Meine Atlanten von Finnland und Norwegen sind im Maßstab von 1:200 000 (finnisch Lappland 1:400 000) gedruckt. Schon damit sind Schleichwege hin und wieder heikel. 1:800 000 ist verdammt nah am Globus.
So ist es, ich habe schon öfter Nordskandinavienfahrer getroffen, die z.B. über die E3 in Schweden geschimpft haben, aber keine der Alternativenstrecken (die es oft gibt) fahren konnten, da sie mit Karten von 1:800.000 bis 1:1.500.000 unterwegs waren.
Nach meinen Erfahrungen werden die Nebenstrecken in mittleren und nördlichen Skandinavien eher selten von Radreisenden genutzt (verwunderlich, ich finde sie oft toll, treffe nur niemanden dort). Meiner Vermutung nach weil der, zumeist gut befahrbare, Schotterbelag zu anstrengend erscheint. Und das, trotz der Tatsache, dass fast alle mit breiteren Reifen als ich unterwegs sind.