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#1088894 - 16.12.14 08:21
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: derSammy]
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Martina sprach von Ihrem Rad. Dafür braucht Sie wohl nicht in die Glaskugel zu schauen, eher in den Keller - vermute ich!
Gruß Olaf
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#1088896 - 16.12.14 08:27
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: derSammy]
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Einfach mal den Kettenverschleiß messen. Das mache ich bei neuen Gebrauchträdern immer als erstes. Meistens ist da Hopfen und Malz verloren. Insofern sagt mir meine Glaskugel, dass die neuen 5fach-Ritzel wohl fällig werden. Kriegt man im Internet für 10 €.
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#1088897 - 16.12.14 08:30
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: derSammy]
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mehr als die Kette würde ich dazu nicht tauschen.
Sonst bist du doch immer die, die über die Qualität der Glaskugeln anderer Forumisti staunt. War vielleicht missverständlich, aber in diesem Satz ging es um *mein eigenes* 20 Jahre altes Rad, das mich immer wieder überrascht, wie gut es noch in Schuss ist. Martina
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#1088898 - 16.12.14 08:33
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Hallo Sabse,
da das Forum mit tatkräftiger Unterstützung von deinem Mann es inzwischen wie erwartet geschafft haben dich zu verwirren, verweise ich nochmal auf meinen Hinweis vom Anfang.
Mach keine Wissenschaft draus. Kauf dir ein Rad von denen die du zur Auswahl hattest und kümmer dich um die Planung der ersten Tour.
Für das was du vorhast, spiel die Wahl des Rades nicht wirklich die erste Geige. Such dir eins aus, was dir gefällt, und was sich gut fahren lässt und gut ist. Was du wirklich willst und brauchst weiß weder das Forum noch dein Mann und du selbst auch nicht und du wirst es auch nicht kaum rauskriegen ohne Touren zu fahren.
Ich bin ab davon, dein Rad großartig umzurüsten, bei deiner Auswahl aus dem Startbeitrag machts du nichts falsch für das was du damit vorhast.
Tourplanung macht auch mehr Spaß
Gruß Jörg
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#1088901 - 16.12.14 09:19
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: :-)]
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Ja, wenn man "es hat", kann man auch irgendein Rad auf Verdacht kaufen. Und nach den ersten 1-2 Touren entsorgen.
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#1088902 - 16.12.14 09:32
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Fricka]
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Die Vorgeschlagenen Räder sind für das was sie vorhat alle OK. Die perfekte Lösung wird sie nicht finden. Je länger sie drüber nachdenkt und je mehr Optionen sie betrachtet umso schwieriger wird die Entscheidung. Von 1-2 Touren spricht dabei keiner. Und so sehr kann sie gar nicht daneben liegen - wenn die Geometrie stimmt -.
Ursprünglich wollte sie eine Entscheidung zwischen ihren Favoriten. Von den Favoriten fällt keins als untauglich raus. Also soll sie eins (am besten dass welches ihr am besten gefällt) nehmen. und Spaß damit haben.
Mit "es haben" hat das nichts zu tun, eher damit sich nicht ewig im Kreis zu drehen bis einem schwindlig wird und sich Gedankenanstöße zu holen bis die Gedanken ganz grün und blau und geschwollen sind. Das Ergebnis wird sie ohne eigene Erfahrung damit jedenfalls nicht wesentlich verbessern.
Gruß Jörg
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Geändert von :-) (16.12.14 09:34) |
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#1088904 - 16.12.14 09:39
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Fricka]
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Insofern sagt mir meine Glaskugel, dass die neuen 5fach-Ritzel wohl fällig werden. Und meine Glaskugel sagt, dass da gar keine 5fach-Ritzel verbaut sind. Zur Begründung siehe Beitrag #1088887.
