meiner Meinung nach hält das "ewig", wenn der Gepäckträger im vorderen Gewinde und die Schutzblechstreben im hinteren Gewinde befestigt werden. Da habe ich an Stahlrahmen schon deutlich filigraner angelötete Gewindeaugen gesehen, die auch nicht reihenweise abbrechen.
Dein Problem war ja der Ausleger, der den Belastungen nicht Stand gehalten hat.
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Du sprichst im ersten Satz von 2 Gewinden, scheinbar meinst du damit die beiden Gewinde im Ausfallende. Der Gepäckträger wird nur mit einer Schraube am "Ausleger" befestigt und du befestigst jetzt den Ausleger auch nur mit einer Schraube am Ausfallende, dann dürfte das doch kaum stabil sein, oder? Ich denke, der Ausleger müsste demzufolge besser an beiden Gewinden im Ausfallende befestigt werden. Angelötete Gewindeaugen (aus Stahl) würde ich nicht unbedingt mit der Konstruktion hier vergleichen. Was ich etwas suboptimal gelöst finde ist (und dazu bedurfte es des neuen Beitrags und der Bilder ), dass es auf diesem Bild so aussieht, als ob direkt hinter dem hinteren/rechten Gewinde, das Ausfallende dünner wird, also kaum noch "Fleisch" da ist. Wenn dem so ist und wenn man jetzt annimmt, dass dieses Gewinde nur in Richtung "unten" durch den Ausleger belastet würde, so wäre es alleine schon nur deshalb schade, weil bei einem Gewindeschaden nicht einfach aufgebohrt werden könnte. Man hätte doch auch die Gewinde einfach um ein paar Millimeter nach vorne versetzen können, Platz ist doch da...
In Antwort auf: Behördenrad
Ich habe in meine ersten Beitrag weiter oben in der dortigen Verlinkung auf meinen Neuaufbau ja schon gezeigt, dass man keine abstrusen Konstruktionen benötigt, um auch mit großen Latschen nicht am Gepäckträger / an den Packtaschen hängen zu bleiben.
Richtig, das kann man auch so hinbiegen, ist vllt. noch nicht abstrus, aber m.M.n. auch nicht unbedingt optimal. Und um darauf zu verzichten (damit lebe ich nämlich zurzeit) würde ich mir einen Maßrahmen machen lassen und den mit Kettenstreben, die nicht kürzer als beim durchschnittlichen Cyclocrosser von der Stange sind...