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#1189790 - 10.02.16 05:03
Genauer Radumfang
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Hallo, nachdem mein Tacho den Geist aufgegeben hat habe ich mir nun einen neuen (Sigma BC14.12) zugelegt. Das Ding benötigt nun für seine Berechnung den genauen Radumfang. Per Filmchen in Youtube und der Erklärung in der Beschreibung wird vermittelt wie der Umfang richtig gemessen wird. Soweit so gut. Nur, mache ich den obligatorischen Strich auf den Radmantel ( hab ich am Ventil gemacht) und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen, komme ich zwar wieder auf den Strich, aber genau ist anders. Auf den Millimeter genau kann man das doch so nicht ermitteln. Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht?
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1189791 - 10.02.16 05:20
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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U=2*pi*r
Du misst im Stand den Reifendurchmesser (=des gesamten Laufrads) multiplizierst ihn mit pi. Fertig.
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Geändert von frytom (10.02.16 05:21) |
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#1189792 - 10.02.16 05:20
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Milimetergenauigkeit kannst du in dem Zusammenhang vergessen, da der Reifendruck hier eine variable Größe darstellt. Ansonsten kannst du es mit einem Maßband versuchen, wirst aber kaum genauer werden als mit der Kreide-Zollstock-Methode. Jeder Fahrradladen stellt den Tacho übrigens genau so ein.
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#1189793 - 10.02.16 05:33
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Hi Markus, auf den Millimeter genau wirst Du das kaum ermitteln können. Bedenke, dass der zurückgelegte Weg bei einer Radumdrehung nicht zwingend dem Radumfang entspricht. Abhängig von Luftdruck des Reifens und auch der Gewichtsbelastung ist der sinkt der Reifen ja mehr oder weniger ab, so dass die Abrolllänge kürzer ist als der Umfang. Bei der von Dir angewendeten Methode könntest Du eine größere Genauigkeit erreichen, wenn Du nicht die Ablaufstrecke nach 1 sondern nach 10 Umdrehungen misst. Ich für mein Teil verwende schlicht die Angaben auf ritzelrechner.de Für einen 37-622 wird dort 2200mm als Umfang angegeben. Selbst wenn man von einer Ungenaugkeit von 22mm ausgeht, dann entspricht das lediglich 1% ! Musst Du wirklich wissen, ob's am Ende des Tages 100km waren, oder doch nur 99, ob Dein Durchschnitt bei 23km/h lag oder Du mit 22,8km/h doch erschreckend langsam warst
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1189795 - 10.02.16 06:21
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Ich mach einen Farbklecks auf die Lauffläche des Reifens, setze mich aufs Rad und rolle 3-4 Radumdrehungen. Strecke ausmessen und durch die Anzahl der Radumdrehungen teilen. Einfach, schnell und ausreichend genau. Reifendruck und Fahrergewicht sind dann auch automatisch berücksichtigt.
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#1189796 - 10.02.16 06:24
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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...und lasse dann das Rad am Zollstock entlang rollen... DAS ist in der Tat eine wackelige Angelegenheit, zumal der Radumfang größer ist als die Länge des Zollstockes. Ich mache einen Strich (dünner Bleistift, keine Kreide) auf den Reifen, mache einen Strich auf dem Boden (Laminat), lasse das Rad einmal rollen, und mache einen erneuten Strich. Danach messe ich den Abstand zwischen beiden Strichen. Ich habe das Experiment einmal mit dem leeren Fahrrad gemacht, und einmal mit mir im Sattel sitzend. Der Unterschied waren 5 mm. Deutlich genauer ist folgende Methode: (1) Erst mal grob einen Wert einstellen, 2100 mm ist eine gute Hausnummer. (2) Eine Teststrecke von genau bekannter Länge fahren (meist 1 km), (3) Anschließend per Dreisatz aus der angezeigten Strecke einen Korrekturfaktor ermitteln und den Radumfang entsprechend korrigieren. Frage: Wo steht der genaue Umfang eines 28 Zoll Rades bzw. wie habt ihr das gemacht? Nirgendwo. Das hängt von zu vielen unkalkulierbaren Faktoren ab. Lediglich die Felge ist genormt und hat einen Durchmesser von 622 mm, das wäre ein Umfang 1954 mm. Für den gesamten Umfang musst du zum Durchmesser noch nominell die doppelte(!) Reifenbreite addieren. Für einen Reifen von 37-622 käme man damit auf einen Durchmesser von 696 mm und einen Umfang von ~2187 mm. Soweit die Theorie. In der Praxis ist die Reifenbreite wiederum ist sehr individuell und anhängig von Luftdruck, Felgenbreite, Beladung und Toleranz der Breitenangabe. Deshalb ist die Methode, das auszumessen, deutlich genauer. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (10.02.16 06:41) |
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#1189798 - 10.02.16 06:30
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Wenn es wirklich so genau wie möglich sein soll, brauchst du eine zweite Person. Sorge für den vorgeschriebenen Luftdruck im Reifen, mach eine Markierung ans Vorderrad, setz dich aufs Rad und lass dich schieben. Je mehr Radumdrehungen, desto besser. Und auch ein paar Wiederholungen des Vorgangs können nicht schaden. Du wirst sehen, die Werte variieren teils recht stark, aber mit einem Mittelwert solltest du gut zurecht kommen. Bei einem 26er Rad summiert sich ein Millimeter Unterschied im Umfang bei einer 100km-Strecke auf ca. 50 Meter. genauer wirst du es kaum hin bekommen. Ich messe seit einigen Jahren nur noch mit GPS, mit dem Forumslader V5 habe ich aber wieder einen Streckenmesser auf Basis des Radumfanges. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich da einen brauchbaren Wert hatte, der mit der GPS-gemessenen Strecke einigermassen vergleichbar ist. Aber jetzt sind es meistens so um die 30-40 Meter Unterschied, da kann ich allerbestens mit leben.