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#1088906 - 16.12.14 10:02
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Toxxi]
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@Toxxi Wenn mein Mann sagt, ich solle mich nur entscheiden und er macht es dann klar und anschließend das diskutieren/auszureden/aufzuschwatzen anfängt obwohl meine Wahl stand - da mache ich nicht mit. Soll ja mein Fahrrad sein und nicht seines. Scott will ich ja nicht schlecht machen - aber wie ich schon zum Anfang schrieb bin ich Liebhaberin der schlanken Stahlrahmen. Und ich glaube auch das mir keine widerspricht, wenn ich mal behaupte beim Hartje mehr Fahrrad fürs Geld zu bekommen und der Preisunterschied nicht himmelhoch ist. Da bleibe ich lieber beim alten Rad. Das habe ich mir wenigsten mal selber ausgesucht. Notfalls spare ich selbst und kaufe dann was MIR gefällt. Punkt. Ärgern tut mich, das ein Spaßquad für ihn und die Jungs dieses Jahr kein Problem war. Aber das war ja auch was ANDERES. So Schlußstrich - habe keine Lust mich weiter darüber zu ärgern. Außerdem bin ich jemand der handwerktliche Arbeiten liebt^^ Wenn Möbel zusammenschrauben für mich unter nette Freizeitbeschäftigung fällt - warum nicht auch Fahrradschrauben.
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#1088908 - 16.12.14 10:03
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Toxxi]
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^^ Bietest du auch Sitzungen an? Scheinst ja was drauf zu haben. Siehe Folgebeitrag
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#1088910 - 16.12.14 10:07
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Schauff Andorra V- Damen BJ 1999 Trapez Stahl Rahmen StVZO - Ja Kettenschaltung 21-Gang (Shimano Alivio / Brems- und Schalthebel sind in einem Gehäuse verbaut) Rahmenhöhe - 51cm Gabelschaftgewinde / Druchmesser 25,4 Lenker - Trekking Stahl Vorbautyp - Alu Eagle 22,2 Länge über alles - 179cm Breite über alles - 61cm Leergewicht - 16kg Zul. Gesamtgewicht - 136kg Zul. Achslast vorne - 51kg Zul. Achslast hinten - 75kg Bremsentyp Vorderrad - Canti BR CT 90 Shimano Bremsentyp Hinterrad - Canti BR CT 90 Shimano ?Anhängerbetrieb? Felgengröße - 622x19 Felgentyp - Hohlkammer Flankenart - geschliffen Zul. Reifengröße VR min/max- 622x35/622x45 Zul. Reifengröße HR min/max - 622x35/622x45
Einbauanleitungen Vorderes und Hinteres Antriebssystem sowie Bremssystem sowie das das Handbuch zum Rad habe ich noch vorliegen.
Denke ich werde die einfachste Restaurierung in Angriff nehmen und lieber Geld für ein neues Rad zur Seite legen. In der Anfangszeit bin ich fast jedes Wochenende mit einer Freundin losgefachen und die letzten Jahre viel mit Kindersitz. Es war bisher immer zuverlässig - ich hoffe einfach, das die neuverbauten Alivio Teile ähnlich verlässlich sind. Wobei die Probegefahrenen Räder sich schon um einiges besser fahren ließen.
Nun zu den notwendigen Änderungen. Ich habe mal Fotos gemacht und war eine ganze Reihe. Die folgen gleich.
