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#1172866 - 23.11.15 10:18
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, recht erfolgreich ist man in Köln mit Meldungen an Sags uns.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1172867 - 23.11.15 10:20
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: StephanBehrendt]
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OK, na dann werde ich mich zukünftig mal mit Foto bewaffnen und Stellen fotografieren. Da gäbe es echt EINIGES....
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1172869 - 23.11.15 10:23
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Mitgeteilt habe ich die Stelle schon vor nem halben Jahr dem Kölner Radverkehrsbeauftragten. Die Mail-Adresse scheint eher ein "Kummerkasten" zu sein, Reaktion bisher Fehlanzeige. Du hast vor deiner Kölner Zeit offenbar nie, oder nicht regelmäßig, Marco's Blog gelesen, denn sonst wäre dir klar, die Stelle und Besetzung des Kölner Fahrradbeauftragten, ist eine 100%ige Ablenkungs- und Alibimaßnahme, mit der der Versuch von Bürgern sich einzubringen, ins Leere gelaufen lassen wird und damit den Vorgaben der AGFS pro forma genüge getan wird. Das doppeltschlimme dabei ist, eine solche Position wird damit allgemein abgewertet und v.a. wird ein großes Mitdenk- und Mitmachpotential sehr leichtfertig vertan.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1172871 - 23.11.15 10:26
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Dann mach ich mal OT weiter. Marcos Blog (ohne Deppenkatastroph) kenne ich natürlich, gleich mal geschaut, was der neueste Beitrag ist. An der beschriebenen Stelle bin ich gestern auch zwangsbeglückt vorbei gekommen. Katastrophal zu eng und nicht ausgeschildert. Wäre mir da (regelgerecht) ein Skateborder entgegen gekommen, hätte ich nun auch ne gebrochene Nase
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#1172877 - 23.11.15 10:55
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Hm, ich hätte wohl direkter auf die eigene Kategorie Fahrradbeauftragter hinweisen sollen. PS: Das mit den Apo Strophen werde ich wohl nie lernen. Meine andere ewige Baustelle buddelt rund um ss<->ß.
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#1172886 - 23.11.15 11:30
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Meine andere ewige Baustelle buddelt rund um ss<->ß. Änder' einfach Deinen Wohnort zu irgendwas in der Schweiz, dann meckert keiner wennst alles mit ss schreibst, man weiß, dass die es nicht besser gelernt haben.
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#1172891 - 23.11.15 11:48
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Felix-Ente]
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I Mich interessiert ein Weg, wie ich übersichtlich Informationen über die Beschaffenheit der Wege bekomme, wenn ich eine Tour auf einem mir unbekannten Radweg plane. Hallo Felix, ich plane meine Strecken in Deutschland mit folgenden Karten am Rechner. Die Karten dienen dabei als Underlay: - ADFC Radtourenkarten 1:150000 - ADFC Regionalkarten 1:75000 - OpenCycleMap Evtl. gibt es eine Vorplanung mit dem BRouter (Einstellung Trecking). Mein Ziel ist es, möglichst auf verkehrsarmen Nebenstrassen mit guter Oberfläche zum Ziel zu kommen. Dafür eignen sich die ADFC Regionalkarten recht gut, da sie zwischen unbefestigten und befestigten Wegen unterscheiden. Allerdings sind sie nicht immer aktuell. Nach der Erstellung der GPX-Datei erfolgt bei mir deshalb eine Prüfung auf die Oberflächenbeschaffenheit. Dies mache ich so: - Ich öffne folgende Superdupa-Internetseite - Mit dem Button unten links lade ich meine GPX-Datei hoch. - Oben links klicke ich auf "surface tags". - Im rechten Fenster setze ich folgende Häckchen: -- alle "tracktype" schlechter als "Tracktype=grade11" -- alle Einträge unter "surface=paved" [geteert] (in dieser Zeile bitte kein Häckchen setzen) Jetzt werden alle Wege angezeigt die "schlechter" als asphaltiert sind (wenn sie denn in OSM erfasst sind). Wenn du dann noch oben als Karte "Mapnik(B&W) auswählst, siehst du es besonders deutlich, da alles Hervorgehobene und Farbige nicht asphaltierte Wege sind. Ganz genau schaue ich mir die Wege an, die in der OpenCycleMap doppelt grau gestrichelt sind, da das alles sein kann, von Sand, über Schotter bis geteert. Wenn du genauere Infos über eine Straße oder Weg haben willst, klickst du einfach mit der linken Maustaste drauf. Es öffnet sich dann ein Kontextfenster mit weiteren Infos, die bei OSM eingetragen wurden. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Gruß Ulli .... so Mittagspause vorbei
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Geändert von Ulli Gue (23.11.15 11:56) |
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#1172893 - 23.11.15 11:59
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Spargel]
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Meine andere ewige Baustelle buddelt rund um ss<->ß. Änder' einfach Deinen Wohnort zu irgendwas in der Schweiz, Gute Idee! Die nächsten Schweiz en sind auch gar nicht weit weg: Stromberger Schweiz, Westfälische Schweiz (Ruhr) und Seppenrader Schweiz - Schweiz in NRW.
