Schönen guten Abend in die Forums-Runde! Da ich hier noch ganz neu bin, vor meiner Fachfragerei zu Zypern kurz zu mir:

* Zuhause im Großraum Dresden-Freiberg
* obwohl auf einem Berg wohnend und schon Großmutter mit arg verschlissenen Kniegelenken nutze ich das Rad soviel wie möglich, komme daher auf ca. 6-7000 km/Jahr
* in den letzten Jahren haben wir unseren Urlaub regelmäßig als Radwanderung mit ca. 1000 km verbracht, allerdings immer in Deutschland und ohne Nutzung öffentlicher Transportmittel

Nun zu meinen Fragen an die erfahrenen Auslandsreisenden und Mit-Rad-Flieger, da ich trotz einiger Suche im Forum noch nicht ausreichend fündig wurde:

Da wir diesmal nur im November Urlaub nehmen können, ungern dick eingemummelt radeln und nicht zuviel Wind wollen, haben wir uns Zypern als Ziel gewählt (2-3 Wo., idealerweise Nord und Süd. Findet man dort im November für 2 Personen bei Tagesetappen von 60 - 90 km (wollen ja auch noch was anschauen, baden usw.) ausreichend Quartiere für nur 1..2 Nächte á la bed&breakfest? Oder sind Sternfahrten von 2...3 festen Standorten empfehlenswerter? Hat jemand eine günstige Quartierempfehlung? Falls wir in den Norden einfliegen, geht das ja nur mit Zwischenstopp in der Türkei, was bedeutet das für unsere mitgenommenen Räder: doppelte Belastung durch doppeltes Verladen? Gibts einen Vorzugs-Flughafen auf Zypern, der evtl. diesen Folienverpackungsservice anbietet?
Muß man sich auf "Montezumas Rache" (Durchfall) gefaßt machen? Sind Mücken ein Thema?

Ja, ich weiß, viele, vielleicht unbedarft klingende Fragen von einer Unerfahrenen - ich freu mich auf Eure Antworten und wünsche allen hier einen schönen Abend, wo auch immer Ihr seid...

Andrea