Da die meisten schon mitten in der Urlaubsplanung für 2011 stecken, wollen wir rechtzeitig mit einem Vorschlag für eine Forumstour aufwarten, so dass Interessierte sich beizeiten darauf einstellen und ggf. in ihre Urlaubsplanung einbauen können.

Wie in kleiner Runde ausgedacht, wollen wir Anfang Juli 2011 den Radweg Berlin – Usedom in 24 Stunden fahren. Die Gesamtstrecke beträgt knapp 300 km.

Der Plan geht so: Treff am Samstag, 02.07.2011 um 7:30 Uhr am Brandenburger Tor (Tiergartenseite), Start um 8 Uhr durch das Tor, weiter Unter den Linden zum Berliner Dom, dem „offiziellen“ Beginn des Fernradwegs Berlin – Usedom.

Wir nehmen die Langversion über Anklam (also ohne Abkürzung per Fähre) und enden am Sonntag, 03.07.2011 um 8 Uhr im Ostseebad Ahlbeck. Nach einem ordentlichen Frühstück an exponierter Stelle legen wir uns bei hoffentlich trockenem Wetter für ein paar Stunden an den Strand und fahren ab Mittag mit der UBB und der DB zurück. Die Züge fahren im Stundentakt nach Züssow mit Anschluss nach Berlin oder Stralsund.

Hier ist der vorläufige Track. Änderungen sind noch möglich.

Die Tour wird kein Wettrennen. Ziel ist, in der Gruppe anzukommen, und zwar Sonntag früh kurz vor 8 Uhr. Damit es etwas koordiniert abläuft, werden wir eine Art „Fahrplan“ mit Etappen und Pausenzeiten haben. Die Reisegeschwindigkeit wird wahrscheinlich zwischen 20 und 25 km/h liegen, so dass wir einen bestimmten Mindestschnitt erreichen. Wer den nicht schafft, kann an mehreren Stellen einen Bahnhof erreichen. Hinweise zur Strecke gibt es u.a. im Radreise-Wiki.

Wer mitkommen möchte, möge sich hier melden und mir auch eine PN mit der Mail-Adresse senden. Dann gibt’s weitere Infos. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, wollen wir die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzen.

Gruß Dietmar, hier nur als Aufschreiber, nicht als Tourenleiter schmunzel


Und hier geht’s los: