29524 Mitglieder
98491 Themen
1548834 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2181 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#227777 - 10.02.06 20:21
Digitale SLR mit Ortliebeinsatz oder Kameratasche?
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo Fotoexperten, sind nun stolze Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 350D + Sigma 28-200 mm. Stellt sich die Frage wie das edle Teil unterwegs auf dem Rad zu schützen ist. Als Vielknipser steht fest, dass die Kamera in die Lenkertasche kommt. In Frage käme eine klassische zur Canon passende Kameratasche oder eben der bekannte Foto-Einsatz von Ortlieb. Bin sicher, dass Ihr auch diesmal wieder helfen könnt. Viele Grüße, Chris
|
|
Drucken
|
|
#227778 - 10.02.06 20:29
Re: Digitale SLR mit Ortliebeinsatz oder Kameratas
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
der ortliebeinsatz ist mE günstiger, da man die kamera schneller herausbekommt. bei anderen taschen muss man 2x fummeln.
wenn Ihr aber öfter ohne rad unterwegs seid, dann lieber zusätzliche Tasche. die kann man dann ohne die lenkertasche transportieren.
soweit meine meinung. job
|
|
Drucken
|
|
#227779 - 10.02.06 20:29
Re: Digitale SLR mit Ortliebeinsatz oder Kameratasche?
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Chris!
Das ist lustig, denn ich variiere augenblicklich die Innereien meines Ortliebeinsatzes, um meine vorgestern angekommene Digicam optimal einzubetten...
Für mich ist die Frage klar, da ich auch noch andere Dinge als die Kamera in der Lenkertasche transportieren will. Bei Dir dürften je nach Außmaß der Optik noch knapp 50% des Taschenvolumes übrigbleiben.
Die Schutzwirkung des Einsatzes ist in meinen Augen ausreichend, da die Lenkertasche in einer sturzgeschützten Position sitzt.
Eine Kameratasche à la Lowe Nova oder Zoom raubt den gesamten Innenraum der Lenkertasche. (Hatte früher die SLR in einer Zoomtasche im Lowridergepäck, dann im Ortliebeinsatz, dann ersetzt durch Kompaktkamera auf kleineren Touren, für die diesjährige Tour dann der Umstieg auf Digitaltechnik...)
Viel Spaß mit der Kamera!
Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#227789 - 10.02.06 21:33
|
Mitglied
abwesend
|
Nabend,
ich habe meine 350D gerade erst wieder vekauft, DSLR ist (noch) nichts für mich. Wollt ihr wirklich nur das eine Objektiv mitnehmen? Das wäre mir persönlich VIEL zu wenig Weitwinkel. (und bei schönen Landschafsaufnahmen gehts doch kaum ohne)
Aber zum Thema: Wenn Ihr genug Platz in der Lenkertasche habt, würde ich den Ortliebeinsatz benutzen, bzw einfach selbst mit Schaumstoff auspolstern. Aber dann paßt da kaum noch was rein, und man muß andere Dinge, an die man mal öfters rangeht, umlagern. (darum hab ich mir ne extra Tasche gekauft)
Ich finds aber auch etwas übertrieben, daß man als Vielknipser die Kamera unbedingt in der Lenkertasche verstaut. Für mich macht es kaum mehr Mühe die Kamera (in einer extra Tasche) aus einer Lowridertasche zu nehmen.
Nunja, ich habe jetzt jedenfalls eine Sony R1 + Tamrac Travel Zoom 5. Das Paket kommt in den linken Lowrider oder bei Bedarf mit nem Packriemen irgendwo drangeschnallt.
Thomas
|
|
Drucken
|
|
#227813 - 10.02.06 23:47
[Re: crazymind]
|
Mitglied
abwesend
|
Wozu brauchst Du eine Lenkertasche, wenn Du da keine Kamera schussbereit drin hast? Wenn Du immer erst vom Bock musst, um die Flinte in den Anschlag zu bekommen, ist jeder Bär auf und davon, bevor Du jemals zum Schuss kommst. Ich habe lediglich das Reservegehäuse hinten links, das brauche ich aber nur für ruhende Sachen (um nicht so oft Objektive wechseln zu müssen).