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#1088912 - 16.12.14 10:09
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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@Toxxi Wenn mein Mann sagt, ich solle mich nur entscheiden und er macht es dann klar und anschließend das diskutieren/auszureden/aufzuschwatzen anfängt obwohl meine Wahl stand - da mache ich nicht mit. Soll ja mein Fahrrad sein und nicht seines. Scott will ich ja nicht schlecht machen - aber wie ich schon zum Anfang schrieb bin ich Liebhaberin der schlanken Stahlrahmen. Und ich glaube auch das mir keine widerspricht, wenn ich mal behaupte beim Hartje mehr Fahrrad fürs Geld zu bekommen und der Preisunterschied nicht himmelhoch ist. Da bleibe ich lieber beim alten Rad. Das habe ich mir wenigsten mal selber ausgesucht. Notfalls spare ich selbst und kaufe dann was MIR gefällt. Punkt. Ärgern tut mich, das ein Spaßquad für ihn und die Jungs dieses Jahr kein Problem war. Aber das war ja auch was ANDERES. So Schlußstrich - habe keine Lust mich weiter darüber zu ärgern. Außerdem bin ich jemand der handwerktliche Arbeiten liebt^^ Wenn Möbel zusammenschrauben für mich unter nette Freizeitbeschäftigung fällt - warum nicht auch Fahrradschrauben. Ich versteh dich und stimme dir voll und ganz zu! Und lass dir nichts drein reden, auch von mir nicht, natürlich! lg! georg
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#1088915 - 16.12.14 10:13
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Kettenblatt (Laut Anleitung eines der dreien hier: FC-MC30/FC-MC31/FC-MC11 Unterschiede-Ausbau nötig um sicher zu sein?) Laut Einbauanleitung "müssen" die Kettenblätter mit der folgenden Zahlenkombination I 42-34-24 verwendet werden. Empfohlen wurden ja kleinere, die reisetauglicher sein sollten. Kann/Darf das geändert werden oder muß definitiv 42-35-24 verwendet werden? Gebraucht 25€ (linke Kurbel nicht mehr vorhanden- müßten ja meine gehen) Keine Versandkosten Shimano "STX Hyperaxtivedrive"-C" FC-MC30 Moutainbike Kurbelgarnitur (im Link e..y gegen bucht getauscht) http://www.bucht.de/itm/Shimano-STX-Hype...e-/271262833161Zahnkranz 7-fach -(keine Ahnung wie ich auf 5-fach gekommen bin) Tiefe bzw. Platz zwischen Nabe und Aufnahme ca. 4 cm. Es sind HG-Zahnkränze verbaut (lt. Anleitung HG 60 od. 50). Für diese soll man zum Wechsel Spezialwerkzeuge brachen (TL-HG 15 = 12€ und TL-SR 20 = 25€*). Außerdem werden sie durch Nieten gesichert. Würde der gehen "Shimano CS HG 50"? rund 15,90€ (zum Stecken nicht nieten / Und wenn welche Größe?) http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cs-hg-50-7-fach-zahnkranz/aid:414555 *Würde sich da die Anschaffung eines Fahrradreparaturkoffers evtl. lohnen? Falls der Zahnradschlüssel mit Kette TL-SR20 entspricht und ein Verschlussmutterwerkzeug (unter anderer Bezeichnung?) darin sind? Wie z.B. der hier? http://www.amazon.de/Super-B-Fahrrad-Werkzeugkoffer-TBA-2000/dp/B004WMSZLI/ref=pd_bxgy_b_img_zCanti Bremsen (Canti BR CT 90Shimano) Zustand siehe Foto. Was ist der Unterschied zwischen L - und M-System? Ersatzteilliste unter Paul Lange/Shimano -Altus- Cantilever Bremen BR-CT 90 -M bzw -L habe ich gefunden, wenn ich die nutzen kann auf der Suche nach Ersatzteilen. Bezeichnung auf dem Bremsschuh S50T . Ist M55/T evtl. der Nachfolger? M55/T 8,99€ zzgl. Versandkosten? Stk-Preis? http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-id1035119/Shimano-Bremsschuh-M-55-T-Cantilever-guenstig.html oder Koolstop 17,95€ für 2 Stk. gibt ersetzbare Gummis dazu http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-cantilever-bremskloetze/aid:40343 Fahrradhinterbauständer Macht nicht mehr den zuverlässigsten Eindruck Z.B. Pletscher ESGE Zoom 9,95€ zzg. 3,95€ Versand http://www.bike-discount.de/de/kaufen/pletscher-seitenstaender-esge-zoom-schwarz-32467Gepäckträger Der