Hallo Christoph,
wenn du schon auf die ganzen Gram Wheenie Rucksäcke verweist solltest du auch dran denken das die Säcke Teuer ( Es sei denn du kannst wirklich eine Menge selbst in der eigenen Werkstatt bauen) sind und nur ne sehr begrenzte Zuladung bieten, was noch teure Sachen im Sack nach sich zieht, wo es dann so weit geht das es nicht mehr nur asketisch heißt "Weniger ist mehr", sondern wirklich auch die Alround-funktionalität eingeschränkt wird. Komfort ist dann ein Fremdwort was ich mir nicht 5 Monate antun möchte.
Mit den üblichen Sachen die man als Radreisender mit beschränkten Studenten-Budget dabei hat kommst du deutlich über 5 Kilo. Ganz zu schweigen von Verpflegung und Wasser. Besonders wenn du auf Sicherheit spielst und du Reserven einplanst ( Nicht jeder ist der geborene Rüdiger Madenfreund.) Neuseeland hat zum Teil ein schönes Wanderwegnetz aber bis auf ein paar ausnahmen ist das nicht so Überlaufen wie die Alpen und es gehen auch schon mal Leute einfach ein paar Tage verschütt.
@ Robin
Versuch doch mal ob du deinen Rucksack etwas abspecken kannst zb. abnehmbares Deckelfach oder Seitentaschen etc.abmachen,Dann wird er schon was leichter. Und schau mal wenn es ein Außengestell-Rucksack ist ob man die Kraxe nicht zerlegen kann dann wird er auch kleiner.