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#227817 - 11.02.06 00:31
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Naja, von dieser Art zu knipsen halte ich eigentlich nix.. ich bin ja kein Paparazzo. Ein vollgepacktes Rad zwischen den Beinen einklemmen und dann hektisch die Kamera rauskramen, ich weiß ja nicht. Wenn ich darin Bedarf sehe kann ich die Kameratasche ja immernoch mit nem Riemen am Lenker festzurren oder ich räume die Lenkertasche frei. Die ist sonst gut mit Kleinkrams, Wertsachen, Papieren, Essen, Erste Hilfe, Sonnenbrille/ creme usw gefüllt - ist aber nur ne Ortlieb Größe M. Vielleicht kaufe ich mir ja mal eine Größe L und für hinten noch ein paar Außentaschen, dann bekomme ich die Kamera vielleicht auch noch vorne mit rein. Bei Deinem Beispiel mit dem Bären kommt noch hinzu, daß man dafür dann auch die Richtige Brennweite/ bzw Objektiv braucht. Mit 200 / 300er Brennweite ist da noch nicht viel zu sehen - und wenn doch, dann ist er schon bedrohlich nah und ich steige lieber nicht vom Rad Aber letzendlich ist das wohl ne Geschmackssache.. jeder macht andere Bilder etc.. Ich bin sogar so bekloppt und hole trotz theoretisch ausreichend kurzer Belichtungszeit ein Stativ raus, einfach nur weil ich wirklich 100% sicher gehen will dass das Bild gelingt. (die Miniunschärfen kann ich im Display nicht mehr erkennen) Thomas
|
|
Drucken
|
|
#227833 - 11.02.06 08:25
|
Mitglied
abwesend
|
Hola Chris, ich benutze z. Zeit eine Digitalkamera von Fuji auf meine Radtouren. Die Kamera ist in der Kameratasche und das ganze kommt in meiner Lenkertasche. Mir war Wichtig die Kamera vor Große Erschütterung in der Lenkertasche zu Schützen. Genauso Wichtig finde ich dass man die Kamera jederzeit Griff bereit hat auch ohne Kameratasche. Wenn ich dann im Hotel/JH/Campingplatz angekommen bin ein Griff und ich habe die Kameratasche + Kamera + Ersatz Akkus + Ersatz Karten in der Hand und kann auf Erkundungstour gehen. Geschütz habe ich die Kamera in der Kameratasche, mit Schaumstoff (ca. 3 cm). Ich habe Schaumstoff so ausgeschnitten das der im Boden der Kameratasche hinein Passt. Die Seiten der Kameratasche werden bei mir geschützt in der Lenkertasche. Da kommt zbs. 1 Paket Papiertaschentücher, Reise Tagebuch und Karten die ich immer in der Lenkertasche mitnehme. Mit diesem System bin ich wenn ich die km Summiere 1x um den Globus gefahren und alle Kameras haben überlebt (Digi. wie auch Spiegelreflex) mit und ohne Gefederte Gabel.
|
Geändert von José (11.02.06 08:34) |
|
Drucken
|
|
#227845 - 11.02.06 09:59
|
Mitglied
abwesend
|
Wer hat dir das Sigma Suppenhuhn zur Digi verkauft? Miese Lichtstärke und geht ab deiner EOS als Normalobjektiv los... Naja, wers mag.
|
|
Drucken
|
|
#227848 - 11.02.06 10:15
[Re: mgabri]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Problem besteht doch eigentlich bei allen 28-200-Varios. In der Hand habe ich so einen Kameraden auch schon gehabt (allerdings von Tamron). Die Lichtstärke von schlimmstenfalls nur 5,6 war dann das Ausschlusskriterium - da machen meine Bildfeldlinsen nicht mehr mit. Das recht gute 2,8/28-105 ist kaum zu bezahlen und schön groß und schwer. Kein Wunder, dass es "Megazooms" recht oft günstig (wenig gebraucht) gibt.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#227863 - 11.02.06 12:37
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo zusammen,
ich habs ja fast vermutet, dass mir das Zoom mies gemacht wird, obwohl es doch in dem Thread darum ging wie ich das Teil sicher transportiere.
Das Sigma ist ein digitales 18-125 mm Zoom, entspricht also analog etwa einem 28-200 mm. Lichtstärke 3.5 bis 5.6.