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#1172894 - 23.11.15 12:05
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Ulli Gue]
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-- alle "tracktype" schlechter als "Tracktype=grade11" Gruß Ulli
Kann leider nichts mehr ändern. Vielleicht ist ja ein Mod so nett. Es muss natürlich heißen: -- alle "tracktype" schlechter als "Tracktype=grade1" Gruß Ulli
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#1172895 - 23.11.15 12:07
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Das mit den Apo Strophen werde ich wohl nie lernen. Meine andere ewige Baustelle buddelt rund um ss<->ß. Da bist du in guter Gesellschaft. Wie viele Firmentitel lauten z.B. "Ina's Landhotel", etc. Dabei ist das im Deutschen eingentlich recht übersichtlich: Tendenziell kein Katastroph. Mir fallen nur zwei Abweichungen davon ein: 1) Wenn als Indikator dafür, dass Wortteile ausgelassen wurden (Z.B. "Ein einz'ger Augenblick kann alles umgestalten" oder "Gehen S' 'nauf!"). Verwendet man eigentlich nur, wenn wörtliche Rede wiedergegeben wird, ansonsten sollte man solche Verknappungen immer ausschreiben. Dies ist der einzige Fall, wo das Apostroph im Wort auftreten kann. 2) Um den Genitiv anzuzeigen, aber nur bei Worten die bereits auf einen S-Laut enden und wo man daher die Kenntlichmachung durch Anhängen eines "S" nicht möglich ist. Beispiel: "Hans' Hose". Hier steht das Apostroph dahinter. Ganz anders im Englischen, aber um die klare deutsche Regelung wirken zu lassen, führe ich das mal nicht auch noch aus.
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#1172898 - 23.11.15 12:15
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Da bist du in guter Gesellschaft. Wie viele Firmentitel lauten z.B. "Ina's Landhotel", etc. Was der Duden mittlerweile (leider) legalisiert. siehe ganz unten auf der Seite. Viele Grüße, Stefan
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#1172900 - 23.11.15 12:19
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: StefanS]
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Der Duden ist schon seit sehr sehr langen Zeiten nicht mehr maßgebend, sondern nur noch reagierend unterwegs. Alles, was sich längst etabliert hat, wird von ihm nachträglich abgesegnet. Auf so eine Instanz kann man wirklich verzichten. Er befindet sich da in bester Gesellschaft mit anderen Institutionen, die, anstatt ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden, jeden Müll von der Straße aufsammeln, dessen sie habhaft werden können, Hauptsache hip. SWR 1 zB bringt in den Nachrichten nur noch das Perfekt ("hat gesagt"). Das Imperfekt ist für die Hörer schon zu gestelzt und anstrengend....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (23.11.15 12:22) |
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#1172904 - 23.11.15 12:30
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: StefanS]
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Da bist du in guter Gesellschaft. Wie viele Firmentitel lauten z.B. "Ina's Landhotel", etc. Was der Duden mittlerweile (leider) legalisiert. siehe ganz unten auf der Seite. Immerhin bequemt man sich noch zu einem "gelegentlich". Eine Ausnahme habe ich unterschlagen, wo das auch schon länger legitim war: "Andrea's Imbis" macht klar deutlich, dass die Besitzerin ne Frau ist, ohne Apostroph wäre das unklar und daher ist das in diesem Fall legitim.
