Hi,

Nachdem mir der eine Anstieg beim 200er Brevet doch ganz schoen in die Knochen gefahren ist, habe ich beschlossen, am Rennrad uebersetzungsmaessig 'nachzulegen' und habe das olle Schraubkranz-Hinterrad durch ein zeitgenoessisches mit Kassette ersetzt. Und auf das habe ich jetzt statt 13-26 nun 11-30 draufgezogen.
Das 600er Schaltwerk scheint das zu packen, obwohl ein Rennrad-Schaltwerk ja eigentlich offiziell nicht so weit kommt. Bei der Probefahrt grade eben konnte ich die Uebersetzung nicht ausreizen, weil ich 'nur' den 'Marloffsteiner' hochgefahren bin -13%- und da hat 38 zu 23 gereicht. Bleiben mir also noch zwei Gaenge fuer echte Steigungen schmunzel lach
Die Kette habe ich uebrigens so abgelaengt, dass sie bei 52 / 30 noch rumgeht ... bei 38 / 11 schleift sie dann aussen an der Leitrolle, da muss ich halt aufpassen. Das nur zur Info.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?