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#1194748 - 01.03.16 10:37
Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
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Für die Chariots von Thule gibt es ein Buggyset, damit kann man aus dem Fahrradanhänger ein eigenständig schiebbares Fahrzeug machen. Die Laufräder haben einen Durchmesser von 20cm, sind 3cm dick, Räder und Lenkachse sind kugelgelagert, Abstand zwischen Boden und Unterkante des Befestigungsflügels sind ca. 24cm. Die Räder haben einen Nachteil: Mit 750g pro Rad sind die ziemlich schwer und obendrein noch voluminös. Ich überlege daher, diese durch eine selbstgebaute gewichtsoptimierte Variante zu ersetzen. Hauptsächlich soll der Anhänger als Radanhänger im Urlaub eingesetzt werden. Für die Fahrerei am Flughafen oder auch beim Rangieren könntes es aber von Vorteil sein, wenn wir den Hänger auch dezidiert schieben könnten. Ich lege keinen übertriebenen Wert auf Stabilität. Konstruktionsbedingt sitzt bei dem Hänger der Großteil des Gewichts sowieso auf der Hinterradachse und als Buggy für Fahrten auf unbefestigtem Grund werden die Selbstbauräder sicher nicht eingesetzt werden. Da der Untergrund als eben angenommen wird, sind auch keine sonderich großen Räder gefragt; eine gummierte Lauffläche könnte dennoch vorteilhaft sein. Hat jemand eine adäquate Leichtbauidee? Wahrscheinlich sind "Apparaterolle", "Lenkrolle" oder "Möbelrolle" die geschicktesten Zauberworte, mit denen man eine Suchmaschnine füttern muss. Die gibt es ja mit verschiedenen Befestigungsvarianten. Wie verheirate ich eine solche mit dem senkrecht gebohrten Langloch im Anhängerflügel (Durchmesser etwa 20mm, müsste ich noch mal messen, ca 4-5cm lang)? Soll ich mal hier zuschlagen und dann schauen, ob ich das befestigt bekomme? Da könnte zumindest eine Gewichts, wenn auch keine sonderliche Volumenreduktion drin sein.
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#1194761 - 01.03.16 11:12
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Möbelrollen oder ähnliches funktionieren nur auf glattem und festen Untergrund und dreckfest und -dicht sind sie auch nicht. Vielleicht nur eins von den Bugrädern in der Mitte, sofern der Bodenrahmen das hergibt?
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#1194768 - 01.03.16 11:56
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Falk]
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Nunja, ich dachte ja wie gesagt an glatten und festen Untergrund (Flughafen, etc.). Draußen soll das Tandem den Anhänger ziehen.
Ein einzelnes Rad für die Mitte gibt es, nennt, sich dann bei Thule "Jogger". Allerdings werden da auch zwei Holme in die Flügel gesteckt und das einzelne Rad ist dann vor dem Wagen, etwa da wo bei der Anhängerversion das Zugradhinterrad sitzt. Ist wohl auch schwer und noch sperriger. Und eine mittige Befestigung unter dem Wagen gibt der Rahmen nicht wirklich her. Unten vorn verläuft im Hänger nur ein Rundrohr, welches ich eher nicht anbohren möchte Und man müsste die Unterplane öffnen, wenn man da mittig was befestigen wöllte. Eine Befestigung an den Flügeln scheint mir die einzig sinnvolle Variante.
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#1194769 - 01.03.16 12:01
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Moin Sammy, ich habe für verschiedenste Zwecke schon viele von diesen lenkbaren oder auch starren Rollen verbaut. Du findest sie in verschiedensten Ausführungen in Baumärkten. Bauhaus beispielsweise ist diesbezüglich sehr gut sortiert. Frag nach Schwerlast- oder Aparaterollen, dann weiß der Verkäufer was Du willst, obwohl es diese Rollen auch in sehr zierlichen Varianten gibt. Bis denne, HeinzH.