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#1189801 - 10.02.16 06:47
Re: Genauer Radumfang
[Re: mbhh]
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Themenersteller
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Ich habe mir schon gedacht das es knifflig wird und für eine Sache tausend Möglichkeiten in Frage kommen. Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren (Luftdruck etc.). Die anderen Methoden unter Belastung etc. scheinen schon eher was zu sein. Wird der Reifen breiter (Belastung) hat er einen anderen Laufweg,klar. Dies werde ich auch testen.
Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts? Mir kommt es nicht auf 1 Kilometer an. Es war eben nur die Frage ob es einem 99%ige Methode gibt oder evtl. die Felge mit einbezogen werden kann.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1189805 - 10.02.16 07:42
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts?
Dazu müsstest du 'genau' definieren. Wie genau ist denn ein durchschnittlicher Meterstab oder womit auch immer du den Abstand zwischen den beiden Kreidestrichen misst? Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent. Bei der Momentangeschwindigkeit wird das gar nicht auffallen, bei der Streckenlänge würdest du statt 100 km 102 rausbekommen. Noch größere Ungenauigkeiten fallen tatsächlich am leichtesten mit der Methode von Thoralf auf. Martina
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#1189806 - 10.02.16 07:43
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Moin Frank,
meine Normstrecke ist 30 km. 35-622 und 37-622 haben eine Differenz von ca 200 m auf die Strecke. Der Luftdruck des Reifens hat nach meiner Wahrnehmung keinen messbaren Einfluss. Ich nehme als Anhalt eine beliebige Umfangstabelle und stelle danach ein. Damit bin ich bei 99% Genauigkeit.
Viele Grüße, Christian
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#1189807 - 10.02.16 08:03
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts? Genau.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1189810 - 10.02.16 08:15
Re: Genauer Radumfang
[Re: Martina]
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Themenersteller
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Ein geeichter Meterstab ist sehr genau. Was im Grunde nix bringt weil man so genau nicht messen kann. Also könnte man sagen "genau" gibt es nicht. Irgendeine "unbekannte" ist immer dabei. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe geht es um minimale Prozent bei Geschwindigkeit und Strecke wenn man sich z.b. um 5mm vermessen tut.
Damit wäre eigentlich meine Frage durch.
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#1189812 - 10.02.16 08:27
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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hawiro
Nicht registriert
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Wenn Du in der Nähe einer der verschiedenen Tachomessstrecken wohnst, solltest Du die benutzen. Die Genauigkeit dieser Methode ist sehr hoch, weil über viele Radumdrehungen gemittelt wird.