Mir ist klar, dass solch ein Zoom immer ein Kompromis ist, aber ich habe weder Lust mehrere Objektive mitzuschleppen (viel höheres Gewicht, mehr Platz und meiner Meinung nach lästiges Objetivwechseln), noch das nötige Kleingeld für lichtstarke Alternativen.
Ein kleines Weitwinkel und ein Tele müssen aber mit, so dass dieses 18-125mm/28-200 mm Teil für MICH die ideale Lösung ist.
Im übrigen fotografiere ich mit dieser Kombination (Canon Gehäuse, Sigma 28-200) analog seit 15 Jahren und war mit den Ergebnissen stets sehr zufrieden.
Vielleicht kann noch der eine oder andere etwas zur Frage des Transports beitragen. Sofern wir uns gegen den Ortliebeinsatz entscheiden, käme eine leichte Kameratasche a la Lowepro Topload Zoom 1 in Frage. Die wiegt laut eines Tests in der Color Foto nur 200 g
Viele Grüße, CHris
|
|
Drucken
|
|
#227880 - 11.02.06 16:08
|
Mitglied
abwesend
|
Nö, miesmachen iss nich. Die lichtschwachen Multivarios haben vor ein paar Jahren den Absatz von teueren Filmen mit 27DIN und mehr erhöht, die Digitalfotografen stellen die Empfindlichkeit einfach höher. Beide Fälle haben die gleichen Folgen: grausliches Korn oder Farbrauschen. In jedem Fall leidet die Qualität. Bei einer Fahrt um die Welt werden die meisten Bilder unwiederholbar sein. Wenn sie dann verwaschen sind wie UFO-Dokumentationen, war es schade um die Mühe. Deshalb ist die Alternative doch Weitwinkel + Standardobnjektiv mit großer Öffnung (1:1,8 oder besser), möglichst mit Makroschneckengang (beide als Festbrennweite) + Televario. Viel teuerer als das Klappervario ist es nicht. Wenn das dann Televario nicht ständig am Gehäuse angesetzt ist, wird auch die Anpassung geschont - und der ganze Klapparatismus passt in die erwähnte Lenkertasche (aber bitte die Große, sonst ist es mehr ein Fall für die gute alte Agentenminox).
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#227881 - 11.02.06 16:28
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo Falk,
ich glaube die Diskussion führt zu nichts. Ich schrieb, dass ich gerne die Nachteile der großen Zooms in Kauf nehme (und damit analog für mich genügend gute Ergebnisse - übrigens fast immer mit DIN 21 Filmen - erzielt habe), weil ich Gewicht und Volumen sparen möchte, nicht so viel ausgeben (und die von Dir drei genannten Objektive sind ganz sicher teurer als mein Zoom) will und zudem das Objektivwechseln lästig finde. Und dabei bleibe ich, auch wenn Du mir genau das Gegenteil rätst (was all meine Wünsche zunichte machen würde) und unseren Kauf als Klappervario usw. abtust. Wie Du aus meinem Posting eingangs herauslesen kannst, ist die Entscheidung für Kamera & Zoom bereits gefallen, und ging es mir einzig um die Frage des Transports.
Viele Grüße, Chris
|
Geändert von Chris+Dagmar (11.02.06 16:29) |
|
Drucken
|
|
#227884 - 11.02.06 16:46
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo! Wie ich bereits schrieb, halte ich die Lenkertasche mit Einsatz eigentlich für optimal. Wenn ich vom Rad steige, hänge ich mir die Tasche über die Schulter. Dazu bleibt der recht kurz gehaltene Schultergurt immer an der Tasche. Wenn sie am Rad sitzt, stopfe ich den Gurt zwischen Tasche und Lenker, da kann nichts in die Speichen kommen. Warum ich auch zu Fuß lieber die Lenker- statt einer Zoomtasche mitnehme ist die "AM-Mann-Aufbewahrung" der restlichen Wertsachen, auf die ich keinesfalls verzichten will. Alternativ habe ich hier noch eine Fotolenkertasche von Agu... Gibt es leider nicht mehr, war eine vollausgestattete Fototasche mit einem Haufen Unterteilungen, Filmlaschen im Deckel etc. Ach ja, ich benutze den Einsatz in einer Rixen&Kaul Daypack-Tasche, die hat einen nach vorne öffnenden Deckel, was auf dem Rad sehr praktisch ist. Gruß, Uwe! (Um auch noch was zur sinnlosen Diskussion beizutragen : Ich habe mich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte für ein Superzoom entschieden, äquivalent 35-420mm... min. Blende 2,8-4,5... Wenn ich einerseits Titanbesteck kaufe kann ich schlecht andererseits 5kg Fotoausrüstung mitschleppen. Ich veranstalte keine Diashows oder verdiene sonstwie Geld mit den Fotos, daher brauchen die auch niemanden zu beindrucken oder Preise zu gewinnen. Im Endeffekt existieren die besten Bilder immer im Kopf des Gereisten, oder nicht!?)