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#1172906 - 23.11.15 12:34
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Ach Digger (gibt's auch Diggers) regt euch nicht auf. Alda was ein Aufstand.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1172914 - 23.11.15 13:17
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: iassu]
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...Eine Ausnahme habe ich unterschlagen, wo das auch schon länger legitim war: "Andrea's Imbis"... Bist du dir da ganz sicher? Es sollte meiner Meinung nach I nbis s heißen! Ich dachte, das heißt Imbus. Martina
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#1172916 - 23.11.15 13:21
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Jetzt nochmal, die Weichware hier hat manchmal wohl gewisse Probleme: ...Eine Ausnahme habe ich unterschlagen, wo das auch schon länger legitim war: "Andrea's Imbis"... Bist du dir da ganz sicher? Es sollte meiner Meinung nach I nbis s heißen!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1172938 - 23.11.15 15:56
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: derSammy]
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Beiträge: 3.637
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"Andrea's Imbis" macht klar deutlich, dass die Besitzerin ne Frau ist, ohne Apostroph wäre das unklar und daher ist das in diesem Fall legitim. Eigentlich nicht, denn es wäre entweder "Andreas Imbiss" (Andrea ihrer) oder "Andreas' Imbiss" (Andreas seiner). Viele Grüße, Stefan
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#1172941 - 23.11.15 16:07
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: StefanS]
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"Andrea's Imbis" macht klar deutlich, dass die Besitzerin ne Frau ist, ohne Apostroph wäre das unklar und daher ist das in diesem Fall legitim. Eigentlich nicht, denn es wäre entweder "Andreas Imbiss" (Andrea ihrer) oder "Andreas' Imbiss" (Andreas seiner). Viele Grüße, Stefan Vielleicht solltet ihr für Andrea einen eigenen Faden eröffnen. Hier geht es schon zu lange nicht mehr ums Thema. Gruß Ulli
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#1172950 - 23.11.15 16:57
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Felix-Ente]
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Ich glaube ich muss mein Anliegen nochmal präzisieren. Ich erwarte keinesfalls flächendeckende "Fahrradautobahnen". Mich interessiert ein Weg, wie ich übersichtlich Informationen über die Beschaffenheit der Wege bekomme, wenn ich eine Tour auf einem mir unbekannten Radweg plane. . . . OSM hilft auch nicht immer weiter, . . . . wie schon mit anderen Antworten verdeutlicht, gibt es so etwas leider noch nicht flächendeckend. Meines Erachtens is es der beste Weg, diese Situation zum Positiven hin zu verändern, selbst festgestellte Informationsdefizite in die OSM-Datenbank durch eigene Einträge zu beheben und dann darauf vertrauen, dass auch viele andere OSM-Nutzer sich ähnlich verhalten. Dann dürfte sich so nach und nach die Datenbasis deutlich verbessern und als Resultat dürften dann noch aussagekräftigere Karten, insbesondere hinsichtlich der zu erwartenden Oberflächenbeschaffenheit, möglich sein.
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"If you want something done, do it yourself." | |
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#1172953 - 23.11.15 17:13
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: hopi]
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[zitat=Felix_Ente]Dann dürfte sich so nach und nach die Datenbasis deutlich verbessern und als Resultat dürften dann noch aussagekräftigere Karten, insbesondere hinsichtlich der zu erwartenden Oberflächenbeschaffenheit, möglich sein. Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen. Ich habe dort einen Weg aufgezeigt. Die Basis ist in OSM vielfach vorhanden. Sie wird nur nicht genutzt. Habe gerade eine möglichst kurze Tour über Nebenstraßen von Bremen nach Hannover (130 km) geplant. Die Schotterstrecken waren mir dadurch vor der Tour klar und ich konnte mich entscheiden, ob ich sie in die Planung einbeziehe, oder sie umgehe. Gruß Ulli
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#1172957 - 23.11.15 17:31
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Ulli Gue]
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. Die Basis ist in OSM vielfach vorhanden. Sie wird nur nicht genutzt. ja, die Basis (Informationen über Oberflächenbeschaffenheit) ist in der Tat vielfach aber leider nicht immer in den OSM-Daten enthalten. Der relativ pauschalen Aussage, dass diese Informationen (bei der Erstellung von Karten) nicht genutzt werden, vermag ich jedoch nicht so recht zu folgen. Das mag zwar bei manchen Karten häufiger als bei anderen Karten vorkommen. Aber die Schwierigkeit bei der Kartenerstellung dürfte sehr häufig in der recht unterschiedlichen Bewertung bzw. durch schlichtes Weglassen der Information zur Oberflächenbeschaffenheit durch die verschiedenen "Datenlieferanten" bedingt sein oder zumindest verstärkt werden. Da hilft dann nur ein Blick in die Datenbasis und gegebenenfalls eine angemessene Anpassung.
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#1173001 - 23.11.15 22:01
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: hopi]
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Aber die Schwierigkeit bei der Kartenerstellung dürfte sehr häufig in der recht unterschiedlichen Bewertung bzw. durch schlichtes Weglassen der Information zur Oberflächenbeschaffenheit durch die verschiedenen "Datenlieferanten" bedingt sein oder zumindest verstärkt werden. So ist es. Die Kalibrierung der Datenlieferanten auf gleiche Werte ist schlicht unmöglich. Was der bayrische Alpinradler für eine Familienroute hält kann der Fischkopp bereits für eine verschärfte MTB-Route halten.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1173011 - 23.11.15 23:26
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: StephanBehrendt]
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Wobei regionale Unterschiede bei solchen räumlichen Abständen meines Erachtens verschmerzbar sind. Ich kenne kaum eine Radkartenbasis, die im Gebirge Anstiege kennzeichnet, die im Flachland schon als giftig/steil/schwierig durchgehen (denke da an die bikeline-Hefte, aber auch diverse Radkartenanbieter). Ärgerlicher ist es, wenn im Verlauf weniger km die Mapper unterschiedliche Auffassungen über die realen Bedingungen haben.