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#1189815 - 10.02.16 08:48
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Beiträge: 564
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Ein Fall aus der Radreise-Praxis: Kilometer"steine". Mittels Dreisatz und 10-km-Marken auf dem Stuart Highway hatte ich auf der letzten Reise* nach einem Tag "messen" eine für dieses Gebiet mehr als ausreichende Genauigkeit von 20m Abweichung pro 10 gefahrenen km** (zu meinen Gunsten ). Funktioniert eigentlich überall, wo es solche Wegmarker gibt (und es die Vermesser genau nehmen). *Tacho unterwegs ersetzt und zudem "exotischer" Laufraddurchmesser **entspricht 2 Promille oder ~4mm Radumfang bei 622-Laufrädern, wobei der Messfehler bei einer Auflösung von 10m schon beachtlich ist
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Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz |
Geändert von veloeler (10.02.16 08:49) |
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#1189816 - 10.02.16 08:49
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Beiträge: 835
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Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen. Gruß Gerhard
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Geändert von LahmeGazelle (10.02.16 08:50) |
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#1189817 - 10.02.16 08:52
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.858
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Wow, diese gefühlt über 500mal gestellte Klassiker-Frage hatten wir tatsächlich lange nicht mehr.* Nun, das ausrechnen des Umfangs wie Frytom es beschrieben hat kann nicht funktionieren Das ist genauso (un-) genau wie die anderen Methoden. Seitdem ich feststellen konnte, dass verschiedene Fahrradtachos bei identischen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern, mache ich mir um diesen Punkt keinen Kopp mehr: Durchmesser des Rades gemessen und die Kreisformel angewendet - passt! Gruß Uli *: Die Suchfunktion sollte zu diesem Thema viele Treffer liefern.
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1189818 - 10.02.16 08:53
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Hallo,
das Geheimnis liegt darin, viele Radumdrehungen zu verwenden, wie hawiro bereits andeutete. Miss einfach, wieviel zehn Radumdrehungen sind.
Tachos dürften bei bei folgenden Werten recht gut eingestellt sein: 23-622: 2100 mm 30-622: 2180 mm
25-559: 1897 mm 40-559: 2000 mm 50-559: 2020 mm 55-559: 2066 mm
40-406: 1470 mm
Grüße Andreas
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#1189819 - 10.02.16 08:56
Re: Genauer Radumfang
[Re: LahmeGazelle]
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Beiträge: 3.169
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Ich habe ein Maßband genommen und den Umfang direkt gemessen. Gruß Gerhard ach wie langweilig
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1189820 - 10.02.16 09:08
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Moderator
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Beiträge: 13.167
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Ich mache eine Markierung am Mantel, knapp über dem Boden und gleichzeitig am Boden. Dann rolle ich drei volle Umdrehungen weit und mache erneut eine Markierung am Boden. Die Distanz geteilt durch 3 ergibt dann mit ausreichend hoher Genauigkeit den Reifenumfang. Das hat bisher immer hervorragend mit den z. B. durch das GPS-Gerät ermittelten Entfernungen übereingestimmt. Genauer ist sowieso nicht sinnvoll, da Du unterwegs aufgrund von Bodenunebenheiten Fehler bei der eigentlichen Streckenangabe Deines Tachos hast, die größer sein werden, als die Ungenauigkeit, die Du durch diese Messung einbaust. Als Physiker lernt man schon in den ersten Praktikumsstunden zuerst "Fehlerrechnung" und begreift recht schnell, dass Messungen eben mit Fehlern behaftet sind.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1189821 - 10.02.16 09:09
Re: Genauer Radumfang
[Re: Martina]
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Im Grunde ist doch die eigentliche Frage, wie genau überhaupt sinnvoll ist. Wenn du dich bei einem Radumfang von ca. 2200 mm um 5 mm vermisst, sind das etwas mehr als 2 Prozent. Eher 2 Promille Ansonsten volle Zustimmung, auch bei den zahllosen vorherigen Diskussionen über genauen Reifenumfang hat noch niemand eine sinnvolle Anwendung für Genauigkeiten unter 1 Prozent genannt. (Wenn es sehr präzise sein soll, würde ich überdies eine deutlich längere Strecke als 1 km zur Justierung verwenden.) Viele Grüße, Stefan
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Off-topic
#1189824 - 10.02.16 09:23
Re: Genauer Radumfang
[Re: Andreas]
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viele Radumdrehungen zu verwenden, Das wäre doch noch ein spannendes Geschäftsmodell für die ADFC-Ortsvereine. Ein kalibriertes Laufradumfangmessgerät, an das eine aufwendige Auswerteeinheit angeschlossen wird, die einem dann den Mittelwert mit der höchsten Wahrscheinlichkeitsgenauigkeit für die Tachoeingabe ausspuckt. Oder besser noch, wo man die Tachos der neuen Generation direkt anschließen kann, damit sie von der Auswerteeinheit präzise programmiert werden können. Oder so..