ist bis 25kg zugelassen. Die Haltebleche sind an- aber nicht durchgerostet und ein wenig verbogen. Denke einmal abschleifen und neu Lackieren sollte reichen und muß keine Neuanschaffung sein. (hätte zum Schleifen/Lackieren alles da) Und wenn im Herbst 2015 ein Neurad kommt bekomme ich denke ich einfacher/günstiger einen Gepäckträger dazu als einen Lowrider wg. Austausch. (1-2 Urlaube übersteht der denke ich auch so) Reifen Diese sind ziemlich angefressen und müßten neu. z.B. Schwalbe Marathon Stk.? 22,95€ (Größe 700 x 40 C) http://www.roseversand.de/artikel/schwalbe-marathon-plus-tour-reifen/aid:345265 Lowrider Tubus Tara 48,95€ (Versand frei mit Pletscher zusammen) http://www.bike-discount.de/de/kaufen/tu...CFTHMtAodIlYAKgIch habe noch gelesen das der Lenker ausgetauscht werden sollte. Ist das notwendig bzw. sehr sicherheitsrelevant? Kettenblatt 25€ (ebay) Zahnkranz 15,90€ (Rose) Reifen 45,90€ (Rose) Bremsschuhe* 35,96€ (zeg - orginal) Versandkosten? Stk. oder Satz?? (oder 35,90€ (rose - Koolstop)) Lowrider 48,95€ (bike-discount) Ständer 9,95€ (bike-discount) Ges. 181,60€ zzg. Werkzeug Und vielleicht noch das hier: http://www.amazon.de/dp/3942596202/ref=w...=I37JQKKIKLL68Z
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#1088918 - 16.12.14 10:30
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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^^ Bietest du auch Sitzungen an? Scheinst ja was drauf zu haben. Klar, das wird aber nicht billig. Bezahlung erfolgt in selbstgebackenem Kuchen und gutem Rotwein.
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#1088919 - 16.12.14 10:33
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Werkzeug lohnt sich immer;-) Es hängt allerdings davon ab, was Ihr schon zu Hause habt. Bei den NoName-Koffern habe ich immer etwas Bammel, dann lieber ein paar gute Teile und nach und nach vervollständigen. Gepäckträger Der ist bis 25kg zugelassen. Die Haltebleche sind an- aber nicht durchgerostet und ein wenig verbogen. Denke einmal abschleifen und neu Lackieren sollte reichen und muß keine Neuanschaffung sein. (hätte zum Schleifen/Lackieren alles da) Und wenn im Herbst 2015 ein Neurad kommt bekomme ich denke ich einfacher/günstiger einen Gepäckträger dazu als einen Lowrider wg. Austausch. (1-2 Urlaube übersteht der denke ich auch so)
Wahrscheinlich reicht auch Anschleifen und Leinölfirnis. Darf man aber gerne noch überpönen. Ich habe noch gelesen das der Lenker ausgetauscht werden sollte. Ist das notwendig bzw. sehr sicherheitsrelevant? Sicherheitsrelevant ist der Lenker, aber er ist - vgl. Deine Beschreibung oben - aus Stahl, nicht aus Alu. Falls das Teil nicht durchgerostet oder angeknickt ist, sollte es unproblematisch sein, Stahllenker halten "ewig". Alu ist da empfindlich(er). Kettenblatt 25€ (ebay) Zahnkranz 15,90€ (Rose) Reifen 45,90€ (Rose) Bremsschuhe* 35,96€ (zeg - orginal) Versandkosten? Stk. oder Satz?? (oder 35,90€ (rose - Koolstop)) Lowrider 48,95€ (bike-discount) Ständer 9,95€ (bike-discount) Ges. 181,60€ zzg. Werkzeug Und vielleicht noch das hier: http://www.amazon.de/dp/3942596202/ref=w...=I37JQKKIKLL68Z Falls Kosten eine "entscheidende" Rolle spielen ("relevant" sind sie immer): - Fahre den alten Gepäckträger hinten weiter und hole Dir für vorn einen gebrauchten aus dem Forum, da reicht auch ein billiger Bor-Yueh oder eine ähnliche Blackburn-Kopie. Solange Du in (oder um) Deutschland fährst, ist das Risiko gering, dass Du Dein Gepäck vom Nordpol nach Hause tragen musst. - Verzichte ggf. auf einen Ständer - die billigen halten in der Regel ohnehin kein voll beladenes Rad. - Bei Reifen auf Sonderangebote achten! Kurbelix hat immer wieder etwas im Angebot. - Eine Kette fehlt noch. Das konkrete Buch kenne ich nicht; so etwas schadet nicht, aber mittlerweile gibt es auch viele gute Anweisungen im Netz.
