Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#856549 - 21.08.12 12:34 Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Sonntag, 17. Juni 2012 Olhava - Rovaniemi

Habe auch diesmal ausgezeichnet in der gemütlichen Hütte geschlafen. Auch heute gab es das übliche ausgedehnte Frühstück. Das ist auch ein entscheidender Vorteil der Hütte. Da hat man immer Stuhl und Tisch für die Mahlzeiten, denn nicht auf jedem CP gibt es in der Küche Sitzmöglichkeiten.
In der Nacht hat es wohl ziemlich geregnet, aber ich konnte im trockenen starten. Bei leichtem Rückenwind kam ich auf der E75 zügig voran.


Die Straße hatte weiterhin einen breiten Seitenstreifen und der Verkehr war erträglich. Bei Simo bog ich auf die 924 ab. Nun ging es in leichten Wellen langsam neben einem Flusslauf bergan. Der Verkehr nahm stark ab, bzw. war fast gar nicht vorhanden. Leider verschlechterte sich das Wetter. Ich durfte durch ein paar überaus heftige Schauer fahren
Bei Alaniemi bog ich dann auf die 923 ab. Jetzt wurde es einsam, dafür aber landschaftlich schön. Leider spielte das Wetter nicht mit.






Zu allem Übel hörte ausgerechnet bei diesem Wetter mitten in Botanik der Asphalt auf. Es begann eine Schlammschlacht hoch 3. Nur gut, dass ich breite 50iger Bereifung drauf hatte, denn mit schmalen 30iger oder noch schmaleren Reifen meines Crossers wäre ich da vermutlich verreckt. Immerhin hat mein Rad bei diesem Schlammbad eine gute Figur gemacht, denn es blieb alles funktionsfähig, sowohl Bremsen als auch Schaltung. Es hat zwar geknirscht, aber geschaltet hat noch alles, was mir fast wie ein Wunder vor kam.
Ich war froh, als ich in Koivukylä auf die 926 kam und damit wieder Asphalt unter den Rädern hatte. Ich sah aber unter aller Kajüte aus. Von meinen Beinen, Füßen und Schuhen war von der Farbe nix mehr zu sehen. Das Wetter wurde dafür wieder besser. Es war weitgehend windstill und sogar die Sonne kam raus. Ich suchte jetzt einen Zugang zum begleitenden Fluss, denn damit hätte ich wieder alles sauber bekommen. Der kam zunächst nicht, dafür ein Paar mit bepackten Rädern entgegen. Deren Räder waren tipp top sauber. Das war aber auch kein Wunder, waren sie doch gerade erst in Rovaniemi gestartet und auf dem Weg nach Helsinki. Nach einer kurzen Unterhaltung gings dann weiter und nach einer Weile gab es dann tatsächlich eine Rampe ins Wasser. Ich machte dort kurzen Prozess, nahm das Gepäck vom Rad und schob es ins Wasser, aber nur so tief, dass Naben und Tretlager nicht geflutet wurden. Ich hatte kaum damit begonnen das Rad vom Schlamm zu befreien, musste ich diese Aktion erst mal unterbrechen, weil ich von dem Stechviehzeugs überfallen wurde. Also bevor ich alles richtig sauber machte, erst mal mit "Off" eingesprüht. Als das Rad dann wieder sauber war, kamen nacheinander die Packtaschen dran.
Nach der Säuberungsaktion lief dann das Rad wieder ungleich besser. Ein paar Kilometern später die Kette geölt und alles war wieder gut.
Der Fluss in welchem ich das Rad gereinigt hatte wurde immer wieder aufgestaut und dabei Strom erzeugt. Dabei gab es recht große Seen. So sah das dort kurz vor Rovaniemi aus:




In Rovaniemi kam ich gleich mal an einem auch am heutigen Sonntag geöffneten Supermarkt vorbei. Prima, so konnte ich gleich meine Vorräte ergänzen. Als nächstes fuhr ich zum Campingplatz. Dort stand in der Einfahrt eine lange Schlange an Wohnmobilen und auch sonst war es durch die Stadtnähe und damit verbundenem Verkehr alles andere als ruhig. Zu allem Überfluss gab es auch keine Hütten.
Deshalb bin ich zum anderen CP, wenige Km außerhalb gefahren. Das war goldrichtig. Dort gab es eine tolle Hütte mit Dusche und WC drin und Bettzeug, Handtüchern, eben alles inclusive für gerade mal 43€ pro Nacht. Hier war es ungleich ruhiger und weit weniger rummelig, dafür musste ich allerdings etwa 20min mit dem Rad bis in die Innenstadt fahren. Das nahm ich aber gerne in kauf.