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#1194795 - 01.03.16 13:24
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
vor gleichem Problem standen wir auch vor jeder Reise. Müssen die schweren Buggy-Räder wirklich mit? Wir haben uns dann entschieden ohne Umbaumaßnahmen nur ein Buggy-Rad mitzunehmen, sodass der CX1 (Einsitzer) dann ein Dreirad war. Das funktionierte auf einigermaßen ebenen Untergründen sehr gut, ohne dass es zu kippelig wurde. Das schwerste an dem Buggyset sind die Stahlzapfen, die Räder selbst sind gar nicht so schwer, da aus Kunststoff. Also würde nur ein Tausch der Räder in den kleinen Alu-Gabeln nicht viel bringen.
Und: Die Lenkachsen sind zumindest bei unserem Buggyset nicht kugelgelagert. Das ist eher eine Art Gleitbuchse mit Gummiringen, die regelmäßig getauscht werden müssen. Sehr windig, das Ganze.
Du hast übrigens zwei verschiedene Buggy-Sets unterschiedlicher Baujahre verlinkt. Falls du noch nicht gekauft hast, solltest du prüfen, welches Aufnahme am VersaWing du hast und/oder ob die Buggysets untereinander kompatibel sind.
Grüße
Schnubu
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#1194798 - 01.03.16 13:40
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Schnubu]
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Hallo Schnubu, danke für die Antworten. Nur ein Rad hab ich auch kurz überlegt, behalte ich mal im Hinterkopf. Und ja, ich hab Wagen und Räder schon hier und mir ist auch aufgefallen, dass ich verschiedene Versionen verlinkt hatte. Von der alten Version mit Flügelmuttern (die wir haben) habe ich auf die Schnelle kein aussagekräftiges Wagenbild gefunden. Auch bei deiner Analyse der Buggyradgewichte gehe ich mit. Am Rad selbst wird man wenig sparen können. An der Gabel sind technisch sicher ein paar Gramm drin (die eine Ecke ist völlig unnütz und in der Flanke könnte man ein paar Löcher bohren - aber zu diesen windigen Tunigtricks für eingefleischte wollte ich eher nicht greifen). Am schwersten ist sicher der Stahlstift, das sehe ich genauso. Bei der neuen Version, fällt der kleiner und etwas leichter aus. Aber die Flügel umzubauen steht für den Wagen sicher auch in keinem finanziellen Verhältnis zur moderaten Gewichtseinsparung bei der neuen Version. Dass die Lenkachsen nur über ein Gleitlager verfügt, ist mir neu. Wahrscheinlich schraube ich das dann doch heute mal auseinader und schau mal, ob die Gummiringe getauscht werden sollten. Zumindest ein Rad dreht etwas schwer. So richtig weiter bin ich bei der Gewichtsoptimierung trotzdem noch nicht. Ich vermute schon, dass die Räder von ebay-Kleinanzeigen deutlich leichter sind, also zumindest die Gabel und das Laufrad wohl etwas. Allerdings bleibt da für mich die Frage erhalten,wie ich die Gabel drehbar und leicht in die VersaWings eingebaut bekomme. Nunja, vielleicht fahre ich mir die mal anschauen.
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#1194803 - 01.03.16 13:58
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Überall dort wo Platz ist (und wo ist Platz, wenn nicht am Flughafen), halte ich das Jogger-Set für das empfehlenswertere Stützrad. Und schwerer als 2 x 750g dürfte das auch nicht sein, wohl aber sperriger. Um es auf Tour ewig mitzuführen, nur wegen ein paar Metern Rumrangiererei, wär's mir aber auch zuviel. Was du aber auf jeden Fall dabei hast, das ist die Deichsel. Wenn du also ohnehin was selber bauen willst, dann verpaß der doch vorne ein Stützrad, das sich abnehmen oder nach oben drehen läßt. So hast du ein viel größeres und damit kippsichereres Aufstandsdreieck, hast das Stützrad weiter in der Mitte und es lastet kaum Gewicht drauf, weswegen es auch nicht sonderlich tragfähig zu sein braucht.