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#1088921 - 16.12.14 10:41
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: errwe]
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Geändert von Toxxi (16.12.14 11:13) Änderungsgrund: Große Bilder in Links umgewandelt |
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#1088922 - 16.12.14 10:45
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: errwe]
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Na das ist doch schon mal was womit ich was anfangen kann:
- Fahre den alten Gepäckträger hinten weiter und hole Dir für vorn einen gebrauchten aus dem Forum, da reicht auch ein billiger Bor-Yueh oder eine ähnliche Blackburn-Kopie. Solange Du in (oder um) Deutschland fährst, ist das Risiko gering, dass Du Dein Gepäck vom Nordpol nach Hause tragen musst. - Verzichte ggf. auf einen Ständer - die billigen halten in der Regel ohnehin kein voll beladenes Rad. - Bei Reifen auf Sonderangebote achten! Kurbelix hat immer wieder etwas im Angebot. - Eine Kette fehlt noch.
Das konkrete Buch kenne ich nicht; so etwas schadet nicht, aber mittlerweile gibt es auch viele gute Anweisungen im Netz.
Danke
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#1088923 - 16.12.14 10:58
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Du hast die FC-MC11 Kurbel welche du auch nicht wechseln musst, denn die Kettenblätter sehen alle noch super aus. Du kannst bei Bedarf das kleine Kettenblatt (Lochkreis 58mm) gegen ein kleineres (bis 20Zähne mgl.) wechseln. Ansonsten würde ich die Cantis ganz runterschmeissen und einen Satz V-Brakes inkl. passender Bremshebel (anderes Übersetzungsverhältnis) kaufen. PS: Auf lange Sicht bist du aber (genau wie mit der STX) mit der Kurbel aufgeschmissen, da es keinen Ersatz für das spezielle mittlere Kettenblatt gibt an welches das Große geschraubt wird. Siehe Explosionszeichnung. Nochmal PS: sehe du hast doch eine andere Alivio-Kurbel, die evtl. einen noch spezielleren Lochreis hat.
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Geändert von DebrisFlow (16.12.14 11:04) |
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#1088928 - 16.12.14 11:27
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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....eine sehr weise Entscheidung!!!!
Wenn Du gerne schraubst und "frickelst", eröffnen sich viele Bereiche aus der "einfachen" Fahrradtechnik wie von selbst. Was Du nicht auf Anhieb verstehst, lässt sich ohne weiteres im Netz recherchieren (schriftliche oder Video-Anleitungen)...und vieles davon ist wirklich brauchbar!
Der größte Vorteil ist aber, dass Du im Laufe der Zeit "Fahrrad-Schrauber-Technik-Erfahrungen" sammelst, die dir später bei einem Neukauf für "richtig Geld" mehr als zu Gute kommen werden!!! Man entwickelt einfach ein Gefühl dafür, was geht und was nicht und womit man persönlich am Besten klar kommt...das ist durch nichts zu ersetzen!!!
Bau kein "Forums-Rad", sondern DEINS !
Ingo
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#1088929 - 16.12.14 11:28
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: DebrisFlow]
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@DebrisFlow
Die Kettenbätter (Bild 0409) sehen für mich als Laien aber sehr abgenutzt aus. Kann aber täuschen. Oder ist das der Zahnkranz?