162km, 500Hm, Durchschnitt 20km/h, hier die Strecke.


Montag, 18. Juni 2012, Ruhetag in Rovaniemi

Heute habe ich es recht langsam angehen lassen, hatte ich doch am heutigen Ruhetag alle Zeit der Welt. Hatte in der Luxushütte sehr gut und auch lange geschlafen. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es dann als erstes in die Stadt. Ich musste dringend einkaufen. Da ich am gestrigen Tag nicht mehr waschen konnte, benötigte ich dringend noch ne frische Unterhose träller lach. Die bekam ich im Kaufhaus gleich im Doppelpack, so dass ich jetzt 2 finnische Unterhosen im Bestand habe.
Da es wieder mal wie aus Eimern goss, fuhr ich direkt zum Weihnachtsmann. Nichtwissend, dass es wenige km weiter am Polarkreis noch mehr Weihnachtsgedöhns gibt, habe ich den Santa Park besucht. Dieser Park befindet sich in einer gigantischen Höhle und man muss einen gesalzenen Eintrittspreis bezahlen.






Es gab auch so etwas wie das Magic Ice in Svolvær:








Von außen sieht das dort so aus:


Nach Rückkehr am CP konnte ich sofort meine Wäsche waschen und auch trocknen. In der Zwischenzeit gabs in der Hütte Kaffee und Gebäck.

Zum Nachtessen gabs heute zu den Spaghetti auch eine Hackfleischsoße, denn wenn ich irgendwo unterwegs war, habe ich natürlich nie Hackfleisch ungekühlt mitgenommen, aber hier waren die paar Km vom Supermarkt zur Hütte natürlich kein Problem.
Da die Hütte auch mit einem Fernseher ausgestattet war, konnte ich mir nach dem Nachtessen noch die Fußball EM anschauen. Außerdem hatte ich mich entschieden aufgrund des Wetters und weil ich auch das Arktikum besuchen wollte, eine weitere Nacht in der schönen Hütte zu verbringen

25km, Durchschnitt 18km/h, Höhenmeter bedeutungslos.


Dienstag, 19. Juni 2012, Ruhetag in Rovaniemi

Wie am Vortag, ließ ich es auch heute ruhig angehen. Nach dem stets ausgedehnten Frühstück gings wieder in die Stadt. Diesmal sogar ohne Regen.
Als erstes habe ich die Skisprungschanzen im Bild festgehalten.


Danach war dann der Blick über den Fluss auf die Stadt dran.




Wenig später erwischte ich einen langen Güterzug in Doppeltraktion vor der Kirche. Der kam so überraschend, dass mir leider nur mäßige Aufnahmen gelungen sind.




Im Anschluss fuhr ich dann einmal quer durch die Stadt.




Mein Ziel war das Arktikum. Dabei handelt es sich um eine interessante Ausstellung über die Arktis. Sie behandelt das Leben dort, Fauna, Flora, die Tierwelt, das Klima, Geologie usw. Auch eine große Abteilung, welche sich dem Nordlicht widmet ist dabei. Am Rande wird auch die Geschichte von Rovaniemi behandelt.
Hier ein paar Eindrücke:




















Nach dem ausgedehnten Rundgang durch die tolle Ausstellung steuerte ich zum Abschluss noch die Cafeteria an. Dort bekam ich bislang den besten Kaffee auf dieser Reise. Frisch aus dem Automaten, fast wie zu Hause.
Jetzt ging es nochmals ins Einkaufszentrum, wollte ich mir doch noch was fleischiges zum Nachtesssen besorgen. Ich habe mich für Schnitzel Wienerart, Pommes und Gemüse entschieden. Schließlich hatte ich in der Hütte alle Möglichkeiten.
Die Rückfahrt zur Hütte musste ich im strömenden Regen zurücklegen, denn es hat an diesem Tag, seit ich das Arktikum betreten hatte, fast ununterbrochen geregnet.
Hier jetzt ein paar Bilder der Luxushütte:




Die Schnitzel in der Pfanne bäh :


Nasszelle:




von außen:

So sieht dort die Zeltwiese aus, die Hütten stehen außen drumherum:


Blick vom Fenster der Hütte aus über den Fluss:


16km, Durchschnitt: 17km/h, Höhenmeter unbedeutend, Fortsetzung folgt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 20.08.12 18:21
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Nordlandfreak 20.08.12 18:48
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 20.08.12 19:02
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 20.08.12 19:21
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Falk 20.08.12 21:17
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 20.08.12 21:49
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt nöffö 21.08.12 06:23
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 10:24
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 11:25
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 12:34
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic nöffö 28.08.12 13:34
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Deul 28.08.12 13:39
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Pedalpetter 28.08.12 16:10
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 28.08.12 20:17
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt grüner fleck 29.08.12 22:28
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 29.08.12 23:21
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic atk 29.08.12 23:47
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Thomas1976 30.08.12 05:36
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Juergen 30.08.12 05:43
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic SuseAnne 30.08.12 06:08
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt haegar 30.08.12 06:37
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Holger 30.08.12 07:10
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Martina 30.08.12 07:22
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt WildeHilde26 30.08.12 08:19
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt HyS 30.08.12 16:10
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 30.08.12 20:49
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 30.08.12 22:57
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 30.08.12 22:58
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt gerold 31.08.12 12:22
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Seltsamkeit 31.08.12 13:06
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 31.08.12 20:17
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt HyS 21.07.13 20:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 26.02.15 23:01
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt uwi 27.02.15 15:38
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt HyS 11.04.15 11:08
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Oldmarty 11.04.15 11:15
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic jutta 30.08.12 08:25
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Radlertulpe 30.08.12 11:30
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Uwe Radholz 30.08.12 12:59
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Rapante 30.08.12 14:40
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Landradler 30.08.12 15:58
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic grüner fleck 31.08.12 21:45
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 31.08.12 22:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 01.09.12 08:58
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 01.09.12 09:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic grüner fleck 01.09.12 10:23
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt alder 02.09.12 20:37
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Oldmarty 02.09.12 21:30
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt alder 02.09.12 21:48
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt iassu 02.09.12 23:33
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt otti 03.09.12 05:20
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 03.09.12 20:17
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Thomas1976 03.09.12 21:49
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Radlertulpe 04.09.12 03:52
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Holger 04.09.12 07:30
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Holger 04.09.12 07:25
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Dietmar 04.09.12 07:48
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt vronerl 04.09.12 08:28
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic Landradler 04.09.12 18:19
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Pedalpetter 11.09.12 18:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt poecki 11.09.12 12:14
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Ente 11.09.12 19:23
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt trecka.de 30.08.12 18:53
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Karl der Bergische 21.09.12 19:35
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 13.11.12 23:22
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt iassu 14.11.12 00:07
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt edwin 14.11.12 03:03
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt hdi 15.11.12 10:36
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt olafs-traveltip 24.02.13 07:58
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt hdi 28.02.13 13:19
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 08.03.13 18:33
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt luckyloser 09.03.13 12:38
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 17.03.13 17:46
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic HyS 23.06.13 17:56
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic indomex 23.06.13 19:04
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Velotroll 18.07.13 19:51
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 18.02.15 19:09
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 18.02.15 19:44
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt iassu 18.02.15 20:21
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Keine Ahnung 19.02.15 08:20
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt olafs-traveltip 19.02.15 09:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Radlrudi 19.02.15 16:19
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 19.02.15 18:12
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt  Off-topic iassu 19.02.15 22:58
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt ctub 28.02.13 13:01
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt veloträumer 21.08.12 12:43
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 15:18
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Rennrädle 21.08.12 15:51
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 16:37
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 21.08.12 18:50
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Buggi1966 21.08.12 22:30
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Morlock 21.08.12 23:50
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt otti 22.08.12 07:06
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 22.08.12 12:13
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 22.08.12 12:14
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Radlertulpe 22.08.12 13:14
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 23.08.12 11:24
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 23.08.12 17:19
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt iassu 23.08.12 17:33
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt gerold 24.08.12 06:38
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 24.08.12 19:31
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt natash 24.08.12 20:05
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 24.08.12 21:16
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt WildeHilde26 24.08.12 22:13
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt otti 25.08.12 09:53
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 25.08.12 16:25
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt jutta 25.08.12 17:48
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 25.08.12 19:14
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 25.08.12 20:03
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt 19matthias75 26.08.12 10:05
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt otti 26.08.12 10:36
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 26.08.12 12:36
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt iassu 20.08.12 19:14
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Uli 26.08.12 14:20
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Jim Knopf 27.08.12 19:40
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt uwi 14.11.12 19:57
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Nappus 28.02.13 09:25
Re: Mit dem Fahrrad ans Ende der Welt Paulalfred 21.02.15 13:31
www.bikefreaks.de