Wir haben an einen Reiserad Probleme mit der Sattelstütze und zwar in der Form das wir sie nicht fest bekommen.

Wenn wir denken die Stütze ist fest und wir dann mit den Handballen seitlich leicht auf die Sattelspitze schlagen können wir den Sattel inkl. Stütze nach rechts oder links drehen.

Eines vorweg, wir wissen wie man eine Sattelstütze fest zieht.

Was mich jetzt aber ein wenig Stutzig macht das sich ein Haarriss gebildet hat, siehe Pfeil 1.
Bild anklicken, vergrößert sich dann

Und an der Aufnahme (Pfeil 2.) wo die Mutter mit der Feder reingsteckt wird haben sich ebenfalls Risse gebildet und der Lack ist ab.
Die Schraube mit der Feder bewegt sich auch in der Nut ca. 1 b. 2 cm (Spiel).

Auf der Seite wo die Schraube rein kommt ist eine komische Erhebung zu sehen.
Bild anklicken, vergrößert sich dann




Der Rahmen (Stahl) ist ca. 950 km gefahren worden und 11 Monate alt. Gemerkt hat man das die Sattelstütze nicht fest ist nachdem sie sich während der Fahrt ein wenig dreht und gesenkt hatte.
Wir haben versucht die Stütze wirklich fest zu ziehen, Ergebnis was das uns die Schraube abgerissen ist. Fakt ist aber auch das man die Stütze nur fest bekommt wenn man die Schraube wirklich anzieht.

Aber was meint Ihr, kann man mit den Haarriss noch fahren. Ist das sicher vor allen wenn das Rad mit vollen Systemgewicht (ca. 140 kg) unterwegs ist.
Was ist mit den Lack welcher fehlt, muss man Rost befürchten.
Wie soll oder kann man am besten vorgehen.