Bei der Bremse gibt es das Problem, das Schalt- und Bremshebel zusammen in einem Gehäuse sind. Würden also nur Bremsen gehen, die über den gleichen Bowdenzug zu bedienen sind?
Lochkreis der Kurbel müßte ich notfalls nachmessen.
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#1088932 - 16.12.14 11:51
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Nur mal zum Vergleich, mein letztes abgenutztes Kettenblatt sah so aus: da sieht deines noch Tausende Kilometer entfernt von aus, oder springt es schon über? Zum Rest wirds schwierig, so richtig auf dem Stand der Technik war das Rad zum Zeitpunkt des Kaufes leider schon nicht mehr. Man könnte letztendlich eine ganze Menge tauschen kommt dabei aber immer weiter auf Sachen die weiteres bedingen. Neue Bremsen-->neue Hebel-->neue Schalthebel (gibts in Qualität nur noch ab 8fach)-->neues Hinterrad mit breiterer Kassettenaufnahme für andere Schaltung. Evtl noch Nabendynamo und Licht und und und. Das lohnt sich bei diesem Rad evtl. dann wirklich nicht mehr, dann hat man nur noch den Rahmen, welcher bauartbedingt für ein vollbepacktes Rad nicht sehr geeignet ist. Ich würde es so lassen wie es ist und dafür keinen Kompromiss beim Neukauf machen.
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#1088933 - 16.12.14 11:52
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: DebrisFlow]
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Ansonsten würde ich die Cantis ganz runterschmeissen und einen Satz V-Brakes inkl. passender Bremshebel (anderes Übersetzungsverhältnis) kaufen.
Na, ob das geht. Mir scheint die hintere Brmese eine U-Brake zu sein. Der Ständer schaut zwar nicht sehr stabil aus, ist aber wohl noch okay. Wenn Du die trotzdem tauschen willst, dann möglichst nciht gegen einen Mittelbauständer, wie Du ihn verlinkt hast, sonder durch ienen anderen Hinterbauständer. Bewährt hat sich dieser Pletscher Ich würde zB diese Kassette nehmen und zB. diese Kette. Am wichtigsten scheint mir aber der tausch der Reifen. Da gibt aber viel Auswahl z.B. Mondial Damit wärst Du bei knapp über 60€. Ach, ja, der Bremsbelag sieht ja noch fast neu aus.
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Geändert von olafs-traveltip (16.12.14 11:53) |
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#1088935 - 16.12.14 11:56
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: olafs-traveltip]
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Ansonsten würde ich die Cantis ganz runterschmeissen und einen Satz V-Brakes inkl. passender Bremshebel (anderes Übersetzungsverhältnis) kaufen.
Na, ob das geht. Mir scheint die hintere Brmese eine U-Brake zu sein. Tatsächlich, das habe ich übersehen, das beißt sich allerdings mit dem Baujahr 1999. M.E. wurde U-Brakes nur kurz um 1990 rum verbaut. Zusammen mit den anderen Komponenten würde ich das Rad wesentlich älter einschätzen.
