Hej,

den Abschnitt des Radweges am Götakanal zwischen den beiden Seen Vänern und Vättern, also von Sjötorp nach Karlsborg und zurück nach Sjötorp bin ich zweimal als gemütliche Wochenendtour gefahren und einmal Sjötorp-Tåtorp-Sjötorp als Nachmittagstour.
- Die Strecke Sjötorp-Karlsborg ist 75km lang.
- Diverse Restaurationen/Cafe's laden zum Verweilen ein, Campingplätze, Vandrarhem/Pensionate und Hotels bieten Übernachtungsmöglichkeiten.
- Bei den Schweden ist die Teilstrecke Sjötorp - Töreboda als Tagesradeltour beliebt, auf diesem Abschnitt herrscht also der meiste Verkehr, zum Teil recht grosse Gruppen von Radfahrern aber auch viele Familien mit Kindern sind in langsamem Tempo unterwegs.
- Zwischen Sjötorp und Tåtorp (wo der Kanal in den See Viken mündet) verläuft der Radweg zu fast 100 % direkt neben dem Kanal, es gibt wenige asphaltierte Abschnitte, sonst ist der Weg ein überwiegend gut zu fahrender Feldweg. Kurze Steigungen bzw. Abfahrten - je nachdem in welche Richtung man fährt - gibt es nur an den Schleusen, ansonsten ist der Weg eben.
- Den See Viken kann man auch mit einer Fähre überqueren: Vikensnabben, Tel.: 004650653086 Mob.: 0046703020523.
- Zwischen Tåtorp und Forsvik geht es auf asphaltierten, wenig befahrenen Strassen entlang, das Gelände ist hügelig.
- Von Forsvik nach Karlsborg auf den stark befahrenen Strassen 202 und 49, soweit ich mich erinnern kann gibt es ab der Kreuzung 202/49 in Richtung Karlsborg einen asphaltierten Radweg neben der Strasse. Keine nennenswerten Steigungen. Die Alternativstrecke von Forsvik nach Karlsborg, südlich um den See Bottensjön herum, kenne ich nicht.

Einen GPS-Track für die Strecke habe ich nicht, wozu auch, um sich zu verfahren muss mal sich schon recht dumm anstellen.


Grüsse vom Radler