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#1173013 - 23.11.15 23:42
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: hopi]
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. Die Basis ist in OSM vielfach vorhanden. Sie wird nur nicht genutzt. ja, die Basis (Informationen über Oberflächenbeschaffenheit) ist in der Tat vielfach aber leider nicht immer in den OSM-Daten enthalten. Der relativ pauschalen Aussage, dass diese Informationen (bei der Erstellung von Karten) nicht genutzt werden, vermag ich jedoch nicht so recht zu folgen. Hallo hopi, die Frage von Felix war: "Mich interessiert ein Weg, wie ich übersichtlich Informationen über die Beschaffenheit der Wege bekomme, wenn ich eine Tour auf einem mir unbekannten Radweg plane."Dafür habe ich ihm (m)eine persönliche Lösung genannt. Mit "Sie wird nur nicht genutzt." meinte ich "Sie wird nur nicht von den Anwendern bei der Planung der eigenen Touren am PC genutzt. Siehe auch mein Link - hast du dir de Seite überhaupt mal angeschaut? Dort kann jeder für sich entscheiden welche Oberflächen bzw. Wege für ihn akzeptabel sind. Ich habe nie davon gesprochen diese Daten in Karten abbilden zu können - und will ich auch nicht. Die Vielfältigkeit der gesammelten OSM-Daten lassen sich nicht so einfach abbilden. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (23.11.15 23:43) |
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#1173015 - 24.11.15 00:07
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Ulli Gue]
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Die Vielfältigkeit der gesammelten OSM-Daten lassen sich nicht so einfach abbilden. Mir kommt da eine Startup Idee für die nahe Zukunft. Drohnen werden gebucht, um Fernradwegverläufe zu dokumentieren und analysieren und dies vielleicht im jährlichen Abstand. Dabei kann dann auch jede neue Umlaufsperre, jede neue Splitstrecke und Dauerbaustelle erfasst werden. Und vielleicht lassen sich auf dem Weg auch die Angebote der Saison an am Weg liegenden Gastronomiebetrieben erfahren?
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#1173017 - 24.11.15 00:12
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Gute Idee. Man könnte für diesen Job diejenigen von den Anstrengungen des Radfahrens befreien, die sonst immer glauben, das dort tun zu müssen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (24.11.15 00:13) |
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#1173026 - 24.11.15 05:48
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Und vielleicht lassen sich auf dem Weg auch die Angebote der Saison an am Weg liegenden Gastronomiebetrieben erfahren? Ok, melde mich hiermit für diesen Aufgabenteilbereich als Drohne ....
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Geändert von juewe (24.11.15 05:49) Änderungsgrund: Typo |
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#1173031 - 24.11.15 06:41
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: JaH]
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Drohnen werden gebucht, um Fernradwegverläufe zu dokumentieren und analysieren und dies vielleicht im jährlichen Abstand. Dabei kann dann auch jede neue Umlaufsperre, jede neue Splitstrecke und Dauerbaustelle erfasst werden. Und vielleicht lassen sich auf dem Weg auch die Angebote der Saison an am Weg liegenden Gastronomiebetrieben erfahren? Eine super Idee. Aktuell sind sie nämlich in Niedersachsen noch mit solch alten erdverbundenen Fahrzeugen unterwegs. In 2015 haben sie damit erstmals die ca. 7500 km straßenbegleitenden Radwege auf Ebenheit und Griffigkeit überprüft. Was da wohl raus gekommen ist und - wer will da schon fahren? Bzgl. der Angebote der Saison, der am Weg liegenden Gastronomiebetriebe, müsste man wohl den/die Fahrer fragen. Eine offizielle Erhebung gab es sicher nicht. Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (24.11.15 06:47) |
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#1173034 - 24.11.15 06:55
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: Ulli Gue]
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"erdverbundene Fahrzeuge": Im Ernst jetzt? Gibts darüber Infos im Internet?
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#1173043 - 24.11.15 07:38
Re: Qualitätsstandards für Fernradwege
[Re: juewe]
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"erdverbundene Fahrzeuge": Im Ernst jetzt? Gibts darüber Infos im Internet? Hier gibt es dazu mehr Infos. Gruß Ulli
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