Hallo Holger,
wir sind letztes Jahr mit der selben Nacht-Zugverbindung von St. Raphael nach Mulhouse gefahren. Am Bahnhof von St. Raphael gab man uns verschiedene Antworten: "Ja, Fahrrad ist kein Problem", "Nein, nur mit Tasche" und so weiter.
Wir haben es auf gut Glück versucht. Nachdem wir die Karten hatten und am Bahnsteig sicherheitshalber den Bahnangestellten fragten, meinte dieser nur:"Versucht es einfach, wenn der Schaffner euch nicht raussschmeißt, habt ihr Glück gehabt."
Im Zug selber hatte der Schaffner nichts dagegen, allerdings mussten wir mit den Rädern nach ganz hinten verschwinden. Nachdem wir mit der Prozedur endlich fertig waren und wir in Lyon ankamen wurde ein weiterer Zug angekoppelt. Damit waren wir nicht mehr hinten sondern wieder mittig. Keine Frage, der neue Schaffner wollte natürlich, dass wir mitsamt den Rädern wieder nach ganz hinten gehen. Wir haben das Diskutieren aufgegeben und so getan als verstünden wir ihn nicht. Es hat geholfen und wir unsere Ruhe.
Leider können wir dir also keinen direkten Tipp geben, aber wenn du ganz hinten sitzt und das Rad keinen stört, dürfte auch keiner etwas dagegen haben.
Den genauen Reisebericht findest du unter www.dieweltenbummler.de
Viele Grüße aus Essen
Bianca