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Geändert von ohne Gasgriff (01.03.16 14:00) |
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#1194806 - 01.03.16 14:02
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Dass die Lenkachsen nur über ein Gleitlager verfügt, ist mir neu. Wahrscheinlich schraube ich das dann doch heute mal auseinader und schau mal, ob die Gummiringe getauscht werden sollten. Zumindest ein Rad dreht etwas schwer.
Zumindest bei den aktuellen Buggy-Sets (die zum einklicken) gibt es keine Kugellager an den Lenkachsen. Die Lager bestehen aus Fett (oder auch nicht) und Gummiringen. Rad aus der Gabel nehmen, Sprengring abfriemeln und schon hast du die Teile in der Hand (meist nur noch Gummibrösel). Auf dem Bild das Servicekit zu sehen: http://www.bikeshop2000.de/images/product_images/original_images/1145_1.jpgBohren an den Alugabeln und solche Späße würde ich lassen. Falls dich der Basteltrieb packt: Vielleicht passt vertikal ein billiges zölliges Alurohr in das VersaWing und unten dran ein kleines Rad von RollerBlades. Das dürfte leichter und billiger sein, als alles andere. Verbinden kann man eventuell mit A-Head-Krallen oder ähnlichem. Viel Spaß beim frickeln.
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#1194850 - 01.03.16 15:59
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Für die Chariots von Thule gibt es ein Buggyset, damit kann man aus dem Fahrradanhänger ein eigenständig schiebbares Fahrzeug machen. Hallo Sammy, Wenn es nur um kurzfristiges Schieben geht, würde ich vorne keine Rollen anbauen, sondern nur leichte Stützbeine (die evtl sogar klappbar), damit der Anhänger waagerecht steht. Schieben kann man ihn doch auch auf den zwei vorhandenen Rädern, indem du den Handgriff hinten etwas herunterdrückst und den Wagen somit vorne etwas anlupfst. Gruß Ulli
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#1194921 - 01.03.16 19:57
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Falk]
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Möbelrollen oder ähnliches funktionieren nur auf glattem und festen Untergrund und dreckfest und -dicht sind sie auch nicht. Vielleicht nur eins von den Bugrädern in der Mitte, sofern der Bodenrahmen das hergibt? Also eine drehbare Möbelrolle, wie an Stühlen fiele mir auch dabei ein - einfach unten an die Fahrraddeichsel anflanschen.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1194942 - 01.03.16 21:26
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: ohne Gasgriff]
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Was du aber auf jeden Fall dabei hast, das ist die Deichsel. Wenn du also ohnehin was selber bauen willst, dann verpaß der doch vorne ein Stützrad, das sich abnehmen oder nach oben drehen läßt. So hast du ein viel größeres und damit kippsichereres Aufstandsdreieck, hast das Stützrad weiter in der Mitte und es lastet kaum Gewicht drauf, weswegen es auch nicht sonderlich tragfähig zu sein braucht.
Sowas würde ich auch versuchen.
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Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli) | |
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#1194952 - 01.03.16 22:02
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Na, wenns Stahl ist, könnte man auch diese Achse hohlbohren...
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#1194984 - 02.03.16 06:46
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: RobRoll]
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Das Problem ist mehr die Höhe. Wenn man den Wagen wirklich waagerecht haben will, dann müssen sowohl an der Deichsel, als auch an den Flügeln etwa 20-25cm Höhenunterschied kompensiert werden. An den Flügeln kann ich einfach ein Rohr der richtigen Dicke in die Löcher der Flügel stecken. An der Deichsel müsste ich erst noch überlegen, wie man das "Anflanschen" bewerkstelligt.
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#1194985 - 02.03.16 06:54
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: jan13]
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Auch das ist nicht so einfach. Unten sitzt auf dem Bolzen eine brachiale Mutter (M13 oder größer), oben ist die Gewindestange (glaube M10) auf die die Flügelmutter kommt. Bei der neuen Version hat man eingespart, was einzusparen ist: Die Achse ist im Mittelteil auf einen kleineren Durchmesser abgedreht und mittels anderer Befestigungstechnik können oben Gewindestange und Flügelmutter entfallen. Aber mehr als 50-80g Einsparung werden das auch nicht sein.