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#1088940 - 16.12.14 12:29
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Wenn ich mir das so angucke, dann muss da eigentlich gar nicht viel gemacht werden. BremsenDie Beläge für vorn sehen noch gut aus, aber es kann nicht schaden, vernünftige anzubauen. Wenn das Rad noch länger fahren soll, würde ich gleich welche mit austauschbaren Belägen empfehlen (z.B. diese hier). Ansonsten tun es auch die einfachen, die aus einem Stück sind. Auf die Hinterradbremse kann ich mir gerade gar keinen Reim machen... ist da überhaupt eine dran? Vermutlich das unförmige schwarze Ding unter dem Tretlager? KettenblätterSehen doch noch gut aus. Das was du für einen Bug hältst, ist in Wirklichkeit ein Feature. Die Zähne sind unterschiedlich geformt, damit die Kette leichter hochrutscht. ZahnkränzeSehen m.E. auch noch in Ordnung aus. GepäckträgerIch würde den erst mal benutzen. Wenn schon einen neuen, dann rate ich persönlich zum Tubus. Am besten den Tubus Logo Classic, dort kann man das Gepäck tief einhängen. LowriderDer Tubus Tara ist völlig in Ordnung, den fahre ich auch. Ösen für Lowrider sind an deinem Rad vorhanden. Und verschwendet ist der auf keinen Fall, den kannst du fürs nächste Rad immer noch nehmen. StänderLass ihn doch erst mal dran. Der sieht doch stabil aus. Das bisschen Rost an den Schrauben macht doch nichts. Oder du besorgst dir Schrauben aus V2A-Stahl und tauschst einfach. ReifenJa, die müssen definitiv neu! Auswahl gibts unendlich viel. Schwalbe Marathon ist auf jeden Fall solide und gut. Es gibt deutlich schlechtere Reifen und auch ein paar bessere. Schau dir bei der Gelegenheit gleich das Felgenband an, vielleicht muss das nach 20 Jahren auch mal ersetzt werden. ---- Ansonsten stimme ich Andy zu. Es lohnt nicht, da übermäßig viel neu machen zu wollen. Wenn du eine andere Vorderbremse willst (V-Brake), dann brauchst du andere Bremshebel. Weil derSchalthebel integriert ist, brauchst du dann auch noch neue Schalthebel etc. pp. Klar, man kann natürlioch das ganze Rad neu aufrüsten. Aber dann bleibt nicht viel mehr als Rahmen und Lenker übrig. Das lohnt sich in dem Falle wirklich in nicht. Spare das Geld lieber für ein neues Rad. Zum Üben und sicherlich auch gut für die Haltbarkeit: Bowdenzüge (2x Bremse und 2x Schaltung) neu verlegen, ibs. dann, wenn es noch die originalen sind. Das kann Wunder wirken, und die Dinger sind wirklich Verschleißteile (wenn auch nicht in dem Maße wie wie Kette).
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Off-topic
#1088943 - 16.12.14 12:36
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: nothingman]
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Deine "!"-Taste scheint einen Wackelkontakt zu haben.
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#1088947 - 16.12.14 12:48
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Toxxi]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
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So wie es Toxxi geschrieben hat, würde ich es auch machen. Das genannte investieren, erstmal damit herumfahren und dann vielleicht im nächsten Herbst ein Neukauf. Es ist gut, wenn dieses Rad einigermaßen funktionstüchtig bleibt - für den Winter, Alltag, beim Parken an Stellen mit erhöhtem Klaurisiko, wenn Gäste kommen und eine Tour mitfahren wollen und falls das "Hauptrad" mal defekt sein sollte.
Noch zwei Dinge: Bei den Bremsbelägen solltest du relativ weiche nehmen (z.B. Koolstop, NICHT Shimano), dann verschleisst die Felge nicht so stark. Die Reifen sind seitlich rissig, Profil noch gut. Wahrscheinlich war der Luftdruck zu gering. Es lohnt der Kauf einer Standpumpe mit Druckanzeige.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1088963 - 16.12.14 13:19
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: ro-77654]
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Die Reifen sind seitlich rissig, Profil noch gut. Wahrscheinlich war der Luftdruck zu gering. Es lohnt der Kauf einer Standpumpe mit Druckanzeige.
Ich hatte die Reifen zunächst nicht auf dem Bild betrachtet. Mit schlechteren aus den späten 1970ern oder frühen 1980ern fährt unser Sohn täglich zur Schule und ab und zu auch mal längere Touren. Die kann man natürlich ersetzen, muss es aber nicht sofort, sofern Du nicht Schussfahrten bergab machst. Meine recht neuen sehr teuren COnti Top Touring sehen nach einem halben Jahr auch so aus. So allmählich reduziert es sich auf eine Standluftpumpe, eine neue Kette, Bremsbeläge, vielleicht noch einen neuen Kranz für hinten und vor allem Kettenfett und Fahrradöl;-) Das sind ja eigentlich noch die normalen jährlichen Arbeiten.
