Bin zwar nicht Olaf K., aber bei Höhlenforschern sind als "kleine" Kompaktknipsen die wasserdichten von Ricoh (G600, G700 und die Vorgänger) recht beliebt, weil sie (anders als verschiedene ebenfalls leidlich wasserdichte, aber filigranere z.B. von Olympus) wirklich für robusten Einsatz draußen bei der Feuerwehr oder in richtigen Schlammschlachten gebaut sind. Erheblich klobiger natürlich als z.B. die genannten wasserdichten Olympusse, auch einiges teurer, aber dafür wirklich runterwerf- und wurzelbürstentauglich (sehen dank des gummierten Gehäuses aus wie ein großer Radiergummi mit Objektiv und Display).
Und sie funktionieren im Gegensatz zu zahlreichen anderen Modellen dieser Klasse mit den modellspezifischen Li-Akkus und alternativ auch mit zwei AAA-NiMh-Akkus oder Alkalizellen. Vorhin hatte JA jemand nach Kompaktknipsen gefragt, die AA-Zellen statt Spezialakkus wollen.
lG Matthias
PS.: Als Höhlenforscher bin ich natürlich auch stark interessiert, was Olaf verwendet - wenn er in England sitzt, hat er einige superschöne Höhlengebiete ziemlich in der Nähe.