Die Albaner haben bei der offiziellen Einreise von Griechenland nix gescannt bei mir im letzten Juni. Nicht mal den Pass gewollt. Nur Perso kurz angeschaut und durchgewunken. Ich bin ansonsten öfters über grüne Grenzen im Balkan und wurde auch einmal von einer Streife "erwischt" (von Kosovo nach Montenegro auf diesem Pistenpass zwischen Pec und Andrijevica dessen Namen mir grad entfallen ist, aber er ist jetzt wohl geteert). Auch die haben mich nach ein paar Worten einfach durchgewunken.

Es gibt in dieser Gegend ein Projekt namens "Peaks of the Balkans" (googlen), ein Weitwanderweg im Dreiländereck Kosovo, Montenegro, Albanien. Auf der Website ist eine "offizielle" Anleitung, wie bei den grünen Grenzübertritten vorzugehen ist. Theoretisch muss man sich vorher irgendwo mit einem Wisch registrieren lassen und bekommt dann irgendwas zugeschickt. Laut übereinstimmender Aussage der Gastwirte im Valbona/Albanien hat das jedoch noch nie funktioniert. Hab mit ein paar Wanderen dort gesprochen, die hatten vorher auch nix gemacht und wurden unterwegs von einer Streife "befragt". Im Endeffekt wurden die dann auch einfach durchgewunken.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mach dir keinen Kopf, so lang du einen mitteleuropäischen Perso in der Tasche hast. Die Grenzpatroullien in den Bergen interessieren sich (leider?) wohl nur dafür, ihre direkten Nachbarn zu schikanieren. Das geht so weit, dass Freunde aus Bosnien bei Biketouren nahe den Grenzen immer die Originalrechnung ihres Drahtesels mit einpacken. Sonst käme noch jemand auf die Idee, sie würden das Bike schmuggeln.