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#1195001 - 02.03.16 09:01
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Dein Kind hat doch sicher ein Spielzeugauto dabei, z.B. einen LKW. Den stellst du vis-a-vis vor den Chariot mit um 90° gedrehter Deichsel, sodaß die Polymerkugel nach unten zeigt, platzierst die Kugel auf der Ladefläche des LKW und schiebst los. Problem gelöst!
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#1195003 - 02.03.16 09:08
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: HeinzH.]
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Unterwegs in Deutschland
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Hallo, Apparaterollen gibts auf jedem Schrottplatz in Hülle und Fülle, Alle alten Kopierer, Drucker u. ä. Maschinen haben so was. Ich habe zu Hause eine Menge davon im Einsatz. Ein großteil meiner Möbel sind auf solchen Rollen wie ein Auto durch die Wohnung bewegbar.
Praktisch, aber auch eine Frage der Aesthetik, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1195008 - 02.03.16 09:17
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: ohne Gasgriff]
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Das glaub ich nicht. So ein Auto ist auch extrem voluminös.
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#1195019 - 02.03.16 10:01
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: borstolone]
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Und wie sind die Apparaterollen bei dir am Gerät/Möbelstück befestigt? So wie ich es bisher überblicke, gibt es da: 1) Viereckigen Halteplatten, die mit vier Schrauben befestigt wird. Geht in Holz sicher wunderbar, bei mir käme aber eher ein Rundrohr, etwa 2cm Durchmesser nach unten. Natürlich könnte ich mir aus Holz passende Zwischenstücke schaffen, technisches Knowhow und Werkzeug dafür wären da (Standbohrmaschine, Möglichkeit Senklöcher mit großem Durchmesser zu bohren). Nur scheint mir das wenig elegant und auch gewichtsmäßig eher nicht optimal. 2) Achsen, die oben ein Gewinde haben. Wenn man die Rolle an einer Metallplatte befestigen will, geht das sicher, indem man ein passendes Loch bohrt und von der Gegenseite ne Kontermutter setzt. Eventuell lässt sich auch ein passendes Gewinde (z.B. an ein Rohrende) anschweißen. Schweißgerät habe ich aber nicht. 3) Halterollen, die nur über einen runden Zapfen verfügen, oben meist mit einer Verjüungung, wo die Dinger irgendwie fixiert werden. Ist z.B. an Bürostühlen unten dran. Nur bei den Stühlen ist die Halterung in den fünfarmigen Stern integriert. Für Möbelstücke (Holz) gibt es Plastikeinsätze, wo man diese Zapfen einsteckt. Aber ob das auch bei einem Profilrohr geht? 4) Halterungen, die sich in Rundrohr oder Vierkantrohr verkeilen. Sowas scheint mir ideal zu sein. Nur hab ich da nicht so viele Angebote gefunden und weiß nicht so recht, worauf das preislich hinaus läuft. Und mir ist nicht klar, ob man die Achsen tauschen kann, also welche Rollen mit welchen verkeilbaren Achsen verheiratet werden können. Und nein, ein motorisiertes Zugfahrzeug ist nicht am Start.
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Geändert von derSammy (02.03.16 10:05) |
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#1195036 - 02.03.16 11:14
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Ich würde Dir empfehlen, mal so eine Geräterolle zu wiegen, bevor Du Dir weitere Gedanken machst. Ich habe gestern bei einem Discounter zufällig solche Rollen gesehen und mal eine in die Hand genommen. Die war so schwer, dass Du zumindest mit dieser Rolle kaum Gewichtsvorteile bekommen dürftest. Wahrscheinlich gibt es da durchaus Unterschiede, aber Du möchtest ja Gewicht sparen und solltest daher diesen Punkt im Auge behalten.
