Moin Moin,
erstmal danke @Holger ... ich hatte das Teil zwar beim Roseversand schon gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es das richtige wäre. Wie wird das denn montiert? Wird das einfach mit auf die Achse geschoben?
Na auf die Frage hab ich gewartet
Ich liebäugele mit zwei Kettenblättern, um den Entfaltungsbereich der Schaltung an die zwei Extreme anzupassen: bergrauf und bergrunter.
Im ersteren Fall brauche ich natürlich die kleinst möglichen Gänge, vor allem da ich meist schwer bepackt unterwegs bin (nicht nur was das Gepäck angeht

). Am besten wäre also, ein ganz kleines Kettenblatt, das ist laut Rohloff ein 38er, solange das Standard-16er Ritzel drauf ist.
Damit hätte ich dann in den unteren Gängen bei einem 28"-Rad eine Entfaltung ab 1,44m.
Nun zum anderen Extrem: bergrunter oder auch z.B. bei Rückenwind kann ich heute mit meiner 5-Gang allerhöchstens bis 40 km/h mittreten. Meine 5-Gang hat eine Entfaltung von 7,63m im 5ten Gang. Mit dem 38er Kettenblatt hat die Rohloff sogar nur 7,59m ... ich würde also nach oben hin sogar noch verlieren. Für diesen Fall wäre also ein großes Kettenblatt, z.B. ein 52er das optimale.
Es ist bei mir sicher ein bißchen extremer als bei vielen anderen, da ich lange Kurbeln fahre (175mm) und eh eher ein langsamtreter bin. Oberhalb einer Trittfrequenz von ca. 70/min geht bei mir nicht viel.
Durch den Kettenspanner möchte ich mir also zumindest die Option offenlassen, vor einer Tour ein dem Streckenprofil angepasstes Kettenblatt aufzusetzen, ohne jedesmal die Ketten "manuell" neu spannen zu müssen.
Natürlich denke ich auch darüber nach, gleich zwei "schaltbare" Kettenblätter dran zu bauen, aber da gibt´s noch ein paar Fragen, die noch offen sind:
- geht die Kombination 52/38 (oder gar 52/32 bei 13er Ritzel) überhaupt? Oder ist das ein zu großer Sprung?
- können Kettenspanner einen so großen Unterschied des Kettenblattes überhaupt ausgleichen?
Übrigens, bis zur Eigernordwand brauch ich gar nicht fahren ... ich bin schon froh, wenn ich die alte Kandelstraße schaffe (im Schwarzwald, bei Waldkirch). Das sind 893 hm auf 10,7 km ... für mich seit meiner Jugend der ultimative Radfahrtest ... hab ich auch damals nicht geschafft, Kunststück mit einem Bonanzarad
Gruß, André