Hai, ich würde auf jeden Fall Tomatenmark mitnehmen (oder kaufen), ggf auch getrocknete Tomaten (gibts hier ja in jedem Supermarkt, die wiegena ja nah an nichts), das wertet jedes Getreide geschmacklich mit ein paar Gewürzen (unbedingt: Knoblauch und Chili, schon allein aus Desinfektionsgründen, aber auch geschmacklichen)auf, auch die ein oder andere Dose Fisch (ich nehme an, die haben da die etwas rustikalere Version, wo der Fisch mit Haut, Gräten und allem drum und dran in die Dose kommt), schmeckt dann gut.
Diese gesüsste russische Dosenmilch halte ich auf Tour für ein Grundnahrungsmittel, sie hebt (in einer Plastiktüte) mehrere Tage ohne schlecht zu werden und kann gut als Sosse verwendet werden oder als Brotaufstrich, zusammen mit Kascha oder irgendeinem Weizengrieß und Rosinen schmeckt es sogar ganz annehmbar und ist nahrhaft. Das Gewicht finde ich persönlich nicht so dramatisch hoch, allerdings schleppe ich oft meherere Kilo Lebensmittel spazieren und bin das so gewohnt.
Von den russischen Gewürzmischungen ist die Variante für "Pilav" vielleicht am sinnvollsten für die Marschverpflegung einsetzbar, ansonsten würde ich halt schauen, dass es zum Rest des gekauften halbwegs passt.

Gruß Nat