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#1195039 - 02.03.16 11:20
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi Sammy, meine Rollen sind auf Bretter geschraubt, die Schrauben sind versenkt. Das Gewicht guter Rollen ist beträchtlich. Das möchte ich nicht bei einem Flug mitwiegen wollen. Gruß, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1195065 - 02.03.16 12:24
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: borstolone]
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Mir geht eher um ein Provisorium. "Gute Rollen" müssen es nicht sein. Beim Gewicht spielt auch eine Rolle, ob der Anhänger als "Kinderwagen" durchgeht. Letztere fliegen nämlich zumindest bei der anvisierten Fluggesellschaft kostenlos mit und werden nicht aufs Fluggepäck angerechnet. Daher fände ich auch gut, wenn man gescheite Vorderräder dran bekommt und nicht nur ne Behelfsrolle für die Deichsel. Das geht dann wohl weniger als Kinderwagen durch.
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#1195067 - 02.03.16 12:39
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Auch in Antwort auf Jakob, hier noch ein paar Links, was ich meinte: Vierlochplatte, wie sie wohl Jakob nutzt? GewindeachseHaltezapfen rund, mit Verjüngung, gibts auch mit Querloch. Mir ist nicht ganz klar, welche Standards es hier gibt und wie die Fixierung im Einzelnen funktioniert Expanderbefestigung. Auch hier ist mir nicht ganz klar, wie die Standards aussehen und ob man eine Rolle ganz ohne Achse grundsätzlich mit z.B. solchen Achsen nachrüsten kann?
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#1195079 - 02.03.16 13:06
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Die meisten dieser Rollen haben einen Nachteil, die Lager sind nicht gedichtet. Nur wenig Dreck und es geht nicht mehr viel. Wie wäre es denn mit einem einfachen und leicht abnehmbaren Sporn, damit der Wagen halbwegs gerade steht? Zum Schieben kippst Du ihn dann leicht nach hinten. Leichter wirst Du es nicht kriegen.
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#1195089 - 02.03.16 13:25
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Falk]
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Ja, das hab ich als Notlösung noch im Hinterkopf. An den Sporn könnte man unten auch eine Kugelrolle machen. Ich vermute nur, dass das einen Heidenlärm macht, wenn man das über Fliesen schiebt und die Lagerung dürfte wohl auch bei Zeiten mit Dreck zugesetzt sein.
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#1195096 - 02.03.16 13:33
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Recht leicht-laufend/-gewichtig und gut gedichtet sind solche Scooter PU-Laufrollen.
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#1195099 - 02.03.16 13:39
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Stylist Robert]
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Nur dass man für die dann halt noch ne Gabel braucht. Darin sehe ich das Hauptproblem, denn meine Metallbearbeitungskünste hören ziemlich bald nach "Zurechtsägen und -pfeilen" auf.
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Off-topic
#1195112 - 02.03.16 13:52
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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-p- dringend zur Entsorgung abzuholen!
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Off-topic
#1195116 - 02.03.16 13:59
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: Falk]
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Kannste drauf pfeifen!
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#1195130 - 02.03.16 15:18
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Nur dass man für die dann halt noch ne Gabel braucht. Darin sehe ich das Hauptproblem, denn meine Metallbearbeitungskünste hören ziemlich bald nach "Zurechtsägen und -pfeilen" auf. Vielleicht bastelnd aus dem Klick-Fix Lenkeradapter für Vorbau? Leider dann nicht lenkbar...
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Geändert von Stylist Robert (02.03.16 15:21) |
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#1195213 - 02.03.16 20:06
Re: Gewichtsoptimierung Buggyset Thule
[Re: derSammy]
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Nur dass man für die dann halt noch ne Gabel braucht. Darin sehe ich das Hauptproblem, denn meine Metallbearbeitungskünste hören ziemlich bald nach "Zurechtsägen und -pfeilen" auf. Gleich mit dem vorderen teil eines Billigen Tretroller Ranbapen. Irgendwie. Zum beispiel.
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