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1189830 - 10.02.16 10:16
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Ums kurz zu machen. "Genau" geht nicht. Stimmts? Und mein Senf auch noch zu deiner Wurscht. Genau ist hier ja eine Frage der physischen Realität, nicht der Geometrie. Dazu zählt nebendem mehrfahr erwähnten Reifenluftdruck auch, daß man notwendigerweise immer irgendwelche Schlangenlinien fährt, mal mehr, mal weniger. Die geometrisch kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten isnich. Sieht man auch an einem noch schwierigeren Dilemma, welches dir offensichtlich bisher erspart blieb: die Differenz der Entfernungen bei VR und HR, wenn dort identische Tachos mit identischer Eingabe montiert wurden. Ebenfalls noch Quell möglicher Ungenauigkeiten ist die Signalübertragung Magnet - (Funk) - Tacho. Einzweidrei Aussetzer des Signals spürt man auf Tausende Umdrehungen des Rads zwar nicht, aber sie können vorkommen. Die Frage ist daher für mich: "genau" zu welchem Zweck? Ich will wissen, ob draußen in der Welt die zurückgelegten Entfernungen mit denjenigen Angaben kompatibel sind, die sonst noch existieren. Angaben auf Schildern, auf Landkarten, auch gerne Angaben via GPS. Wenn das alles bei einem 100 km trip bis auf meinetwegen 1-2 km Differenz hinhaut, dann kann man zufrieden sein. Mein Weg zur Kalibrierung ist daher dieser: die Grundeinstellung erfolgt, wie hier schon vielfach beschrieben. Danach kommt die Verifikation draußen auf den Straßen. Und hierbei spielt die Menge der Vergleichsdaten eine Rolle. Nach einigen wenigen Entfernungsangaben auf Schildern kann man sich nicht richten. Aber wenn nach mehrwöchiger Reise die Informationen zusammenstimmen, ist das schonmal was. Dto bei Landskartenangaben. Irgendwannmal habe ich angefangen, auf ebener Strecke die Kilometersteine bzw -pfosten/-markierungen zu verwenden. Auch hier kann es draußen fehlerhaft zugehen. Aber nicht immer und überall gleich. Unterm Strich erreiche ich auf 30 km solcher Strecken eine Tachoabweichung von <100 Meter. Weitergehende Schwankungen muß man akzeptieren, solange sie keine Tendenz darstellen. Fazit; wenn alle erreichbaren Informationen prinzipiell zusammenstimmen, ist das Ziel erreicht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (10.02.16 10:19) |
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#1189833 - 10.02.16 10:36
Re: Genauer Radumfang
[Re: iassu]
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Ach komm lasst uns einen trinken. Thema durch. Danke an alle für die Erläuterungen und Mühe mit einem Unwissenden! Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab.....
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1189834 - 10.02.16 10:44
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Ich glaub` ich bau den Tacho wieder ab..... Na hömma. Das geht janu garnich!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1189835 - 10.02.16 10:46
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Beiträge: 1.672
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Es ist ja schon alles gesagt worden. Aber noch nicht von mir Bei meinen 37-622 (Normal-)Reifen habe ich einen Umfang von 217 cm eingestellt. Ein Fehler von 1 cm entspricht 0,5 %, was schon fast eine Präzisionsmessung wäre. Reifenluftdruck und Außentemperatur haben einen so großen Einfluss, dass du eine weitere Steigerung der Genauigkeit vergessen kannst. Wenn du die Kreide-Abroll-Methode etwas genauer haben willst, dann häng ein Senklot an die Achse und bring es mit dem Kreidestrich zur Deckung. Oder dreimal abrollen = Fehler gedrittelt. Es ist alles gesagt, Prost!
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#1189837 - 10.02.16 11:00
Re: Genauer Radumfang
[Re: max saikels]
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Mit der Abrollmethode hab ich 2204mm gehabt. Und das hab ich ziemlich genau in meiner Werkstatt gemessen. Nur, so eine Zahl hatte ich vorher nie irgendwo gelesen. Deshalb der Thread, ich war irritiert. Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1189841 - 10.02.16 11:13
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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abwesend
Beiträge: 9.334
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Jetzt wo ich weis das es eigentlich Jacke wie Hose ist, und nix genaues weis man nicht, ist es für mich ok.
Mach dir noch nen zweiten Magneten ans Rad dran. Dann fährste doppelt so schnel!!1!!!11
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#1189844 - 10.02.16 11:19
Re: Genauer Radumfang
[Re: mgabri]
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Themenersteller
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Am Ende heb` ich ab!
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#1189848 - 10.02.16 11:46
Re: Genauer Radumfang
[Re: cyclerps]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.759
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Am Ende heb` ich ab! Gib hier mal die Reifengröße ein. Zwei Magnete verdoppeln den Stromverbrauch kostbarer Knopfzellen ps: in deinem Fundus hast Du doch bestimmt ein Laser Messgerät. +- 3mm auf 100 Meter
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Geändert von Juergen (10.02.16 11:56) |
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