|
|
Drucken
|
|
#227892 - 11.02.06 17:23
|
Mitglied
abwesend
|
Nö, miesmachen iss nich. Die lichtschwachen Multivarios haben vor ein paar Jahren den Absatz von teueren Filmen mit 27DIN und mehr erhöht, die Digitalfotografen stellen die Empfindlichkeit einfach höher. Eine kleinigkeit hast du vergessen: Den stockfinstren Sucher. Bei 5,6 siehst du nur bei Sonnenschein gut durch, und sonst darfst du mit dem Minikino auf der Gehäuserückseite scharfstellen (lassen).
|
|
Drucken
|
|
#227896 - 11.02.06 17:54
[Re: mgabri]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, jetzt muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben. Kleine Blenden, 1,4 oder 2,8 sind gut bei Detail Aufnahmen, wenn man denn Hintergrund richtig unscharf haben will. Bei Landschaftsaufnahmen hat man aber meist eine größere Blende um mehr Tiefenschärfe zu erreichen. Da on Tour die meisten Bilder Landschaftsbilder sind ist es eher wichtiger ein Stativ dabei zu haben, damit man mit längeren Verschlusszeiten und größeren Blenden fotografieren kann. Die schwäche an den super Zoom Objektiven liegt oft an der Optik, die manchmal keine einheitliche Helligkeit und Schärfe hinbekommt. (Ecken werden dunkler) So, das nur ganz kurz zu dem Thema. Die andere Frage ist natürlich, warum eine Spiegelreflex, wenn man nicht die Objektive wechseln will. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
Zu guterletzt etwas zum richtigen Thema. Ich finde den Ortliebeinsatz recht gut, er ist relativ platzsparend und bietet ausreichend Schutz. Wie ich es bei meiner nächsten Tour machen werde weiß ich nicht, denn noch zwei Objektive und ein Blitzgerät werde ich wohl nicht in die Tasche bekommen. Evtl. eine kleine Kamera in die Lenkertasche für die schnellen Bilder und die Spiegelreflex im Lowrider. Gruß Benni
|
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
|
Drucken
|
|
#227900 - 11.02.06 18:02
|
Mitglied
abwesend
|
Ah, 18-125mm an der 350D hört sich schon anders an. Vorallem hat man da ja noch genug Weitwinkel. Konnte ja niemand ahnen, daß schon der Crop Faktor miteinberechnet wurde. Über die Lichtstärke würde ich mir eh keine großen Gedanken machen, die Canon macht auch bei ISO 1600 noch schöne Bilder.
Und noch was zum Thema: so ganz ohne Kamera Tasche würde ich noch einen Silnilon Beutel benutzen und dann erst in die Lenkertasche. Das schützt nochmal extra gegen Feuchtigkeit und Staub.
|
|
Drucken
|
|
#227970 - 12.02.06 06:50
[Re: crazymind]
|
Mitglied
abwesend
|
Also ich stecke meine Spiegelreflex einfach so in die Ortliebtasche! Die Kamera ist meinesherachtens durch das eigenständige Schwingen der Tasche ausreichend geschützt, habe jedoch noch eine weiche Windbreakerjacke darunterliegen! Hat der Kamera auf dem holprigen Weg von Stockholm nach Göteborg nichts ausgemacht! Mit dem Ortliebeinsatz sollte deine Kamera auf jeden Fall ausreichend geschützt sein.