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#1088964 - 16.12.14 13:21
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Toxxi]
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Wenn ich mir das so angucke, dann muss da eigentlich gar nicht viel gemacht werden. seh ich auch so, sieht alles noch ganz gut aus. aber bei den Zahnkränzen bin ich skeptisch, ich vermute mit neuer Kette gibt das gerutsche in den Gängen 4 und 5. Vermutlich am häufigsten genutzt. Wo sie grad dabei ist würde ich die Ritzel schon auch gleich tauschen. Ständer, Seitenläufer und Gepäcktäger, Kettenblätter würd ich auch so lassen. Ob da wirklich im ersten Schritt direkt ein Lowrider dran muss... ? Aber wenn dann wär der Tubus Tara auch meine Wahl. Gruß Jörg
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#1088965 - 16.12.14 13:26
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Hallo!
In Anbetracht von Radfotos und Situation: Ich würde an deiner Stelle das Rad sicher behalten, das fährt ewig und noch 3 Tage. Es braucht halt ein bisserl was, gute Vorschläge wurden schon vor mir gemacht, da ist von mir nicht mehr viel nötig.
Allgemein: Die Alivio-Gruppe ist zwar nicht das Vornehmste, das RadtourenfahrerIn sich ans Rad schraubt, technisch ist sie gar nicht schlecht. Teilweise hast du mit ihr sogar Vorteile. Deine alte Kurbelgarnitur wird wahrscheinlich länger halten als eine neue. Inzwischen wurde viel in Forschung investiert, um das Material verschlechtern zu können und den Umsatz pro RadfahrerIn zu erhöhen.
Auch mit dem Werkzeug würde ich mir nicht viel antun: Schraubenschlüssel in normaler Art werdet ihr haben, dann fehlen dir ein paar wenige Spezialschlüssel und Abzieher (Zahnkranzabzieher mit Kettenpeitsche, dazu vielleicht den Abzieher für das Tretlager, wenn du es tauschen musst), ein ganzer Koffer zahlt sich nicht aus. Eine Kettenlehre würde ich mir kaufen, um die Kettenlänge überprüfen zu können, die kostet nicht viel. Auch ein Kettennietendrücker kostet nicht viel, da reicht auch irgendein Billig-Ding. Das Gleiche gilt für einen Speichenschlüssel. Das erstbeste Ding tut es schon. Konusschlüssel sind gut, die Radlager wollen eingestellt werden. (Das ist übrigens auch bei neuen Rädern frisch aus dem Geschäft meistens nötig, selbst zu machen!) Hexerei ist das Einstellen auch keine, das wird dir jemand in deiner Umgebung zeigen können. Diese Vorschläge für Werkzeug sind aber eher die obere Latte, wenn du wirklich mehr reparieren und warten willst. Wenn du nur die allernötigsten Arbeiten machen willst, brauchst du deutlich weniger.
Ein Punkt spricht möglicherweise für das Schauff und wurde noch nicht erwähnt: Seit Längerem werden Räder relativ agil designt, d.h., sie sind weit weniger spurtreu und "träge" zu fahren, als die alten Rahmengeometrien. Mit Gepäck können da manche Räder durchaus etwas giftig reagieren und ein gewisses Eigenleben entwickeln. Das ist nichts Schlimmes, aber nicht immer angenehm. Mit deinem Schauff kann es leicht sein, dass du dir solche Mätzchen ersparst.
lg!
georg
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Geändert von irg (16.12.14 13:30) Änderungsgrund: Ergänzung |
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#1088984 - 16.12.14 14:01
Re: Kaufberatung Trekkingrad
[Re: Sabse79]
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Also vielleicht wirklich nur Kette und Ritzel tauschen (SRAM?) und dafür noch in einen günstigen LED-Scheimwerfer investieren , so Du auchin dieer Jahreszeit unterwegs sein solltest
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