmatthes]
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Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht hat ja auch jemand diesen Billigkram verbaut: pfffft. und uiiii! Aber wenn ich sone poplige XT gegen das R-Gerät lege.....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (01.03.18 22:11) |
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#1325086 - 01.03.18 22:12
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: iassu]
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Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht hat ja auch jemand diesen Billigkram verbaut... Billichkram hat mir schon den Radspaß meiner Jugend verdorben, sowas kommt mir nich ans Rad!
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#1325089 - 01.03.18 22:36
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: panta-rhei]
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Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn: Neu=Cool Stimmt genau was du da sagst, aber - latürnich kann und will ich es mir leisten - den Wirkungsgradverlust, den Gewichtszuwachs, den Preis und die Optik, einfach weil es mir Spass macht ohne dabei cool sein zu müssen und sein zu wollen oder genüsslich über "Billoteile" zu lästern. Aber wen interessiert das schon ...
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#1325092 - 01.03.18 23:01
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: panta-rhei]
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Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn: Neu=Cool Manchmal ist auch einfach nur Praktisch=Cool oder mal ausprobieren=Cool.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1325095 - 01.03.18 23:16
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: ]
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Durchaus richtig, dass mit regelmäßiger Pflege es besser wird. Soweit gehe ich problemlos mit. Nur ist Unterhaltung doch was anderes als ausstellungsreif polieren. Beim Militär fanden gewisse Mitarbeiter, über deren Kompetenz man sehr geteilter Meinung sein konnte, auch mit Schuhkrem glänzend schwarz polierte Reifen toll. Solche Aktionen sind für die Funktion und den sicheren Betrieb schnulli. Das Vorbild für gekapselte Ketten gibt es. Die beiden Hersteller, die es jahzehntelang lieferten, hießen Motorradwerk Zschopau und Simson Suhl. Seltsamerweise ließ man die Konstruktion auf angeblichen Kundenwunsch fallen. Besonders bemerkenswert war die Möglichkeit, das Hinterrad aus- und einzubauen, ohne dass die Kette locker wird oder im Dreck landet. Wartungsfreundlichkeit kann sehr einfach sein.
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#1325096 - 01.03.18 23:21
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: macbookmatthes]
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Ich befürchte, mein Randonneur mit der SRAM Red/XX wäre mit einer Rohloff mit Rohbox evtl. doch ein wenig günstiger ausgefallen........ Das ist mir eigentlich Wurscht. Mein neuzubeschaffender Ersatzgaul bekommt wieder SMR. Der Preis fällt nur einmal an, die sichere Funktion bleibt auf Dauer. Pinion ist schön, aber keine Option. Faltbare Rahmen dafür erlebe ich nicht mehr. Der Vorteil ist auch nicht groß genug, zumal die heimische Werkstatt auf R-Geräte eingerichtet ist.
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#1325104 - 02.03.18 00:47
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Sickgirl]
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Hier mal deine vorgeschlagene Kassette im Ritzelrechner In der Graphik sieht man das die Gangsprünge eben nicht gleichmäßig sind und in den kleinen Gängen stark zu nehmen. [...] Dir ist schon klar, dass das von Dir zusammengestellte Ritzelpaket (11-12-13-14-16-17-20-22-26-32) nicht im entferntesten dem von iassu (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32) gleicht, gell Hier die entsprechende Darstellung mit den von iassu angegeben Ritzeln
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1325105 - 02.03.18 01:09
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: HanjoS]
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Dankeschön!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1325109 - 02.03.18 04:22
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: HanjoS]
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Ändert aber in der Tendenz nicht viel, die Sprünge sind trotzdem nicht gleichmäßig, und auch aus den Gründen die ich erläutert habe in den kleinen Gängen die größeren Sprünge weiter sinnvoll.
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#1325110 - 02.03.18 04:28
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Auberginer]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn: Neu=Cool Manchmal ist auch einfach nur Praktisch=Cool oder mal ausprobieren=Cool. Schlicht "Spass am Ausprobieren" - why not? Ist mir lieber, man lebt das am Rad als an der Karre aus - nur das "Pinionkauf-pseudorationalisieren", wie das hier oft kommt, finde ich albern. Denn: So schön ich Deine Transporträder finde - gerade das "praktisch=cool" (n.b. immer im Vergleich zur Rohloff!) möchte ich bei der Pinion eben stark bezweifeln. Oder glaubst Du ernsthaft, bei Deinen LastRädern (mit Stiffy-HB) macht es sich positiv bemerkbar, wenn Du 1 kg Zusatzbalast in TL-Nähe mit rumschleppst?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (02.03.18 04:29) |
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#1325112 - 02.03.18 04:30
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: Sickgirl]
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Ich schrob ja auch extra "näherungsweise". Man kann schließlich nicht halbe oder drittel Zähne Unterschiede fahren. Und deine Vorlieben, was die Gangsprünge angeht, teile ich zB nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (02.03.18 04:31) |
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#1325113 - 02.03.18 04:36
Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
[Re: iassu]
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Wegen dieser Vorlieben mit den nichtgleichmäßigen Gangsprüngen kommt mir ja auch keine Rohloff ins Haus.
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