Für den Fall eines Fahrradsturzes habe ich die Kamera bei der Victoria Versicherung versichert. Die deckt solche Schäden ( auch selbstverursachte) ab. Kostet etwa 40 EUR pro 1000 EUR Kamerawert. Die haben auch schon einen Fahrradsturzschaden bei mir anstandslos bezahlt und die Versicherung versichert zum NEUWERT! Außerdem ist die Kamera gegen Diebstahlt, räuberische Erpressung, und viele weitere Einflüsse geschützt.
Was die Lichtstärke deines Objektivs angeht (3,5 und schlechter), laß dich nicht ins Bockshorn jagen! Jeder Fotograf weiß eigentlich, dass er zur Steigerung der Bildqualität, und das ist bei Objektiven aller Hersteller gleich, abblenden sollte! Ich persönlich fotografiere nur schnelle Sportaufnahmen und Portraits mit Blende 2,8. Alle Reise- und Landschaftsaufnahmen mit Blende 16, 22so es die Lichtverhältnisse zulassen. Bei hohen Blenden (2,8) ist der Schärfentiefenbereich einfach nicht groß genug! Was die Brennweite angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Ist auch eine Frage des Gewichtes! Meine Standartfotoausrüstung mit der ich normalerweise fotografiere ist in keiner Weise Radreisetauglich! 18-35/3,5-4,5 (350gr.), 28-85/2,8 (ca. 1500gr), 70-210/2,8 (ca. 1600gr), 200-400/4,5-5,6 (ca. 1400 gr.) Objektiv für Radreisen !!!! 28-105/3,5-5,6
Bleibt nur noch dir gute Reise und ein fotografisches "Gut Licht" zu wünschen Steffen Bonacker
|
|
Drucken
|
|
#227974 - 12.02.06 08:26
[Re: Balu]
|
Mitglied
abwesend
|
Dass die Schärfeleistung eines Objektives im mittleren Blendenbereich am besten ist, weisst Du? Das ist bei einer größten Öffnung von 1,8 und besser 5,6, bei 2,8-3,5 etwa 8 und bei kleineren 11. Bei den ganz kleinen Öffnungen leidet die Schärfe wieder durch Beugungserscheinungen an der Blende, und die großen sind Reserve für schwaches Licht und zum Einstellen. Wenn es natürlich nur um Papierkopien bis 9x13 geht, ist fast alles egal, da reicht auch die Fixfokusbox von der Uroma.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#227982 - 12.02.06 09:08
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, ich habe mir im November die Ultimate L mit Fotoeinsatz gekauft. Und die Kamera hat das gut überstanden. Im Fotoeinsatz transportiere: 1 Kamera 1 Objektiv 28-80 1 Objektiv 80-320 1 Fischauge 4 Diafilme Reinigungszeung(Pinsel, etc.) Darüberhinaus: 2 Reiseführer Geldbeutel und noch ein paar Kleinigkeiten Meiner Meinung nach kann man die Tasche auch selbst plostern, dann hat man noch mehr Platz. Mit dem Fotoeinsatz ist das allerdings einfacher. Allerdings brauche ca. doppelt so lange bis ich die Kamera draussen hab, als mit meiner vorherigen Tasche . Aber dafür ist die Tasche wasserdicht Auch beim Wandern, Stadtbesichtungen habe ich keine Probleme mit der Tasche. Auf eine zusätzl. Fototasche würde ich verzichten. (Ich werde auch die Lenkertasche mit nach Seoul (reine Stadtreise) nehmen anstatt meiner Fototasche) Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#228008 - 12.02.06 14:14
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich setze auf BEIDES. Die Ortlieb-Lenkertasche ist mit Fotoeinsatz ausgestattet, zusätzlich kommen meine (analogen) Fotoapparate noch in passende Bereitschaftstaschen. Aus zwei Gründe: Erstens habe ich in der Lenkertasche noch jede Menge weiteren Kleinkram und möchte mechanische Beschädigungen der Gehäuse vermeiden. Zweitens ist der Deckel der Lenketasche ungeschützt. Und wenn man ganz unglücklich stürtzt (sich überschlägt, ist mir bei der Abfahrt auf dem Fernpass passiert, zum Glück nur bei Schrittgeschwindigketi), kann es passieren, dass der Deckel der Lenkertasche auf den Boden kracht. Da verhindert dann die Bereitschaftstasche (hoffentlich) schlimmeres. ich würde übrigens niemals nur eine Digi-cam mitnehmen, (erst recht nicht auf eine Weltreise) sondern zumindest auch was Analoges - wegen der Datensicherheit. Mein Dad hat sich auf unserer US-Tour die Daten auf CDs brennen lassen, eine der Scheiben war offenbar kaputt. Jetzt fehlen ihm ein Teil seiner Bilder... Aber das alles ist natürlich Geschmacksache. Schöne Grüße Olaf
