Wenn es 60-80 km pro Tag werden, also so ca. 500-800 insgesamt, dann ist wohl Gotland die beste Wahl von Stockholm aus. Laß es Dir nicht schlecht machen, das ist auch und gerade im Sommer gut.
Du kannst entweder je einen Tag für die Strecke Stockholm - Nynäshamn rechnen oder dafür die S-Bahn nehmen, aber da mußt eine Station südlich vom Hauptbahnhof (Central) einsteigen.
Wenn Du so irgendwie nach Süden fährst und vielleicht 'mal Gotland anpeilst, dann sind die 10 Tage ratzfatz um und die lange und teure Fähre lohnt sich nicht mehr. Ich würde zielstrebig die Festlandsstrecke bis Nynäshamn mit Zug oder Fahrrad durchfahren und übersetzen.
Alternative wären vielleicht noch die Åland-Inseln. Die kannst Du auch von Stockholm aus erreichen. Aber jetzt mit dem Fahrrad irgendwie auf dem Festland 500 - 800 km zu fahren ist sicher auch schön, aber Du hast doch viel Verkehr, weil Du Dich in einem *dicht besiedelten* Land bewegst. Schweden ist etwas dünner besiedelt als der Durchschnitt der Landfläche auf der Erde. Vielleicht halb so dicht. Aber im Umkreis von 100 km um Stockholm merkst Du davon nichts. Das wären immerhin etwa die Hälfte Deiner 10 Tage. Außer Du findest eine Möglichkeit, schnell von Stockholm wegzukommen, z.B. Fähre zu einer Insel oder S-Bahn für die erste Hälfte jener 100 km oder so etwas.