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#228021 - 12.02.06 16:23
[Re: redfalo]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Olaf, ich würde übrigens niemals nur eine Digi-cam mitnehmen, (erst recht nicht auf eine Weltreise) sondern zumindest auch was Analoges - wegen der Datensicherheit. Mein Dad hat sich auf unserer US-Tour die Daten auf CDs brennen lassen, eine der Scheiben war offenbar kaputt Bilder können immer verloren gehen, so oder so. In den Tropen kann es schnell passieren, dass ein Film verschimmelt, dass man den Film verliert... Man kann nicht alles doppelt dabei haben. Wenn man vernünftigt die Daten sichert und überprüft, ist mman glaube ich auf einer sicheren Seite. Gruß Benni
|
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer! nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#228030 - 12.02.06 18:56
[Re: Benni]
|
|
Hallo, Bilder können immer verloren gehen, so oder so. Deswegen brenne ich unterwegs doppelt. Im letzten Urlaub habe ich nach jedem Brennen eine CD dem Sasa ins Gepäck gegeben. Man kann natürlich jeweils eine dritte CD brennen und z.B. per Post nach Hause schicken und zusätzlich die Bilder aus einem Internetcafé auf einen FTP-Server übertragen. Diese Form der Datensicherheit ist mit chemischen Filmen gar nicht möglich, hier ist Verlust/Diebstahl mit Datenverlust gleichzusetzen. Das einzige Argument für eine chemische Kamera wäre, dass man zwei unterschiedliche Systeme hat und es unwahrscheinlich ist, dass eines davon ausfällt. Beim letzten Urlaub hatte ich übrigens zwei Digitalkameras dabei, eine SLR und eine kompakte. Das hat sich sehr bewährt, mit der kleinen Kamera kann man unauffällig Fotos machen, Videoclips anfertigen und sie mal fix aus der Tasche ziehen. Die Bildqualität ist trotz der Kompaktheit sehr gut. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#228064 - 13.02.06 08:26
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Bildqualität ist trotz der Kompaktheit sehr gut. Relativ zu was?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#228071 - 13.02.06 09:15
[Re: redfalo]
|
|
Hallo, Die Bildqualität ist trotz der Kompaktheit sehr gut. Relativ zu was? Relativ zur SLR (Canon 350D). Also der Unterschied zwischen den Bildern aus der 350D und der A610 ist ziemlich gering. Die Vorteile der SLR liegen in hoher Empfindlichkeit, hoher Geschwindigkeit (wobei die A610 auch sehr fix ist) und natürlich dass man das Objektiv wechseln kann. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#228169 - 13.02.06 23:12
[Re: Benni]
|
Mitglied
abwesend
|
Die andere Frage ist natürlich, warum eine Spiegelreflex, wenn man nicht die Objektive wechseln will.
da ich auch auf Radreisen mit meiner (analogen) Spiegelreflex und nur einem Zoom unterwegs bin (Gewicht und Platzersparnis) 2 Antworten auf deine Frage: 1. weil ich die Kamera habe und ich nicht für jede Situation eine eigene kaufen möchte und 2. der Ausschnitt im Sucher entspricht dem Ausschnitt im Bild, das ist mir jedenfalls bei analoger Fotografie ziemlich wichtig. Zum eigentlichen Thema: ich verwende eine kleine aber gut gepolsterte Fototasche die sehr gut in die Ortlieb M Lenkertasche passt, daneben finden noch die wichtigsten Wertgegenstände und ein Reiseführer Platz und die Tasche polstert zusätzlich. Das Auspacken ist allerdings etwas umständlich, vielleicht schau ich mir doch mal den Ortlieb Einsatz an. Grüße, Gerhard
|
|
Drucken
|
|
#228350 - 15.02.06 10:17
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo Chris! Nach all dem OT und nicht gewünschten Geschreibe hier : Hast Du Dich entschieden? Würde mich interessieren. Gruß, Uwe!
|
|
Drucken
|
|
#228371 - 15.02.06 12:38
[Re: Kampfgnom]
|
Chris+Dagmar
Nicht registriert
|
Hallo Uwe,
habe mich nun gegen den Ortliebkameraeinsatz entschieden und dafür eine Lowepro Topload Zoom 1 Kameratasche gekauft. Die wiegt nur 200 g, polstert meiner Meinung nach mindestens so gut wie der Einsatz. Zudem ist so die Kamera auch von oben geschützt. Allerdings werde ich den Ortliebkameraeinsatz bei meinen Eltern in Franken lagern, wo wir nach etwa zehn Tagen vorbeikommen. Dann könnte ich theoretisch immer noch tauschen.
Jedenfalls Euch allen herzlichen Dank für die Tipps.
Viele Grüße, Chris beim Bücherkistenpacken
|
|
Drucken
|
|
#228421 - 15.02.06 18:46
|
Mitglied
abwesend
|
Dass die Schärfeleistung eines Objektives im mittleren Blendenbereich am besten ist, weisst Du? Das ist bei einer größten Öffnung von 1,8 und besser 5,6, bei 2,8-3,5 etwa 8 und bei kleineren 11. Bei den ganz kleinen Öffnungen leidet die Schärfe wieder durch Beugungserscheinungen an der Blende, und die großen sind Reserve für schwaches Licht und zum Einstellen. Wenn es natürlich nur um Papierkopien bis 9x13 geht, ist fast alles egal, da reicht auch die Fixfokusbox von der Uroma.
Falk, SchwLAbt
Also ich mache, zumindest wenn ich mit meinem analogen Body (Dynax 9xi) fotografiere, auch von stark abgeblendeten Bilder (Blende 16/22/27) Vergrößerungen bis 50x75 in hervorragender Qualität. Die Bildbrillianz steigt enorm! In digital ab ich´s ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert!
|
|
Drucken
|
|
#228432 - 15.02.06 19:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Chris, Muss auch mal was zu diesen Thema sagen: Wir waren letzten Sommer ebenfalls mit der Ortliebtasche + Kameraeinsatz und SLR Olympus unterwegs. Die Posterung ist ausreichend und zudem habe ich geschätzt, dass ich die Tasche mit der doch nicht ganz billigen Kamera jederzeit mitnehmen kann. (Supermarkt, zum Duschen etc.) Der Vorteil von Ortlieb ist ja auch, dass sie weitestgehend wasserdicht ist. Und wer lässt schon gerne seine Ausweise und die Kamera alleine im Zelt zurück? Das waren so meine Überlegungen zum Kameraeinsatz. Ausserdem hat man dann auf diese Weise wirklich immer seine Kamera dabei - auch wenn man mal "nur schnell" einen Kaffee trinken geht oder in die Bäckerei, die gerade dann überfallen wird, wenn du deine Baguette dort kaufst. Hoffentlich schafft ihr das mit packen rechtzeitig zum 24. Februar. Wir drücken die Daumen!
|
Gruss YvesBikeAwayMit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden | |
|
Drucken
|
|
#228445 - 15.02.06 19:46
[Re: Yves]
|
Mitglied
abwesend
|
Moin,
Ich kann mich Ives nur anschließen. Lasst den Quatsch mit der separaten Fototasche, solange ihr sie nicht am Lenker befestigen könnt. Damit werdet ihr nämlich unfreiwillig eine Menge Fotomotive auslassen, da man sich jedesmal überlegt, ob es sich lohnt, extra die Kamera aus dem Gepäck zu kramen. Dagegen ist mit dem Ortlieb-Einsatz (passt auch in Vaude-Lenkertaschen) alles mit einem schnellen Handgriff erledigt und man hat die Tasche immer dabei.
Grüsse Sasa
|
|
|
Drucken
|
|
|